Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Wäre wohl nicht sinnvoll, wenn man z.B. mit Bazillus thuriengentis arbeitet. Da sollten die Raupen durch Fraß das Gift aufnehmen. Und das Mittel kann durch Regen abgewaschen werden.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Überlegte nämlich, mal eine Falle zu probieren .... ?

    Wie lange leben und legen eigentlich die Falter (muss mal schauen, ob ich etwas finde .... vielleicht hätten wir dies aber auch schon)?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Vom Fangen oder Beobachten des Falter(s)(fluges) dauert es ca 10 Tage, bis man die Raupen entdecken kann.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schneidest du bei Befall?

    Wenn bei mir Befall ist, schneide ich nicht ... wobei ich eh versuche, immer alles zu verbrennen (doch trockenes geht besser).
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich habe den jährlichen Fassonierungs-Rückschnitt vom späten Frühjahr in den Herbst verlegt, dadurch beseitige ich etwaige vorhandene Gelege, da diese vorwiegend in den oberflächlicheren Blattschichten abgelegt werden.

    Somit überwintert auch nichts oder wesentlich weniger, und ich konnte mir die Behandlung März-April sparen!

    (Bei jedem Befall zu schneiden ist nicht gut, weil ein Buchs nur langsam wächst.)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Falter des Buchsbaumzünslers fliegen bei uns wieder ganz extrem. Wir haben gestern Abend mindestens 25 erlegt!
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Tja ich dürfte etwas zu früh geschnitten haben, da kommt sicher noch eine Raupengeneration.. werde ums Spritzen nicht herum kommen!
    Gleichzeitig sehe ich obs die frisch gepflanzte Ilex auch erwischt (wovon ich nicht ausgehe)
     

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Die Falter des Buchsbaumzünslers fliegen bei uns wieder ganz extrem. Wir haben gestern Abend mindestens 25 erlegt!

    Bei uns auch ganz extremer Falterflug! Ich konnte nur zwei erwischen, die anderen sind zum Nachbar entwischt, der aber gar keinen Buchs hat. Also in einigen Tagen wieder Kontrolle und Spritzen angesagt.

    Grüße von Irmgard
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, ich denke auch, dass wir in ca. 10 Tagen spritzen dürfen...... denke nicht, dass ich alle erwischt habe. Gestern Abend waren es allerdings nur noch 2.......Und wer weiß, ob die anderen nicht auch schon ihre Eier abgelegt hatten.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Zünsler fliegt immer noch..... ich habe noch nie so viele Falter und dann auch noch über eine so lange Zeit gesehen. Jeden Abend erwische ich ein paar........
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab mich nun entschlossen, nicht mehr zu spritzen .... der Buchs steht dann wohl so langsam auf meiner Abschussliste.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Hallo miteinander!

    Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zu Wort!
    (Ich hatte schlicht weg wahnsinnig viel zu tun)
    Ich abe insgesamt den Eindruck dass wo immer es Buchsbaumzünsler gibt, die Befallsintensität abgenommen hat. Also wenn jemand totalen Kahlfraß hat dann bitte gleich reinschreiben, inklusive geographische Lage ;)

    Ich habe voriges Jahr nach dem Juli keinen Befall mehr gehabt. Ich fand zwar noch ein paar Fraßspuren aber es gab zu keinem Zeitpunkt Gespinnste oder Verpuffung zu sehen. Wohl sah ich die Falter im Spätsommer fliegen und fand auch noch ein paar tote BZ-Falter in Beleuchtungskörpern, aber Raupen gabs bis auf einmal im Juli dann nicht mehr.

    In meiner Nähe fand ich noch einen alten Buchsbestand der auch nur sehr unauffällige Schäden aufwies. Ich gehe davon aus dass dort auch nicht bekämpft wurde (weil ich das von den Besitzern anzunehmen wage)
    Wenn wir Glück haben wird der BZ krank und stirbt aus (frommer Wunsch aber warum nicht.. die Eschen sterben ja auch grad an einem Pilz :schimpf:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Wir hatten im späten Herbst, Ende Oktober/Anfang November, als ich den Zünsler gar nicht mehr auf dem Zettel hatte, einen ziemlich heftigen Befall. Allerdings nur an 3 Pflanzen. Aber im Spätsommer hatten wir auch soviel Bz-Falter wie ich noch nie gesehen hatte.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo Buchsenzo, kann das nicht bestätigen.Habe im Vorjahr Unmengen von Faltern gefangen und mehrmals Gespritzt, dadurch keinen Kahlfraß.Dennoch habe ich heuer die Buchskugeln entfernt, jetzt steht nur mehr der große nicht in Form geschnittene Baum.Vielleicht hast du doch recht und ich vringe diesen Baum durch.

    Wünsche einen buchsbaumzünslerarmen Sommer!!
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Das tut mir echt für Euch zwei (naja das Aussterben des Bz ist so ein frommer Wunsch von mir!)
    @Pepino so wie ich das lese hast DU zuerst viele Falter gesehen und dann den Befall am Buchs.

    Bei mir wars umgekehrt... nach dem Falterflug gabs keinen sichtbaren Befall...das ganze Jahr mehr.. warum auch immer.

    @Asta: Weniger Buchs lässt sich leichter schützen. Buchs triefend (natürlich mit Gift) feste einwascheln, dass es richtig überall trieft. (bisschen Spüli zum Gift dazu wegen der Benetzung) und WH -Behandlung nach einer Woche mit andrem Mittel.

    Aber auch ich habe schon eine Testpflanzung mit Ilex angelegt, ist auch einen Thread dazu hier.
     
    J

    Joes

    Guest
    Letztes Jahr musste ich ca. 90 % meines Buchsbestandes
    entsorgen.

    Weder spritzen mit Gift, noch durchspritzen mit Hochdruck
    hat was gebracht. Auch das Ablesen der Raupen habe ich
    aufgegeben.

    Diesem Sommer sehe ich der Sache gelassen entgegen.
    Sollen die doch noch die restlichen 10 % fressen. :rolleyes:

    Was mir aufgefallen ist: die betroffenen Pflanzen waren alle
    in Töpfen. Die paar fest eingepflanzten Exemplare und die Miniheckchen waren nicht befallen, bzw. ist mir nichts aufgefallen.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    hmm gerade die Töpfe lassen sich besser behandeln weil man das Calypso in die Erde gießen kann, die ganze Pflanze wird dann 100%ig giftig.

    bei starkeBefall muss man aber trotzdem sehr daran bleiben und 1 Woche später nochmalsbehandeln.. und das Ganze mindestens 3x im Jahr meist 4x...
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich habe nur die Pflanze gespritzt und das sehr ausgiebig.
    Das Mittel weiß ich jetzt nicht, aber es hat nicht geholfen.

    Die Töpfe konnte ich mit dem Hochdruckreiniger gehörig
    durchblasen, aber es fielen nicht alle Raupen raus.

    Die Pflanzen im Boden habe ich nur gespritzt.

    Aber egal, dieser ganze Aufwand ist mit der Buchs nicht mehr
    wert. Es gibt auch andere Schönheiten :grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich weiß nicht, was ihr für komplzierte Zünsler habt. Wenn ich im Frühjahr mit bacillus thuringiensis spritze, habe ich bis Herbst fast keinen Befall mehr. Dieser extrem späte Befall letztes Jahr war die Ausnahme. Ansonsten hilft bei mir auch Spruzid. Da liegen die Viecher am nächsten Morgen auch wie gesät am Boden. Und das spritze ich nur mit einer Sprühflasche.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Wenn man sehr viel Buchs hat, wird oft zu lückenhaft eingewaschelt. wegen Zeit und Geld...

    ich hatte in den letzten 2jahren im Frühjahr keinen Befall.. erst im Sommer ging los... aber auch nicht soo viel.
     
    J

    Joes

    Guest
    Wir hatten die letzten Jahre, bzw. noch nie die blöden Zünsler.
    Ich dachte immer, da wird übertrieben, wenn ich davon gehört habe.

    Das war dann wohl meine Strafe für meine leichtfertige Aussage :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aaaarghhhh, habe gerade den 1. Zünsler erwischt!
     

    Anhänge

    • Zünsler.JPG
      Zünsler.JPG
      157,9 KB · Aufrufe: 282

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab bei mir noch nicht geschaut ... aber weiß auch gar nicht, ob ich heuer noch Gift spritze (denn so langsam geht mir dies wirklich auf den S...)!
    :mad:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns an einem Busch ganz extremer Zünslerbefall von ca. 1cm - knapp 3cm. Wir haben heute Bazillus gespritzt.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke für die Meldungen!
    Bei mir ists wie die letzten 2 Jahre, keine Zünsler aufgefunden... In meinem Buchs hat anscheinend nichts überwintert. Wahrscheinlich kommen die erst im Sommer wieder angeflogen..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    War gestern im Gartenmarkt, aber da ist nichts zu sehen, von einem "Ersatz-Buchsbaum" .... !

    Zünsler ist bei mir aber auch noch nicht zu sehen.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Bei uns verkaufens den schon; siehe einer meiner anderen threads,

    Dafür gibts im deutschen Hornbach das Xentari wesentlich günstiger und in Großpackungen! als im Österreichischen Hornbach (kleine Packung kostet so viel wie in DE die Großpackung).

    Werde daher bei Amazon zuschlagen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, wir werden unseren Buchs auch so Stück für Stück entfernen, sobald uns für den jeweiligen Standort etwas Passendes einfällt.
    Bei und ist das wie ein Kampf gegen Windmühlen, da unsere Nachbarn bei ihren extrem großen und reichlichen Buchsvorkommen überhaupt nichts unternehmen.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    In meinem Bestand habe ich heuer noch gar nix gefunden wobei dass die vergangenen 2 Jahre ähnlich war und ich erst im Juli Befall hatte.

    Bei uns in der Umgebung ist der Befall so weit ich sehe gering.. was ja dann zusammenpasst,


    Also bis dato war auch keine Behandlung notwendig.
    Das freut auch die Spinnen, Stabheuschrecken und Gottesanbeterinnen die ich immer wieder in meinem Buchs finde!
     

    isabella33

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Nordrhein westfalen
    Hallo, nun habe ich sie auch:eek:rr:.
    Hier mein Bericht
    20.06.2017 Puppen entdeckt

    21.06.2017 die erste Buchsbaumzünslerfalle aufgehangen. Am nächsten Tag waren schon 3 Falter in der Falle.

    23.06.2017 die zweite Falle aufgehangen . Am Tag 2 waren schon 7 Falter in der Falle.
    Habe bis heute 10.07.2017 bestimmt mehr als 40 Falter gefangen. Sie werden jetzt aber deutlich weniger.
    Was ich nicht verstehe, warum finde ich keine grüne Raupen?
     

    Anhänge

    • DSC_0049.jpg
      DSC_0049.jpg
      749,2 KB · Aufrufe: 253

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Raupen sind zu Anfang recht klein ....

    Doch die Falle wollte ich mir auch schon holen, aber ist recht teuer und 100% ist man ja dann dennoch nicht ohne Zünsler > also spritzen muss man dennoch, wenn man keinen Frasstellen am Buchs möchte.


    Ich sollte nun meine Strategie etwas ändern, denn erst wenn ich nicht mehr Spritze und der Buchs dann zerfressen ausschaut, erst dann reiße ich ihn wohl raus!
    :d
     

    isabella33

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Nordrhein westfalen
    Das ist richtig , ausschließlich mit der Falle wird man nicht Herr der Plage. Sie sagt ob und wann die Falter da sind. Aber immerhin, mehr als 40 Falter- Männer sind nicht mehr für die Buchse gefährlich.

    Ich habe heute (11.07.2017) eine kleine Raupe entdeckt. Sie sah aus , wie hier auf dem Bild. Sieht aus wie ein Eiräupchen frisch geschlüpft.

    Wie ich gelesen habe , Ballistol soll auch gegen Buchsbaumzünsler helfen. Habe heute damit angefangen.Irgendwie müssen wir sie retten.
    Liebe Grüße:rolleyes:
     

    Anhänge

    • eiraupe.jpg
      eiraupe.jpg
      65,5 KB · Aufrufe: 195

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Also kannst Du sagen, sagen vom ersten Falterflug bis zum ersten Schlupf so 3 Wochen; Das heißt um diese Jahreszeit dass Du 3 Wochen nach dem ersten Falterflug Deinen Buchs am besten gleich spritzt.
    Asta Hat ein Intervall von 10 Tagen festgestellt. , aber mit Spritzen nach 2o0 tagen ist man auch noch rechtzeitig außerdem legen nicht alle am selben Tag.

    Ich hab heute 18.7. wenige aber starke Fraßspuren entdeckt, die auf bereits große Raupen hinweisen. Das heißt ich bin mit Spritzen ehr spät dran, weil die großen Raupen weit weniger empfindlich sind als die kleinen R. die man so schwer sieht im dichten Buchs. Da ich keine Fallen habe werde ich den 10 Juli bei mir zum jährlichen BZ- Bekämpfungstag erklären. Mit Fallen wärs natürlich optimaler.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dieses Jahr ist durch die heißen Tage alles durcheinander. Angeblich mag der Zünsler das heiße Wetter nicht, hat mir ein Gärtner erklärt. Daraus erklärt sich auch, dass ich einzelne extrem große Raupen und ganz frisch geschlüpfte, noch fast durchsichtige habe (Schabefraß). Habe gestern b.th gespritzt.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Heute die ersten Winzigraupen entdeckt. Sind noch nicht alle gesclüpft, aber leider eben wieder hier.
    LG
     

    isabella33

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Nordrhein westfalen
    Heute 01.08.2017 , NRW Kamen. Nachbarn nebenan, haben bei sich im Garten ca 5 cm gr. Raupen entdeckt.
    Bei mir ist noch nichts passiert. Habe aber am 20.06.17 und am 04.07.17 gespritzt. Und mache weiter mit Ballistol. Buchsbaumzünsler-Fallen sind im Moment leer.
    LG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich lasse meine Buchse nun schwerenherzens auffressen, sonst reiße ich den eh nie raus! :(:(:(


    Zwei Kugeln an der Haustür und einen auf der Terrasse behalte ich.

    Nur eine gute Ersatzpflanze habe ich immer noch nicht gefunden!
    :mad:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Joo, Ballistol enthält angeblich medizinisch reines Weißöl und nach 24 Tagen wohl zu über 50% abgebaut.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Cool danke, kannte ich noch nicht.


    Hab ja meinen Buchs nun angefangen rauszureißen und zu vernichten!

    Hatte einen "ganzen" Tag das Zeugs verbrannt, was für eine Arbeit.
    eine Hecke usw. steht noch ... da muß ich aber erst noch warten, bis der mehr abgetrocknet und zerfressen ist.

    Doch die entstandenen Löcher im Garten schauen schon merkwürdig aus.
    :d
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Angekommen, der doofe Zünsler, ich lasse ihn gewähren!! Noch hat er nur ein klein bisschen angeknabbert. Aber am Ende wird er`s wohl schaffen. Shit Happens!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten