Boomer's Garten

Mio4

Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
57
Ort
Kreis Wesel in NRW
Hallo Boomer,

2 Wochen sind wirklich lang, ich hoffe du bist bald wieder ganz fit.

Bei diesem doofen Wetter kann man ja auch nur krank werden.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    also bei mir steht das Gras sogar ordentlich im Wind - nix knickt da um!
    Der einzelne Halm ist sehr stabil, hat fast den Durchmesser meines kleinen Fingers.
    Hast Du vll. einen Hund, 'ne Katze oder spielende Kinder, die aus Versehen.....
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich habe so was befürchtet. Ich habe alles ;)

    Wobei ich für meinen Sohn die Hand ins Feuer legen würde - also bleiben nur noch Hund und Katz. Aber komisch ist, das es ganz unten passiert. Frieda würde ich eher zutrauen, dass sie die im Wind wehenden Puschel fangen will, aber Luke steckt seine Nase natürlich überall rein :mad: Dann sollte ich es doch irgendwie binden.
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    So, ihr Lieben, dann zeig ich euch einfach mal ein paar Bilder, damit sich keiner mehr beschweren muss ;)

    Erst mal mein Besuch auf dem "hessischen Kiekeberg" - heißt hier Hessenpark und war leider ohne berühmte Clematiszüchter und auch ohne Rosen :mad:

    CIMG0505.jpg

    CIMG0507.jpg

    CIMG0506.jpg

    Anhang anzeigen 136804

    CIMG0510.jpg

    CIMG0512.jpg

    CIMG0513.jpg

    Anhang anzeigen 136808

    CIMG0508.jpg

    CIMG0514.jpg

    Das sind meine Errungenschaften. Irgendwie bin ich kurz vor Schluß in Panik geraten, weil ich noch nichts in meinem Einkaufskorb hatte. Ich habe ganz bewußt ausgesucht und zuhause ist mir dann zu meinem Entsetzen aufgefallen, dass keine Pflanze beschriftet ist. Ich habe jetzt keine Ahnung was Höhe und Blütezeit angeht. Nur mit den Farben kann es keine Probleme geben.



    CIMG0522.jpg

    Allerdings ist mir trotz großem Nachdenken nicht mehr eingefallen, wer diese drei sein könnten. Könnt ihr mir da helfen?

    CIMG0523.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Und jetzt kommt Teil 2 - Spätsommer in unserem Garten:

    der Puschel wächst

    CIMG0536.jpg

    Kahlschlag

    CIMG0537.jpg

    Kahlschlag noch viel schlimmer - über den Sichtschutzelementen sollte NICHT geschnitten werden. Jetzt stehen die völlig blöd im Garten rum und es dauert Jahre, bis da wieder was drüber gewachsen ist. Mein ganzes "Gartendesign" in die Tonne gekloppt :schimpf:

    CIMG0538.jpg

    dieses Jahr gepflanzt

    CIMG0545.jpg

    Indian Summer oder Red-Silver

    CIMG0547.jpg

    fällt um

    CIMG0548.jpg

    Anhang anzeigen 136817



    CIMG0556.jpg

    da kommt noch was, aber was?


    CIMG0558.jpg

    Spätblüher - hilft mir hier jemand mit dem Namen?


    CIMG0559.jpg

    CIMG0560.jpg

    hoffentlich kommt die Canna noch, die erst Blüte wollte so überhaupt nicht

    CIMG0562.jpg

    die schlepp ich seit Jahren im Garten rum, wird mal versetz, mal überwuchert, mal vergessen und jetzt blüht sie wieder

    CIMG0564.jpg

    diesmal mit Biene

    CIMG0565.jpg

    CIMG0566.jpg

    CIMG0567.jpg

    CIMG0568.jpg

    CIMG0571.jpg

    meine absolute Lieblingsrose in der zweiten Blüte

    CIMG0574.jpg

    CIMG0576.jpg

    die soll raus - schade eigentlich...

    CIMG0577.jpg

    und was ist das?? Müsste eigentlich eine Wunderblume sein. Den Samen habe ich aus Amerika, vielleicht sind die da ja so ;) Sitzt der Samen in den Stachelkugeln?? Das Bild von der Blüte ist leider nix geworden :mad:
    CIMG0581.jpg

    CIMG0583.jpg
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Boomer,

    dann möchte ich dir mal als erstes schreiben und für die schönen Bilder bedanken. Jedes Bild ist scharf, detailreich, trifft eine Aussage, die Gestaltung ist gelungen. Gratuliere :) So wie du es haben wolltest.

    Ich hätte auf dem Mark bestimmt den Stand mit den Allium leer gekauft. Herrlich diese große Kugeln. Hoffentlich kommt meine Lieferung bald.

    Schönen Sonntag wünscht Mio.
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo Boomer

    erstmal danke für die freundschaft,

    schönen ausflug hattet ihr, nächstes woe ist in Kronach große gartenmesse mit vielen rosenaussteller mal sehn ob wir zeit haben hin zu fahren und eine woche später ist im schloß weinbergsreuth auch gartenmesse die letzte für dieses jahr :grins:

    wünsch euch ein schönen sonntag:eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    bei dir blüht ja noch richtig viel! Zum Glück hab ich noch nie von dem Pflanzenmarkt im Hessenpark gehört gg

    Dein stacheliges Etwas ist kein Wunderblumensamen-diese sitzen einfach wie eine Perle mitten zwischen dem Blütenkranz in der Mitte drinnen (ist ne blöde beschreibung...)

    Kann dein Etwas eine Datura sein? giftig?

    gruß Sigi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin boomer,
    schöne Bilder, die aus dem Hessenpark.
    Hinsichtlich Deiner Bilder, wo Du nicht mehr weißt, was es sein könnte.
    img 523, der mittlere (pink) Topf - schaut für mich aus wie eine Pfingstrosenart
    img 559 - das halte ich für eine sog. Dreimasterblume

    Das Ergebnis der "Säbelaktion" bei Dir...... tut schon weh zu sehen....
    Vll. ist es Dir ja ein Trost, wenn ich jetzt mal behaupte, daß im nächsten Jahr schon wieder einige Triebe, neue Äste, wachsen werden.
    Auf Deiner Seite könnte ich mir an diesen Sichtschutzzäunen prima die eine oder andere Rankpflanze vorstellen, z.B. 1 - 2 Clemis? :grins:
    Dir jetzt erst mal einen schönen Sonntag.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen boomer,

    schöne Bilder hast du gemacht, danke für's zeigen. Ich habe irgendwie nicht verstanden warum die Rose raus muss.

    Zu dem Bild wo Eva Maria auf Pfingstrose getippt hat. Könnte das evtl. auch Lupinen sein? Denn ich habe von der Bekannte erst geteilte Blume bekommen die genau solche Blätter hat. Und sie sagte Lupinen zu ihr.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Guten Morgen,

    hier blüht zum Glück noch einiges und manches davon auch schon lange.

    @Sigi

    Der Pflanzenmarkt ist zweimal im Jahr. Da können wir nächstes Frühjahr hinfahren

    Du hast Recht, das ist wohl ein Stechapfel (was ich alles habe )

    @Eva-Maria

    Die von dir genannten Pflanzen standen aber nicht auf meinem Wunschzettel. Könnte eine davon eine Silberkerze sein?

    Bei der Säbelaktion bin ich wirklich froh, dass da zum Frühjahr schon wieder etwas wachsen kann. Das fand ja statt, weil ich dort Beete anlegen möchte. Die Bank soll mit Rankgittern verkleidet werden. Da kommen dann natürlich Clematis und Rose hin. Die Sichtschutzwände sind an sich schon sehr gefährdet, da dort der "Fußballplatz" unseres Sohnes ist und ich befürchte er wird nicht auf rhythmische Sportgymnastik umsteigen :grins:

    @Lilli
    die Rose muss raus, weil sie neben der Lieblingsrose steht und das passt farblich überhaupt nicht. Wenn mein Mann die gut rausbekommt kriegt sie einen neuen Platz

    Die Pflanze ist weder Pfingstrose noch Lupine - zumindest nicht absichtlich Ich glaube mir fehlt noch ein Geranium

    Nächstes Jahr werden sehen, was es ist.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag.
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Boomer
    Die Gräser fallen nur im ersten Jahr um, danach wirds immer besser. sie legen enorm schnell an "Dicke" zu.
    LG Hagebutte
    (du hast ja eine Stachelgurke, ich habe mal Samen zwischen die Beet gestreut, aber das war dann wohl nur Schneckenfrass, habe jedenfalls nie Sämlinge entdeckt....die Samen sind in den Stacheldingern drin....)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Boomer
    Die Gräser fallen nur im ersten Jahr um, danach wirds immer besser. sie legen enorm schnell an "Dicke" zu.
    LG Hagebutte

    Das ist doch mal eine tolle Aussage. Ich finde es ja schon toll, dass es überhaupt blüht. Aber wenn es nächstes Jahr so richtig losgeht - umso besser.
    (du hast ja eine Stachelgurke, ich habe mal Samen zwischen die Beet gestreut, aber das war dann wohl nur Schneckenfrass, habe jedenfalls nie Sämlinge entdeckt....die Samen sind in den Stacheldingern drin....)


    Was habe ich? Ich dachte es sei ein Stechapfel :confused:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich brauche mal noch ein paar Profitipps. Morgen setzt mir jemand die große Buchskugel um. Das bedeutet, dass ich weiträumig alles ausgraben muss und dann wahrscheinlich auch weiträumig um den neuen Standort.

    Was mache ich in der Zwischenzeit mit den Pflanzen? Schließlich blüht ja noch alles und das sollte auch so bleiben. Und noch eine Frage: jetzt düngt man ja eigentlich nicht mehr, soll ich trotzdem noch etwas Rinderdung in die Löcher werfen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, das wird ja mein Garten fürs nächste Jahr :grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Boomer,

    der Pflanzenmarkt bei dir schaut aber auch sehr schön aus, wenn auch ohne Rosen und ohne berühmten Clematis-Züchter.:)

    Was ist denn das für eine Pflanze?
    136827d1284247218t-boomers-garten-cimg0568.jpg


    Die kenne ich gar nicht.

    Die Stachelgurke könnte es sehr gut sein, google mal danach, ich tippe auch drauf.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    das ist eine Gelenkblume. Das habe ich aber auch erst hier erfahren ;) Die muss dann morgen wohl auch raus - mir graut es davor. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich mir lieber Regen wünschen soll. Aber ich habe ja schon angefangen und muss die Pflanzen vom Pflanzenmarkt endlich unterbringen.

    Ich geh jetzt mal googeln.

    Dir auch noch einen schönen Abend.

    Bin schon wieder zurück und nein, es ist definitiv keine Stachelgurke sondern ein Stechapfel. Erstens klettert sie nicht und zweitens sind die Blätter ganz anders. Was mir etwas Sorgen macht: sie ist giftig. Ich hoffe nicht, dass die Stachel mal aufbrechen und der Inhalt dem Hund oder der Katze vor die Nase fällt. Sollte ich sie lieber entsorgen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    und nein, es ist definitiv keine Stachelgurke sondern ein Stechapfel. Erstens klettert sie nicht und zweitens sind die Blätter ganz anders. Was mir etwas Sorgen macht: sie ist giftig. Ich hoffe nicht, dass die Stachel mal aufbrechen und der Inhalt dem Hund oder der Katze vor die Nase fällt. Sollte ich sie lieber entsorgen?

    Okay, ich war jetzt auch noch mal googeln .... was würden wir nur ohne tun?.... und ich gebe dir Recht.

    Ob du sie entsorgen solltest? Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, meine Katzen leben seit Jahren hier mit einer hochgiftigen Datura auf der Terrasse, aber Hunde sind ja anders, ich weiß es nicht und hoffe, Eva-Maria meldet sich noch als Hunde-Expertin.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    wir haben Thuja im Garten, längs der Terrasse - ebenfalls giftig (für Hunde).
    Sie gehen nicht ran, als ob sie wüßten, daß dies sehr ungesund ist.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich ja Deine Haustiere und deren Neugierde nicht kennen.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich habe auch Lupinen, da gehen die auch nicht dran. Frieda lässt sogar die Katzenminze in Ruhe :) Also eigentlich sehe ich das völlig gelassen. Aber den Stechapfel kenne ich nicht. In meiner Phantasie springt so ne Stechkugel gerade dann ab oder auf, wenn einer von beiden vorbeiläuft :confused: Vielleicht bleiben die Kugeln auch geschlossen an der Pflanze - wie gesagt: ich kenne den Stechapfel nur vom Namen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte vor zwei Jahren auch nen Stechapfel und gleich entsorgt,als ich wußte was es ist.Da sind mir zu viele Leute (auch Kinder ) im Garten unterwegs
    Sigi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo boomer,

    schöne Blumen! Bei Dir blüht es alles ja noch sooo toll... Bei mir "tote hose" sozusagen...

    Weiß du übrigens, wie die rosa Rose heißt? Ich glaube, die habe ich auch... Das ist meine "überwucherte"... Vielleicht... Die blüht nämlich jetzt auch das zweite Mal...

    Alles Liebe
    dodo
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Huhu Boomer,
    boah...was für ein toller Garten! Hier gefällts mir :- )

    Deine Gelenkblume blüht ja wirklich phantastisch. Ich habe sie in weiß.... aber sie ist längst nicht so blühfreudig wie deine. Entweder liegts an der Farbe oder meine steht zu sehr im Halbschatten. Vielleicht mag sie viel lieber volle Sonne. Steht deine in der Sonne?

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    @Dodo

    bei mir ist seit gestern auch "tote Hose". Ich habe das komplette Zaunbeet umgestaltet, alles rausgegraben und dann noch schnell wieder reingeschafft. Ich glaube das ist nicht so ganz der Brüller geworden. Aber unser Bekannter hatte gerade gestern Zeit, den großen Buchs umzusetzen. Da hab ich mich nicht rangetraut. Jetzt brauche ich dringend noch eine pinkfarbe Rose für das Beet. Und am Freitag fange ich an, die Sachen vom Pflanzenmarkt einzugraben. Da habe ich aber jetzt das Problem, dass ich weder Farbe noch Größe weiß. An den Töpfen ist nichts :mad:. Ich befürchte, die nächste Umpflanzaktion steht schon bevor, noch ehe die Sachen überhaupt in der Erde sind :rolleyes:

    Ich glaube an der Rose ist noch ein Schild. Ich schau mal nach. Die ist einfach nur genial: sitzt völlig trocken, wird nur im Frühjahr (bei Neumond ;)) etwas geschnitten und ist einfach nur schön. Im Herbst kriegt sie was gebaut, wo sie dann aufliegen kann. Allerdings muss sie wohl vorher geschnitten werden - mir blutet jetzt schon das Herz.

    @Geli

    schön, dass es dir bei mir gefällt.

    Die Gelenkblume bekommt schon einiges an Sonne ab, soweit sie nicht zugewuchert ist :grins: Ich hab im Frühjahr kräftig nachgepflanzt und dann kam plötzlich alles vom letzten Jahr wieder - ist dann etwas eng geworden ;) Dafür hatte ich aber wenig Unkraut :grins:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich befürchte, die nächste Umpflanzaktion steht schon bevor, noch ehe die Sachen überhaupt in der Erde sind :rolleyes:

    Guten Abend boomer,

    aber genau das hält uns doch jung und fit.
    Ich wünsche dir für Freitag einen wunderschönen Tag zum einpflanzen. Hast wirklich keine Möglichkeit noch an Namen und Größen zu kommen? Du musst doch ungefähr wissen was du alles gekauft hast, und dann einfach googeln.
    Namen eingeben - Klein Pflanzen- Bilder. Ich würde das noch im Notfall ausprobieren.
    tschuldigung......War nur so ein Gedanke, wollte nur irgendwie helfen.

    Ich wünsche dir noch eine ruhige Nacht.

    Lilli
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Frieda lässt sogar die Katzenminze in Ruhe :)

    Wie gesagt, um die Katzen würde ich mir weniger Sorgen machen als um die Hunde, boomer.

    Frieda scheint ja auch jemand zu sein, der zu meiner Manjula - ich geh raus, ob es regnet oder schneit - zu passen.

    Hast du die weiße brennnesselähnliche Katzenminze, die in Ruhe gelassen wird? Ich könnte das kaum glauben, dass es eine Katze gibt, die da widerstehen kann?

    Ich wünsche dir eine gute Nacht, hier stürmt es ganz ordentlich.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Meine Güte, ich wollte schon längst hier verschwunden sein ;)

    @Lilli

    Wie die Pflanzen heißen weiß ich schon. Ich habe mir nur Sachen gekauft, die ich auch haben wollte. Aber Storchschnabel und auch Phlox sind ja dann je nach Sorte schon sehr unterschiedlich. Das ist so mein Problem. Und das löst sich dieses Jahr wohl nicht mehr.

    @Maren

    Ich habe lila Katzenminze, riecht sehr intensiv und wächst gigantisch. Ich habe die mehr oder weniger wieder rausgeschmissen, weil zu groß. Ja, Frieda ist viel draußen und hat alle Plätze im Garten für sich erobert. Sie schläft im Strandkorb, auf dem Sitzkissen, macht dem Trampolin einen Besuch und jetzt hat GG die Frechheit besessen, die Hollywoodschaukel zu entsorgen - Friedchen muss sich jetzt noch was neues suchen ;). Vielleicht bleibt sie im Winter mal mehr drin....

    Euch beiden auch noch einen schönen Abend.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Boomer, wenn du möchtest, dass Frieda mal so richtig verrückt auf Katzenminze ist, dann schicke dir Saat, ich habe noch etwas.

    Die Lilane haben wir auch, aber die ist nicht interessant für Katzen.

    Schick´ mir einfach eine PN mit deiner Adresse.

    Auf das Frieda einen schönen neuen Platz findet!
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Boomer,

    wirklich schöne Bilder von deinen Blumen, besonders die Gelenkblume, wirklich schön, ich habe mir dieses Jahr eine Weiße zugelegt, die möchte mein Papa so sehr, hatte im Garten in NRW eine dunkel rosa Farbige, so eine habe ich noch nicht gefunden, aber wie sagt Frau so schön, was nicht ist kann noch werden :)

    Der Zaun wird im Frühjahr schon wieder, aber jetzt sieht es wirklich nicht schön aus,
    habe aber auch einige Büsche schlimm beschneiden müssen, ich dachte auch die kommen nie mehr wieder, aber nur ein Busch ist nicht wieder gekommen,
    ich denke das ich nächstes Jahr schon wieder eine schöne Blütenhecke habe.

    So eine Frieda habe ich auch, in drei Mal :) liegen überall rum und wo eine liegt, sei es noch so klein wollen die anderen auch liegen, an Regentagen vertreiben sie sich so die Zeit im Haus ;-)

    Dir einen wunderschönen Tag

    Astrid
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke, Maren, hast ne PN.

    Ja sag mal, Astrid, gibt es dich auch noch? Schön, dass du mal wieder schreibst. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich zu meiner Gelenkblume komme :confused:. Auf jeden Fall darf sie nächstes Jahr etwas freier stehen. Sie blüht schon seit Monaten.

    Morgen habe ich frei und das Zaunbeet wird weiter bearbeitet. Mal sehen, ob man mir bei A... ein paar Zwiebeln übrig gelassen hat. Sonst kauf ich am Montag die "exclusiven". Und ich brauche dringend noch eine pinkfarbene Rose. Wenn ich fertig bin mache ich Bilder.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Boomer,

    was bauen zum aufliegen? Was meinst Du damit????

    Ansonsten viel Spaß bei der Neugestaltung. Ich habe gestern bei A... auch die Blumenzwiebeln verpasst und werde wohl heute auch noch mal schauen, ob es noch welche gibt. Mit fehlen noch Narzissen... Und überhaupt könnte ich Frühjahrsblüher en mass kaufen *grins* Ich liebe es, wenn die ersten Korkusse und Tulpen und Narzissen und und und ihre Köpfe herausstrecken. Aber ich denke, das machen wir alle, gel?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Stechapfel? ups....da hab ich mich wohl vertan, du weisst es ja sicherlich besser was du gepflanzt hast ;)
    Die Katzen da vom Markt, die sind einfach klasse (stehe sonst nicht so auf Gartendeko) aber DIE sind hammermässig, nur: ich hätte da gleich alle haben wollen....

    LG Hagebutte
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Stechapfel? ups....da hab ich mich wohl vertan, du weisst es ja sicherlich besser was du gepflanzt hast ;)
    Die Katzen da vom Markt, die sind einfach klasse (stehe sonst nicht so auf Gartendeko) aber DIE sind hammermässig, nur: ich hätte da gleich alle haben wollen....

    LG Hagebutte

    Ich habe gesät und zwar irgendwas aus Amerika. Ich wollte ein bestimmtes Gras oder Hirse und das habe ich hier nirgends gefunden. Und wegen einem Samen wollte ich nicht bestellen, so kam es dann zum Steckapfel :rolleyes:.

    Bei den Katzen ging es mir ähnlich wie dir. Ich mag Gartendeko nicht so besonders bzw. das was ich mag ist dann richtig teuer. Die Katzen fand ich aber auch total schön. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse schicken.
    Den König fand ich auch toll - nicht dass ich ihn mir in den Garten stellen würde, aber dort in diesem Ambiente sah er klasse aus.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich bin ja auch nicht der Dekofan, aber der König hat mir seeeehr gefallen. Schon auf dem ersten Bild ist er mir aufgefallen, ich war froh, dass später noch ein näheres Foto kam.

    Wenn man dafür einen "verwunschenen" Platz hat, also einen, wo einem der König nicht gleich ins Auge springt, tja, das stelle ich mir auch schön vor.

    Danke für die PN, ich muss morgen leider arbeiten, aber Sonntag kümmere ich mich, Boomer.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi boomer,

    hier regnet es seit gestern früh eigentlich ununterbrochen. So habe ich heute erstmal Katzenminze abgeschnitten und werde sie einige Tage trocknen, bevor ich sie auf die Reise schicke. Auf jeden Fall ist noch Saat drin, das habe ich schon kontrolliert.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Hoffentlich wird das Wetter endlich mal besser.
    wart.gif
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    wir haben gerade so halbwegs gutes Wetter. Es ist zwar teilweise bewölkt, die Sonne läßt sich aber auch sehen und es regnet glücklicherweise nicht. Es soll die ganze Woche so bleiben und ich habe frei :D. Wir haben seit heute eine polnische Austauschschülerin, das passt dann richtig gut.

    Morgen werde ich mich mit neuen Tulpenzwiebeln eindecken und dann mal endlich die restlichen Pflanzen einsetzen. Ich muß noch einen Platz für die Silberkerze suchen, die braucht ja Schatten und den haben wir in den Beeten nicht.

    Mach dir keinen Stress wegen der Minze - wir warten gerne :). Weil er dir so gut gefällt, habe ich dem König jetzt mal einen "verwunschenen" Platz zugewiesen ;)

    @Dodo

    für die Rose bauen wir etwas ähnliches wie einen Rosenbogen. Sie hängt zu stark über und man kann dann nicht mehr drunter durchlaufen. Natürlich soll sie auch ungestört wachsen können :)

    Dir auch einen guten Start in die neue Woche. Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter wieder besser wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Boomer,

    eine schöne Urlaubswoche wünsche ich Dir! Gutes Wetter, auf dass der Garten "wachse" *grins*

    Ok. Das verstehe ich nun mit dem auflegen. Meine ist ja recht klein, weil sie ja auch sehr eingengt stand. Nun bin ich gespannt, was nächstes Jahr aus ihr wird.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na Du bist ja wie man sieht auch immer gut beschäftigt mit dem Garten:D
    Sehr schöne Eindrücke hast Du da mal wieder eingefangen;)
    LG Nicki
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    ich habe doch nur frei ;). Ich liebe es ganz viel zu arbeiten und dann mal ne Woche zu Hause zu bleiben. Meistens habe ich dann noch Gllück mit dem Wetter.

    Stimmt, Nicki, ich bin wirklich gut beschäftigt. Heute haben wir eine Rasenkante vor das Zaunbeet gemacht. Das sieht ja mal klasse aus - da sieht man wieder mal wie hilfreich doch dieses Forum ist :eek:

    Jetzt brauche ich nur noch eine pinkfarbene Rose und dann ist das Beet fertig. Die einzige die ich noch blühend gesehen habe ist die William Shakespeare und ich denke, da gibts noch was, das mir besser gefällt. Aber bald gibts keine mehr mit Blüten :mad:

    Mal schauen, was ich morgen so anstellen könnte ....
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend boomer,

    habe dich besucht und hatte gehofft du würdest neue Bilder reinstellen von dem Ergebnis. Du hast doch diese Woche frei.

    LG Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Lilli,

    nicht böse sein. Ich hab zwar frei und auch alles geschafft, was ich vor hatte, aber irgendwie ist es nicht so meine Zeit. Ich hatte deshalb eigentlich auch keine Lust zu fotografieren. Das kommt aber noch, versprochen.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo boomer,

    schöne Blumen! Bei Dir blüht es alles ja noch sooo toll... Bei mir "tote hose" sozusagen...

    Weiß du übrigens, wie die rosa Rose heißt? Ich glaube, die habe ich auch... Das ist meine "überwucherte"... Vielleicht... Die blüht nämlich jetzt auch das zweite Mal...

    Alles Liebe
    dodo

    Hallo dodo,

    sorry für die späte Antwort. Sie ist eine Eden Rose und heißt Meiviolin. Ich habe sie mir jetzt doch tatsächlich noch ein zweites Mal gekauft. Diesmal nicht kletternd fürs Zaunbeet. Völlig bescheuert. Ich habe eh so wenige Rosen, will zwei davon noch rauswerfen und kauf mir dann eine, die bereits im Garten steht. Und dazu habe ich mehr als eine halbe Stunde gebraucht :rolleyes:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Boomer,

    warum? Ich finde es normal, dass man seine Lieblingsrose bevorzugt. Und wenn Du sie nun nicht als Kletterrose gekauft hast, sondern als Beetrose, ist das doch schon was anderes *grins*. Es wird zumindest ein sehr harmonisches Bild abgeben. Und wer weiß, wie Dein Garten sich noch entwickelt. Hast ja noch alle Zeit der Welt, eine andere Rose für einen anderen Standort zu kaufen.

    Ich habe das Problem ja mit der Rosa Allgold. Mit ihrer gelben Farbe (die ich für den Kübel damals genial fand), paßt sie irgenwie nicht so ganz in das geplante Beet. Denn so richtig bunt ist es bisher da ja nicht. Pink, Blau, Violett und Apricot... Da würde sie so richtig hervorstechen. Und ob das gut aussieht, weiß ich immer noch nicht...

    Obwohl ich ja "um die Ecke" auch gelbe Nachtkerzen hingestellt habe. Vielleicht also doch? Oder doch erst mal nur in den größeren Kübel?

    Fragen über Fragen.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich habe das Problem ja mit der Rosa Allgold. Mit ihrer gelben Farbe (die ich für den Kübel damals genial fand), paßt sie irgenwie nicht so ganz in das geplante Beet. Denn so richtig bunt ist es bisher da ja nicht. Pink, Blau, Violett und Apricot... Da würde sie so richtig hervorstechen. Und ob das gut aussieht, weiß ich immer noch nicht...

    Liebe Dodo,

    definiere das Wort "bunt"!?!!! Für mich BUNT ist, wenn dort, in diesem Fall dein Beet, alle bekömmliche Farben vorkommen. Und ich finde Deine Allgold passt genau in das Schema!!!! Nur meine Meinung. Übrigens hast denn Link, den ich dir geschickt habe, gelesen? Betreffend deiner Rose

    LG Lika
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi boomer,

    ich hab mal hier reingespickt. Schön hastes..... das mit dem Kahlschlag wächst sicher wieder zu. Bei meinen Eltern hatte der Nachbar vor Jahren auch eine Thujahecke von ca. 2,50 m auf ca. 0,80 m gekappt. Meine Mutter war schockiert. Heute ist die Hecke wieder hoch und dicht....

    Was Deine Gräser angeht, die so umkippen: Die würde ich etwas zusammenbinden mit einem zusätzlichen Stützstab, damit sie bei den Herbststürmen nicht ganz abbrechen. Nächstes Jahr sehen sie schon besser aus, wie Hagebutte ja schon schrieb....

    Viele Grüße
    Bine
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Boomer smilie_girl_203.gif

    nun war ich endlich auch mal in deinen Garten.
    Leider habe ich nicht alles gelesen, sondern mich auf die ersten und letzten Seiten beschränkt.
    Dein Rosenbogen mit der kleinen Bank und den Kissen finde ich
    bezaubernd oder sagt man besser nostalgisch?
    Ganz mein Geschmack.
    Sonst gefällt mir dein kleines Reich schon sehr gut.
    Die 'William Shakespeare' habe ich nicht aber die 'William Shakespeare 2000' ist bei mir auch
    2mal beheimatet denn es ist eine so tolle Rose.

    So nun muß ich aber weiter...ich besuche dich bald wieder, wenn ich darf.

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Lika,

    "bunt" würde bedeuten "unruhig" oder "chaotisch" in der Farbegebung. Anders kann ich mein Bauchgefühl nicht beschreiben...

    Pinke und gelbe Rose relativ direkt nebeneinander (denn nur dort wäre für die Ros Allgold ein Platz):Meint ihr nicht, dass könnte sich beißen?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Dodo vielleicht setzt du was blaues oder weißes als Begleitpflanze hinzu
    und schon stimmts wieder. :)

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Weiß fände ich nicht schlecht. Aber welche Staude braucht wenig Platz und blüht weiß und ist als Rosenbegleiter schön? Hm...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Neben meiner rosa Kletterrose sitzt eine gelbe Rose, die eigentlich sehr schön ist. Aber sie muss weg! Meiner Meinung nach kommt keine der Rosen richtig zur Geltung, da sich die beiden Farben einfach nicht vertragen.

    Ich habe jetzt ja auch das Zaunbeet umgestaltet, weil es mir (!) zu bunt war. Ich mags lieber nach Farben geordnet. Ich hatte gelben Pflanzen zwischen rosa bzw. pink, blau und weiß. Das gefiel mir überhaupt nicht. Jetzt habe ich alles "gelbe" auf eine Seite gesetzt, das ganze mit drei großen Buchsen vom Rest getrennt und der andere Teil des Beetes ist eben in pink/rosa/blau Tönen.

    Aber ich befürchte, das Gelb irgendwann ganz weichen muss ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten