Boomer's Garten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.614
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo Boomer,ich hab den Garten auch in Farbtöne unterteilt-ich finde,da kommt eher Ruhe rein beim Betrachten.
Eine Ecke in blau und weiß,die nächste dann aus der rotgelben Farbpalette.Obwohl sich immer mal wieder eine illegal untermischt,die darf dann aber leben-zumindest für dieses Jahr.
Gruß Sigi,du wirst ja genaus so ein Mistwetter haben wie ich
Sigi.
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Oh, ich habe auch so ein Exemplar

    IMG_0167 - Kopie.JPG

    Ein Whiskas-Kater wird er hier gern genannt.

    Einen schönen Sonntag wünsch´ ich dir, boomer!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke, Maren, für den Sonntag und das schöne Bild.

    Ich glaube hier im Forum habe ich meinen Garten schon winterfest gemacht ;). Ich hatte ja noch so einiges fürs nächste Jahr vorbereitet und war dann zu faul, alles noch mal zu fotografieren :mad: Ich glaube Bilder gibt es erst nächstes Jahr, falls bis dahin noch was steht. Unser "blöder" Hund galoppiert mir ständig durch das neu angelegte Beet am Zaun. Ich glaube nächstens ziehe ich einen Stacheldrahtzaun :schimpf:. Wenn mir dazu nur was einfallen würde. Bin ich dabei reicht ein "nein", aber leider bin ich die wenigste Zeit draußen.

    Falls hier jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar :)
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend boomer,
    es ist sehr ärgerlich wenn einem die Blümis platt getrampelt werden.:mad: Aber wir nehmen es sportlich.;) gelle.
    Übrigens bei uns schneit, wie siht es bei dir aus?
    LG Lilli
     
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallöchen,

    ärgere dich nicht über deinen *blöden* Hund, ich habe zwei von dieser Sorte, mal schnell durchs Bett galopiert, oh da ist was abgebrochen, neeeeee das war keiner von uns *lach*

    Wächst ja wieder, aber ärgerlich ist es schon.

    Liebe Grüße

    Astrid
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend boomer,

    Unser "blöder" Hund galoppiert mir ständig durch das neu angelegte Beet am Zaun. Ich glaube nächstens ziehe ich einen Stacheldrahtzaun . Wenn mir dazu nur was einfallen würde. Bin ich dabei reicht ein "nein", aber leider bin ich die wenigste Zeit draußen.

    Falls hier jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar

    Hast schon eine Idee wie du dein Beet "schützen" kannst? Hier vielleicht hilft dir dieser Link?

    Google-Ergebnis für http://i41.twenga.com/garten-heimwerker/beetumrandung/beetumrandung-hasel-tp_8681484849162374729.png


    Liebe Grüße
    Lilli
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Lilli,

    danke fürs Gedankenmachen und für die Links :eek:

    Ich habe aber hoffentlich das "Ei des Kolumbus" schon gefunden. Da das Beet ja ziemlich neu eingepflanzt ist und nicht nur Schutz vor dem Hund braucht, sondern auch vor dem kommenden Frost, habe ich es mit Tannenzweigen abgedeckt. Jetzt hoffe ich mal, dass das nichts für zarte Hundefüßchen ist. Wenn ich ganz großes Glück habe, gewöhnt er sich das ganz ab. Schau mer mal, was es bringt.

    Heute haben GG und ein Freund einen Rosenbogen für die Kletterrose am Hauseingang gebaut. Das war wirklich Arbeit für den kompletten Tag. Und das Teil ist riesig geworden. Es sieht aus wie zwei Bogen, die oben miteinander verbunden sind. Auf jeden Fall habe ich jetzt noch zwei Pfosten, die berankt werden müssen :D

    Schafft es eine Clematis an einem Pfosten hochzuranken? Und wenn ja, wie muss ich da helfen? Und welche pinke Kletterrose gibt es? Am liebsten gefüllt... Die beiden wären meine Wunschkandidaten für die zwei freien Stellen.

