Braunfäule oder Graufäule?

Michi ich bin genauso angepisst!
Kann dir nicht sagen was ich gestern für einen WUtanfall gekriegt hab, nachdem ich faustgroße Tomis entsorgen musste.

Ich weiß auch nicht: Ist es denn dieses Jahr wegen dem Wetter nix mit Tomis??
Nur Anneliese scheitn ein goldenes Händchen zu haben - oder hast du auch schon einen Pilz (an deinen Tomis mein ich natürlich?)

LG
Simone

• Hey Michi !

Ganz ruhig Brauner.... !

Natürlich ist es ärgerlich wenn einem soviel Mist auf einmal passiert.

Soviel ich gelesen habe, hast du dir sogar Samen aus den USA geleistet...

Deine Reaktion ist zwar verständlich, ändert aber an der Sachlage nix !

Handle nun klug und überlegt....
    Entkraute soweit es nötig ist, spritz das Hexengebräu, reis raus was unbedingt raus muß, aber verdammt nochmal laß dich nicht so hängen :p ;)

Simone, auch Anneliese hat damit zu kämpfen. Sie hat halt mehr Erfahrung und wahrscheinlich auch schon wesentlich mehr Mißerfolge gehabt und sich damit abgefunden das nicht jedes Jahr ein Topjahr ist...!

Also, nicht verzweifeln.....handeln !

• naja nicht verzagen ...Die Tomaten sind aj teilweise noch nicht befallen sondern nur die Stengel...

Zwar soll das WEtter zumidnest bei uns ziemlich bescheiden in den nächsten wochen werden...Aber wir können ja wenigstens noch auf sonnige oder wenigstens trockene Tage hoffen ...

Ich rupfe alle befalllenen Blätter ab und schneide wie auch im letzten Jahr nicht die Triebspitzen ab...

Das klappte bisher ganz gut , so dass ich solang ernten konnte bis die Tomaten an einem Kältetod gestorben sind;-)

P.S. Bevor ich alle Blätter abgerupft habe stelle ich auch noch ein paar Fotos rein..

P.S.2. @Sunfreak Du musst deine Blattdichte mehr ausdünnen, sonst trocknen die Blätter zu langsam ab;(

Danke nochmal Anneliese für unter anderem die sehr leckere Goldita...=)Die 3m Höhe erreicht hat und unmengen an leckeren Früchten gibt=)

• Ach leck mich doch am #$%^&*! :mad:

Dann reis ich morgen alles raus! Das waren teure Tomaten. Hab meinen Tomaten immer das beste gegeben. Mehr reingesteckt als rausgeholt. Für paar aufgeplatzte halbgrünen Früchte, die ich bisher ernten konnte.

Dann hol' ich mir halt nächstes Jahr ein paar namenlose Setzlinge vom Wochenmarkt. Pflanz die und schmeiß irgendnen Kunstdünger hin.

Mein Gott, wenn ich überlege was ich alles rein investiert habe. Zeit. Geld. Meine Nerven. Und das ist der Dank. Nur weil ich mitten in der Nacht um 3 Uhr mal nicht im Garten stand um meine Pflanzen auf Befall zu kontrollieren. Und nun soll alles zu spät sein? Nur weil ich meine Tomaten nur im 24 Stunden Rhythmus kontrolliere?

Immerhin wissen wir jetzt, wieso man die "Treulose Tomate" sagt. Wenn ich überlege wie vital meine Paprika, Chili, Auberginen oder gar die Melonen sind. Und die Tomaten waren von Anfang an einfach nichts dieses Jahr.

Die Tomaten können mich von hin#$%^&*...

Grüßle, Michi :schimpf:

Hm... ich hatte das letztes Jahr auch, diese GARSTIGEN Flecken an den Trieben. Da habe ich doppelt gespritzt. Wenn es "nur" Flecken waren. Die blieben dann auch so... OK, in dem ein oder anderen Fall liefen die zusammen und ein ganzer Trieb war demoliert (habe ja nicht nur eintriebig gezogen). Aber meine Pflanzen hat erst der Frost geholt - wobei sich der Befall - trotz Überdachung - durch Nebel (NOCH übler als Regen) nicht besserte. Aber er wurde auch nicht schlimmer. Die Cerise Rot (geschmacklich so mittelmässig, nicht super aber auch nicht schlecht) hat einen ganzen Trieb verloren und der andere trug - trotz Befall - noch reichlich. Hinterher war die Pflanze fast nackig, aber die Früchte nicht befallen.

Was Du hast ist KRAUTFÄULE - muss nicht bei allen Sorten mit BRAUNFÄULE enden. Zusehen, dass die kleineren Flecken nicht grösser werden und zusammenlaufen, sonst kippt die Pflanze.

So einfach würde ich nicht aufgeben...

Trotz Annelieses Spritzung wollen ein paar Tomis einfach nicht so wie ich will; vor 2 Tagen schüttete es ununterbrochen, was auch nicht gerade zu Jubelarien geführt hab - weder bei meinen Pflanzen noch bei mir.
    Und selbst wenn ich am Abend alle infizierten Stellen abgemacht habe, sind am Morgen neue dazugekommen.

Bisher kämpfe ich um 7 Pflanzen, die sehr sehr übel aussehen; Früchte waren teilweise schon befallen.
    Ich bin mir nur halt unsicher - weil ich auch mehrtriebig ziehe - ob ich nicht doch lieber die Früchte abnehmen sollte, weil die Stämme teilweise jeden Tag brauner werden.

LG
    Simone

• Smone, nur ganz kurz zwei Fragen...

Weil es bei dir so lange schon regnet, wie oft hast du da das Gebräu gespritzt ? einmal die Woche oder gar nicht ?

Was meinst du mit "Tomatenhäubchen" ??? Nicht etwa diese unmöglichen Kunststoffhauben in denen Tomaten dann schwitzen und im normalen Sommer die Braunfäule bekommen ????

Seitdem ich es gesichtet habe, spritze ich mindestens zweimal am Tag!

Ups, sind die nix diese Häubchen? Ich dachte die sind ne gute Idee?? Die sollen doch nur vor dem Gröbsten schützen; und außerdem haben die doch diese Luftlöcher.

Simone

Hallo,

An alle die sich die Krautfäule eingehandelt haben.

1. Alles befallene abschneiden - dann spritzen.
    2. Am nächsten Tag das gleiche Procedere nochmal.
    3. das eine Woche lang machen!

Ich mußte das letzte Saison bei 350 befallenen Pflanzen machen. Es hat funktioniert.

Meine Freilandtomaten am Elternhaus sahen heute schon besser aus als gestern. Eine mußte ich ziehn
    LG Anneliese

• Simone, diese Hauben sind der größte Schrott im Sommer/Herbst

Gerade im Hochsommer schwitzen die Tomaten derart unter diesen Hauben das die Braunfäule eine Garantie ist...

Ein dauerndes Drüberstülpen und wieder abnehmen ist auch nicht vertretbar bei vielen Pflanzen...

Ich persönlich halte von diesen Dingern #?§$%& <---du verstehst ?

• Ja, ich verstehe! :rolleyes:

Wünsche aber ich würde es nicht verstehen, habe nämlich schon welche für nächste Saison erworben.
    Aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit, kann kein Gewächshaus aufbauen (Platz und Schatten - jede Menge Gründe) und was bliebe denn dann noch?

Vielleicht ein kleines Kunststoffhäuschen?
    Was hälst du denn davon??
    Oder dann doch lieber einfach so stehen lassen? Wie gesagt im Freiland! Und rechtzeitig spritzen und dann gegenlenken mit Tinktur?

LG
    Simone

56917699.jpg

Und: Gestern war übrigens noch absolut garnix! Und heute schon so...

Tut mir echt leid, Michi !
    ...Und du hast mir ein wenig Angst eingejagt ... , weil es so schnell gegangen ist... :confused:

Aber Kopf hoch, nächtes Jahr wird alles toll ! :eek:

Mir auch. Um sechs war noch alles in Ordnung, aber jetzt ist es schon fast neun.

Michi, mein Held, Du wirst doch jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen?

Simone

Vielleicht ein kleines Kunststoffhäuschen?
    Was hälst du denn davon??

