Brauche paar Gardinen

Nein, das bissle Wäsche hänge ich auf die Leine... ;)

Hab dafür weder Platz noch Geld... ;)

Hab 'ne Ladung Küchtentücher geschenkt bekommen, und damit hab ich das Gefühl, dass die das Wasser vom Geschirr garnicht aufsaugen. :(

Grüßle, Michi

• Die sind aber gebraucht, deswegen ja... :confused:

Weichspüler wär halt 'ne Erklärung gewesen...

Ich hab die jetzt mal gewaschen, ohne Weichspüler, vll. wirds jetzt besser!?

Grüßle, Michi

• Wieso ideal für mich!? Oder ned!? :d

Grüßle, Michi

Doch schon, wenn du damit zufrieden bist und junge Junggesellen (wenn du so einer bist), haben noch nicht so große Ansprüche an Wohnkomfort und noch weniger an Design. Und das ist keineswegs böse gemeint.

Also die Fensterscheibe (ohne Rahmen) hat 'ne Breite von 57,6 cm.

Ich hätt jetzt tatsächlich 'ne Gardine mit 60 cm Breite gekauft und keinen mm länger!

Da muss man erst mal drauf kommen!!! :D

Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen... ;)

Grüßle, Michi

Wenn du die Gardine ganz gerade an die Scheibe hängst, dann wäre die Stoffbreite ja auch genau richtig

Nein, das bissle Wäsche hänge ich auf die Leine... ;)

Hab dafür weder Platz noch Geld... ;)

Hab 'ne Ladung Küchtentücher geschenkt bekommen, und damit hab ich das Gefühl, dass die das Wasser vom Geschirr garnicht aufsaugen. :(

Grüßle, Michi

Du Junghaushaltsmann *kicher*, hast du die Geschirrtücher vor dem ersten Gebrauch mal durchgewaschen?

Ich glaub, ich muss schon wieder schnell abhauen???

Auchmalangefangenhabende Grüße :grins:
    B.

Aha, war mal wieder zu lahm, aber doppelt gemoppelt macht ja auch nix!

• Es darf gerne über mich gelacht werden - aber bitte kurzes Feedback warum und weshalb. :D

Wegen mir darf es auch schlicht sein, Hauptsache die Kids nerven mich nicht mehr... ;)

Aber die haben schon das Klingelputzen geübt, damit werden sie dann weiter machen... ;)

Ich frage mich woher sie wissen wie ich heiße. Bei sovielen Namen an der Klingel. Ich weis nicht wer sie sind...

Aber eigentlich sollte man schon was g'scheides kaufen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Michi bitte . bitte kauf nicht einfach draiflos irgendwelche gardinen.
    Mir haben sich die zehennägel hochgerollt, als ich das hier so von dir gelesen hab.

Kaufe dir Fensterfolie und klebe diese möglichst blasenfrei bis 2/3 hoch, dann hast weiterhin licht und niemand glotzt dir rein.
    Ebenso würde ich dir fensterplisses empfehlen, die kannst du dann so hinschieben, wie es dir beliebt.
    Scheibengardinen ganz ohne alles sieht einfach nur nackt und furchtbar aus.

Einen guten , preiswerten on line shop gibbet hier tedox punkt de . ich hab den in echt in der Nähe. Da könntest du dir in echt sofort praktische Tips holen. ist doch leichter , als alles hier wurschtelig zu erklären.

Je welliger du gardinen haben möchtest (also Scheibengardinen) um so mehr solltest du die eigentliche fensterbreite multiplizieren. Normalerweise nimmt man die doppelte Breite. (und wir reden jetzt nicht noch von faltenband etc.)
    Da der Scheibengardinenhaken ganz oben hängt: vergiss es. Auf Länge wird das für das Stängchen zu schwer- es hängt also durch.

Ganz viel Erfolg wünsch ich dir....
    LG Muecke1401

• Wenn du nicht gerade welche in Tiefschwarz nimmst, sollte es eigentlich möglich sein...

