Brot backen

• Ein Dreikornbrot mit Chia-, Sonnen- und Kürbiskernen mit ein wenig Einkornmehl - schmeckt sehr aromatisch. Das mache ich sicherlich nochmal.
    IMG_5698.webp

Auch ich backe regelmäßig Brot. Da es im Haus dankbare Abnehmer gibt immer 2 Laibe.(Je 1/2 Laib geht dann immer weg).
    Dieses Mal der eine Laib aus 400gr.Roggenmehl 997 + 200gr Weizenvollkornmehl. Dazu 1/2 Würfel frische Hefe, 5 EL Roggenansatz, 2 1/2 TL Salz und 350ml. lauwarmem Wasser.
    Dem anderen Laib wurden 150gr. Mischung Körner (80gr.Kuerbis-, 40gr Sonnenblumenkerne, 30gr Leinsaat ungeschaelt) und weitere 50ml Wasser hinzugefügt.
    Ersteres Brot geknetet, 24 Stunden Stockgare im kalten Keller, dann erneut geknetet und gefaltet, dann 1 Stunde Stückgare im warmen Raum.
    Letzteres (Körner)brot geknetet, 1 Stunde warme Stockgare, dann erneut geknetet und gefaltet, dann nochmals 1 Stunde warme Stückgare.
    Beide Brote vor dem Backen großzügig mit Wasser bestrichen und mit Mehl bestreut.
    Gebacken im auf 220°C Ober - / Unterhitze vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 220 °C dann weitere 45-50 Minuten bei 200°C weitergebacken.

Das Körnerbrot :
    IMG_20260130_194428.webp
    IMG_20260130_194448.webp

Das andere Brot :
    IMG_20260131_191329.webp

• Oh-toll! Hatte ich auch schon mal vor, habs aber bisher nicht umgesetzt. Vielleicht nächstes Wochenende-bei den Temperaturen will ich sowieso nicht vor die Tür…

• Ich war gestern im „Mehlstübchen“ eine Bäckerei, die auch verschiedene Mehle verkauft. Habe neben Emmermehl, Roggenschrot und einem französischen Brotmehl auch ein Gerstenmehl mitgenommen.
    Hab aber keine Idee, was man damit backen kann-habt ihr schon Erfahrung damit?

Selbst gebacken habe ich noch nicht damit, aber mein Lieblingsbäcker hat ein leckeres Gerstenbrot im Programm. (Ich habe aber nie nachgefragt, zu wieviel Prozent da Gerstenmehl drin ist.)

Das Brot ist etwas feuchter und man muss es entweder schnell aufessen oder portionsweise einfrieren, damit es nicht verdirbt. Ich vermute, dass das Auswirkungen der Gerste sind, weiß es aber nicht sicher.

• Zurück
    Oben Unten