Wenn du so ein kleines grünes (Gitternetzfolie) Tomatenhäuschen meinst dann halte ich genauso wenig davon, weil du dann noch mehr "Schatten" hast

Oder dann doch lieber einfach so stehen lassen? Wie gesagt im Freiland! Und rechtzeitig spritzen und dann gegenlenken mit Tinktur?

Wenn schon wenig Sonne, dann wenigstens ein einfaches Dach (gegen Regen) und viel Pflanzabstand zumindest soviel das sich die Blätter der Tomaten nicht gegenseitig berühren und gut abtrocknen können. Auch Nebel oder Schwitzwasser ist quasi Regen !

Ansonsten richtig düngen damit die Pflanzen stark werden...

Da machst mir Mut!
    Und zerstörst zugleich meine Anti-Krautfäule-Pläne für 2011. :d
    Und ich dachte meine Ideen mit dem Häuschen und den Folien-Verhüterlies wären super, super, super spitzenmäßig! :mad:

Aber vermutlich war das nur ein Hoffnungsanker, weil der Anblick meiner Tomis mich in die Schreistarre getrieben hat.

Simone

Simone :D

Nun habe ich einen neuen Namen-> Blackbird der Zerstörer :d

Aber warum der Schattenplatz überhaupt ???

Hallo Simone,
    bin schwer in Zeitnot, aber ich hab für Dich schon eine Idee. Bei mir wurden einige Tomatensorten im Halbschatten was, auch unter dem Holunderbaum...bütte im Winter, da haben wir soooo viel Zeit, uns über solche Probleme zu unterhalten, geht auch mit ner PN.
    LG Anneliese

Ja, ganz böse!!!! ;)

Der Schattenplatz bezog sich darauf, dass ich dort wo ich ein Gewächshaus aufbauen könnte Schatten hab; da wo ich Sonne habe geht es aber nicht, weil das Stück nur gemietet ist und kein Eigentum.
    Also könnte ich auf dem Sonnenstück maximal die von Dir als schlecht bezeichnete Häubchenvariante oder das Kunststoffhaus aufbauen.

Oder ich lass dem Regen freien Lauf...ufff
    Oder ich baue ein kleines Dach.

Sag nichts, Du hast ein Gewächshaus, oder?

Simone

Hallo Anneliese,

dann schreibe ich Dir mal im Winter ne nette PN.

Ja der Platz unter dem Kirschbaum wäre ideal, da ist immer schon Sonne - wenn nicht der massige 10 Meter Kirschbaum da stehen würde. Und da fällt dann durch die dicke Laubschicht nicht mehr ganz so viel Sonne und meine Tomatis haben viel Blattmasse entwickelt aber wenig Tomis.

Dafür habe ich im Land - wie ich ja schon geschrieben habe - pure Sonne und pure Fäulnis...

LG
    Simone

Simone ich habe aber auch im Freiland Tomaten und die werden auch jedes Jahr was

wichtig ist halt bei normalen Sorten Sonne, Luft und richtig düngen...

Aber wie Anneliese schon schrieb, gibt es auch Sorten die nicht so viel Sonne brauchen...

PS:
    Klippe oder Kippe ;)

wenn die Krautfäule im Griff hast, kommt nur noch ernten!
    Dann auf frühe Sorten umsteigen, teste ich diese Saison aus und rechtzeitig anziehn - Thema für den Winter...
    LG Anneliese

Mensch... Ich komm garnicht mehr hinterher... :D

Erst einmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme... :rolleyes:

Das freut mich ja schon dolle, dass euch meine Tomaten so am Herzen legen...

Ich weiß auch nicht: Ist es denn dieses Jahr wegen dem Wetter nix mit Tomis??

Hab ich mich auch schon gefragt. Zumindest hört man es überall. Also das die Früchte nicht so recht reif werden wollen. Und das die Braunfäule zeitig da ist.

Aber dann frage ich mich, warum meine Wassermelone so gut aussieht. Und warum ich reife, wunderschöne Paprika ernte.

Soviel ich gelesen habe, hast du dir sogar Samen aus den USA geleistet...

Ja, unter anderem. Auch Japan ist z.B. dabei.

Handle nun klug und überlegt....

Sowieso. Nur irgendwann muss man ja mal Dampf ablassen. Vorher kann man garnicht klug und überlegt handeln...

