Boomer's Garten

boomer

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
172
Ort
Oberursel
Ach nein. Ist schon fast vergessen. Der Baum ist komplett weg und wie ich ja schon schrieb, habe ich darunter ja eh schon angefangen, den Boden für ein Schattenbeet vorzubereiten. Das könnte nun aber auch ein Sonnenbeet werden, weil der Nachbar versprochen hat die Bäume zu fällen. Aber egal ob Sonne oder Schatten es kommen Farne, Hostas, Gräser und weiße Stauden rein. Ich möchte mal so ein richtig edles, elegantes Beet :)

Mein Vorgartenbeet am Zaun sieht momentan aus wie die Villa Kunterbunt. Es hat ja was, aber ich glaube was, dass ich nicht dringend möchte :grins: Ich fotografiere jetzt auch viel, damit ich im Oktober noch weiß, was ich wohin umsetzen muss.

Dann fang ich auch langsam an, über Salat, Tomaten usw. nachzudenken, aber ich glaube ich habe trotz ca. 800 qm Grundstück keinen Platz :mad:

Frustrierte Grüße
Boomer
 
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Boomer,

    bin grade erst dazu gekommen, deinen Schaden im Garten anzuschauen, ist ja echt schlimm, ich hätte auch einen Anfall bekommen, obwohl, hätte dann einen Baum weniger zu fällen :) *lach*

    Ein edeles Beet, in grün und weiß, da bin ich aber total gespannt drauf.

    Die Hängematte sieht super aus

    Lg
    Astrid
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Jetzt habe ich tagelang hin und her überlegt, was ich denn mal anstellen könnte. Den Gewächshausgedanken, der mich mal kurz beschlich, habe ich wieder verworfen. Aber ich habe beschlossen nächstes Jahr auch ein Stück Nutzgarten zu haben. Da soll es hin:

    CIMG0362.JPG

    Links davon ist ein Sichtschutz hinter dem Geräte und Kompost verschwinden. Auf der rechten Seite geht es dann so weiter:

    CIMG0363.JPG

    Um diese Bank werden die heilgebliebenen Teile des Pavillon verbaut. Da diese eh schon aussehen wie Rankhilfen, werden sie auch so genutzt. Daran sollen dann eine Kletterrose und eine Clematis wachsen. Rechts von der Bank geht das Beet dann weiter. Diesmal als Staudenbeet. Da habe ich jetzt noch Zeit mir zu überlegen, welche Farben ich haben möchte.

    Das Nutzbeet möchte ich so ein wenig bauerngartenmäßig gestalten. Als Einfassung Buchs oder das andere, das aussieht wie Buchs und dessen Name ich schon wieder vergessen habe. Was ist denn besser und wie sind die Unterschiede im Preis? Oder hat das andere den Vorteil schneller zu wachsen? Ach so, das Maß dieses Beetes ist ungefähr sechs Meter lang und geschwungen zwei bis drei Meter breit.

    Jetzt muss ich erst noch den Nachbar überzeugen seine Bäume und Sträucher zu schneiden. Die hängen so über den Zaun, dass es einfach zuviel ist. Da wurde noch nie - und das ist sehr lange - etwas geschnitten.

    Das sind so meine Vorstellungen und jetzt bin ich gespannt, welche Ideen und Verbesserungsvorschläge ihr noch habt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Boomer,
    nur ganz kurz,
    ALLES was zu Euch rüberhängt, könnt ihr zurückschneiden.
    Wäre natürlich schöner, wenn der Nachbar auch auf seiner Seite die Höhen rausnimmt. Schau' doch mal im "Nachbarrecht" für Euer Bundesland, da ist es auch geregelt... welche Höhen erlaubt sind... in welchem Abstand zur Grundstücksgrenze. Man kann ja über alles miteinander reden.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Nachbarn nicht wissen, dass zuviel rüberwächst und uns stört. Selbst abschneiden möchten wir eigentlich nicht. Das ist eine 50 Jahre alte blühende Hecke, also mindestens vier bis 5 Meter hoch. Also jede Menge Arbeit und noch mehr Abfall.

    Ich hoffe mal auf Verständnis und Einsicht.
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich habe heute den Nachbarn getroffen und angesprochen. Er wird veranlassen, dass der Wildwuchs abgeschnitten wird. Er war sehr nett und meinte, dass er auch schon ab und zu ein schlechtes Gewissen hat, weil es so wuchert. Es ging also völlig komplikatíonslos.

    Dann kann ja irgendwann das Projekt starten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Boomer,
    na sag' ich doch... man kann über alles reden!
    Freut mich für Dich, daß der Nachbar da bereitwillig mitzieht.
    Bin mal gespannt auf "Dein Projekt" :)
    Einen schönen Sonntag:cool:
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    Was mir total gefallen würde, wären Wege, aber wohin? Klar zum Sitzplatz bietet sich an, aber wie gestalte ich dann das Drumherum? Mir Ideen aus den eingewachsenen Gärten zu holen, fällt mir irgendwie schwer, weil die alle so aussehen, als wären sie schon immer so. Ich kann das nicht besser erklären.

    Liebe Grüße
    Boomer

    Boomer, und genau dafür ist dieses Forum doch super, hier gibt es einige tolle Gärten, wo genau die Entstehungsgeschichte dokumentiert ist. Erst gabs nur ne Wiese/Acker und später einen tollen Garten und alles in Fotos festgehalten. Da sieht man doch schön, wie alles entsteht.

    Ich weiß ich hab leicht reden, mein Grundgerüst stand, ich habe einen relativ kleinen Garten 200m2 und musste mich quasi nur um die Beete kümmern, aber ich hätte total Spaß daran einen großen Garten komplett neue anzulegen. Was mir da alles einfallen würde, ABER auch erst nachdem ich hier stunden/wochenlang gelesen, selber im Garten gewerkelt, mir Gartensendungen angesehen habe und die Ideen gewachsen sind.
    Was ich damit sagen will, lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck, dass alles irgendwie schnell fertig werden muss. Der Winter ist nicht mehr so lange hin und dann kannst du die Vorschläge von Eva-Maria umsetzen, die sind nämlich klasse.

    Wünsche dir viel Spaß bei deiner Gartengestaltung, ich werde sie mit Spannung verfolgen.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich weiß ich hab leicht reden, mein Grundgerüst stand, ich habe einen relativ kleinen Garten 200m2 und musste mich quasi nur um die Beete kümmern, aber ich hätte total Spaß daran einen großen Garten komplett neue anzulegen.

    Hallo Mio,

    genauso geht es mir auch. Aber ich glaube die wirkliche Herausforderung sind eben die Gärten, die schon eine gewisse Struktur haben. Unser Vorgarten ist ja schon ganz gut, da muss ich über die Bepflanzung für das "Zaunbeet" nachdenken und dann ist es gut. Zumal ich da jetzt zwei Tage etwas umgebaut habe. Im Teil hinter dem Haus steht mittendrin ein riesiger Rhododendron. Der muss einfach bleiben, weil er ein wunderbarer Sichtschutz ist und herrlich blüht. Und dann ist da eben noch das Trampolin (über 4 m Durchmesser) und der Platz davor, der zum "Trampolinfussball" benötigt wird.

    Das bedeutet, dass mir halt etwas die Hände gebunden sind. Ich werde deshalb erstmal an der rechten Seite anfangen und mich später dann von dort vorarbeiten.

    Der Stamm des gefällten Baumes wartet noch darauf abgeholt zu werden. Da kam mir die Idee etwas zu behalten. ich muss jemanden finden, der mir möglichst dünne Scheiben schneidet und werde damit einen Weg zum "neuen" Beet legen.

    Fakt ist, dass ich nach wie vor ungeduldig bin, aber auch dass das Schlimmste ein perfekt angelegter Garten wäre. Da hätte ich ja nix mehr zu tun ;)

    Wenn an der breiten Seite die Bäume weg sind und rechts alles geschnitten ist, was zu uns rüberhängt, ist der Garten sowieso wieder "neu", weil er völlig anders aussehen wird.
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo,

    ich melde mich mal mit ein paar Bildern

    CIMG0475.JPG

    CIMG0467.JPG

    CIMG0463.JPG

    CIMG0456.JPG

    CIMG0476.JPG

    und dann haben wir noch ein wenig "gebastelt" mit folgendem Ergebnis

    CIMG0454.JPG

    CIMG0446.JPG

    CIMG0452.JPG

    Anhang anzeigen 129327

    wobei ich sagem muss, dass die Bilder sehr viel schlechter sind als das Original.

    Ich wünsche euch allen eine schöne sonnige Woche.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    und dann haben wir noch ein wenig "gebastelt" mit folgendem Ergebnis

    Hallo boomer,

    was meinst du mit "ein wenig gebastelt"? Das schaut mir nach schwer gebastelt und total gelungen aus..

    Super schön!

    Überhaupt bin ich ein großer Fan von Miniteichen und das bist du ja auch.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, ich habe Urlaub und kann es momentan noch gar nicht glauben, dass es morgen früh nicht gleich wieder los geht...:)
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Boomer,

    das sieht ja wunderschoen aus das Mosaik, worauf hast du das den geklebt?

    Werde Morgen mal in die Stadt Stiefeln und nach Holz fuer eine Gartenterasse suchen, nach deinen tollen Bildern mit dem Strandkorb braucht unser noch nicht aufgebaute Strandkorb auch Eine.
    Was fuer Holz hast du genommen?Hab du naemlich keine ahnung von, die Konstruktion mit den Einschlaghülsen ist genial.

    Lg
    Astrid
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Astrid,

    schön, dass dir unser Mosaik gefällt. Wir haben das auf Estrich geklebt und anschließend verfugt. Das Fugenmaterial hatten wir noch und so hat das alles in allem noch keine 20 Euro gekostet. Ein richtig preiswertes Vergnügen, zumal es auch noch richtig Spaß gemacht hat.

    Für die Terrasse haben wir Fichte druckimprägniert genommen. Unterkonstruktion auch aus Fichte.

    Das wird dann aber mal Zeit, dass du den Strandkorb aufstellst. Wobei ein Strandkorb ideal ist, da du ihn auch zu Zeiten benutzen kannst, in denen es sonst im Garten einfach zu kühl ist. Man sitzt schön geschützt. Du wirst ihn lieben :cool:
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Boomer

    hoffe das ich dich nicht nerve, Fichte druckimprägniert gut, hast du die gestrichen? Sieht mir auf den Bildern so aus, gefällt mir wirklich super gut.

    Hast du eine Bauanleitung dafür gehabt, bin echt Neuling in sowas.
    Was für Unterkontruktion hast du gemacht? Habe sowas schon ein bischen im Netz gesucht, aber wenn du mir ein paar Tipps geben könntest wäre echt schön, denn da kann ich dann ja auch eventuell nachfragen :)


    Aber die Ecke bittet sich voll für sowas an, außerdem braucht der neue Strandkorb ja auch seinen Platz.
    So bin ich erst Strandkorb kaufen, dann Platz bauen :)

    So gehe nun mal eine Stunde schwimmen, Sportausgleich zu der Gartenarbeit :)

    Ach ja super schöne Blumenbilder hast du gemacht, wir haben den gleichen Geschmack, sehe ich an den Blumen, auf meinem Sonnenhut sind auch immer Schmetterlinge, aber da ich ja verrückte Katzen habe, sind die immer weg, wenn sie einen Schatten sehen.

    Phlox habe ich auch, einige Sorten, hohe die da waren und niedrige die ich mir noch zugelegt habe.


    Lg
    Astrid
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Boomer,

    schöne Bilder, vor allem das Schmetterlingsbild. Sitzt er auf einem Sonnenhut?
    Auf jeden fall gefällt mir die Blüte und sie würde auch gut in meinen Garten passen.... hihi.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Astrid,

    ich melde mich später noch mal bei dir. Ich bin gerade aus dem Garten gekommen und muss jetzt noch einkaufen und kochen.

    Bis später......
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Astrid,

    so jetzt mal schnell zu deinen Fragen: die Bretter waren schon braun, sind von Hornbach.

    Also unsere Unterkonstruktion ist im Gegensatz zu allem was hier so beschrieben wird "polnisch" :grins: Wir haben hier Handwerker, die einfach alles können. Er ist aber glaube ich Bauingenieur - weiß also wovon er redet.
    Die "polnische" Konstruktion sind Einschlaghülsen einzementiert, darein Kanthölzer und auf diese wird dann die Unterkonstruktion aus Kanthölzern geschraubt. Darauf kommen dann die Dielen.

    Ich kann dir auch noch die "tschechische" Unterkonstruktion anbieten :grins:

    statt Einschlaghülsen Steine, darauf dann die Unterkonstruktion legen und die Bretter festschrauben.

    Ist für uns beides eher ungewöhnlich, aber was soll passieren? Wenn du überlegst wie schwer das Holz ist, ist klar, dass die Stabilität durch das Gewicht kommt.

    Jetzt weißt du, wie wir das gemacht haben. Ach so unter der Unterkonstuktion Unkrautfolie auslegen. Da nimmst du am besten und günstigsten Teichfolie. Dann laß mal hören, wie du es planst :)

    Hi Mio,

    toll, ein Kompliment zu meinem Foto aus deinem Mund - ich bin jetzt ganz stolz :D . Ich habe mit meiner Billigcam echt Problme ein halbwegs gescheites Bild hinzubekommen. Gerade dann wenn sich was bewegt - ewig ist alles verwackelt und unscharf. Dieses Foto fand ich dann selbst mal gelungen. Und ja er sitzt auf einem Sonnenhut - ich liebe diese Pflanzen.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Boomer,
    nur schnell druchgehuscht und was sehe ich da: ein super schönes Mosaik, in dessen Mitte ein Minieich thront. Sieht super aus.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    schön, dass du nach deinem Urlaub auch gleich noch unsere Gärten besucht hast :D

    Der Mini war ja schon und ich habe in einem Buch ein Mosaik gesehen, das mir so gut gefallen hat. Und die Lösung um den eingegrabenen Kübel hat mir eh nicht so gefallen. Man sah immer den schwarzen Rand. Jetzt ist es optimal ich muss mir nur nächstes Jahr mehr Mühe bei der Bepflanzung geben. Aber das ist schwierig, weil wir da eine Pumpe drin haben. Aber da wird mir nöch was einfallen.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Boomer,

    ich war heute mal in deinem Garten wandeln. Wow, das schaut ja alles super aus. Woher habt ihr nur immer die Zinkwannen? So etwas würde mir auch in unserem Garten gefallen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;) Ich bin jedenfalls total begeistert. Super gemacht! :cool:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Na da muss ich doch gleich mal wieder einen Gegenbesuch machen. Hat sich ja inzwischen allerhand getan bei Dir:) Aber der absolute Hammer ist für mich die Mosaik-Einfassung für den Miniteich, absolut genial:eek:

    Mist, jetzt ist mein Chef schon wieder da, und der erwartet von mir doch tatsächlich, dass ich was arbeite:(
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    sigi schrieb:
    "Es gibt keine perfekt angelegte Gärten-uns fällt doch immer wieder
    was Neues ein..."

    Karl Förster, hat einmal gesagt:
    " Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, hat ihn nicht verdient."

    Also in diesem Sinne, seien wir unzufrieden :)
    L.G. Juma
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Karl Förster, hat einmal gesagt:
    " Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, hat ihn nicht verdient."

    Also in diesem Sinne, seien wir unzufrieden :)
    L.G. Juma

    Ich glaube, dass es hier kaum jemanden gibt, der seinen Garten nicht so was von verdient hat :)

    Diese Unzufriedenheit fördert ja die Weiterentwicklung und die macht uns dann wieder zufrieden.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Weiterenwicklung ist gut. wird bei mir wohl bedeuten: Regelmäßiges umgestalten *grins* Hätte ich gewußt, dass ich so viele Ideen entwickeln würde, mein Garten wäre größer *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Ideeen hab ich ja massig, gibt ja reichlich Anregungen hier im Forum.
    Ich hab allerdings 2 Bremser, zum Einen der GG, der möchte möglichst keine Veränderung (lass man, ist alles Natur ) und zum Zweiten das liebe Geld.
    Wir nagen zwar nicht am Hungertuch, aber mal so eben einen Hunni raushauen ist nicht drin. Da ist halt sparen angesagt wenn man etwas verändern will.
    Aber wir machen fröhlich weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten.
    Liebe Grüße Juma
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    @Juma
    genau so geht es mir. Mein GG meint auch, es sei doch schon alles schön und gut, aber ich will mehr ;) und die Mittel alles supertoll hin zu bekommen habe wir auch nicht. Wobei der Garten mein Hobby ist und schon ziemlich viel Geld verschlingt.

    Gestern war der eine Nachbar da und hat gesagt, dass in ca. zwei Wochen die Sträucher von seiner Seite zurückgeschnitten werden - dann kann ich vielleicht meinen Traum von einer Herbstbepflanzung wahr machen. Ich sollte doch schon anfangen den Rasen abzustechen, allerdings ist mein Urlaub jetzt rum :mad:

    Wir haben seit drei Tagen wieder mal Sommer und ich war die beiden letzten Tage nur mal ganz kurz im Garten. Wir haben nämlich bei schönstem Wetter aus einer Vierzimmerwohnung eine Fünfzimmerwohnung gemacht. OK, etwas übertrieben. Es ist ein Raum unter dem Dach. Fläche 12 qm mit zwei Dachschrägen. Das haben wir zu unserem neuen Schlafzimmer gemacht, da wir der Meinung sind, dass jedes unserer Kids ein eigenes Zimmer braucht.

    Leider habe ich wie immer vergessen Vorher-Bilder zu machen :mad: Es war ein Abstellraum. Vor dem Fenster stand ein Schrank - also ganz trist und dunkel. Jetzt ist es ein richtig helles, gemütliches Zimmer geworden. Und einem alten Schränkchen habe ich mit Tapete ein tolles neues Aussehen gegeben. Ich finde es immer wieder toll, wenn man aus nichts etwas machen kann. War halt diesmal nicht der Garten, aber trotzdem schön ;)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na der Kreis mit den Steinen gefällt mir ja richtig gut ,sehr schön geworden:cool:
    Herrliche Bilder vom Garten hast Du da eingestellt,naja gut das mit dem Unwetter hättest Du wohl eher nicht gerne in deinem Garten gesehen,der hat ja ganz schön gewühtet was:(
    Lg Nicki
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Na da wart ihr aber fleißig. Nur zu schade, dass gerade in dieser Zeit das Wetter schön war und die keine Zeit hattest den Garten zu genießen.

    Ich mag die Sonnenhüte auch gerne, habe einen gelben nur das saß noch nie ein Schmetterling drauf.

    Du schreibst, dass du Probleme hast mit deiner Kamera scharfe Bilder zu machen.... hier ist immer die Frage, warum. Liegt es am Autofocus, an der Belichtungszeit, an dem Verwackeln bei Handaufnahmen, an der Bewegungsunschärfe des Objektes durch Wind...es gibt da eine Menge Ursachen für unscharfe Fotos und die lassen sich auch nicht durch teure Kameras ausschließen.
    Daher wäre mal interessant die Ursache zu finden, das muss man doch in den Griff kriegen, bin dir gerne behilflich, wenn du mir mehr Infos gibst.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend boomer.

    Ich habe dich in deinem Garten besucht und du warst schon weg.
    Während ich unter' Palme lag musst du so schwere Arbeit verrichten. Aber ich muss es sagen es sieht gut aus. Diene Blühten Pracht ist der Hammer. Auf dem Bild Nr 4 mit dem Schmetterling ist es nicht Echinacea? Schöne Aufnahmen hast du gemacht, danke für's zeigen.

    LG Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen boomer,
    aus 4 mach 5.... das liest sich schon nach mörderisch viel Arbeit.
    Unsere Küchenrenovierung habe ich noch nicht vergessen... und da waren keine Aus- und Umbauten vorzunehmen. Renovieren gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
    Klar, daß da Euer Garten erst mal zurückstehen mußte.
    Aber der Herbst hat ja (hoffentlich) noch nicht wirklich begonnen.
    Also, ruhig Blut, Du hast noch genügend Zeit :)
    Beim Rückschnitt von Nachbar's Sträuchern auf Eurer Seite - nicht zu zimperlich sein - sonst hast Du im nächsten Herbst die gleichen Probleme schon wieder.
    Also, "in die Hände gespuckt" und "ran an' en Speck",
    gutes Gelingen!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Nachdem die ganze Arbeit getan und der Urlaub zu Ende war, merkte ich pünktlich am ersten Arbeitstag so ein komisches Kribbeln in Nase und Rachen. Mir war klar, was das bedeutet und am Dienstag war ich so was von fett erkältet, dass an Arbeiten gehen nicht zu denken war. Ich war dann beim Arzt und habe ab Dienstag Mittag die nächsten 26 Stunden im Dämmerschlaf verbracht :mad:. So was doofes - direkt nach dem Urlaub krank. So jetzt mal genug gejammert, ich bin ja nur erkältet ;)

    @Mio
    Das mit den unscharfen Bildern liegt bestimmt am Verwackeln beí Handaufnahmen und außerdem am Wind, der meine Motive bewegt ;) . Weil mit etwas Glück krieg ich auch eine gestochen scharfe Aufnahme hin. Das gelingt mir am besten wenn ich was feststendes oder großflächiges fotografiere. Aber sobald es nur eine Blüte ist, habe ich mindestens 80 Prozent Ausschuß und beim Rest darf man es nicht so genau nehmen ;)

    @Lika
    ja, das ist eine Echinacea und die Aufnahme war bisher meine beste :D

    @Eva-Maria
    das Rückschneiden läßt doch der Nachbar machen. Ich muss nur aufpassen, dass genug zurückgeschnitten wird. Aber danach ist natürlich Arbeit angesagt, soll ja ein neues Beet hin. Und darauf freue ich mich schon riesig.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    @Mio
    Aber sobald es nur eine Blüte ist, habe ich mindestens 80 Prozent Ausschuß und beim Rest darf man es nicht so genau nehmen ;)

    Hallo boomer.

    Ist deine Kamera für Nahaufnahme nicht ausgerüstet`? Bei meiner Kamera ist da ein Knopf vorhanden, den ich bei einer Nahaufnahme betätige. Vielleicht hast du das auch.

    Eine Erkältung kriegt man oft im falschen Moment. Ich wünsche dir dennoch gute Besserung

    LG Lika
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Diese Unzufriedenheit fördert ja die Weiterentwicklung und die macht uns dann wieder zufrieden.

    Ja, da ist echt was dran, boomer, ein kluger Satz. Und so wühlen wir wie die Ameisen immer weiter und unsere Gärten werden immer schöner.:)

    Ich wünsche dir gute Besserung. Es ist einfach ein Wunder, bei diesem Wetter mal richtig angezogen zu sein. Entweder wird es wärmer als man gedacht hat oder es ist eben plötzlich kalt.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich wünsche dir gute Besserung. Es ist einfach ein Wunder, bei diesem Wetter mal richtig angezogen zu sein. Entweder wird es wärmer als man gedacht hat oder es ist eben plötzlich kalt.

    Ich habe Möglichkeit drei gewählt und mich schlicht und ergreifend von meinem Sohn anstecken lassen :schimpf:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    In meinem Garten wächst und gedeiht das Unkraut nach dem vielen Regen einfach wunderbar ;) allerdings auf so lockerem Boden, dass es ein Traum ist. Wenn ich dran denke, wie knochentrocken der Boden noch vor Wochen war. Jetzt ist die Erde schwarz und ganz feinkrümmelig.

    Schnecken fühlen sich besonders wohl bei uns. Ich habe jetzt jeden Tag zwischen 10 und 20 Stück aufgesammelt, nur mal so beim Gang durch den Garten.

    Und hier noch ein paar Bilder:

    CIMG0503.jpg

    CIMG0501.jpg

    CIMG0488.jpg

    CIMG0492.jpg
     

    Anhänge

    • CIMG0498.jpg
      CIMG0498.jpg
      401 KB · Aufrufe: 96

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Boomer,

    ich weiß was du meinst. Wenn es windig ist und das Objekt der Begierde hin und her schwingt, schafft es keine Kamera schwarfe Bilder zu machen ;)
    Die neue Fotos aber sehen doch gut aus.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    [Als meine Mutter vor zwölf Jahren krank wurde, fing ich sehr halbherzig an den Garten zu übernehmen. Die ersten Versuche sind dann auch prompt in die Hose gegangen. Was mir völlig fremd war: Geduld - aber das kennt ihr ja. Vor vier Jahren sagte jemand im Vorbeigehen: "bei denen sieht es ja aus". Das hat dann meinen Ehrgeiz geweckt. Diese Worte wollte ich doch bitte noch mal ganz anders betont hören. Also fing ich erst mal an...]

    Ja Boomer,das haste wirklich getan und was ich auf den folgenden Seiten so sah,toll haste alles supi hinbekommen:grins:
    nun wird keiner mehr vorbeilaufen und sagen '' hier sieht es aber aus''

    [...und das nur 8 km von mir entfernt...]
    und? war's Sigilein schon mal da?:grins:

    [Als ich heimkam waren schon alle Äste abgesägt, jetzt liegt nur noch der Stamm und es sieht schon wieder ordentlich aus. Der Baum wird jetzt gefällt und dann ist alles gut. Heute bin ich nur froh, dass der Schaden doch relativ übersichtlich ist - gestern war ich einfach nur schockiert.]

    ...und sowas braucht wirklich niemand,gut daß alles nicht noch schlimmer ausgegangen ist,denkste da noch ab und an drüber nach?
    ich vergess nie die Nacht als das Geräteschuppendach meiner Nachbarin in einer Tanne 30cm vor unserem Hausdach hängen blieb:d das Lustige daran,Töchti wohnt unterm Dach und hat um 12°° so gut geschlafen daß sie vom einsatz der Feuerwehr rein gar nix mitbekam:d

    [Was mir total gefallen würde, wären Wege...]
    mit diesem Wunsch biste so gar net alleine;)

    [Fakt ist, dass ich nach wie vor ungeduldig bin, aber auch dass das Schlimmste ein perfekt angelegter Garten wäre. Da hätte ich ja nix mehr zu tun]

    Na da sind wir ja einer Meinung ;)

    Wow was ehen meine Augen,dieser Mosaikkreis :eek: toll, sehr schön Boomer!

    [Ich bin gerade aus dem Garten gekommen und muss jetzt noch einkaufen und kochen...]
    Jeep so ist das Leben,es ist nicht möglich den ganzen Tag hier im Forum rumzustiefeln:p

    [Karl Förster, hat einmal gesagt:
    " Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, hat ihn nicht verdient."]


    [Also in diesem Sinne, seien wir unzufrieden }]
    Also ICH bin immer unzufrieden:rolleyes:,was meinen Garten anbelangt,ausserdem wer keine Wünsche hat, hat keine Zukunft!

    M[mein GG meint auch, es sei doch schon alles schön und gut, aber ich will mehr und die Mittel alles supertoll hin zu bekommen habe wir auch nicht. Wobei der Garten mein Hobby ist und schon ziemlich viel Geld verschlingt.]
    Da reich ich dir mal die Hand;) aber wenn ich bedenke,was das Hobby meines Mannes kostete:d

    Leider habe ich wie immer vergessen Vorher-Bilder zu machen...

    das ist natürlich unentschuldbar:p wo wir doch so neugierig sind!

    [ZITAT VON MIO, Du schreibst, dass du Probleme hast mit deiner Kamera scharfe Bilder zu machen.... hier ist immer die Frage, warum. Liegt es am Autofocus, an der Belichtungszeit, an dem Verwackeln bei Handaufnahmen, an der Bewegungsunschärfe des Objektes durch Wind...es gibt da eine Menge Ursachen für unscharfe Fotos und die lassen sich auch nicht durch teure Kameras ausschließen.]

    Oh ja das stimmt,hbe eine Canon Spiegelreflex und selbst da gibt es nich immer schöne Bilder...
    Also net allzu enttäuscht sein und Weihnachten kommt ja auch bald;)

    So nun bin ich durchmarschiert ,der Kaffee ist alle und du krank:d so was blödes aber auch!
    Töchti hatte pünktlich zum Urlaubsende eine Magen Darmgrippe bekommen,war ihr total peinlich,aber was will man da machen?
    Diese Viren suchen sich immer die unmöglichsten Zeiten aus um zum Angriff überzugehen:rolleyes:

    Vor einer Stunde hatten wir noch blauen Himmel und Sonne,so wie es nun aussieht bekommen wir auch heute wieder voll das Nasse von oben:mad:

    Dennoch schönen Sonntag,dir in deinem Garten,Boomer
    war schön durch zulaufen!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    @Mio,

    manchmal ist es auch nur ein Hauch, der mit Wind nichts zu tun hat. Ich finde die Scabiose so schön und wollte sie fotografieren, aber da hatte ich keine Chance. Irgendwie bewegt die sich auch bei windstill :grins:

    Bei den neuen Aufnahmen habe ich anschließend mal etwas bearbeitet, obwohl ich das gar nicht kann. Ich habe auch gerade erst entdeckt, dass ich solche Programme auf dem Lappi habe ;)

    @Gadie

    was tut man nicht alles ;) . Erst hab ich das Teil gedreht, dann festgestellt, dass es doch liegt, also wieder gelöscht und das Ergebnis hast du ja gesehen. Aber was solls. Jedenfalls bin ich megastolz auf mein Pampasgras. Im ersten Jahr und es kriegt einen Wedel! Ich habe bisher nämlich wenig Glück damit.

    @Roselinchen

    schön, dass es dir bei mir gefällt - hat der Kaffee geschmeckt?

    Wo wohnst du denn??

    Nein, Sigi war noch nicht da.
    Den umgefallenen Baum werde ich wohl nicht so schnell vergessen, obwohl er ja glücklicherweise nichts angerichtet hat. Aber früher dachte ich, dass mir sowas nicht passiert ;)
    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass Garten ein sehr teures Hobby ist, aber auch ein wunderschönes. Und es wird nicht noch durch eine tolle Kamera verteuert ;) ich werde jetzt erstmal lernen, mit dem Teil umzugehen und dann lern ich noch ein wenig Picasa und dann klappts schon.

    Krank bin ich seit heute auch nicht mehr - hab ich zumindest beschlossen und mal einen richtigen Hausputz hingelegt - naja, bisschen was hab ich noch übrig gelassen. Auf jeden Fall sieht es wieder besser aus und wenn ich am Dienstag frei habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen in den Garten gehen. Gutes Gefühl ist das :cool:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    @Mio,

    manchmal ist es auch nur ein Hauch, der mit Wind nichts zu tun hat. Ich finde die Scabiose so schön und wollte sie fotografieren, aber da hatte ich keine Chance. Irgendwie bewegt die sich auch bei windstill :grins:

    Bei den neuen Aufnahmen habe ich anschließend mal etwas bearbeitet, obwohl ich das gar nicht kann. Ich habe auch gerade erst entdeckt, dass ich solche Programme auf dem Lappi habe ;)

    Hallo Boomer,ich habe mir auf den Tip einer Userin hier im Forum das kostenlose''Photo scape''runtergeladen.
    Mit diesem Programm habe ich die Bilder der Hochzeit meiner Nichte für ihr Fotobuch bearbeitet...
    Ging alles ganz einfach und kann's guten Gewissens weiterempfehlen;)


    @Gadie

    was tut man nicht alles ;) . Erst hab ich das Teil gedreht, dann festgestellt, dass es doch liegt, also wieder gelöscht und das Ergebnis hast du ja gesehen. Aber was solls. Jedenfalls bin ich megastolz auf mein Pampasgras. Im ersten Jahr und es kriegt einen Wedel! Ich habe bisher nämlich wenig Glück damit.

    @Roselinchen

    schön, dass es dir bei mir gefällt - hat der Kaffee geschmeckt?
    Jeep der Kaffee war gut!
    Wo wohnst du denn??
    zwischen Neustadt/ Aisch und Bad Windsheim;)
    Nein, Sigi war noch nicht da.
    Das ist aber schade,sind ja nur ein paar Kilometer's;)

    Den umgefallenen Baum werde ich wohl nicht so schnell vergessen, obwohl er ja glücklicherweise nichts angerichtet hat. Aber früher dachte ich, dass mir sowas nicht passiert ;)
    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass Garten ein sehr teures Hobby ist, Wem sagst du das!!!aber auch ein wunderschönes.Genau!!! Und es wird nicht noch durch eine tolle Kamera verteuert ;) ich werde jetzt erstmal lernen, mit dem Teil umzugehen und dann lern ich noch ein wenig Picasa und dann klappts schon.
    Picasa ist auch gut,damit mache ich immer meine Collagen;)den Tip weiter oben solltest aber beherzigen,damit kannst deine Bilder noch mehr verschönern!
    Krank bin ich seit heute auch nicht mehr - hab ich zumindest beschlossen und mal einen richtigen Hausputz hingelegt - naja, bisschen was hab ich noch übrig gelassen. Auf jeden Fall sieht es wieder besser aus und wenn ich am Dienstag frei habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen in den Garten gehen. Gutes Gefühl ist das :cool:
    Oh das liest sich aber gut:grins:
    Schönen Restsonntag wünscht dir, Erika


    ...hier noch schnell, drei mit ''Photo Skape'' bearbeitete Bilder:grins:Hochzeit Sabrina&Björn Kirche&Fest (44) [1024x768].JPGHochzeit Sabrina&Björn Kirche&Fest (134) [1024x768].JPG
    Hochzeit Sabrina&Björn Schloss (145) [1024x768].JPG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Boomer,
    schön, daß es Dir besser geht.
    Gratuliere zum Pampasgras,
    vlt. gibts mal ein Foto. :grins::D
    Ja, ich weiß, ich kanns nicht lassen,
    dabei kann ich meine Fotos nicht mal bearbeiten,
    außer verkleinern in "Paint" bring ich nichts zuwege. :grins:
    Liebe Grüße gadie :pa:

    Ich verkleinere meine Bilder mit dem kostenlosen Programm VSO Image Resizer;) auch einen simple schnelle Angelegenheit,als Paint;)
    ;)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Gadie,

    jetzt noch einmal ganz alleine für dich:

    CIMG0497.jpg

    @Roselinchen

    ich werde mir die beiden Programme mal ansehen.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Boomer,

    nicht den Mut verlieren, wie schon geschrieben wurde, kann man auch mit einer Spiegelreflexkamera unscharfe Bilder produzieren.
    Vielleicht mal die ISO-Zahl etwas höher stellen, damit du eine kürzere Belichtungszeit hast.

    Wünsche einen schönen Sonntag.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Boomer,

    nicht den Mut verlieren, wie schon geschrieben wurde, kann man auch mit einer Spiegelreflexkamera unscharfe Bilder produzieren.
    Vielleicht mal die ISO-Zahl etwas höher stellen, damit du eine kürzere Belichtungszeit hast.

    Wünsche einen schönen Sonntag.


    Hallo boomer.

    Verwirrt. Ich fand deiner Bilder eigentlich immer schön Durchschaubar. Und was ich nicht sah, habe ich mir eben dazu gemalt, im Geiste. Wink.

    Ich kann einfach nicht glauben das du für uns keine Herbstbildern hast?

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich muss mal wieder fotografieren. Aber erst war ich krank - das schlepp ich jetzt seit fast drei Wochen mit mir rum. Dann habe ich fürchterlich viel Arbeit - ich mache gerade Urlaubsvertretung und es sind so viel Neueinstellungen. Dann haben wir seit August SAP. Das will auch erst mal gelernt sein und da ich einen etwas anderen Vertrag habe (ich arbeite in zwei Häusern) passt es nicht so ganz zu meinen Bedürfnissen.

    Wenn ich dann mal frei habe regnet es :mad: und wenn es am Wochenende wieder Sommer wird muss ich arbeiten :rolleyes:

    Wann soll ich Fotos machen ;)

    Im Vorgarten stehen seit Sonntag Spaten und Grabgabel einträchtig neben einer halb entfernten Rose. Irgendwie wollen die alleine auch nichts machen ;)

    Morgen habe ich frei. Mal sehen zu was ich dann komme. Ich hab im Haus auch noch so ein Projekt am Laufen, bei dem mir morgen eine Freundin helfen will. Zur Not schicke ich meine Tochter mal fotografieren.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen boomer,

    ich wünsche dir eine GUTE BESSERUNG!!! In dem Fall würde ich auch langsam angehen. Und laut Wetterbericht sollen am Sa. sommerliche 22Grad sein, zu mindest in unseren Gegend. Wink. Grins.
    Ich wünsche dir noch ein gutes Gelingen, und das Wetter sich auch hält, bis du deines eingeplantes verwiklichen kannst.Grins.

    Liebe Grüße Lika
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke euch. Es geht ja auch schon wieder viel, viel besser. Über zwei Wochen finde ich auch heftig lange und das blöde war, dass ich abends immer das Gefühl hatte, als käme schon die nächste Erkältung nach. Das ist jetzt aber auch weg.

    Ich habe heute mal fotografiert, die Bilder sind aber noch in der Kamera. Muss erst mal sehen, ob das was geworden ist ;)

    Kann mir mal ein "Gräserspezialist" sagen woran es liegt, dass bei mir die blühenden Wedel umfallen? Es ist dieses Gras, über dessen Namen sich hier die Geister scheiden. Eva-Maria hat es als Indian-Summer gekauft und auf dem Pflanzenmarkt am letzten Wochenende hieß es Red-Silver. Drei waren komplett direkt unten rausgeknickt und jetzt liegen schon wieder drei Wedel um. Muss ich das binden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten