Buchsbaum und Korifee

Liebe Pflanzenfreunde!
Dann hätt ich noch eine Frage.
Letztens wollt ich in einer größeren Gärtnerei mich erkundigen, ob ich einen kleinen Hebestrauch bei mir auf dem Balkon halten kann. Dann meinte die Verkäuferin/Fachwissende, dass man das schon machen kann, aber in einem Topf würde dieser Strauch den nächsten kommenden Winter nicht überstehen. Ich hab aber nicht gefragt warum, weiß aber dass Plastiktröge den darin befindlichen Pflanzen wegen fehlender Winterfestigkeit nicht dienlich sind.

Nun meine Frage:
Ist es bei Buchsbäumen und Korifeen, ich habe heute je ganz kleine Pflanz. gekauft, auch so, dass man nur in einen jeweils benötigten größeren Topf umtopfen darf, also keinen Riesentopf für eine kleine Pflanze und ist es möglich, dass ich im kommenden Winter diese dann bei mir in einem kühlen / nicht ganz hellen Raum überwintern kann?!
Danke im Voraus.
LG
myfee70:eek:

• Hallo myfee,
    bei uns überleben seit Jahren zwei Buchsbäumchen in Riesenkübeln sowie unsere Weihnachtsfichte ebenfalls im Kübel jeden Frost - letzten Winter -16 Grad, den Winter davor sogar -20 Grad.

Wir wässern sie immer, wenn die Temperatur es zulässt.

Du dürftest also keinerlei Probleme bekommen!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

heben sind nicht so gut winterhart. bei mir hat noch nie eine den winter überlebt. und eine kleine pflanze in einem riesenkübel - das sieht optisch nicht so toll aus. besser einen entsprechend grösseren topf, den du dann bei starken frösten reinstellen kannst.
    @ moorschnucke
    du hast bisher glück gehabt.
    auch in riesenkübeln kann mal was im winter hopps gehen, wenn die erde für längere zeit durchgefroren ist. man ist nicht gefeit dagegen. spreche aus erfahrung.

• Hallo Zusammen,

mein Buchsbäumchen hat es diesen Winter schlimm erwischt,
    ich weiß nicht was ich am Besten mit ihm machen soll, er steht
    schon mindestens 10 Jahre an seinem Platz und sieht nun echt
    schlimm aus :(

Soll ich ihn zurück schneiden, wenn ja wieviel?
    Was soll ich jetzt machen :cry:

LG
    Astrid

Anhänge

• Buchs1.jpg
      Buchs1.jpg
      262,6 KB · Aufrufe: 263
    • Buchs2.jpg
      Buchs2.jpg
      262,8 KB · Aufrufe: 294
  • Entschuldigung, aber der Titel hat mich doch grade zum lachen gebracht.
    111.gif
    (nicht böse gemeint!) Ich denke doch du meinst Koniferen und nicht Koryphäen, oder??? Ich kenne zumindest keine Pflanze, die Korifee heißt. (Klärt mich gerne auf.)

Aber jetzt zum Thema! Buchsbäume oder ähnliche können schon im Kübel überwintern. Du mußt eben wie bei anderen Kübeln drauf achten, daß sie geschützt stehen, weil ein Kübel eben frostempfindlicher ist, als wenn eine Pflanze ausgepflanzt ist. Möglich ist es aber. Ich glaube eine Überwinterung im Haus würde problematischer, weil sie dann einfach zu warm stehen. Grundsätzlich sind sie ja winterhart.
    Ich kenne zumindest einige Kübelbuchsbäume und -koniferen, die auch die beiden letzten Winter an der Hauswand überstanden haben.
    Viel Glück!

LG Siri

der buchs sieht fast nach diesem gefürchteten pilz aus: cylindrocladium buxicola.
    und wenn er es nicht sein sollte, dann ist der buchs so geschädigt, dass du wohl die vertrockneten äste abschneiden musst.
    auf den fotos kann man nicht erkennen, inwieweit die äste tot, bzw. vertrocknet sind. du müsstest sie soweit zurückschneiden, bis du auf grünes triffst. danach sehen sie allerdings nicht aus.
    ich habe auch einen sehr grossen buchs im kübel, der hat den winter prima überstanden. kein einziges ästchen ist vertrocknet. ich habe ihn aber so oft wie möglich auch im winter gegossen.
    wenn es aber der pilz ist, dann hilft das giessen auch nicht.

• Hallo,
    ich möchte doch einmal darauf hinweisen,

Pflanzen auf einem Balkon , oder auf einer Terasse /Garten zu überwintern ist was völlig unterschiedliches...

Auch Buchs kann auf einem Balkon im Kübel überwintern, kommt drauf an, wie er geschützt wird, ob zugig, offen, mit Winterschutz oder eingehüllt.

Ich hatte mir vor 9 Jahren eine gekauft, der aber durch Renovierungsarbeiten und Tannenwald entfernen von mir sehr vernachlässigt wurde.

Er vertrocknete fast, aber er gab mir eine Chance ihn wieder hin zubekommen... Zwischendurch stellte ich ihn einfach hinters Haus und dachte, es wird ehe nichts mehr, der kommt weg!

Nee, ich glaube, er hat das verstanden und schlug im Frühjahr etwas aus.
    Als ich das bemerkte, sagte ich mir, der kommt mit nach Hause auf den Balkon, da hab ich ihn immer im Auge..

Ich hatte dazu schonmal was geschrieben, auch Bilder eingefügt.
    hatte den nämlich total von den trockenen Ästen befreit und siehe da, es wurde ein sehr schönes Bäumchen, welches mir seine Dankbarkeit heute noch beweist..

ALso Leute - Mo sagt wieder mal, nicht aufgeben!;)

der buchs sieht fast nach diesem gefürchteten pilz aus: cylindrocladium buxicola.
    Ein befallener Pflegling, den mir ein ratsuchender Bekannter gebracht hat.
    So sieht der Pilz (evtl. auch Fusarium buxicola) aus der Nähe aus (Die Pflanze muss leider verbrannt werden).

pilz56gw.jpg

ich habe auch einen sehr grossen buchs im kübel, ... ich habe ihn aber so oft wie möglich auch im winter gegossen.
    Buchs ist meiner Erfahrung nach frostfest, egal ob im Garten ausgepflanzt (ich habe fünf sehr große Büsche), oder im mickrigen Plastiktöpfchen als Steckling gezogen (da habe ich zurzeit 4 kleine Mini-Bäumchen in der Aufzucht). Das wichtigste ist, wie Du schreibst, dass die Kübel-/Topfpflanze auch im Winter nicht austrocknen darf.

Einer meiner Plastiktöpfchen-Kandidaten, der so wie abgebildet, also ohne weiteren Schutz, den Winter mit seinen Geschwistern auf dem Balkon verbracht hat.

stecklingsux9.jpg

... ich weiß nicht was ich am Besten mit ihm machen soll, er steht
    Was soll ich jetzt machen :cry:
    LG
    Astrid

Hallo Astrid,

über diese Krankheit ist hier vieles geschrieben worden und ich würde Dir empfehlen unter Eingabe in der Suchfunkion mehr drüber zu erfahren!
    ..
    Denn wenn und das würde ich wirklich von einem Fachmann bestimmen lassen, dann mußt Du ihn verbrennen!

Entschuldigung, aber der Titel hat mich doch grade zum lachen gebracht.
    111.gif
    (nicht böse gemeint!) Ich denke doch du meinst Koniferen und nicht Koryphäen, oder??? Ich kenne zumindest keine Pflanze, die Korifee heißt. (Klärt mich gerne auf.)

Aber jetzt zum Thema! Buchsbäume oder ähnliche können schon im Kübel überwintern. Du mußt eben wie bei anderen Kübeln drauf achten, daß sie geschützt stehen, weil ein Kübel eben frostempfindlicher ist, als wenn eine Pflanze ausgepflanzt ist. Möglich ist es aber. Ich glaube eine Überwinterung im Haus würde problematischer, weil sie dann einfach zu warm stehen. Grundsätzlich sind sie ja winterhart.
    Ich kenne zumindest einige Kübelbuchsbäume und -koniferen, die auch die beiden letzten Winter an der Hauswand überstanden haben.
    Viel Glück!

LG Siri

----------
    Lieb. Siri,
    natürlich meinte ich Koniferen. :cool:
    LG

• barisana, Direkt daneben steht noch eine Buchskugel
    die total gesund wirkt.
    Hab heute kurzen Prozess gemacht und ihn ganz kurz geschnitten,
    denn als ich die abgestorbenen Äste alle entfernt hatte sah der Buchs
    so unförmig aus, daß ich mir dachte alles oder nichts:schimpf:

Danach hab ich ihn noch aus seinem Topf geholt und siehe da, auf der
    Seite mit den toten Ästen waren die Wurzeln auch alle tot.
    Hab sie so gut es ging entfernt und ihn wieder mit frischem Kompost
    eingepflanzt.
    Jetzt ist der Buchs gefragt, ob er es schafft!

LG
    Astrid