Weil ich würd schon gern noch mitkriegen was draußen passiert. Wenn das alles so milchig und trüb ist, ist ja auch scheiße... :confused:

Grüßle, Michi

• Michi, bleib bei der Scheibengardinenvariante, aber bitte klebe die Haken nicht auf den Fensterrahmen, sondern auf die äußerste Seite der Fensterflügel....sonst kriegst das Fenster nicht auf ohne die Gardinen samt Stange abzunehmen.

Aber was spricht jetzt gegen Gardinen!?
    Nichts, Michi, gar nichts.
    Mach es so, wie ich (und andere) es dir vorgeschlagen habe:
    Fensterglasbreite + 2x halbe Rahmenbreite = Stangenlänge
    Stangenlänge x 1,5 = Gardinenbreite
    Gardinenhöhe nach persönlichem Geschmack, ebenso Muster und Material.

Meinst du, du kriegst das hin?

paar.gif

68 Posts zwecks Gardinen, geil... :D

Die hundert knacken wir bestimmt, mir fällt bestimmt noch paar Unklarheiten ein...

Danke bis dahin an alle für eure Unterstützung... :pa:

Grüßle, Michi

stimmt, durch die Folie kann man weder rein noch raus gucken, obwohl Spiegelfolie..mhhhhhh (googel mal nach)

Fensterglasbreite plus bliblablibb =

Fensterglasbreite plus 1x Rahmenbreite ist dasselbe wie 2xhalbe Rahmenbreite.(evtl verständlicher für dich ausgedrückt)

Ich empfehle immer noch Plisses im Fensterahmen eingeklemmt und so verschiebar, wie MANN es möchte.

Michi !!! so wie du raus schaust, schaun sie dir ebent auch rein :D
    je mehr du dich aufregst um so mehr wird gelauert.
    lauf einfach ein paar Tage nackig rum, danach gibbet denn nix mehr zu glotzen und du hast deine Ruhe :p:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Michi, du kriegst das schon gebacken!
    Aber nichts übers Knie brechen. Lass dir Zeit beim Aussuchen. Oder nimm ne gute Freundin, die dich berät.
    Streck den Kindern doch einfach mal die Zunge raus, wenn sie durchs Fenster reinlugen.

Uuuund: nimm keine Fensterfolie. Ist vielleicht was für ein Badezimmer, aber nicht für Wohnräume. Ob schwarz grün, oder farblos: durchsehen kannste nimmer.

Aufmunternde Grüße
    B.

Fensterglasbreite plus bliblablibb =
    Fensterglasbreite plus 1x Rahmenbreite ist dasselbe wie 2xhalbe Rahmenbreite
    Das weiß ich auch, du Schlaubi-Schlumpf.
    Aber für Michi war es halt so einfacher.
    Und außerdem heißt es Plissée.

So, ich bin jetzt raus aus dem Thema.
    Sonst schlage ich hier heute Abend noch alles kurz und klein.
    *grummelgrmpf*

Zuletzt bearbeitet:
    Guck mal Michi, so sieht das dann aus. Wir haben auch 2 Fenster, wovon das rechte ca. doppelt so breit ist, wie das auf dem Bild. Die Halter sind in den Holzfensterrahmen geschraubt, Stange ist aus Holz, auf die passende Länge gesagt, rechts und links kleine Haken dran. Fääddisch ;)
    IMGP4794.jpg

Ok, Weihnachtsdeko passt jetzt nicht ganz in die Jahreszeit .... ;)
    Viel Erfolg wünscht
    Gabi

Huhu Dackelinchen, :pa:

jetzt wird mit Tomaten dekoriert, das hast du ganz richtig erkannt.

LG
    Beni

http://www.amazon.de/tesa-Powerstri...d=1395610843&sr=8-8&keywords=scheibengardinen

die Haken kannst bei Auszug wieder ablösen

und hier als Beispiel:
    http://www.amazon.de/Scheibengardin...=1395610979&sr=8-26&keywords=scheibengardinen

das besagt die Höhe der Gardine mit 50 cm und die Breite mit 160 (entspricht einer Fensterbreite von ca 55 cm--um einen ordentlichen Gardinenfall zu bekommen ,nimmt man üblicherweise die dreifache Fensterbreite.
    Wenn du was im net bestellst,achte bitte darauf,daß du keine Meterware bestellst,denn die mußt du erst an den Seiten einnähen.

Wie hoch möchtest du den Sichtschutz haben? Abhängig davon würde ich die Gardine bestellen.

Bei diesem Beispiel sind zwei Scheibengardinen untereinander gehängt
    http://www.amazon.de/Scheibengardin..._sbs_k_37?ie=UTF8&refRID=1MA04GZSGBZCXREGRSRF

Und das wäre so eine Sichtschutzfolie:
    http://www.amazon.de/Milchglasfolie-Sichtschutz-60cm-Breite-Laufmeter/dp/B003TO2CN2/ref=pd_cp_k_2

Und vielleicht frag mal unter unseren Kleinanzeigen-vielleicht hat jemand solche Gardinen über?

Gruß Sigi

Dann freue ich mich mal mit, auch wenn ich nich so ganz verstanden habe wo der Lacher ist... :confused:

Grüßle, Michi :rolleyes:
    Michi, Du schreibst ellenlange Beiträge über Tomaten, schon sehr wissenschaftlich, und mit viel Liebe, ne. Ich bin jedes Mal platt,und hinterfrage meine Tomatenlust- denn hier müssen se einfach nur den Kopp aus der Erde schieben, kriegen dann mit dem ersten Blattpaar einen Umzug tiefer, und werden Mitte Mai ins Partyhaus verfrachtet. Ich lese Dich sehr gerne mit Wissensbegierde , kratz mir am Kopp, und frage mich dann: Warum kriegst Du das mit der Gardine nicht hin? :confused:

68 Posts zwecks Gardinen, geil... :D

Die hundert knacken wir bestimmt, mir fällt bestimmt noch paar Unklarheiten ein...

Danke bis dahin an alle für eure Unterstützung... :pa:

Grüßle, Michi
    Mit Gardinen kenne ich mich nicht wirklich aus . Aber
    einen Tipp hätt ich schon . Geh zum örtlichen Raumausstatter . Kostet möglicherweise 10 € mehr . Aber der kennt sich aus , nebenbei haste bischen
    die Welt verbessert und wenn Du Dich geirrt hast sogar 20€ und jede menge
    Nervenschmalz gespart. Ich Glaub Beitrag 79 ?

Warum kriegst Du das mit der Gardine nicht hin? :confused:

Hoffe das ist jetzt nur 'ne Feststellung Deinerseits und du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort darauf... ;)

Es sind halt nicht gemachte Lebenserfahrungen, bis man letztlich irgendwann damit konfrontiert wird und sich mit der Unwissenheit beschäftigen muss. Etwa in diesem Fall mithilfe des Forums. Im Anschluss kriegt man das auch mit der Gardine hin...!

Grüßle, Michi

Hi Michi,

sorry, aber ich kann mir grad nicht vorstellen, daß Du so Gardinchen gut findest,
    aber kann ja auch sein, das ich mich irre,

aber was hälst Du denn von sowas:

http://www.rollorieper.de/produkte/innenliegend/plissee.html

es ist nur ein video, welches zum besseren Verständnis dienen soll
    Ich habe diese Rollos schon in ganz billigen Möbelmärkten, wie z.B. Roller, oder Poco..:Dgesehen, Du mußt da nur bissel wühlen oder nach fragen.

Ich finde sie ganz praktisch, weil sie ja höhenverstellbar sind..

Mo, die es empfehlen kann;)

Stimmt, diesen Plissees hab ich jetzt noch garnicht Beachtung geschenkt. Gut dass du es noch mal angemerkt hast. So verkehrt scheint das ja auch nicht zu sein...

Aber sind die alle so von der Art wie aus dem Video? Ich hab den Eindruck dass die ziemlich verdunkeln und auch die Sicht nach draußen versperren...

Grüßle, Michi

....Aber sind die alle so von der Art wie aus dem Video? Ich hab den Eindruck dass die ziemlich verdunkeln und auch die Sicht nach draußen versperren...

...nein Michi, kommt drauf an, welche Farbe, Muster Du wählst und dunkel? no.

Ich habs beim Fensterbauer live gesehen, denn die hatten es als Sichtschutz an den Hoffenstern, weil jeder Kunde ins Fenster sah.
    Von innen hatten sie den Schreibtisch quer (also wie ein T ) zum Fenster, in den Raum stehen und es war ok!
    Natürlich ist die Höheneinstellung von oben und auch von unten zu verschieben..

Hi Michi,

Mo spricht das klar aus, was ich auch schon die ganze Zeit denke. Als junger Mann werden dir diese 'Häkelgardinchen' nicht sonderlich gefallen. (Aber es gibt auch gradlinige Designs)

Mir ist eingefallen, dass Rol... bzw. auch A..i (wahrscheinlich auch andere Discounter) Doppelrollos verkaufen/ten.
    Diese Rollos musst du dir doppellagig vorstellen. Beim Verstellen kannst du die Stoffschichten so hintereinanderbringen, dass gar kein 'Sehschlitz' übrigbleibt, aber du kannst die Stoffschichten auch auf 'Lücke' stellen, so dass du durchschauen kannst.
    Selbstverständlich kannst du auch das Rollo in der Höhe verstellen, so dass unten ein gewünschter Streifen ohne Rollo, bzw. freie Durchsicht bleibt.

Vorteil: diese Rollos kann man mittlerweile auch einfach oben am Fenster anklemmen.

Vielleicht ist dir diese Lösung zu teuer, ist ja aber von mir nur ein Vorschlag.

Liebe Grüße :pa:
    Beni

Nein Michi,

es sind keine Plissees.

Du kannst dir das so vorstellen, wie eine lange Stoffbahn, die oben und unten über eine dünne Stange läuft (quasi endlos, bzw. so hoch wie dein Fenster). Der Stoff hat abwechselnd eine durchsichtige Zone (quer, 5-6 cm breit) und undurchsichtige Streifen (auch 5-6 cm). Diese Zonen kannst du durch ein Seilchen an der Seite übereinanderschieben, wie du magst.

Gib doch einfach mal 'Doppelrollo' bei Tante G. ein. Da kriegst du sicher Bilder. Ich drück mich manchmal zu doof aus, tut mir leid.

Undurchsichtige Grüße :pa:
    Beni

@ Emtiar: ich bin zu doof für den Aksang (t)egü

Diese P. habe ich mir auch schon angesehen, die sind nicht schlecht.
    Man kann die verstellen am Fenster, also du kannst sie so stellen das das Fenster ganz bedeckt ist dann ist es ebend dunkler oder so schieben das oben und unten die Scheibe frei ist, je nachdem wie man es haben möchte.

Diese P. habe ich mir auch schon angesehen, die sind nicht schlecht.
    Man kann die verstellen am Fenster, also du kannst sie so stellen das das Fenster ganz bedeckt ist dann ist es ebend dunkler oder so schieben das oben und unten die Scheibe frei ist, je nachdem wie man es haben möchte.

Danke Stupsi, wenigstens Eine, die mich versteht! :pa:

Sag ich doch die ganze ZEIT 1

UND SCHIT WAT UP DIE SCHREIBWEISE DER Plisseeeeeeeeeees

hauptsache es wird am Ende schön :grins:

(wie kriegt ma überhaupt den Graf über das E ????)

Michi, es ist einfach nur unterhaltsam, was aus n paar popeligen gardinen für ein Unterhaltungswert werden kann.....
    (wir schaffen die 100- bestimmt!!!)

Liebe Grüße

Mücke,

den Shift drücken, dann auf den Teegüü, dann den Buchstaben, den es zu Grafen gibt- und schon ist die Gardine fertig:D