Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar?

L

Lauren_

Guest
Hallo,

eine Frage: Sind die Früchte von Pflanzen, die einen starken Braunfäule/Pilzbefall haben, eigentlich unbedenklich genießbar..?
Meine Pflanzen sind jetzt eigentlich fast alle von irgendetwas betroffen (selbst die unter Dach) (einzige Ausnahme: Die Himbeer Rose die im FREILAND steht und schon 1000 Duschen abbekommen hat. das verstehe wer will.)

Jedenfalls... Bei uns sind heute einige Tomaten reif geworden, knapp ein halbes Kilo... Von betroffenen Pflanzen. Die Tomaten selbst sehen super aus - keine Flecken, keine Verfärbungen, keine Fäulnis.
Sind die wohl ok..? :confused:

Liebe Grüße :)
Lauren
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lauren,
    unsere Tomi-Pflanzen bekommen im Herbst ebenfalls irgendwann die Braunfäule, weil's zu kühl und feucht ist.

    Die Tomaten, die gesund und nicht befallen sind, kannst du bedenkenlos essen - machen wir auch immer und sie schmecken lecker wie gewohnt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hast du noch nicht das Hexengebräu gepritzt? Wenn es demnächst wieder trocken und warm wird, kann es gut sein, dass deine Pflanzen zu retten sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Lauren,

    wenn die Tomaten aussehen wie immer, dann kannst du sie essen. Wann die Früchte auch befallen sind, werden sie braun/schwarz, da vergeht dir eh der Appetit.
    Und das schmeckt man auch, wenn sie nur in bisschen einen weg haben.
    Also lass die deine Tomis schmecken.

    LG Tubirubi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Moorschnucke & Tubirubi,

    vielen Dank für eure Antworten! :pa:
    Ich kann die Tomaten leider eh nicht essen... Unverträglichkeiten... :(
    Aber ich will meine bessere Hälfte nicht vergiften und wollte daher nachfragen. :)

    Die Tomaten sehen wirklich appetitlich und normal aus... Kein Fleckchen, keine braune Stelle... Aber letztens habe ich von einer San Marzano mehrere entfernen müssen, die genau so aussahen: Unten braun-faulig... :(
    Die hätte ich auch keinem mehr serviert. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    K Braunfäule allgemein Obst und Gemüsegarten 8
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42

    Similar threads

    Oben Unten