Es ist besser Dampf in einem Post abzulassen, als an den Tomaten. Sonst fliegt wieder ne komplette Pflanze in hohem Bogen aus dem Garten. Die ich Stunden später aus Mitleid wieder aus dem Müll ziehe und zurück in den Garten verpflanze und die unzähligen Knicke schiene...

naja nicht verzagen ...Die Tomaten sind aj teilweise noch nicht befallen sondern nur die Stengel...

Ach doch... Da sind Botrytis-Geisterflecken. Einer meiner anderen von insgesamt vier Pilzkrankheiten. *lach*

P.S.2. @Sunfreak Du musst deine Blattdichte mehr ausdünnen, sonst trocknen die Blätter zu langsam ab;(

Na-ja, stehen ja auch im Freiland. Und ich stand auch während des Regens mit der Digicam im Garten. Dafür dass sie viel zu eng gepflanzt sind und die meisten auch mehrtriebig kultiviert werden, trocknen sie relativ schnell ab. Nur wenn es halt tagelang nur schüttet, das ist das Problem...

Grüßle, Michi

Simone
    ich will dich nicht ärgern oder so, aber diese Tomate z.B ging im GWH von selbst auf (aus der Komposterde)

kurzerhand, weil sie sehr spät aufging (erst im April), habe ich sie in ein Töpfchen umgesetzt und dann ende Mai nach draussen gesetzt.

Sie steht alleine zwischen Bohnen und der Magaritenart
    Anhang anzeigen 130302

Hey Michi

Na also, alles wieder im Lot, also dann tue was du tun mußt...

Nächstes Jahr einfach nicht so eng pflanzen (ich habe gelesen das es testweise war ?) und verlasse dich mehr auf dein angelesenes Wissen und dein Bauchgefühl

Einen Tip hätte ich auch noch für dich, auch wenn es nun mehr auf Verdacht ist, kalke deinen Boden im Herbst mal ordentlich durch...

Hallo,
    alle Tomaten die die Braunfäule haben stehen in einem großen Abstand, die eng beieinander stehn, haben nix...es ist wie im Lotto. Wenn ich das nächste mal zum Sprühen fahre, mache ich Bilder.
    Meine Gewächshäuser sind sehr enge bepflanzt, da ist noch nix...
    LG Anneliese

Nächstes Jahr einfach nicht so eng pflanzen (ich habe gelesen das es testweise war ?) und verlasse dich mehr auf dein angelesenes Wissen und dein Bauchgefühl

Du hast ein gutes Hirn... :D Vergisst auch nix...

Da sind meine Gedanken verschwommener. Aber ich meine andere erzählten im Forum, wie erfolgreich sie Tomaten im Abstand von 50 cm kultivieren. Gegen diese 50 cm hatte ich einen riesen Ablehnung. Ich hab innerlich geflucht. Und gerade ich hab mich überreden lassen, weil ich dann ja schließlich doppelt so viele Pflanzen pflanzen konnte. Aber am Ertrag ändert das irgendwie nichts. Deswegen hab ich nicht den doppelten Ertrag. Nur den selben wie sonst auch. Die nehmen sich nur gegenseitig Nährstoffe & Licht weg. Die Tomaten konnten sich dieses Jahr nicht entfalten. Und das Ergebnis haben wir ja: Anstatt Tomaten zu kultivieren, kultiviere ich Braunfäule & Co.

Nur um eines klar zu stellen: Ich mache keinem Vorwürfe. Der Idiot bin ich selber.

Einen Tip hätte ich auch noch für dich, auch wenn es nun mehr auf Verdacht ist, kalke deinen Boden im Herbst mal ordentlich durch...

Kalk? Hab doch keine Blütenendfäule!?

Ich hatte an diesem Standort noch nie Tomaten und werde es zukünftig auch nicht mehr haben...

Grüßle, Michi :(

Hallo Michi,
    sei doch net so pesimistisch...tu was!!!
    LG Anneliese

Ja, was denn bitteschön? Du hast sicherlich vor lauter Arbeit noch nicht mitbekommen, dass es mittlerweile Nacht geworden ist...

Ich denke ich hab alles menschenmögliche für heute getan. Ich lege nicht die Füße hoch und überlasse die Tomaten sich selbst. Da kennst mich falsch. Zugegeben neige zur Faulheit. Nicht aber bei meinen heiligen Tomädchen...

Leider bin ich auch nicht allmächtig. Wäre dem so, wären meine Tomaten schneller wieder gesund, als sie erkrankt sind.

Grüßle, Michi :)

Michi,
    Deine Tomaten gehn mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Die Mariana's Peace war von der Krautfäule (vor allem der Stängel) so befallen, bei der hab ich mit dem Backpulvergebräu den Stängel richtig abgerieben und der hat sich wieder grün verfärbt.
    Laß bitte den Kopf nicht so hängen, es reicht, wenn es Deine Tomaten tun.
    LG Anneliese

Simone

Wenn du so ein kleines grünes (Gitternetzfolie) Tomatenhäuschen meinst dann halte ich genauso wenig davon, weil du dann noch mehr "Schatten" hast

Räusper... röchel... ich habe auch so ein Teil und bin ganz zufrieden. Weil eben von 3 Seiten relativ wenig Regen reinplästert. Man darf nur nicht den Fehler machen, in feuchtem Zustand die Schotten dicht zu machen. Da ist dann Dampfbad angesagt und Pilzeken bedankt sich für das schöne Betriebsklima.

Ich lasse die Hütte abends auf. Kann sein, dass von vorne mal - mit Wind - Regen an die Tomaten kommt - aber der Wind macht sie schnell wieder trocken. Schatten habe ich nicht - von vorne kommt direkte Sonne und seitwärts eben helleres Licht (Sonne durch UV-resistente Folie). Einzig und allein Hitzestau wäre zu beklagen... aber auch nur, wenn die Außentemperatur permanent über 30 Grad abhängt. Aber meins hat noch so seitliche Venti-Fenster für Durchzug.

Und im Mai/Juni war ich recht froh, dieses Folienhaus zu haben (auch wenn ein wenig Schimmelpilz die Blätter befiel - aber im Mai/Juni ist das noch keine Katastrophe).

Was die Ganzkörperkondome (eigentlich ja nicht, haben ja Löcher) angeht: Die habe ich den Pflanzen auch im juvenilen Stadium übergestülpt (nachts - auf dem Balkon) und morgens wieder runtergetan. Als Mäntelchen (wie bei den Rehpinschern) war das ganz gut. Aber bei größeren Pflanzen würde ich mir das klemmen - auch wegen des Hitze- und Feuchtigkeitsstaus. Und wer hat schon Böcke, wegen ner reifen Tomate immer wieder das Mäntelchen rauf- und runter zu rollen?

Ich lass doch den Kopf nicht hängen! :D

Solange meine Paprika tragen ist die Welt in Ordnung! :grins:

Ach da kommt mir grad ne Frage: Blätter kann man ja entfernen - zumindest solange noch welche da sind. Den Stiel würde ich aber gerne lassen. *lach* Bringt es was die schwarzen Flecken mit dem Fingernagel wegzukratzen?

Grüßle, Michi :)

wenn Du mit dem Backpulver drübergehst, werden die schon heller, man muß es aber ganz zu Beginn erwischen. Hab ja hier am Haus auch noch viele im Freiland stehn, die haben noch nix, habe sie aber mindestens 1mal in der Woche vorsorglich gesprüht.
    LG Anneliese
    werde die morgen mal fotografieren...bin in Lauerstellung...

Muss morgen erst mal Backpulver kaufen...

Meine Mutter hat das Backpulver verschwinden lassen, nachdem sie mitbekommen hat wofür ich es brauche...

... Wäre aber heute Nacht noch raus in den Garten um den Mist abzukratzen. Außerdem hab ich ne Rolle Gelbe Sack gefunden. Meine Nachbarn werden wieder lachen, wenn sie morgen aufstehen und all meine Tomaten sind in Gelbe Säcke eingehüllt. Aber das ist mir egal.

