Boomer's Garten

Ich bin auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht ;)

Im Garten hat sich schon einiges getan, der Winter hat wohl keine großen Schäden angerichtet. Aber leider habe ich seit 14 Tagen einen ungebetenen Gast im Garten:

CIMG0809.jpg

Er arbeitet sich langsam aber sicher durch alle Beete. Den Rasen hat er lediglich einmal "unterquert" und nun tobt er sich im Zaunbeet aus. Dummerweise habe ich dort vor ein paar Tagen Kapuzinerkresse und Wicken gesät. Und genau dort wühlt er sich durch. Er wirft richtige Gräben auf und ich hab natürlich keine Ahnung, ob die Saat noch kommt - aber ich befürchte nicht :mad:.
Ich finde aber komischerweise auch nirgendwo ein Loch, in das ich die Buttermilch schütten könnte. Nix zu sehen - weder neben noch unter den Hügeln. Wie finde ich nur so ein blödes Loch??

Hier noch ein paar Bilder bevor er mir alles zerstört:

CIMG0786.jpg

CIMG0772.jpg

CIMG0780.jpg

CIMG0794.jpg
 
  • Hi Boomer,
    schön, daß Du auch wieder dabei bist.
    Das 2. Bild..... ich könnt' glatt neidisch werden.
    Tolle Farben in diesem Frühlingsbeet.
    Drück' Dir die Daumen, daß du Deinen "Gast" ganz schnell wieder los wirst.
    Einen schön sonnigen Sonntag wünsche ich Dir!
     
    Hallo Boomer
    Ich bin gerade durch deinen Garten spaziert und finde ihn wirklich sehr schön
    Ich komme dich sicher bald wieder besuchen :) und freue mich auf die nächsten Bilder
     
  • Hallo Eva-Maria,

    das hat sich toll gefügt. Zuerst haben dort rote Tulpen geblüht und sofort nach der Blüte kamen die pinken. Glücklicherweise waren die beiden Farben nicht gleichzeitig da, wobei ich eh keine Ahnung habe, warum dort rot steht.

    Ich habe eben gerade noch schnell zwei Pflanzen wieder eingesetzt, die der Mauli rausgewühlt hatte. Er hilft mir zwar fleissig den Boden schön locker zu halten, aber leider schaufelt er auch so einiges zu was noch ganz klein ist.

    Frieda scheint auch zu wissen, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen :mad:
     
  • Hallo boomer, guten Morgen, schön, dass du wieder da bist!

    Der Boden sieht bei dir sehr lose aus, habe mir gerade mal das erste Foto näher angesehen. Trotzdem würde ich mal mit dem Stiehl einer Harke versuchen, genau mittig ein Loch in den Maulwurfshaufen zu bohren. Also senkrecht von oben kommend. Frieda interessiert sich nicht?:confused:

    Oh Wunder, hier liegen immer gleich zwei Katzen und hakeln zu gern in die von mir gemachten Löcher in den Maulwurfshügeln und da gieße ich auch immer Buttermilch hinein. Hier ist seit vielen Wochen Ruhe, ich weiß nicht, ob es an der Milch lag, tippe aber darauf. Du kannst auch einfach einen Gang ca. 10cm weit öffnen, damit vertreibt man die Maulwürfe auch ab und zu.

    Du kannst Frieda gern hier jederzeit in die Lehre geben.:grins:

    Einen schönen Sonntag wünsch´ ich dir!
     
    Hi Maren,

    so ein Mist - Antwort getippselt und alles weg :mad: Also noch einmal:

    Die Idee mit dem Stiel ist gut, ich finde aber trotzdem zu wenig Löcher und mit den Gängen wird es ganz schwierig. Jedenfalls konnte ich schon etwas Buttermilch reinschütten. Zwischendurch hat Luke den Becher geklaut und lies sich nur schwer überreden, die Beute wieder abzugeben. Frieda schleicht schon um die Hügel und weiß, dass dort etwas interessantes ist, das ist aber im Moment alles. Auf jeden Fall werde ich wohl Wicken und Kresse nachsäen müssen. Das mache ich dann wohl besser in Töpfen, sonst wird das wieder nix. Dummerweise habe ich auch nicht mehr viel Samen, da ich ganz spezielle Sorten im Netz bestellt habe.

