Brot backen

Mein Mann ist heute in den Hofladen gefahren um Brot zu holen, welches wir vorigen Freitag verkostet haben und dass so lange frisch bleibt...
Krusten liebe ich am Brot, Jazz, deins sieht so lecker aus...:love:

• Brot vom Hofladen ist da, juchu!
    Sieht frisch und resch aus, 1Kg für 7,00€
    Mein Mann und ich kommen mit einem Kilo eine Woche aus - gutes Brot und Butter, bissal Salz und wir sind zufrieden! :)
    IMG_20241206_103207.jpg

• Hast du das Rezept dazu?
    Natürlich. Aber alle, welche hier so ganz schicke Brote backen, müssen wegschauen, das ist ganz profan:
    Ich glaube aber man kann jedes Brot im Topf backen, ich fand das nur so praktisch, man muss nicht kneten, falten etc.

• Bedenkenlos mit Dinkel zu ersetzen?

Ich backe inzwischen fast ausschließlich mit Dinkel (wenn nicht mit Roggen, Buchweizen oder sonstigem, was ich mal ausprobiere) und ich habe noch nie erlebt, dass Rezepte für Weizenmehl nicht auch mit Dinkel funktioniert hätten. Manchmal braucht der Dinkel ein kleines bisschen mehr Flüssigkeit.

Damit habt ihr mich erwischt...werde es probieren. Wie groß sollte der Topf sein?
    Ich denke, es geht mit wirklich jedem Mehl.
    Die gängige Grösse sind 24cm im Durchmesser, die hatte ich auch. Musst einfach schauen dass sowohl Topf als auch Deckel auch so heiss erhitzt werden dürfen. Und gute Backofenhandschuhe, das Ding war schwer, da brauchte es guten Griff :)

Noch ein Käffchen dazu? :)
    Gerne! Und dann brunschen wir zusammen, ich habe auch noch nicht gefrühstückt, muß erstmal wachwerden (habe die Medikamente zu spät genommen, ich bin noch recht müde).

Die sehen richtig klasse aus. So knuffig.
    Und nochmal der Hinweis, Pfannkuchen und Spätzle schmecken super mit Sauerteig.

Ich hab schon gesehen, ist ein Rezept aus den östlichen Landen, nicht? Etwas Selters in Pfannkuchen mach ich schon mal, die Kohlensäure ist ja ganz hilfreich. Bei der Menge an Wasser muß ich nur stutzen. 120ml ist mehr als nen Löffel.