Grüßle, Michi :D

ne große Malerfolie hast nicht da??? einfach bei dem Regenwetter drüberwerfen und wenn es aufgehört hat wegnehmen? Geht schneller und die Tomaten können atmen...
    LG Anneliese

Ne, hab schon geguckt ob ich derartiges da hätte. Hab deswegen geplant ins Bauhaus zu gehen, morgen. Gelbe Säcke wäre nur nötig, wenn es heute Nacht ordentlich schüttet. Danach kann man die trotzdem ja artgerecht benutzen.

Grüßle, Michi :D

ich hatte in den 70er jahren einen kl.garten und das thema kraut- und braunfäule war damals so aktuell wie heute. allerdings noch nicht in dem ausmaß wie heute. trotzdem, es gab sommer, wo man nicht wusste wohin mit den vielen tomaten und wieder andere, da war man froh, überhaupt einige tomis ernten zu können. man hatte es halt hingenommen, so wie es kam. am besten half noch frühzeitiges vorbeugendes spritzen, dadurch zögerte man die erkankung ein stück hinaus.
    meine beobachtung: je mehr regen, desto eher kommt es zur erkrankung. beschränkt es sich nur auf die blätter, kann man die noch entfernen. sind die stängel befallen, ist es zu spät und die früchte folgen nach. auch das vorzeitige abmachen hilft nicht immer.
    habe auf dem wochenmarkt jungpflanzen für den balkon gekauft, die waren lt. schild "vorbehandelt gegen die K+b-fäule". und siehe da, bisher eine bescheidene aber gute ernte, obwohl immer dem regen ausgesetzt. die krankheit ist bis jetzt nicht zu sehen.
    also, kauft besser vorbehandelte jungpflanzen. ich werde nächstes jahr wieder die gleichen kaufen. wobei mir die sorte ziemlich egal ist, sofern sie in einen balkonkasten passen.

ich hatte in den 70er jahren einen kl.garten und das thema kraut- und braunfäule war damals so aktuell wie heute. allerdings noch nicht in dem ausmaß wie heute. trotzdem, es gab sommer, wo man nicht wusste wohin mit den vielen tomaten und wieder andere, da war man froh, überhaupt einige tomis ernten zu können. man hatte es halt hingenommen, so wie es kam. am besten half noch frühzeitiges vorbeugendes spritzen, dadurch zögerte man die erkankung ein stück hinaus.
    meine beobachtung: je mehr regen, desto eher kommt es zur erkrankung. beschränkt es sich nur auf die blätter, kann man die noch entfernen. sind die stängel befallen, ist es zu spät und die früchte folgen nach. auch das vorzeitige abmachen hilft nicht immer.
    habe auf dem wochenmarkt jungpflanzen für den balkon gekauft, die waren lt. schild "vorbehandelt gegen die K+b-fäule". und siehe da, bisher eine bescheidene aber gute ernte, obwohl immer dem regen ausgesetzt. die krankheit ist bis jetzt nicht zu sehen.
    also, kauft besser vorbehandelte jungpflanzen. ich werde nächstes jahr wieder die gleichen kaufen. wobei mir die sorte ziemlich egal ist, sofern sie in einen balkonkasten passen.

Was heißt denn "vorbehandelt"? Das würde mich dann schon interessieren.

Im Gendlabor manipuliert? Mit Fungiziden im Anzuchtsubstrat?

Vorbehandelt ist mir ein bißchen schwammig und kann alles oder gar nichts bedeuten, meinst Du nicht?

Hallo,
    hier ein paar Bilder meiner Tomaten die im Freiland hier am Haus stehn, sehen zwar nimmer taufrisch aus, aber haben noch nix!

ich stell die Bilder ein, um allen Mut zu machen, die kein Gewächshaus haben
    hier ein Geiztrieb der Nonna Antonina. Steht vollkommen im Schatten, es war der letzte Platz der noch frei war.

Hallo Simone 23
    Du und Deine Tomaten gehn mir nimmer aus dem Kopf. Für kommende Saison die schnellste und billigste Lösung: im Frühjahr im Gartencenter einen Folientunnel kaufen, kostet so um die 7 Euro. Dann haben wir hier ja den tollen Thread mit den Buschtomaten, da gibt es so viele und gute Sorten, die gut und gern von der Höhe her unter einen Folientunnel passen. Hier gibt es gelbe, rot, orangene, praktisch alle Farben und Formen...
    LG Anneliese

Was heißt denn "vorbehandelt"?
    @ orni
    ich nehme an, dass sie eine fungizidspritzung als jungpflanze erhalten haben. ich frage nächste woche genauer - falls der gärtner anwesend ist.
    werde dann berichten.

Hallo Anneliese,

das mit dem Folientunnel ist ja ne gute Idee.
    Blackbird meinte aber gestern Folie (wir unterhielten uns über diese Folienhauben) wäre nicht so das Ideale, weil die darunter schwitzen.
    Das wäre doch beim Folientunnel ähnlich, oder??

Von wegen deine Tomis sehen nicht gut aus. Um Längen besser als meine.
    Habe mich heute schweren Herzens dazu durchgerungen die Green Giant notzuernten und rauszureißen.
    Die Fäulnis hat nicht angehalten und sich die Stengel hoch den Früchten bedrohlich genähert. Aus Sicherheitsgründen und weil es so schöne überfaustgroße Früchte sind.
    Außerdem hatte ich Angst, dass sie die ganzen anderen Tomis ansteckt.
    Seltsamerweise habe ich Tomis, die dein Gebräu super annehmen z.B. die Perzevidnij. Bei der hat das Unglück angefangen, aber die hat sich wieder eingekriegt.

So kann ich nur vermuten, dass die Green Giant ne echte Zicke ist

LG
    Simone

Hallo Simone,
    den Folientunnel kannst bei schönem Wetter aufmachen, d. h. die Folie zurückschlagen, das geht ganz schnell.
    Unter dem Tunnel kannst 3 Reihen Tomaten setzen, in der Mitte die, die so 50 cm hoch werden wie das Rotkäppchen und den Fussel Wussel, daneben Topftomaten wie Balkonzauber, Tumbling Tom in gelb und rot, dann noch die Minibel die Balconi in gelb und rot. Da gibt es ne ganze Menge.
    LG Anneliese

Also ich hab jetzt extrem viel gelesen bezüglich der Braunfäule. Insbesondere die Abhandlung von Gerhard Bohl war sehr informativ. Leider gab es keine neuen Erkenntnisse, die mich weiterbringen könnten mit meinem Braunfäule-Problem. Im Gegenteil: Obwohl zahlreiche Literatur bestrebt ist Lösungen aufzuzeigen, wie man dem Braunfäule-Problem gerecht werden kann, wird einstimmig eingeräumt, dass bei derartigem Wetter jegliche Versuche zwecklos sind die Kultur zu retten. Leider soll sich das Wetter derzeit nicht ändern, zumindest für dieses Wochenende zeigen die Wettermodelle der Meteorologen viel Regen an. Und auch sonst ist ungewiss, ob überhaupt noch Tomatenfreundliches Wetter kommen wird. Von einer blockierten Wetterlage sprechen die Meteorologen, von einem festgefahrenem Wetter seit 24. Juli, welches bei uns Mistwasser mit Hochwasser und in Russland Hitze & Trockenheit mit Waldbränden bringt. Und das bei uns herrschende Mistwetter ist eben sehr deutlich spürbar an den Tomaten.

Entsprechend ärgerlich ist, wenn der eigene Bestand derart gefährdet ist. Aber gleichermaßen wertvoll ist der nun herrschende Sommer. Eigentlich das was ich wollte. Der lang ersehnte Braunfäule-Befall. Es sollen sich in meinen Bestand an den knapp 175 verschiedenen Sorten die besten herauskristallisieren. Nur essen kann ich davon nichts. Daher bleibt es bei einem gemischten Gefühl.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    @orni

Räusper... röchel... ich habe auch so ein Teil und bin ganz zufrieden.

Das glaube ich dir das du zufrieden bist, deines scheint ja auch in der Sonne zu stehen und nicht wie Simone schrieb im Schatten

Hallo,
    mein großes Folienzelt steht unter einem Kirschbaum. Die ersten 16 Tomaten sind folgedessen im Halbschatten. Hab aber extra Sorten rausgesucht, die dort auch wachsen. Am Ende der Saison erzähl ich Euch welche es waren. Ganz toll macht sich der Himmelstürmer von akinom. Der ist voll Halbschattentauglich!
    LG Anneliese