    Mein neues Projekt ist das Anziehen von Stauden. Ich habe mir ein rollbares Gewächshaus gekauft und acht verschiedene Staudensamen in weiß. Die sind seit letztem Sonntag in Torftöpfchen (hatte ich noch) und gestern haben sich die Margeriten als erstes gezeigt. Hoffentlich kommt der Rest auch. Man muss dazu wissen, dass mir sowas überhaupt nicht liegt. Dieses regelmäßige nachschauen, besprühen und kümmern ist nicht mein Ding. Ich könnte niemals einen Kübelgarten haben. Jetzt bemühe ich mich ganz stark an meinen Schwachstellen zu arbeiten. Eine echte Herausforderung ;)
     
  • Hallo Boomer,
    Ich "freue" mich dass dein Maulwurf wenigstens zu was nutze ist. Ich hatte nicht gedacht das Mauli Schnecken fressen.:d Ich hoffe für dich das deine weiße Blumensamen alle aufgehen. Ich drücke dir tolle die Daumen.:pa:
    Schönen Abend
    Lilli
     
    Mauli wühlt munter weiter, somit sind die Beete gut durchlüftet und ich kann anderes machen ;)

    Auf jeden Fall war heute ein herrlicher Tag: Sonne pur und schön warm. Aber irgendwie bin ich ein bisschen planlos. Es ist so wenig zu tun. Das Unkraut hält sich seltsamerweise in Grenzen. Letztes Jahr hab ich Stunden mit äußerst notwendigen Dingen verbracht. Jetzt mach ich mal hier was und dort was. Heute habe ich die Zeit damit verbracht das blaue Gartenmöbel, das eigentlich nur so ein bisschen Deko ist, rauchblau zu streichen. Die Farbe hat mir letztes Jahr schon so gar nicht gefallen. Morgen ist dann aufräumen angesagt und dann gibts Bilder.
     
    Ich hab keine Mauli,dafür aber Schnecken...wollen wir tauschen?:grins::grins:

    Würde es helfen,deine Stauden in so Plastikpötten einzupflanzen?Oder ist der Typ so fleißig,daß er die Pötte gleich mit hochdrückt?

    Sigi
     
  • Hier kommen die versprochenen Bilder (das kann aber nicht sein, dass das Hochladen jetzt Stunden dauert - dann lade ich keiner Bilder mehr hoch :mad:)

    Erst mal meine "Streicharbeiten". Das Mosaik muss noch gefugt werden und dann sieht es hoffentlich ganz gut aus.


    CIMG0818.jpg


    CIMG0811.jpg


    CIMG0819.jpg

    Da hat Mauli die Rhododendronerde der Clematis bearbeitet - im Moment ist er mir doch viel zu fleissig. Der knallt einen Haufen neben dem anderen raus :schimpf:


    CIMG0824.jpg

    Und jetzt einfach noch ein paar Blumen. Mehr blüht im Moment nicht - leider. Ich glaube da muss ich pflanzzeittechnisch noch etwas nachbessern.


    CIMG0839.jpg


    CIMG0827.jpg


    CIMG0830.jpg


    CIMG0834.jpg


    CIMG0848.jpg
     
  • Hallo Boomer,

    schön wieder von Dir zu lesen und Bilder zu sehen. Ich drücke dir die Daumen, dass Mauli bald wieder verschwindet.

    Ansonsten sehr schöne Frühlingsbilder. Ich bin gespannt, wie es im Sommer wird.

    Das mit der Anzucht kenne ich auch. Ich habe Tagetes, einjährigen Rittersporn und türckischen Mohn in Schalen auf der Fensterbank gesät. Ich komme aber nicht dazu, zu vereinzeln. Und das Gießen vergesse ich ab und zu auch. Aber egal. Dadurch werden die Pflänzen halt nur stärker, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     
    Hi Boomer,

    klar wird der Tisch schön, in den Brunnen bin ich immer noch verliebt. Bei dir blüht es doch reichlich gleich auf dem ersten Bild.

    Ich sehe, die Pumpe im Brunnen ist schon gesetzt. Ist doch herrlich, wenn man das Plätschern wieder hört.:)
     
    Dieses regelmäßige nachschauen, besprühen und kümmern ist nicht mein Ding. Ich könnte niemals einen Kübelgarten haben. Jetzt bemühe ich mich ganz stark an meinen Schwachstellen zu arbeiten. Eine echte Herausforderung ;)

    Hihi, ich lese das erst jetzt. Mir geht es genauso. Wobei ein Kübelgarten für mich nicht das Problem wäre, wenn es nur um´s Gießen ginge. Ich bin im Kümmern bei kleinen Pflanzen auch nicht gut. Deshalb habe ich in diesem Jahr auch komplett auf Aussaat verzichtet und bin auch echt froh, auf Tomatensaat verzichtet zu haben. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich mit den Kleinsttomatenpflanzen in den letzten Frühjahren verbracht habe und jetzt am Donnerstag war ich beim Gärtner und bekomme für 0,65 € eine super gesunde, total gut durchwurzelte und schon richtig stämmige Harzfeuer-Pflanze.

    Nix desto trotz wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei der Beseitigung deiner Schwäche:grins: und natürlich ebenso viel Erfolg für die Jungstauden!:cool:

    Man sieht das Jungpflanzenhaus doch auf einem deiner Bilder? Wie funktioniert das? Tagsüber macht du alles auf und nachts wieder zu?
     
    Ich darf noch gar nicht daran denken, dass ich eventuell vereinzeln muss. Weil ich null Ahnung habe, wie das geht.

    Im "Gewächshaus" kommen von den acht Sorten mittlerweile schon vier :). Ich öffne nur dann, wenn ich den ganzen Tag da bin. Wenn es offen ist, muss man zwischendurch immer wieder gießen sonst wird es zu trocken. Die Torftöpfe stehen dort ohne Abdeckung. Somit habe ich anscheinend das Problem mit der schimmelnden Erde nicht. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie das jetzt weiter gehandhabt wird :confused:. Vielleicht krieg ich ja hier noch ein paar Tipps.
     
    Die Brunneneinfassung ist kunterbunt und toll geworden, ein richtiger Hingucker.
    Aber mein Herz schlägt für die Dots-Giesskanne in rot-weiss, dies nur knapp ins Bild geschafft hat :grins: wo gibts denn sowas zu kaufen?
    LG Hagebutte
     
    aufpassen mit der Anzucht,daß die jungen Blätter nicht zuviel Sonne abbekommen-sie bekommen dann richtigen Sonnenbrand!
    Das Regal hat ja Räder,da kannst du sie dann schattiger stellen.Ich würde im Moment tagsüber immer offen lassen und nur nachts schließen.

    Wenn die Sämlinge eine gewisse Größe erreicht haben (Keimblätter und das nächste Blattpaar),dann mußt du sie umsetzen in größere Töpfchen-mit richtiger Erde(keine Anzuchterde mehr).Weiterhin nicht austrocknen lassen.

    Sigi
     
    Danke Sigi,

    langsam versteh ich die Nummer, was noch lange nicht bedeutet, dass es was wird :grins:

    Wachsen die nicht auch zu schnell bei zuviel Wärme oder wie war das nun wieder? Jetzt weiß ich auch warum die alle gleich aussehen = Keimblätter. Wobei die Lupinen irgendwie anders sind. Ich wollte die eigentlich in den Töpfen lassen bis ich sie ins Land setzen kann. Geht das nicht? Und wann kann ich die endgültig ins Beet setzen? Fragen über Fragen, aber vielleicht hilfst du mir ja noch ein bisschen auf die Sprünge.

    @Hagebutte

    Die ist aus einem Spielwarenladen. Der Hersteller ist Spiegelburg. Ich hab gerade mal gegoogelt: die gibts im Onlineshop für 22,95 €. Ich habe sie letztes Jahr von meinen Kolleginnen für eine Einladung in den Garten bekommen und eigentlich gehört sie auf die Terrasse zum roten Strandkorb. Aber die Sämlinge lassen sich mit ihr so gut gießen :)

    Ich wünsche euch allen schöne Ostern.
     
    bei den Lupinen würde ich auf zwei drei Blätter warten und dann in den Garten versenken.Die haben wir selbst nie versät,sondern als Pflanze gekauft und stehen jetzt schon vielleicht 40 cm hoch .
     
    Ich darf noch gar nicht daran denken, dass ich eventuell vereinzeln muss. Weil ich null Ahnung habe, wie das geht.
    Na denn, Boomer, dazu viel Spaß, musste nur dabei drauf achten genug Erde an den Plänzchen zu lassen und hinterher schön feucht halten!
    Ich hole meine mit einem Kaffeelöffel aus der Erde!


    Im "Gewächshaus" kommen von den acht Sorten mittlerweile schon vier :smile:.
    8 Sorten, ach herjee:d wo willste die denn alle hinpflanzen:wink:
    Ich öffne nur dann, wenn ich den ganzen Tag da bin. Nur??? und wenn es heiß wird, da hat es in meinem leicht 45°:d da gäbe es dann Brühpflanzen! Wenn es offen ist, muss man zwischendurch immer wieder gießen sonst wird es zu trocken. Genau Bommer, ohne Fleiß kein Preis:p Die Torftöpfe stehen dort ohne Abdeckung. Somit habe ich anscheinend das Problem mit der schimmelnden Erde nicht. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie das jetzt weiter gehandhabt wird :confused:. Vielleicht krieg ich ja hier noch ein paar Tipps.
    Torftöpfe? Sind das die einzelnen runden oder diese Matten an denen mehrere beisammenhängen!

    .. und wenn du schon in Torftöpfchen sätest, warum pikieren, die Pflänzchen können da doch wachsen bis sie rauskommen:rolleyes:
    Ich lege in diese Töpfe nur zwei, drei Korn, wenn alle aufgehen werden zwei davon dezimiert:wink:


    Deshalb habe ich in diesem Jahr auch komplett auf Aussaat verzichtet und bin auch echt froh, auf Tomatensaat verzichtet zu haben. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich mit den Kleinsttomatenpflanzen in den letzten Frühjahren verbracht habe und jetzt am Donnerstag war ich beim Gärtner und bekomme für 0,65 € eine super gesunde, total gut durchwurzelte und schon richtig stämmige Harzfeuer-Pflanze.

    Ach Maren, ich möchte das auch immer, kann's aber echt net sein lassen, ein bisschen was geht immer:p
    Rechenen, tut es sich nicht, bei diesem überreichen Angebot das es in den Märkten gibt, da hast du vollkommen Recht!

    Aber es schadet es nix, wenn man da ein bisschen Erfahrung sammelt in diesen Dingen!

    Weißt du welch Gefühl es ist von einer aus einem Samenkorn gezogenen Pflanze, die erste Blüte zu sehen, oder die erste Frucht zu essen:cool:

    Boomer ich wünsche dir einen guten Erfolg bei der Aufzucht deiner Sämereien!

    ... und nochwas, es ist schön bunt in deinem Garten, sei es die Blumen oder der kleine runde Teich oder deine Tisch, den du mit Mosaik belegt hast!

    Wünsche dir noch ein schönes WOE:cool:
     
    Weißt du welch Gefühl es ist von einer aus einem Samenkorn gezogenen Pflanze, die erste Blüte zu sehen, oder die erste Frucht zu essen:cool:

    Ja, weiß ich gut, Erika, weil ich in den letzten Jahren Tomatensaat gesammelt und viele Tomaten selber gezogen habe, neben Kornblumen und weiß ich nich was. Aber ich arbeite die Woche über und weiß auch, wieviel Arbeit einen die Babypflanzen kosten, wieviel Sorge sie bereiten usw.. Für all´ diese Zeit und Sorge habe ich in der letzten Woche € 0,65 bezahlt. Das lohnt nicht, ich mache es nach meiner Pensionierung vielleicht noch mal.:)

    Über die "Brühpflanzen" könnte ich mich hier kaputt lachen.:grins::grins::grins:

    Ich hoffe, es kommt nicht dazu, boomer.
    mx63.gif
     
    Torftöpfe? Sind das die einzelnen runden oder diese Matten an denen mehrere beisammenhängen!

    .. und wenn du schon in Torftöpfchen sätest, warum pikieren, die Pflänzchen können da doch wachsen bis sie rauskommen:rolleyes:
    Ich lege in diese Töpfe nur zwei, drei Korn, wenn alle aufgehen werden zwei davon dezimiert:wink:

    Ja, es sind diese Matten. Ich hab mich auch bemüht nur ganz wenig Samen reinzumachen. Teilweise sind es drei, aber bei den ganz, ganz kleinen Samen schon mal einiges mehr. Mein Onkel, der allerdings mehr Nutzgärtner ist, hat sich das neulich angesehen und gemeint, ich brauche da nichts rausmachen. Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren?

    Und kann mir mal jemand sagen, wann die ins Freiland kommen :confused:

    Ich habe das Beet nämlich heute fertig gemacht :). Gestern haben wir das Gestrüpp, das vom Nachbarn wuchert, rausgemacht. Es gab relativ günstige Hostas, von denen ich mir drei gekauft habe und ein paar Farne aus dem Vorgarten habe ich dort hin versetzt. Heute haben wir eine Rasenkante aus Steinen verlegt. Und irgendwann sollen dann die 8 Sorten (bei zwei tut sich nix) dort hingesetzt werden. Es sind alles weiße Stauden, von denen ich jeweils Gruppen pflanzen möchte. Und dann brauche ich noch ein paar Gräser und fertig ist das Beet :)
     
    Hier mal ein paar Bilder:

    Pfingstrose fängt jetzt langsam an
    CIMG0939.jpg

    mein Sommerflieder - ich hab ihn tatsächlich radikal geschnitten
    CIMG0918.jpg

    die erste Clematis blüht
    CIMG0915.jpg

    die Eden-Rose
    CIMG0905.jpg

    das neu angelegte Beet - hier kommen noch die Stauden aus dem Mini-Gewächshaus rein - und die Harlekinweide
    CIMG0853.jpg

    Ich krieg das mit dem Bilder einstellen wohl noch nicht so geregelt :mad:. Ich sollte öfter fotografieren und weniger Bilder einstellen. Hier ist der Rhodi mal in voller Blüte zu sehen. Der Inhalt des Gewächshauses (speziell für Sigi ;)). Nach der Aufnahme habe ich die Pflanzen kräftig ausgedünnt. Jetzt stehen nicht mehr so viele in den einzelnen Töpfchen. Und zwei ganz nette Grüße von Freund Mauli. Wenn ich die weg mache buddelt er das gleiche Loch wieder doppekt so groß auf.
     

    Anhänge

    • CIMG0894.jpg
      CIMG0894.jpg
      221,6 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG0885.jpg
      CIMG0885.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG0881.jpg
      CIMG0881.jpg
      319,2 KB · Aufrufe: 101
    • CIMG0873.jpg
      CIMG0873.jpg
      263,8 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG0908.jpg
      CIMG0908.jpg
      219,1 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG0923.jpg
      CIMG0923.jpg
      400,1 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG0927.jpg
      CIMG0927.jpg
      366,7 KB · Aufrufe: 111
    • CIMG0935.jpg
      CIMG0935.jpg
      101,7 KB · Aufrufe: 74
    deine babes schauen doch ganz gut aus.Die kleinen Lupinen sind der Hammer!

    Und die weiße Pfingstrose hast du in meinem Garten geklaut-gibs zu...:grins:

    hab es noch vergessen-bei warmen Wetter würde ich die tagsüber rauslassen,aber nicht in die heiße Sonne der vergangenen Tage.Als erstes dann die Margeriten in die Erde versenken.
     
    Ich will auch blühende Pfingstrosen :schimpf:
    Bei uns im Osten Brandenburgs sind die Pfingstrosen leider noch nicht so weit. Ich muss mich noch gedulden. Aber schön, dass Ihr mir die Zeit bis meine Pfingstrosen blühen, mit Euren Blüten verkürzt.
     
    Ich will auch blühende Pfingstrosen :schimpf:
    Bei uns im Osten Brandenburgs sind die Pfingstrosen leider noch nicht so weit. Ich muss mich noch gedulden. Aber schön, dass Ihr mir die Zeit bis meine Pfingstrosen blühen, mit Euren Blüten verkürzt.

    Beate, bei uns zwei blühen dann die Pfingstrosen doch noch am Pfingsten wie es auch sein soll.;)
     
    deine babes schauen doch ganz gut aus.Die kleinen Lupinen sind der Hammer!

    Und die weiße Pfingstrose hast du in meinem Garten geklaut-gibs zu...:grins:

    hab es noch vergessen-bei warmen Wetter würde ich die tagsüber rauslassen,aber nicht in die heiße Sonne der vergangenen Tage.Als erstes dann die Margeriten in die Erde versenken.

    Du meinst aus dem Gewächshaus?? Das halten die Torfdinger nicht aus! Das Teil ist tagsüber immer offen - reicht das nicht? Wann genau sollen die Margeriten in die Erde? Ich glaube ich nerve, aber das ist das erste Mal, daß ich so was wage ;)

    Ich will auch blühende Pfingstrosen :schimpf:
    Bei uns im Osten Brandenburgs sind die Pfingstrosen leider noch nicht so weit. Ich muss mich noch gedulden. Aber schön, dass Ihr mir die Zeit bis meine Pfingstrosen blühen, mit Euren Blüten verkürzt.

    Ich habe mich vor drei Tagen auch bei Sigi beschwert, dass sich bei mir nichts tut. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass meine halt wissen, wann Pfingsten ist. Da hab ich mich wohl getäuscht :grins:

    Sagt mir doch mal welche Stauden ab April blühen und dies dann auch ziemlich lange (so bis Oktober :p)
     
    ...deine Torfpötte kannst du auch direkt in größere Töpfe mit guter Erde einsetzen.Die Torfpötte zeretzen sich dann im Laufe der Zeit.So sparst du dir auch das Pikieren.

    gutes Gelingen
    Sigi
     
    Sooo... Nun bin ich soeben mal durch Deinen Garten gewandert.
    Wirklich schön hast Du es Dir/Euch gemacht.

    Was mir besonders gefällt, ist Dein Strandkorb. Lässt Du den im Winter draußen? Wird der jeden Tag zugedeckt?
     
    Danke für die Links. Ich habe mir die entsprechenden Stauden schon kopiert.

    Lupinen sind doch eigentlich unkaputtbar? Meine vom letzten Jahr ist leider nicht wieder gekommen. Jetzt hoffe ich nur mal, dass meine Babies mir keine Schande machen.

    Der Strandkorb stand im Winter in der Garage, aber im nächsten Winter lasse ich ihn draußen. Hinter der Holzterrasse steht ja die große Tanne und da soll er drunter gestellt werden. Er wird dann mit Hülle und Plane abgedeckt. Ich decke ihn eigentlich jeden Abend ab - das ist aber auch kein großer Aufwand.
     
    D...

    Lupinen sind doch eigentlich unkaputtbar? Meine vom letzten Jahr ist leider nicht wieder gekommen. Jetzt hoffe ich nur mal, dass meine Babies mir keine Schande machen.

    ...

    Bei mir verschwinden im Winter auch immer die "Eltern", aber ich hab dieses Jahr schon 2 Babys entdeckt. Ich kenn aber auch Gärten da kommen die Lupien jedes Jahr wieder.
     
    Nachdem ich die Lupinen jetzt aus Samen gezogen habe, würde es mir extrem Leid tun, wenn sie wieder verschwinden. Als ich Kind war, hatten wir sie immer im Garten.
     
    Nun wird es aber langsam Zeit, dass wir mal wieder etwas von deinem Garten zu sehen bekommen, sonst ist der Sommer vorüber.;)
    Ich hatte schon ganz vergessen, dass es dich überhaupt gibt.:grins:
    Also ran an die Camera.

    LG Christina
     
    Mein Garten stand dieses Jahr im Zeichen des Maulwurfs. Will heißen, dass ich nur das Nötigste getan habe. Die vorgezogen Stauden habe ich irgendwann in die Erde gebracht, was Mauli sich natürlich aus nächster Nähe ansehen musste :grins: Überhaupt war er immer gerne dort, wo gerade mal was los war. Jetzt scheint er ausgezogen zu sein.

    Da Gartenarbeit also nur Frust war, ich aber nicht tatenlos rumsitzen wollte, habe ich mal ein bisschen gebastelt:

    CIMG1006.JPG

    CIMG1009.JPG

    CIMG1017.JPG

    Und weil was schaffen so viel Spaß macht, habe ich dann noch Trittplatten "bemosaikt", damit die große grüne Fläche etwas unterbrochen wird. Morgen will mein Mann die Platten legen und ich mach dann Bilder,

    Das ist also mein etwas anderes Gartenjahr :)

    Edit: Schön, dass ihr noch an mich denkt :eek:
     
    Moin boomer,
    schick geworden, die Schale.
    Wie groß ist sie.. und wo wird sie Verwendung finden?
    Hast Du sie komplett selbst hergestellt?
    Auf die Trittplatten bin ich ja gespannt - sind die frostsicher?
    Du siehst, wie immer Fragen über Fragen :)
     
    Hallo boomer,

    die Schale ist schön geworden. Dazu noch passendes Fuß und da hast du schon eine wunderschöne Vogeltränke, die die Vögeln bestimmt anlocken wird.;)

    Ich hatte keine Mauli im Garten dafür fressen bei mir alles die Nacktschnecken auf.:mad::schimpf: Meine wunderschöne Astern( einfach und straußenfedern), meine Dahlien die ich versuche aus Samen zu ziehen, Studentenblumen mit denen wollte ich die freistehende Stellen füllen.:schimpf: Alles weg...:(

    Ich bin schon mal auf deine Trittplatten gespannt.;)

    Ich wünsche dir boomer noch einen wunderschönen Donnerstag.
     
    Hallo Eva-Maria,

    die Schale ist 50 cm breit und 30 cm hoch und steht auf dem Holzdeck. Sie ist etwa zu Hälfte mit Wasser gefüllt und ich habe gerade gestern noch zwei schöne künstliche Seerosen gekauft, die darin schwimmen.

    Die Schale habe ich komplett selbst gemacht. Nach viel Recherche habe ich eine Styroporkugel mit passendem Durchmesser gefunden. Die dient als Kern und macht die Schale auch etwas leichter ;)

    Leider ist es fast unmöglich mit frostsicherem Mosaik zu arbeiten. Es ist entweder wahnsinnig teuer oder die Farben sind total unpassend. Bei der Schale ist es kein Problem, die kommt im Winter ins Treppenhaus. Um die Trittsteine mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Wir haben ja das Mosaik um den Maurerkübel gelegt und das hat den Winter bestens überstanden.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
     
    Hallo Lilly,

    in der Schale würden die Vögel wohl ertrinken - die ist eher was für Hund und Katze :grins:

    Schnecken habe ich bisher weder gesucht noch gesehen. Das ist der klare Vorteil eines "Maulwurfbesitzers". ;) Aber es ist völlig egal, was da im Garten sein Unwesen treibt, man ärgert sich schon, wenn die viele Arbeit einfach niedergemacht wird.

    Dir auch einen schönen Tag - ich geh jetzt mal zu Trittsteinen und Schale Nr. 2
     
    Hallo,

    die Trittsteine liegen zwar seit gestern, aber ich bin heute erst zum Fotografieren gekommen. Allerdings erkennt man nicht viel, da müsste ich bei Interesse noch mal die einzelen Platten fotografieren.

    CIMG1024.JPG

    Das Beet habe ich dieses Jahr neu angelegt. Die Stauden sind tatsächlich selbstgezogen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das gelingt. Die Margeriten blühen sogar schon. Ich habe zwei Farne, drei Hostas und ein paar Gräser dazwischen gesetzt. Ich bin dann mal aufs nächste Jahr gespannt.

    CIMG1029.JPG

    Die Gräser habe ich seit letztem Jahr. Jetzt sind sie regelrecht explodiert und sie blühen :cool:



    CIMG1030.JPG
     
    Moin Meggi,
    die Trittsteine, was man so erkennen kann, schauen witzig aus :)
    Gut finde ich auch, daß sie nicht schnurgerade hintereinander weg liegen, ICH würde sie vermutlich noch "ein wenig schräger" legen.
    Gräser sind toll, man hat sogar u.U. den ganzen Winter was davon. Sie sind auch recht genügsam und füllen so manche ungeliebte Ecke bei mir :)
     
    Hallo,

    die Trittsteine sind aber ulkig!!!!:D Bin schon auf deine Schale Nr.2 gespannt.;)

    Die Schale Nr. 1 sieht auf den Fotos nicht so riesig aus dass ein Hund oder Katze drinnen baden kann.:d:p:rolleyes::grins::grins::grins:

    Noch einen schönen Tag.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 54
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten