Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch bei folgendem Problem helfen:
In meinem alten Haus (Bayern) hatte ich über viele Jahre hinweg an der Ostseite ein stachellose Brombeere unbekannten Namens, die aromatisch, süß, festfruchtig und gut zu pflücken war.
Ihr Rankenwuchs hielt sich in vertretbaren Grenzen.
In meinem neuen Garten (NRW) habe ich im Herbst 2005 eine Brombeere "Black Satin" gepflanzt. diese ist gut angegangen und hat in 2006 gut aufgebaut.
Die Ernte in 2007 ist aber eine totale Enttäuschung! Die Beeren sind zwar groß und sehr zahlreich, aber stocksauer und fallen bei der geringsten Berührung ab. Der Wuchs ist geradezu explodiert und kaum zu beherrschen.
Jedenfalls wird sie im Herbst gerodet.
Meine Fragen:
- Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wer kann eine Sorte empfehlen die meinen Wünschen (siehe oben) entspricht?
Alles Gute
Klaus
vielleicht kann mir einer von Euch bei folgendem Problem helfen:
In meinem alten Haus (Bayern) hatte ich über viele Jahre hinweg an der Ostseite ein stachellose Brombeere unbekannten Namens, die aromatisch, süß, festfruchtig und gut zu pflücken war.
Ihr Rankenwuchs hielt sich in vertretbaren Grenzen.
In meinem neuen Garten (NRW) habe ich im Herbst 2005 eine Brombeere "Black Satin" gepflanzt. diese ist gut angegangen und hat in 2006 gut aufgebaut.
Die Ernte in 2007 ist aber eine totale Enttäuschung! Die Beeren sind zwar groß und sehr zahlreich, aber stocksauer und fallen bei der geringsten Berührung ab. Der Wuchs ist geradezu explodiert und kaum zu beherrschen.
Jedenfalls wird sie im Herbst gerodet.
Meine Fragen:
- Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wer kann eine Sorte empfehlen die meinen Wünschen (siehe oben) entspricht?
Alles Gute
Klaus