Brauche Hilfe vom Fassadenbegrüner!

Dino

0
Hallo!:eek:
Diese Schuppenwand will dringend begrünt werden.
In der engeren Wahl sind die Klettertrompete oder der Blauregen. Wobei ich vor dem Blauregen Respekt habe....Links und rechts sind Regenrohre und die sollten heile bleiben ;)
Ich möchte die Pflanze da einpflanzen wo jetzt auf dem Bild der Kübel steht,hatte an eine T-Konstruktion aus Baustahlmatten gedacht ,macht das Sinn???
Die Ausrichtung ist Süd-Ost,sprich viel Sonne.
So ich bitte um Hilfe!:)

LG
Dino:cool:
Haus.jpg

• Hallo Dino,

Blauregen und Regenrohr das könnte irgendwann mal Streß geben. Die Dinger wachsen nämlich ziemlich und man muss dann ständig darauf achten, dass das regenrohr nicht eingedellt wird.
    Trompetenblumen finde ich ganz toll, habe aber leider keine Erfahrung damit.
    Ich könnte mir aber auch eine Kletterrose gut an diesem Schuppen vorstellen.
    LG Mona

• Hallo!:eek:
    Erstmal vielen Dank für eure Tips !
    Aber ich möchte da keine Kletterrose...
    Ich hoffe nun auf weitere Ratschläge!;)

LG

Wilder Wein ist im Herbst schön bunt und die Haftscheiben könne deinem Klinker ?
    nicht viel anhaben .

• Hallo!:eek:
    Ich hab mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt.:(
    Es geht mir nicht um weitere Pflanzvorschläge,eine der beiden soll es schon werden.;)
    Mir geht es mehr um das Risiko beim Blauregen und um die richtige,aber relativ kostengünstige Kletterhilfe!
    Trotzdem Danke schön!

LG

Hallo Dino,

also wir haben 3 Arten von Kletterhilfe für unseren Blauregen:

Vom Boden bis zum Balkon klettert er an einer langen Plastikstange hoch, die wir schon Jahre nicht mehr gesehen haben, weil die Pflanze sie total umschlungen hat.Aber das ist ja kein Problem.

Am Boden des Balkons haben wir Stahlseile gespannt, und auch am Haus entlang über dem Weg. Das geht sehr gut. Die Seile, die über dem Weg am Haus sind, sind knapp 10 m lang(der Blauregen ist also 2,50m bis zum Balkon, 5m am Balkon entlang und 10m über dem Weg direkt am Haus )also insgesamt 17,50 m hoch. Die Stahlseile sind gut gespannt und tun schon mindestens 10 Jahre ohne Probleme ihren Dienst.

Ganz rechts am Rand des Bildes erkennt man noch ein Teil der Hauswand. Unten wächst wilder Wein. Aber oben siehst du auch an der Wand Blauregen. Dort haben wir ein einfaches Rankgitter aus dem Baumarkt festgemacht (1m x 2m). Und mehr Platz bekommt er da nicht. Das hält jetzt auch schon so 7-8 Jahre.

Unser Blauregen hat ja nun auf der anderen Seite sehr viel Platz zu wachsen, hätte er das nicht, glaube ich wäre das mit dem einfachen Rankgitter nicht so gut.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Bild und der Erklärung etwas weiter helfen. Ich denke in ein paar Jahren wird der Blauregen dein Häuschen erobert haben.
    Als Mitteldeutsche fände ich es wirklich schade, wenn man den schönen Klinker nicht mehr sieht, deshalb stimme ich nochmal für die helle Kletterrose.

LG Mona

Anhänge

• Blauregen.JPG
      Blauregen.JPG
      124,2 KB · Aufrufe: 147
    Hallo!:eek:

Mir geht es mehr um das Risiko beim Blauregen und um die richtige,aber relativ kostengünstige Kletterhilfe!

Das Risiko, das du durch Plfanzung eines Blauregens vor dieser sehr kleinen Fassade eingehst, hast du selbst in der Hand. Es geht gegen null, wenn du immer schön schneidest und verjüngst. Lässt du aber einen sehr vitalen Blauregenauch nur in der Dicke wachsen, dann wirst du mit fast jeder Kletterhilfe ein Problem bekommen.
    Noch was allgemeines: Manch einer macht gute, der andere schlechte Erfahrungen mit irgendeiner Lösung und m.E. viel zu oft werden vor allem die (noch) guten Erfahrungen als allgemeingültige Empfehlungen "verkauft", bzw. verschenkt.
    Seriöse Empfehlungen versuchen (sofern möglich) ein Optimum an Sicherheit und Dauerhaftigkeit einer Lösung auch für solche Fälle zu entwickeln, in denen keine Pflege in Form periodischer Rückschnitte (oder Verjüngungsmaßnahmen) erfolgt. Außerdem wird ein seriöser Vorschlag sich nicht an günstigen Umständen orientieren, sondern an wahrscheinlichen Schwierigkeiten des konkreten Vorhabens.

Die richtige Kletterhilfe für dein Vorhaben ist T-förmig, weitmaschig, biegesteif, witterungsbeständig und hat einen Wandabstand > 15 cm. Damit liegst du in Hinsicht auf deren Erhalt für voraussichtlich 10 Jahre auf der sicheren Seite - und wenn du die Pflanze auch hinsichtlich des Dickenwuchses langfristig im Zaum hältst, hält sie so lange wie das Haus oder der Blauregen oder länger....
    Leider kann ich dir trotzdem nicht wirklich zur Begrünung dieser Fassade mit den gewünschten Pflanzen raten, denn sie ist dafür zu klein. Die wahrscheinliche Schwierigkeit liegt weniger bei der Kletterhilfe, bzw. deren Befestigung als vielmehr in den häufig erforderlichen Schnittmaßnahmen im Bereich des Dachrandes.

Eine Produktempfehlung und Kostenabschätzung unterlasse ich an dieser Stelle - dazu müsste ich u.a. wissen, wohin eine Kletterhilfe zu liefern wäre.

Grüße
    TB

• Hallo Mona und TB,
    vielen Dank für eure ausführliche Info!
    Also,der Blauregen scheidet wohl doch aus...wie ich befürchtet hatte:(
    Über alles weitere zerbreche ich mir gerade noch den Kopf....
    Danke und schönes WE!

LG