    Vielleicht kann ich mich doch mal aufraffen und ein paar Fotos machen.

    Jetzt wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochenende.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Vielleicht kann ich mich doch mal aufraffen und ein paar Fotos machen.

    Hallo boomer,

    na, das hoffe ich hier ja sehr.

    Du kannst eine Clematis sehr gut dort ranken lassen (ein Foto wäre jetzt sehr schön). Bitte setze sie in Rhodo-Erde und gib´ihr zweifach Schutz. Einmal durch einen großen Plastiktopf halb durchschnitten, der die Clematis so ca. 30cm tief von den Wurzeln anderer abgrenzen kann und dann gib ihr Schutz vor Licht von oben, sie mögen über den Wurzeln gern Schatten.
    Schau mal bei Eva-Maria, sie hat das Einpflanzen von Clemis gut beschrieben.

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!:)
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich habe aber hoffentlich das "Ei des Kolumbus" schon gefunden. Da das Beet ja ziemlich neu eingepflanzt ist und nicht nur Schutz vor dem Hund braucht, sondern auch vor dem kommenden Frost, habe ich es mit Tannenzweigen abgedeckt. Jetzt hoffe ich mal, dass das nichts für zarte Hundefüßchen ist. Wenn ich ganz großes Glück habe, gewöhnt er sich das ganz ab. Schau mer mal, was es bringt.

    Ich denke/hoffe auch das es reichen würde. Ja auf die Rosenbogenbilder warte ich auch. :grins::pa:
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Lilli
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Meinen Senf zur Farbkombination:

    zu pink und gelb passt orange...


    kein weiss, kein blau...DAS betont die eigentlich unharmonische Farbzusammenstellung gelb-pink noch mehr...
    (meine Meinung)

    hier ein Beet das eher per Zufall entstanden ist, eine gelbe Rose war eine Falschlieferung, die gelbe Lilie wollte meine Tochter unbedingt haben, mir gefile gelb bis anhin nicht wirklich...aber hier fand ichs dann doch ganz reizvoll.

    ganz rechts, die kleine pinke ist eine unbekannte Floribunda, dann kommt die orangene Chippendale, die gelbe Lilie und ganz links ist die zartgelbe Candlelight.
    Vielleicht hilft dir das Bild bei der Entscheidung?
    121395d1278889221-hagebuttes-garten-img_0145.jpg
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Aber ich befürchte, das Gelb irgendwann ganz weichen muss ;)

    Tja, und ich hatte nur violett, blau, rosa, weiss...alles Pastellfarben..

    dann habe ich bei HG.net einige bunte Beete gesehen und fand alles Pastell sieht dann doch sehr langweilig aus...

    so habe ich mir, (als Gelb= NoGo) tatsächlich Mädchenauge und Sonnenbräute gekauft :d allerdings ebenfalls in Beetfarben gestaffelt.

    LG Hagebutte
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    ich persönlich finde bunte Beete sehr reizvoll. ;)(Natürlich müssen die Farben an einander abgestimmt sein).:grins: Nur rosa oder gelbes Beet finde ich langweilig.:(
    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich habe am Freitag brav fotografiert und die Bilder auch schon auf dem PC.

    Dann habe ich trotz letztem Urlaubstag gestern "beschlossen" krank zu werden. Zu blöd. Ich bin nachts mit total starken Schmerzen oberhalb des Bristkorbes wachgeworden. Atmen konnte ich nur noch ganz oberflächlich, weil jeder Atemzug Schmerzen bedeutet hat, jede Bewegung tat weh. Arnica hat ein bisschen geholfen. Dann kam auch noch etwas erhöhte Temperaur dazu, aber das wurde gegen Abend wieder besser. Heute war ich noch etwas schlapp und der Restschmerz hat sich in die linke Schulter verzogen. So, lange genug gejammert, dabei wollte ich mich nur entschuldigen, weil ihr immer noch keine Bilder gesehen habt ;)

    Die Bilder kommen auf jeden Fall - versprochen!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Aua, boomer, das klingt ja gar nicht gut.:( Pass bloß auf, dass daraus keine Lungenentzündung werden kann.

    Ich liebe Fotos, aber jetzt ist erstmal wichtig, dass du ganz schnell wieder gesund wirst. Gute Besserung!!!:eek::cool::?
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Boomer,
    herje, auf die Bilder können wir natürlich warten, und da brauchst dich doch gar nicht entschuldigen. Werd du mal schnell wieder Gesund!!!
    Lieben Gruß
    Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke für die guten Wünsche. Bis auf die linke Schulter ist wieder alles ok. Es war eine Muskelverspannung, aber dass die solche Schmerzen verursacht, hat mich doch sehr erstaunt.

    Jetzt zeig ich euch mal schnell die Bilder vom neuen Rosenbogen:

    CIMG0621.jpg

    ist natürlich nicht so schief ;)

    CIMG0623.jpg

    der Versuch den Hund vom Zaun fernzuhalten und das neu bepflanzte Beet

    CIMG0627.jpg

    die Buchse trennen die Farben und gefallen mir so angeordnet sehr viel besser

    CIMG0632.jpg

    Jetzt müssen wir halt mal sehen, wie es nächstes Jahr dort aussieht. Auf jeden Fall ist an den Pfosten noch Platz für eine Kletterrose und eine Clematis. Leider weiß ich immer noch nicht welche Rose so richtig pink ist und damit ihren Platz finden soll. Die Clemi wird dunkelblau bzw. violett. Beides sollte ich noch schnell einpflanzen, damit sie im Frühjahr gleich durchstarten können.

    Für konkrete Vorschläge bin ich immer noch dankbar.

    Euch allen einen schönen Dienstag :cool:
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Dein Garten ist schön! Viel Arbeit wird belohnt! Das Gras ist, glaube ich, Miskantus. Weiss nicht, ob es das gleiche, wie Chinaschilf ist. Hat es jetzt Rispen? Ich glaube Miskantus. Gibt es auch panaschiert, bekommt auch Rispen im Herbst. Wuchert mässig. Habe mir mit Vergnügen alles angeschaut. Machst du auch noch einen grösseren Teich? Hast doch platz? Bei mir gelingen die Miniteiche nicht, mache was falsch. :cool:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich möchte doch von euch wissen, welche Rose die schönste pinkfarbene ist. Auf den Bildern sieht die Farbe bei jedem Lieferanten anders aus und ich denke, dass es nur jemand beurteilen kann, der die Rosen im Garten hat.

    Was mir bis jetzt ganz gut gefällt sind die Aloha, Laguna und Rosarium Uetersen, Raubritter scheint auch recht schön zu sein - aber halt nur als Bild. Ich habe bisher keine dieser Rosen bewußt in einem Garten gesehen und das ist mein Problem.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na gut, daß wir drüber gesprochen haben....
    ich kann Dir 2 von den genannten in meinem Garten zeigen :grins:

    Laguna - die wirklich grell pink blüht,
    geblüht hat sie seit Juni und ist erst jetzt langsam zum Ende gekommen
    Laguna blüht noch nach 7 Tagen.jpg

    Aloha - die, zumindest bei uns, von orange bis rot blüht, aber ganz sicher nicht pink, geblüht hat sie seit Ende Juli bis Mitte September (ist allerdings auch erst das 1. Jahr bei uns im Garten, an diesem Standort)
    Aloha blüht.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hey,fahr doch nächstes Jahr mal nach Steinfurth zu den Rosentagen,da kannst du in allen Farben suchen und riechen...Verführung pur!
    Und gute Besserung weiterhin
    Sigi
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    @ Sigi,

    da war ich schon - ist wirklich toll dort, aber viel zu spät für mich. Ich würde gerne dieses Jahr noch pflanzen.

    Danke, Eva-Maria, genau das wollte ich :cool:. Das wäre ja mit der Aloha der komplette Reinfall geworden. Sie sieht zwar toll aus, ist für meinen Standort aber völlig falsch von der Farbe.

    Hast du noch was pinkes oder zumindest sehr kräftig rosanes im Angebot?
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Boomer,
    schau dich mal nach Rose de Resht um, eine wundervolle Rose mit herrlichem Duft. Vielleicht wäre sie was, für dein Vorhaben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    eine hätt' ich da noch für Dich im Angebot :)
    Sie heißt "Jasmina" - ich habe sie als Trauerstamm, gibt es aber auch in anderen Wuchsformen.
    Die Farbe variiert ein wenig von rosa/pink bis angehaucht mauve/lila.
    Die einzelne Blüte gefüllt, aber eher klein, so Tennisballgröße.
    Auf Anhieb würde ich sie auch nicht als typische Rose bezeichnen, ist schon was für's Auge.
    Jasmina2 blüht.jpg
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich krieg hier echt die Krise :schimpf:

    Ich brauche eine Rose und finde nix!! Die Farbangaben für die gleiche Rose variieren von rosa, pink, kamesinrot (?) bis rot :confused: . Jetzt habe ich auch noch violette Rosen gesehen, soooo schön aber leider nur einmal blühend. Die Farbe wäre bestimmt der Knaller :)

    Dann geh ich jetzt noch mal schnell schauen, was es bei euch so Neues gibt.

    ach so, hätte ich fast vergessen: Rosenanna, die Rose de Resht ist zwar schön, aber ich brauche eine Kletterrose.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    So, jetzt habe ich bestellt: die Laguna und eine lila Clemi:)

    Eva-Maria, die Clematis habe ich brav bei Westphal gekauft, allerdings nicht die von dir vorgeschlagene Mr. President sondern Roko, da die von Juni bis September durchblühen soll.

    Jetzt brauch ich mal einen Tipp und hoffe, dass ihr noch nicht alle im Winterschlaf seid ;). Kann ich die beiden zusammen an einen der Pfosten setzen (die Clemi sollte in die Rose reinwachsen)?

    Und falls ja, was setze ich an den zweiten Pfosten??

    Ich denke ja, dass es klappen sollte und das größere Problem ist wohl eine dritte Rose zu finden, die zu dem ganzen passt.

    Helft mir doch mal bitte :eek:
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo boomer,
    genau die gleichen Fragen beschäftigen mich auch: Welche Rose mit welcher Clematis kombiniert und wohin? :D
    Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich nur ganz kurz mal in deinen Strandkorb setze, um von dort aus meinen Blick über deinen Garten schweifen zu lassen. Sehr reizvoll die Idee mit dem Holzboden dazu.
    Es ist wirklich aufregend, vor ein paar Wochen konnte mich das Thema Garten und Pflanzen nicht hinterm Ofen vorlocken. Und jetzt kann ich nicht genug kriegen von euren Gärten und den tollen Ideen, die ich dort finden kann. Welch eine Inspiration!
    Bin mal gespannt, was du alles in deinem Nutzgarten anbauen wirst!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi boomer,
    kriege eine ausfürhlichere Antwort nicht hin...
    schau mal in mein post 1305... Rose und Clemi NICHT zusammensetzen, sondern.. 1305
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    ich noch einmal... bin gerade total verärgert.
    Hatte so ein ausführliches reply an Dich vorbereitet... und die Meldung die kam, lautete: "Text zu kurz, bitte geben Sie längeren Text ein".
    Zu kurz???? Ich schäumte gerade vor Wut, 5 Mal versucht, den reply hochzuladen, jedes Mal die gleiche Misere!

    Nichts desto trotz .... schau bitte mal in meinen thread, post 1305... das solte Dir helfen hinsichtlich Rose/Clemi-Einsetzen.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Arme Eva-Maria,

    sei nicht sauer, das sind halt die Tücken der Technik. Trotzdem ganz lieben Dank :eek:

    Das mit der Rhodi-Erde und dem halbierten Eimer hatte ich noch im Hinterkopf gespeichert. Du hast das ja damals so toll erklärt und bebildert.

    Was mich jetzt noch interessiert: wird es zuviel wenn ich an jeden Pfosten diese Kombination setze und wie könnte die Farbkombination für den zweitn Pfosten aussehen? Vielleicht eine weiße Rose umd eine pinke (?) Clemi?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was mich jetzt noch interessiert: wird es zuviel wenn ich an jeden Pfosten diese Kombination setze und wie könnte die Farbkombination für den zweitn Pfosten aussehen? Vielleicht eine weiße Rose umd eine pinke (?) Clemi?

    Boomer,
    ICH hab' momentan überhaupt keine Ahnung, wo und wie weit auseinander besagte Pfosten stehen... hast Du schon mal pics gezeigt?
    Wenn nicht, aber fix bitte
    :)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    schau mal unter #171. Da ist das Teil und mit Rosenbogen hat es bei der Größe schon nicht mehr viel ;) . Ich hätte es gerne halb so groß gehabt, aber da die Eden-Rose so groß und breit ist (und ich unter Androhung schlimmster Strafen jegliches Schneiden verboten habe) musste halt so ein Monster dahin. Aber ich denke, da kann man was draus machen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    danke für den Hinweis!
    Hab' mal gerade nachgeschaut... ICH würde da, also auf dem Bild die beiden Pfosten auf der rechten Seite des Weges, max. 1 Rose und 1 Clemi hinsetzen.
    Man ist ja immer geneigt, zuviel zu dicht zu pflanzen..... und muß 1 - 2 Jahre später dann wieder "ausdünnen".
    DAS könnte dann aber mit 2 Kletterrosen und 2 Clemis richtig schwierig werden....wie heißt es so schön "manchmal ist weniger... mehr" :)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke Eva-Maria,

    das wollte ich jetzt zwar nicht hören ;) aber du hast sicher recht. Dann muss ich jetzt nur noch überlegen, was ich an welchen Pfosten setze ...
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hi boomer,
    ich noch einmal... bin gerade total verärgert.
    Hatte so ein ausführliches reply an Dich vorbereitet... und die Meldung die kam, lautete: "Text zu kurz, bitte geben Sie längeren Text ein".
    Zu kurz???? Ich schäumte gerade vor Wut, 5 Mal versucht, den reply hochzuladen, jedes Mal die gleiche Misere!

    Nichts desto trotz .... schau bitte mal in meinen thread, post 1305... das solte Dir helfen hinsichtlich Rose/Clemi-Einsetzen.

    Hallo Eva-Maria, das ist mir anfangs auch mal pssiert, sie meinen damit aber nicht, dass der Text zu kurz ist, sondern, dass DU das "letzte Wort" haben sollst. Also, schreibe ganz zum Schluss noch irgendwas hin, z.B.LG Eva-Maria , dann müsste es klappen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, hier regnet es seit gestern.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    das wollte ich jetzt zwar nicht hören ;) aber du hast sicher recht. Dann muss ich jetzt nur noch überlegen, was ich an welchen Pfosten setze ...

    Hmmm, boomer,

    ich muss Eva-Maria leider Recht geben. An jedem Pfosten eine Kletterrose und eine Clemi dazu, das wird zuviel.

    Einen schönen Start in die neue Woche wünsch´ ich dir!:)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Boomer

    Haste denn nun schon eine Rose gefunden, die deinen Wünschen entspräche ?

    Den Rosenbogen habe ich mir gerade erst angesehen, klasse gefällt mir und unsere Fachfrauen haben dir ja schon erläutert, das viel nicht immer grade gut ist;)

    Wenn du dir nicht sicher bist, zwecks Farbe der Rose, warte dann halt bis nächstes Jahr bis es wieder die getopften gibt.
    Da siehste dann die Blüte in Natura und sie sind genauso groß, als wenn du jetzt noch ne Wurzelnackte pflanzt.
    Einen Wachstumsverlust haste da daher nicht, nur der Geldbeutel schrumpft ein bisserl mehr:rolleyes:

    Wünsch dir ne schöne Woche!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Guten Morgen Erika,

    ich habe mich entschieden und bestellt: die Laguna und Clemi Roko. Eva-Maria und Maren haben ja davon abgeraten noch mehr zu pflanzen. So bleibt es bei den beiden und ich hoffe, dass es farblich so wird und wirkt, wie ich es mir vorstelle.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi boomer,

    das ist eine tolle Kombination! Habe gerade mal nachgeschaut und freue mich schon Fotos im nächsten Jahr. Der Rosenbogen ist ja etwas ganz Besonderes, das sieht bestimmt klasse aus und mehr pflanzen kann man immer noch.

    Nochmal etwas zum Clematis(se) pflanzen, ich habe mir einfach den Boden eines großes Plastiktopfes abgesägt und dann den gesamten Topf in die Erde eingelassen, diesen mit Rhodo-Erde aufgefüllt und da hinein die Clematis gepflanzt. So kann sie erstmal in Ruhe Wurzeln bilden, wird von den Rosen drumherum nicht gleich bedrängt und hat auch noch die Erde, die sie mag.

    Hier ist es schon wieder total dunkel, gefühlte 20:00h, so wünsche ich dir einen schönen gemütlichen Abend.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    schön dass dir die Kombination gefällt. Ich hoffe mal, dass sie so toll blüht wie die von Eva-Maria vorgeschlagene Mr. President. Auf jeden Fall bin ich schon mächtig gespannt auf die Westphal-Clemis.

    Den schönen gemütlichen Abend wünsche ich dir auch.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Auf jeden Fall bin ich schon mächtig gespannt auf die Westphal-Clemis.

    Das kannst du auch sein, boomer. Mich wunderte nichts mehr, als der Meister selber erzählte, wie die Babies gehegt, gepflegt und von den Hegern und Pflegern dann aufwändig verpackt auf die Reise gehen. So was Liebes, man denkt ja immer, das gäbe es heute nimmer.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe boomer,
    fast wäre es mir "dadurch gegangen"....
    und ein klein wenig spät ist's auch schon,
    dafür aber umso herzlicher.....
    happybirthday_kerzen.jpg

    Ich hoffe, Du hattest gestern einen schönen Tag.
    Für das neue Lebensjahr... allerbeste Gesundheit, viel Freude & Spaß in Deinem Garten, und immer das nötige Quäntchen Glück bei all' Deinen Unternehmungen.

    Ach ja, ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben.... möchte ich dann auch Dir wünschen;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe boomer,
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ....
    einen schwungvollen Jahreswechsel,
    beste Gesundheit,
    viel Freude an Deinem Garten im Jahr 2011,
    und daß wir uns auch im kommenden Jahr so lebhaft
    hier austauschen.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ihr seid ja lieb. Vielen, vielen Dank für die guten Wünsche zum Jahreswechsel.

    Ich wünsche euch und allen die hier vielleicht doch mal vorbei schauen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2011 alles Liebe und Gute. Möge alles so kommen, wie ihr es euch wünscht.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Boomer,

    alles Gute zum Jahreswechsel...., einer fand ja bei Dir offenbar am 19.12. schon statt, wie ich gerade eben hier gelesen habe..... :)

    Zum neuen Lebensjahr und zum neuen Jahr die besten Wünsche :cool:

    Gruß
    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo boomer,
    was gibt es neues bei dir zu berichten? Noch gar keine Krokusse zu sehen?!:d
    Ich wünsche dir einen superschönen Start in den Frühling.
    Liebe Grüße
    Lilli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten