Bröselige Fugen in Fußbodenfliesen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

unsere Fliesen im Eingangsbereich liegen nun schon seit einigen Jahren und bisher war es auch gut so.:)
Nun fängt in manchen Fugen an, diese Masse herauszubröseln. Man saugt sie auf oder beim Wischen findet man sie im Wischwasser.
Mein GG meinte, man müsse den Rest mit der Flex völlig entfernen, bevor man neu verschmieren kann.
Dabei wird es wohl nicht zu vermeinden sein, daß die Fliesen auch beschädigt werden können.
Ersatzflisen haben wir keine mehr und zum Zweiten bin ich auch gar kein Freund von der Flex im Hause.:schimpf::schimpf: Da wir ein offenes Untergeschoß haben, würde mir der Staub wohl fast bis ins Bett ziehen.
Ich habe nun einmal versucht, es nach Hausfrauenart zu machen und einfach ein kleines spitzes Messer genommen.
Ist es zwingend nötig, die Fugen völlig von der restlichen Fugenmasse zu befreien?

LG tina1
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tina,

    ja, die alte Fugenmasse muß raus. Und ja, diese Arbeit macht Staub ohne Ende.
    Hilft nur etwas den Staubverteilung einzudämmen wenn unmittelbar am Werkzeug die Düse vom Staubsauger rangehalten wird. Beim Kumpel haben wir die Füge in die Duschkabine neu gemacht. Badezimmer ausgeräumt, Ganzkörperkondom, Staubmaske, Tur, Fenster und Holzdecke mit Folie und Klebeband abgeklebt und in einen Rutsch die alte Fuge raus (solche arbeiten darf man nicht auf viele Etappen aufteilen).

    Flex nimmt man nicht, sondern die gute Fein Multimaster (müsste ein Video auf die Website sein wo man es sieht wie es geht).

    Die eigentlich Frage ist warum löst sich der Fuge auf, bei mir ist nach 24 Jahre keine Fuge bröselig.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    es lösen sich nur einige Fugen auf. Betroffen sind etwa 2 bis 3 Fliesen, und da auch nicht an allen 4 Seiten.
    Ich vermute, es liegt an der Unterkostruktion des Fußbodens.
    Auf der Bodenplatte ist eine Art Ständerkonstruktion(die natürlich waagerecht liegt-weiß sonst nicht, wie ich es beschreiben könnte).
    Es liegen dort also Latten in einer Art Gitteranordnung, diese sind mit Knauff-Schüttung aufgefüllt und darauf ist ein holz-oder holzähnlicher Aufbau. Darauf war PVC, den wir vor einigen Jahren ausgetauscht haben.
    Ich konnte es vorhin einfach nicht lassen und hab mal probiert die Fugen zu entfernen. Geht sogar mit einem Stechbeitel oder einem Schraubendreher und auch mit dem Fingernagel. Allerdigs wird der nicht besser davon.:rolleyes:
    Man braucht gar nicht viel Kraft.

    LG tina1
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    mir ist das Problem jetzt ziemlich klar was los ist. Die Fliesen sind alle noch fest (draufklopfen mit die hand und hören ob's hohl klingt)??

    Hast Du die Website von Fein angeschaut? Das Multimaster ist das geeignetste Werkzeug um die bröselige Fuge sauberzukriegen. Mit Meisel oder Schraubenzieher ist das Gefahr groß auszurutschen und Macken in die Fliesen zu bringen.

    Solange kein Komplettsanierung vorgesehen ist, dann hilft nur die Fuge säubern und neu verfugen.

    LG,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    ich habe mir die website angesehen und irgendwo in der Verwandtschaft hab ich das auch schon gesehen.
    Ich glaube, das kriege ich alleine hin. Da hält sich auch der Dreck in Grenzen, hoffe ich.:) Auf jeden Fall kann ich dann mit niemandem schimpfen, wenn es Sauerei gibt.
    Die Fliesen sind alle fest, da klingt nichts hohl.
    Woran liegt denn das Problem? Tritt das jetzt öfter auf?

    LG tina1
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    ich gehe davon aus daß eine Entkoppelung zwischen den Holzunterkonstruktion und die Fliesen nicht ausgeführt wurde und die Mikrobewegungen vom Fliesenkleber abgefangen wird aber nicht von den Fugenfüllstoff. Ich schlage vor daß Du den Fein zur Einsatz bringst (und wenn Du aufpasst und den Staubsauger bereithältst ich der Staubbelastung geriger (kommt aber auch auf die Fugenmasse an).

    Lass Dich im Baustofffachhandel beraten ob es eine ander Fugenmasse gibt die eine längere Standzeit bei Deine Bedingungen verspricht.

    LG,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    was ist eine Entkoppelung?
    Als wir das Haus schlüsselfertig übernommen hatten, war PVC oder Teppichboden in allen Zimmern. Nach und nach haben wir Fliesen bzw.Laminat verlegt.
    Fliesen sind auch im oberen Bad. Da ist alles o.k. GG hat das selbst gemacht. Was hat er vergessen zu beachten? Er ist ja kein Fliesenleger.

    LG tina1
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo Tina, ich habe das Problem um Jahre nach hinten verschoben,indem ich mir eine Tüte Fugenmörtel im Baumarkt gekauft habe und die Fugen zugestrichen habe. Unser Schaden war erheblich größer,es waren großflächig lose Fliesen, aber meine Hausfrauenschnellhilfe hat sogar die hohl klingenden Fliesen fest in der Position gehalten.
    Du kannst ja nichts falsch machen, denn mehr als wieder bröseln können sie nicht.

    (Mark meint, die Fliesen sind nicht richtig schwimmend verlegt, sie sind teilweise mit dem Unterboden oder der Wand verbunden und können deshalb nicht jede Ausdehnung durch Temperaturänderung und dergl. mitmachen.Da reißt dann erst die Fuge, ehe die Fliese reißt...oder Mark?)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tina,

    Was vergessen hat er nur in den Sinn daß evtl eine ausführliche Beratung vom Fachmann fehlte, wenn Bodenfliesen auf weniger starre Fußbodenaufbau kann es nötig sein eine Entkoppelungsmatte (oder andere System) zu verbauen. Da Du eh nicht die Fliesen entfernen und neu verlegen willst (und Deinen Aussage nach die Fliesen alle schön fest sind), dann die Fugenmasse raus und neu verfugen (siehe meine vorherige Beitrag - Stichwort vergütete Fugenmasse). U.U. hast Du dann 20+ Jahre ruhe.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann es ja mal an einer Fliese probieren. Mehr als in die Hosen gehen kann es ja nicht.
    Zum Glück wackelt ja keine. Eine hat einen kleinen Riß, ca.2cm lang. Der ist entstanden, als wir im angrenzenden Raum Laminat verlegt haben und im Durchgangsbereich der Tür so eine Übergangsschiene befestigt haben. Die hat wohl dazu beigetragen, daß durch Spannung die angrenzende Fliese geplatzt ist. Die muß aber bleiben, Ersatz haben wir nicht mehr.

    LG nach Südafrika
    tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also werd ich morgen mal den Baumarkt wegen der Fugenmasse aufsuchen.
    Dann warte ich, bis GG nicht da ist und mache alles alleine neu.
    Der wird staunen.:)

    LG tina1
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Bei uns haben wir letzte Woche diese Arbeit machen lassen.
    EFH erbaut 2009 und es lösten sich im Flur ein paar Fugen, die Fliesen lagen z.T. auch hohl.

    Die Fliesenleger haben die Fugen wie hier beschrieben aufgeschlitzt. Zuerst haben beide geschlitzt, als ich sie etwas strenger angeschaut habe, hat dann nur noch einer geschlitzt und der andere hat brav den Staubsauger gehalten :D
    Der Dreck hielt sich trotzdem sehr in Grenzen.

    Die Fugen wurden mit "Flüssigleim" gefüllt, der auch unter die hohlen Fliesen gelaufen ist. Am nächsten Tag wurde verfugt. Fertig und prima.

    War Garantieleistung, deshalb hab ich gar nicht groß drüber nachgedacht und machen lassen.

    Viele Grüße
    Markus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns handelt es sich um zwei Fliesen. Jede der beiden ist an nur je einer Seite defekt-also an jeder eine Fuge. Da lohnt sich ein Fliesenleger nicht. Da ist GG der Verantwortliche, er hat den Baupfusch verbockt. Hohl liegt auch keine, im Gegenteil, die kleben wie Hubatz.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    D Betonpflaster - Fugen nachträglich mit Splitt füllen? Gartengestaltung 14
    H Schwarze Fugen grau verfärbt Sanierung & Renovierung 6
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    B Fugen füllen Gartengestaltung 4
    Hüpferlinchen Flocken auf den Fugen, was ist das? Heimwerken 0
    Pyromella Aus Ritzen und Fugen - Fotothread Foto-Treff 191
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    T Fugen von Aussentreppe kaputt - wie neu verfüllen? Gartengestaltung 4
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    M Alte Fugen aufgefrischt Sanierung & Renovierung 31
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    T Ausbessern von Fugen in Polygonalplatten Heimwerken 4
    S Fugen bei Steinboden säubern Sanierung & Renovierung 9
    H Fugen füllen Fugensang oder normalen Sand? Gartenpflege 2
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    Goldi 1 Fugen auf der Terrasse auskratzen Heimwerken 2
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    J Anhydrit Estrich (CA) ohne Fugen bei 2 Heizbereichen Sanierung & Renovierung 2
    A Hässliche Fliesen - Silikon Fugen entfernen ... Sanierung & Renovierung 5
    B Rigipsplatten Fugen verspachteln Sanierung & Renovierung 3
    S Wie Fugen von Ölresten säubern? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten