Braunfäule oder Graufäule?

Ich habe auch das Atempo Kupferpilzfrei an den Tomaten unterm Tomatendach benutzt, und die haben noch gar nix, an den im Folienhaus und im Freiland ist schon ganz leicht Braunfäule, die im Folienhaus und Freiland wurden damit 1x gespritzt, die unterm Tomatendach wurden 2x gespritzt.

Auf der Packung steht das man maximal 12 Anwendungen machen kann, will aber nicht soviel Chemie, sonst kann ich auch die Tomaten im Supermarkt kaufen...

Sowas (Chemie) kommt für mich garnicht in Frage.

Sicher ist es auch noch teuer ?

• so sehen meine tomaten jetzt aus:

Anhänge

• P1010152.jpg
      P1010152.jpg
      676,1 KB · Aufrufe: 209
    • P1010140.jpg
      P1010140.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 252
    • P1010143.jpg
      P1010143.jpg
      635,8 KB · Aufrufe: 204
    • P1010145.jpg
      P1010145.jpg
      620,7 KB · Aufrufe: 199
    • P1010148.jpg
      P1010148.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 246
    Ja, es ist ja wenn man es aus der Sicht eines Chemikers sieht gar keine Chemie, es ist Kupferoktanat, kommt auch in der Natur vor... Werde nächst Jahr mal Polyram probieren...

• Sam, genau genommen ist das Backpulver bzw. der für uns wichtige Wirkstoff Natron auch Chemie. Wenn man es so formulieren will.

Aber Kupferpräparate stand und steht für mich nicht zur Diskussion zur Behandlung von Braunfäule.

Grüßle, Michi

hallo Marius

bei den tomaten muß ich auch raten, da eine meiner katzen die anzuchtsbox runtergeschmissen hatte und ich alles "zusammengefegt" habe.
    die 2. müsste die vierl. platte sein und die 3. ist die green zebra.
    da ich 50 versch. ausgesät habe, davon viele verschenkt habe, ist es für mich auch schwer die übrig gebliebenen zu bestimmen. das kann ich teilweise erst, wenn sie ein bischen farbe bekommen haben.
    viele grüsse monika

• hallo Marius

bei den tomaten muß ich auch raten, da eine meiner katzen die anzuchtsbox runtergeschmissen hatte und ich alles "zusammengefegt" habe.
    die 2. müsste die vierl. platte sein und die 3. ist die green zebra.
    da ich 50 versch. ausgesät habe, davon viele verschenkt habe, ist es für mich auch schwer die übrig gebliebenen zu bestimmen. das kann ich teilweise erst, wenn sie ein bischen farbe bekommen haben.
    viele grüsse monika

:grins: meine Katze hat sowas zum Glück noch nie gemacht, die darf im Frühjahr nicht ins Gewächshaus, im Sommer schon, da liegt die dann immer bei 45°C unter die Alu-Anzuchtstische...

Sowas (Chemie) kommt für mich garnicht in Frage.

hallo, ihr schlauberger,
    was würdet ihr denn machen, wenn bei euch erst im G.W. 30 und dann im freiland nochmal ca 20 tomaten erkranken?
    augen zu und durch? oder alles rausreißen und wegwerfen?
    dafür steckt mir zu viel arbeit und herzblut in den pflanzen. ich habe sie ein halbes jahr gehegt und gepflegt und jetzt soll alles auf den müll.
    nicht mit mir. ich lehne normaler weise auch alles ab und versuche es mit bio. aber irgendwo hört der spass auf.
    gruss monika

• Achso, ich benutze jetzt auch nur noch Backpulver, schon wegen der Wartezeit, denn bei Kupfer muss man mind. 7-10 Tage warten.

• Man kann heutzutage fast nicht mehr auf Chemie verzichten, im kommerziellen Anbau sowieso nicht.

Bei mir sind mittlerweile alle, jeder Sorte rot, kann nur noch mit Backpulver...

bei uns geht gleich die welt unter, der himmel ist pechschwarz und starkes wetterleuchten und blitze.
    vielleicht hat sich ja dann das thema freilandtomaten erledigt.
    jetzt fängt es an zu gießen.

so sehen meine tomaten jetzt aus:

Bist Du sicher, dass Du die Krautfäule hattest und nicht Botrytis?

Die Schadsymptome an Stengeln sind ähnlich, an den Blättern auch, aber nicht ganz so desaströs.

Und Deine Früchte haben Geisterflecken.

Wenn Du Glück hast, kannst Du ne Menge Früchte retten und die Geiztriebe, die kommen werden, gleich sprühen und gut iss.

sicher bin ich mir natürlich nicht, da das schadbild ähnlich ist.
    bei Botrytis siedelt sich der pilz oft an abgestorbenen pflanzenteilen
    an und verbreitet sich von dort auf das gesunde gewebe. da meine tomaten aber vorher ganz gesund und unbeschädigt waren gehe ich von krautfäule aus.
    ich habe bereits 2x wie ein weltmeister gespritzt und nun kann ich nur abwarten und weiter genau beobachten.
    schau dir doch mal meine bilder weiter oben in thrad an, ich habe sie noch nachträglich bei meinem bericht eingefügt.

Kann man so nicht sagen. Abgestorbene Pflanzenteile werden bei mir sofort entfernt, da sie ein Herd für Pilzkrankheiten sind. Dennoch hatte ich Graufäule, die sich an gesunden Blättern angesiedelt hat.

Grüßle, Michi

bleibt sich auch gleich, ob ich die Braunfäule oder Graufäule habe.
    ich habe meine befallenden tomaten nackig ausgezogen und gespritzt.
    ändern kann ich jetzt eh nichts mehr.

Wenn Du Glück hast, kannst Du ne Menge Früchte retten und die Geiztriebe, die kommen werden, gleich sprühen und gut iss.[/QUOTE]

Hallo orni,
    was willst Du jetzt noch mit Geiztrieben?
    Glaubst du, da noch was ernten zu können?
    Gruß
    Mathias

Wenn gesunde Geiztriebe kommen, ist das ein Zeichen, das die Pflanze sich wieder erholt.

Wenn Du Glück hast, kannst Du ne Menge Früchte retten und die Geiztriebe, die kommen werden, gleich sprühen und gut iss.

Hallo orni,
    was willst Du jetzt noch mit Geiztrieben?
    Glaubst du, da noch was ernten zu können?
    Gruß
    Mathias[/QUOTE]

Durch Geiztriebe haste wieder Blattmasse. Man könnte (ich nicht :grins:) dann die Blüten- bzw. Fruchtstände ausbrechen und so wächst dann der Geiztrieb weiter, ohne Kraft für kommende Blüten/Früchte zu verschwenden.

Aber ich glaube (glaube... nicht weiß), dass die Pflanze sich besser erholen wird, wenn wenigstens ein bisschen Blattmasse da ist.

Und ja: Bei Gewächshauspflanzen - abhängig, wie mild der Oktober ist - könnte sich sogar noch die ein oder andere Frucht ausgehen...

Habe heute morgen wieder befallene Blätter abgemacht, denke ich muss nun doch zur Keule greifen.

Nix hilft!!!!
    Was ein §$%&!!!!!!!

Habe gerade die 4 Schubkarre Blätter und Früchte abgemacht.
    Gestern hat es bei mir in Duisburg fast den ganzen Tag/Nacht geregnet. Da muss man sich nicht wundern.

Werde heute die nächsten Pflanzen komplett aus dem Boden reißen. Die Früchte die dran waren sind alle kontaminiert.
    Ich glaube auch nicht das der Sommer noch mal wiederkommt.

Am meisten ärgert mich, dass Annelieses Roter Kürbis sich angeschlossen hat; obwohl er einer der wenigen war, die ich vor Tagen unter die Überdachung geschleppt habe. Jetzt ist er kahl und backpulvermatt (in seinem Farbton).

Das ist wirklich keine Tomisaison.

Ach, ich muss was gestehen. Habe mal bei einer Tomi das mit den Abdeckhauben ausprobiert. Und - ganz kleinlaut - Blackbird hatte Recht.
    Das ist ein harter Schlag für mich.
    Werde versuchen die Teile bei E...y wieder loszuwerden...

Simone

Ich bin froh, dass meine befallenste Pflanze Geiztriebe produziert. Ich bin dringend auf neue Blattmasse angewiesen. Der Befall war so groß, dass ich das meiste an Blätter entfernen musste. Dabei ist sie meine ertragreichste Pflanze mit riesigen Büscheln mit durchschnittlich 60-90 Einzelfrüchten pro Rispe.

Grüßle, Michi :)

Ach, ich muss was gestehen. Habe mal bei einer Tomi das mit den Abdeckhauben ausprobiert. Und - ganz kleinlaut - Blackbird hatte Recht.

:D
    Tja, wer nicht hören will muß fühlen ;)

Nächstes Jahr wird alles besser !

Hoffe Blackbird Du hast Recht!!! :D

Musste das einfach mal selber austesten.
    Ich glaube so nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Immerhin hatte ich die Teile ja schon zu Hause. :(

LG

Simone

P.S.
    Sag mir mal in welche Kugel Du wettertechnisch schaust. Da will ich auch mal einen Blick reinwerfen...

Wenn du das sagst...

Sag mir mal in welche Kugel Du wettertechnisch schaust. Da will ich auch mal einen Blick reinwerfen...

Tjaaaaa, das wüßtet ihr gerne...

Ich habe letztes jahr zu meiner Frau schon gesagt, Hasimausi im August brauchen wir keinen Urlaub nehmen, du wirst sehen das regnet sowieso andauernd....

Und, hatte ich Recht ? :d

Eigentlich meinte ich auch gar nicht das Wetter ansich, sondern die Erfahrungen aus den man dieses Jahr lernt und es nächstes Jahr besser macht... :pa:

Aber ich kann ja mal orakeln:
    Ich sehe.......ich sehe..... ich sehe vorraus das wir einen sehr schönen langen Herbst bekommen.....!

Ach Michi, irgendwie komme ich jetzt ins Zweifeln, denn auf deinen Bildern ist ein sehr sehr starker Schimmelrasen. Habe ein Bild gefunden, das die Braunfäule zeigt (bin mir zu 100 % sicher) und aber anderst aussieht...

Mittlerweile würde ich sogar sagen dass es Graufäule ist, denn in meinem alten Gartenbuch steht, dass Kraut und Braunfäule nur auf den Blättern Schimmelrasen zeigt, nicht auf den Stängeln, kann sich vielleicht mit der Zeit geändert haben, da die Krankheiten ja immer aggresiver wurden mit den Jahren, das Buch ist von 1985.

Anhänge

• Tomaten-2[1].jpg
      Tomaten-2[1].jpg
      84,3 KB · Aufrufe: 94
    Ich habe gleich am Anfang des Threads geschrieben das ich eher auf Graufäule tippe wegen dem Schimmelbelag...

aber mir glaubt ja keiner :d

@Sam
    Orakel unter sich, da kann nix mehr schiefgehen :pa:

Ach Michi, irgendwie komme ich jetzt ins Zweifeln, denn auf deinen Bildern ist ein sehr sehr starker Schimmelrasen. Habe ein Bild gefunden, das die Braunfäule zeigt (bin mir zu 100 % sicher) und aber anderst aussieht...

Mittlerweile würde ich sogar sagen dass es Graufäule ist,
    seht, seht, das schrieb ich bereits gestern...

Dennoch hätte auch ich fast alle befallenen Blätter abgemacht. Die gaaanz wenig befallenen eher nicht (hatte ich auch, habe ich dran gelassen, gesprüht, das war's).

Höchstwahrscheinlich erholten sich die Pflanzen schneller, wenn es "nur" Graufäule war. Das lässt hoffen.

orni, habe heute "Kaiser Natron" gekauft, aber irgendwie löst es sich nciht so gut auf wie Backpulver...

Achja, das Bild ist von 2009, nicht von mir...
    Habe es nur als Beispiel genommen...

(Quelle: kleingarten.uwe-braunsdorf.de)

so jetzt kommen meine Chaosbilder vom Elternhaus, ich komm da ja nur alle 3 Tage hin und das ist zuwenig:
    die letzten 2 Bilder sind vom Gewächshaus auf dem Grundstück, da ist noch keine einzige Tomate befallen

Sei froh, bei mir im Folienhaus fängt es immer mit grau-braunen Flecken an auf den Blättern, mach morgen mal Bilder, ist es bei dir auch so?

Es fängt bei mir genauso an wie auf der ersten Seite auf Michis 3. Bild, das Blatt mit dem großen Fleck, aber ich habe kein Schimmelrasen.

bei mir ist auch kein Schimmelrasen...hier am Haus immernoch Ruhe...
    LG Anneliese

Aber mit braunen Flecken fängts bei dir auch an, oder mit gelben?

Wie machst du das überhaupt, mit der Lüftung in den Folienhaus, habe ja in meinem nur ein großer Eingang, so 2m x1,5m?

Denn ohne Lüftung kriegt man ja die Braunfäule durch die Luftfeuchtigkeit.

mit braun-schwarzen Flecken, das komische dabei, die Stängel sind auch befallen.
    Habe aber am Elternhaus bemerkt nach dem Sprühen mit Backpulver, dass sich die Stellen an den Stängeln verhornen. Habe bevor ich die Bilder gemacht habe nochmal alles was mir aufgefallen ist weggeschnitten und es war sehr viel dabei, wo es innen schon wieder grün war.
    LG Anneliese

Stängel waren bei mir bis jetzt noch nicht befallen bisher nur Blätter, aber irgendwie hilft das Hexengebräu bei mir nicht, komisch?

Soll ich mal absetzen,denn ich mache damit die Blätter ja noch extra nass, ach ich weiß auch nicht mehr weiter

das sieht am Anfang immer so aus, als helfe es nicht, bei mir merkt man erst so nach 8 - 10 Tagen was, dann müssen neue Geiztriebe kommen, dann hat es die Pflanze geschafft.
    LG Anneliese