Brot backen

Okay, Lieschen kann ich mir gar nicht denken, was du da meinst ;-)
Wenn ich das Brot im Kühlschrank lagere, dann einfach auf einem Brett oder in eine Tüte. Hatte bisher noch kein Brot im Kühlschrank.

• Ich lagere mein Brot in einem Beutel, der innen mit Folie ausgekleidet ist. Halt ein Brotbeutel.

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen Test dazu gesehen...

• Also ich habe festgestellt, dass das Brot im Kuehlschrank sehr schnell trocken wird.
    (Ein 0- Grad- Fach, wie Lieschen schreibt, habe ich natuerlich nicht)
    Bei uns wird es meist nur in ein Kuechentuch eingewickelt gelagert. Aber gut ist auch ein Steinguttopf oder der Roemertopf. In Beiden bleibt es ziemlich frisch.
    Nur essen wir unser Brot immer ziemlich schnell auf, schneide es in immer halb durch und friere es ein, so dass wir es dann erst auftauen, wenn wir es brauchen. Kia ora

• ja, der Beutel liegt einfach in der Küche...da es selbstgebackenes ist lasse ich es nicht alt werden. :grins:

Backe alle 2 Tage neu (hatte aber auch schon eine Woche das Brot im Beutel)

Stimmt, länger als max. 2 einhalb Tage liegt unser Brot auch nicht im Brotkasten.

Habe vorhin gerade wieder ein Brot gebacken. Kann es aber nicht anschneiden, weil es mit auf die Reise kommt.

Wenn ich es schaffe, mach' ich dort ein Foto.2

Es ist zum ersten Mal ein großes Brot. Bin gespannt.

• Oh, soviele Leute die ihr Brot selber backen :D

Ich backe meins auch seit 2 Jahren selber, zu 98% mit Roggensauerteig.
    Rezepte nehme ich bis jetzt immer von Chefkoch.de, und meist probier ich immer ein anderes aus. Gab bis jetzt selten ein Brot doppelt :d

Ich backe auch für 2 Personen, immer 3 Brote, die ca. 1,2kg wiegen.
    Wenn ich die Menge beim Bäcker kaufen müsste...oh Gott, ich wäre arm!!! Die Aussage, dass das selber backen in keinem Verhältnis zum Bäcker steht, preislich...verstehe ich nicht wirklich. Hier kostet ein 500g Brot mit Körnern 2-3€, das wären 12-15€ für meine 3 Brote umgerechnet...und das bezahl ich nie im Leben für Mehl, Körner und Strom.

Nächste Woche muss ich wieder backen, Gefrierschrank ist leer :(

Wie schaffen 2 Personen 3 Brote????????????? :confused:

Ich backe seit kurzem auch Brot für 2 Personen, aber da reicht ein Kleines für 2-3 Tage.

@katekit.
    einfrieren Cathy... steht doch da... Gefrierschrank ist leer
    Wr lesen kann, der ist klar im Vorteil :D

Ich habe heute ein Früstücksbrot gebacken. Wenn es schmeckt, dann gibt es ein Bild :) und die Häflte wird eingefroren. :-P

• Probiert und für gut befunden :)

Anhänge

• P1040049.webp
      P1040049.webp
      48,2 KB · Aufrufe: 116
    • P1040050.webp
      P1040050.webp
      59,1 KB · Aufrufe: 110
    • P1040051.webp
      P1040051.webp
      57,9 KB · Aufrufe: 116
  • Cathy, womit hast Du den Schoenen Glanz hinbekommen? Milch? Ei? ;)
    Sieht echt lecker aus! Kia ora

Zum Glück sieht es nicht nur lecker aus....:) Ich habe das Brot mit einer Honig-Wasser-Mischung eingepinselt. Daher der Glanz und die Kruste ist super lecker!

Jap, ich friere ein, auf Vorrat. Wenn ich alle 3 Tage neu backen müsste, würde es sich preislich natürlich nicht mehr lohnen...

Dienstag wird wieder gebacken :grins:

Dieses Brot ging super einfach...nur Teig anrühren 18-24 Stunden stehen lassen, backen, fertig. Heute Abend wird es angeschnitten, mal schauen wie es schmeckt.
    no knead bread 001.webp
    no knead bread 003.webp
    no knead bread 002.webp
    Erwartungsvollen Gruß
    Marianne

Nachdem ich so viele leckere Brote hier gesehen hatte und am Mittwochabend beim Backen eines "Currybrotes" dabei war, mußte ich dann unbedingt auch mal wieder selber ran!
    Es wurden 1 Rogenbrot mit eingebackenen Schinkenwürfeln und ein mediterranes Brot, in das ich getrocknete Tomate, gewürfelt, eingelegte Paprikastreifen und kleingewürfelte Oliven eingebacken habe.
    Beide Brote schmecken super, werden im Backofen gelagert.
    Das nächste Mal werde ich in das mediterrane Brot auch noch Schafskäsewürfel mit einbacken....

2 Brote_600.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Eva-Maria, die hören sich beide lecker an, aber wo sind die Rezepte:confused:
    Ich will auch sowas machen :pa:

Schon wieder so appetitanregende Fotos. Mir trieft schon der Zahn.

Hast Recht katekit, ein paar Rezeptlein dazu wären nicht schlecht.

• Zurück
    Oben Unten