Braune, trockene flecken auf den Blättern

Frannek

Neuling
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab jetzt irgendwie beim durchlesen nicht die passende Antwort gefunden (oder ich wills nicht wahr haben;-).

Ich habe meine Tomaten auf dem Balkon (auch zum ersten Mal Tomaten). Anfangs habe ich sie zum Regen immer rein gestellt und jetzt einmal draußen vergessen (Als eben dieser Schauer war). Jetzt habe ich jedoch trockene, braune Flecken auf dem Großteil der Blätter. Mal mehr, mal weniger. Diese sind so trocken, dass bei Berührung durchbrechen. Ich muss aber leider dazu sagen, dass einmal der Boden schon recht trocken war. Ich versuche gleich noch Fotos zu machen.
ImGrunde hoffe ich, dass es keine BRaunfäule ist.

Über beruhigende Worte würde ich mich freuen.

Gruß

Franz


Nachtrag:

20150707_195246_resized.jpg20150707_195027_resized.jpg20150707_195051_resized.jpg20150707_195154_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee Braunfäule ist das nicht. M.E. eher ein Düngeproblem.
    Hast Du mal Fotos vom Austrieb an der Spitze?
    Womit hast Du gedüngt?
     

    Frannek

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    4
    Puh... dann bin ich erstmal beruhigt.

    Gedüngt habe ich mit Compo Bio Tomatendünger.

    Gruß Franz
     

    Anhänge

    • 1436312285039.jpg
      1436312285039.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 193
    • 1436312401219.jpg
      1436312401219.jpg
      465,6 KB · Aufrufe: 165
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Sonnenbrand verstärkt durch Regenreste auf dem Blatt (Brennlinsenwirkung) wäre auch eine Möglichkeit.
     
  • Frannek

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,

    mist, das mit dem Sonnenbrand könnte natürlich absolut hinhauen. Die Tage waren ja doch recht extrem und da ich nen Süd-Balkon habe und gleichzeitig DG Wohne... Jemand damit schon Erfahrung gemacht? Machen kann man da ja nicht mehr wirklich was und für LSF50+ ist es jetzt zu spät;) Aber ich glaube, es ist noch immer "besser" als die Fäule.

    Gruß

    Franz
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das sieht mir weder wie eine Mangelerscheinung aus noch nach einer Krankheit.
    Ich tippe auch auf Sonnenbrand durch Wassertropfen.

    Tomaten sollte man eh vor Regen schützen, sonst breitet sich die Braunfäule aus.
     

    Frannek

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Zusammen,

    Danke für die bisherigen Infos. Die Flecken sind wild verteilt.. im oberen Bereich eher weniger bis garnicht.

    Gruß

    Franz
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kann da keine ringförmigen Zonen erkennen und schließe Dürrflecken deshalb aus, sieht auch sonst eher untypisch dafür aus.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lokmaus Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel Tropische Pflanzen 4
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    N Trockene/braune Stellen im Rasen Rasen 5
    S Wilder Wein hat braune trockene Spitzen Gartenpflanzen 1
    G Braune trockene Stellen im Rasen Rasen 7
    M Thuja Smaragd braune u trockene Stellen Gartenpflanzen 6
    S Japanische Lavendelheide - trockene braune Blätter Gartenpflege 3
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    B Trockene, bzw. braune Stellen im Rasen Rasen 6
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten