Braunfäule an meiner Tomate?

3fach-Mami

Mitglied
Registriert
05. März 2011
Beiträge
109
Ort
Hessen - Klimazone 7a
Hallo,
könnte es sich bei meiner Tomate "Micro Cherry" um die Braunfäule handeln?
Wir sind gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekehrt und unsere Tochter hatte es whrscheinlich mit dem Gießen zu gut gemeint.... Das Wasser stand im Topf. Leider hatte ich keine Abzugslöcher in dem Topf, was bei mir auch immer ganz gut klappt.

Nun habe ich gesehen dass die Stengel an manchen Stellen bräunlich sind und die Tomate alles andere als gesund aussieht.
Ich habe den Topf schon entfernt und versucht das Wasser auszudrücken und mit Küchenrolle und altem Handtuch abzutrocknen.

Macht das überhaupt noch Sinn oder muss ich sie entsorgen?

Über einen Tip bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Yvonne
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729_115138_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729_115138_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240729_115031_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729_115031_Gallery.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 40
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ne...

    Zuviel Wasser im Topf lässt die Wurzeln verfaulen, dann vertrocknet fie Pflanze, das geht recht fix, aber danach sieht das bei Dir nicht aus. Braunfäule kommt von zu viel Wasser auf dem Blatt, wo sich der Pilz vermehrt, auch gerne bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Lüften im Unterstand ist ein Muss! Am Stengel da ... Würde ich beobachten aber nicht direkt in Panik verfallen. Das kann vieles sein. Braunfäule tritt eigentlich erstmal an den Blättern auf.

    Den Blätterdschungel würde ich kräftig auslichten, das ist ein idealer Brutherd für Pilze. Hast Du nicht ausgegeizt?
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    109
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Hallo Ralph12345,
    danke für deine Antwort.
    Die Tomate ist eine Buschtomate und muss deshalb nicht ausgegeizt werden.
    Also meinst du, dass noch eine Chance besteht dass sich die Tomate wieder erholt?

    Liebe Grüße,
    Yvonne
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.195
    Ort
    Im Hessenland
    Sie ist aber selbst für eine Buschtomate viel zu dicht!
    Wenn du nicht ausgeizen möchtest, also ganze Triebspitzen entfernen, mach wenigstens etliche Blätter ab. Vor Allem solche, die eh schon nen Schlag haben.
    Wenn sie tatsächlich nur abgesoffen war, kann sie sich wieder berappeln. Wirst du dann in den nächsten Tagen sehen, ob, oder ob nicht.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    136
    Ort
    44797 Bochum
    Ich würde zumindest etwas ausgeizen, auch wenn auf dem Etikett was anderes steht. Die Früchte werden es Dir danken, weil sie bei mehr Licht schneller reifen.
    Das Ausgeizen ist einfacher, wenn sich die Wurzeln erholt und die Pflanze aufgerichtet hat.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    136
    Ort
    44797 Bochum
    Und wenn die Pflanze sehr sonnig steht, könnte sie vielleicht einige Tage Halbschatten gebrauchen. Sie kann ja im Moment nicht so viel Wasser aufnehmen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Früchte werden es Dir danken, weil sie bei mehr Licht schneller reifen.

    Auch wenn ich ebenfalls für etwas auslichten/ausgeizen plädieren würde, dieses Argument stimmt nicht. Tomatenfrüchte brauchen keine Sonne, um zu reifen. Sie brauchen Blätter, die per Photosynthese Zucker produzieren und in den Früchten einlagern, dadurch reifen die Früchte. Wenn Tomatenfrüchte direkt in der Sonne hängen, können sie übrigens auch Sonnenbrand bekommen. Da färben die Früchte dann nicht vernünftig aus und wenn man Pech hat, bleibt die Stelle hart, dass man sie vor dem Verzehr abschneiden muss.

    Man muss abwägen, wieviel Laub man zur Photosynthese lässt, und wo man auslichtet, damit sich Pilze und Spinnmilben nicht zu wohl fühlen.

    Ein Topf ohne Ablauf ist wirklich eine sehr riskante Sache, eine Tomate ist schnell ersäuft, schneller, als sie vertrocknet.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo Ralph12345,
    danke für deine Antwort.
    Die Tomate ist eine Buschtomate und muss deshalb nicht ausgegeizt werden.
    Also meinst du, dass noch eine Chance besteht dass sich die Tomate wieder erholt?

    Liebe Grüße,
    Yvonne
    Ob die hin ist, siehst du schnell. Bei warmem Wetter braucht die unheimlich viel Wasser und wenn die Wurzeln das nicht mehr aufnehmen können weil verfault, geht das ganz fix, dass die verwelkt. Dafür sieht sich derzeit noch sehr fit aus, also erstmal keine Panik.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    136
    Ort
    44797 Bochum
    Ja, Tomaten reifen auch in der schattigen Küche noch etwas nach. Dass sie gar keine Sonne benötigen, ist mir neu.
    Sonnenbrand mag sein, habe ich aber bei Cocktail- und Buschtomaten noch nicht erlebt. Mit Holland- und Fleischtomaten habe ich weniger Erfahrung.

    Abwägen muss man beim Auslichten natürlich, aber das sehe ich jetzt nicht so problematisch und muss man das beim Pflanzenschnitt nicht immer ? ;)
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    136
    Ort
    44797 Bochum
    Ob die hin ist, siehst du schnell. Bei warmem Wetter braucht die unheimlich viel Wasser und wenn die Wurzeln das nicht mehr aufnehmen können weil verfault, geht das ganz fix, dass die verwelkt. Dafür sieht sich derzeit noch sehr fit aus, also erstmal keine Panik.
    Und wenn sie weiter vertrocknen sollte, bleibt als letzte Maßnahme noch ein starker Rückschnitt.
    Aber soweit ist die Tomate ja lange noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es bei schwach feuchtem Ballen dazu kommen wird.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.050
    Ort
    Mittelhessen
    Die braunen Stiele haben m.E. Grauschimmel. Gut sieht das nicht aus!
    Ich würde das alles rausschneiden.
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    109
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Lieben Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe jetzt mal einiges an Blattwerk herausgeschnitten, aber gut sieht es tatsächlich nicht aus.
    Ich werde schauen wie sie morgen aussieht und wenn es nicht besser ist, dann werde ich sie wohl leider entsorgen müssen :-(

    Liebe Grüße,
    Yvonne
     

    Anhänge

    • Screenshot_20240729_200647_Gallery.jpg
      Screenshot_20240729_200647_Gallery.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 22

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    109
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ja, du hast Recht... in der Ecke stört sie ja Niemanden.
    Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen dass sie sich, so wie sie heute aussieht, noch erholen wird. Aber ich hoffe das Beste.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.050
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde schauen wie sie morgen aussieht und wenn es nicht besser ist, dann werde ich sie wohl leider entsorgen müssen :-(
    warum das? Ich würde erst entsorgen, wenn die Früchte schwarz werden.
    Vor allem, weil die Früchte auch schon umfärben. Sie jetzt zu entsorgen wäre doch super schade!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.872
    Botrytis muss kein schnelles Todesurteil sein. (Hatte letztes und dieses Jahr auch damit zu tun.)
    Grundsätzlich - akribisch alle befallenen Teile entfernen... dann wird das wieder.
    Alle befallenen Teile zu entfernen, ist hier natürlich schwierig/macht keinen Sinn.
    Aber einiges zu entfernen, war schonmal gut - mal abwarten, vielleicht berappelt sich die Pflanze ja wieder! Ich drücke die Daumen! 👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    K Braunfäule allgemein Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten