Hallo!
Mir geht es mehr um das Risiko beim Blauregen und um die richtige,aber relativ kostengünstige Kletterhilfe!
Das Risiko, das du durch Plfanzung eines Blauregens vor dieser sehr kleinen Fassade eingehst, hast du selbst in der Hand. Es geht gegen null, wenn du immer schön schneidest und verjüngst. Lässt du aber einen sehr vitalen Blauregenauch nur in der Dicke wachsen, dann wirst du mit fast jeder Kletterhilfe ein Problem bekommen.
Noch was allgemeines: Manch einer macht gute, der andere schlechte Erfahrungen mit irgendeiner Lösung und m.E. viel zu oft werden vor allem die (noch) guten Erfahrungen als allgemeingültige Empfehlungen "verkauft", bzw. verschenkt.
Seriöse Empfehlungen versuchen (sofern möglich) ein Optimum an Sicherheit und Dauerhaftigkeit einer Lösung auch für solche Fälle zu entwickeln, in denen keine Pflege in Form periodischer Rückschnitte (oder Verjüngungsmaßnahmen) erfolgt. Außerdem wird ein seriöser Vorschlag sich nicht an günstigen Umständen orientieren, sondern an wahrscheinlichen Schwierigkeiten des konkreten Vorhabens.
Die richtige Kletterhilfe für dein Vorhaben ist T-förmig, weitmaschig, biegesteif, witterungsbeständig und hat einen Wandabstand > 15 cm. Damit liegst du in Hinsicht auf deren Erhalt für voraussichtlich 10 Jahre auf der sicheren Seite - und wenn du die Pflanze auch hinsichtlich des Dickenwuchses langfristig im Zaum hältst, hält sie so lange wie das Haus oder der Blauregen oder länger....
Leider kann ich dir trotzdem nicht wirklich zur Begrünung dieser Fassade mit den gewünschten Pflanzen raten, denn sie ist dafür zu klein. Die wahrscheinliche Schwierigkeit liegt weniger bei der Kletterhilfe, bzw. deren Befestigung als vielmehr in den häufig erforderlichen Schnittmaßnahmen im Bereich des Dachrandes.
Eine Produktempfehlung und Kostenabschätzung unterlasse ich an dieser Stelle - dazu müsste ich u.a. wissen, wohin eine Kletterhilfe zu liefern wäre.
Grüße
TB