Blumenzöglinge 2021

Ich habe noch ein Tütchen mit „Agastache rugosa“ Saatgut gefunden.
Ab April werde ich die Agastache ausäen. Das Saatgut ist schon ca. 4 Jahre alt, ich hoffe da kommt noch was.

• Jetzt komme ich mit meiner Dose mit der Aussaat für eine Sommerblumenwiese.
    Einiges wird sich bald wieder sehenlassen, Königskerze, Nachtkerze, Datura, Berufskraut,
    Sonnenhüte, Cosmea und viele andere kleine Blüher haben ziemlich lange geblüht,
    es war immer etwas Blühendes und Grünes da. Schaun mer mal, was im Frühlng los ist.
    Über den Inhalt dieser Dose unterhalten wir uns später, im Moment weiß ich nicht
    aus dem Hut heraus, was es noch alles gibt. Im März/April streue ich die Samen aus.
    Ein paar alte Samentütchen schmoren bestimmt noch im Haus, ich mache mich
    demnächst schlau.

• Solch eine Dose „Sommerblumenwiese“ hatte ich auch mal im Keller liegen.
    Es war viel zu viel Saatgut. Das hätte für die komplette Siedlung gereicht.
    Mittlerweile ist die Dose leer und ich kaufe nur noch Tütchen.

• @luise-ac
    das kann ich nicht sagen, das die Menge noch für sämtliche Gärten drumherum gereicht hat.:D
    Was davon im Frühjahr sichtbar ist, sehe ich sicher bald. Es sind noch genug Lücken,
    die ich ausfüllen kann, es ist tatsächlich kaum noch etwas vom Nichtrasen da.
    Das Currykraut hat sich auch ausgesät, schön an einem Rand und die Zitronenmelisse
    hatte sich auch dazugesellt. Die breitet sich aber zum Schluss überall aus,
    die habe ich längst ausgebuddelt und in einen Trog gesetzt.
    Samentütchen kaufe ich auch noch, erstmal sehen, wie sich das auf der Wiese entwickelt,
    in den Beeten und Rabatten kann ich noch ein bisschen nachhelfen.

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :)
    Ich habe mal eine Frage zu diesen Blumenmischungen, die ihr direkt in das Beet säet. Wie schafft ihr @luise-ac @Lavendula es, die keimenden Pflänzchen von der "unerwünschten Begleitvegetation"(Unkraut) :p zu unterscheiden?
    Ich habe es nämlich auch schon zwei, drei Mal mit solchen Mischungen versucht, aber wohl alles, im Laufe der folgenden Wochen, mit Unkraut verwechselt und rausgezupft.
    Liebe Grüße Steffi

• Ich habe es nämlich auch schon zwei, drei Mal mit solchen Mischungen versucht, aber wohl alles, im Laufe der folgenden Wochen, mit Unkraut verwechselt und rausgezupft.
    Steffi, ich lasse einfach immer erst einmal alles wachsen. Ist doch alles grün.
    Meistens wachsen dann die Blumen ein bißchen schneller und höher als das Unkraut.
    Ich ziehe nur das raus, was wirklich stört, alles Andere darf einfach mitwachsen.

Das stimmt,@luise-ac
    wenn ich irgendein Unkraut nicht erkenne, erfahre ich es garantiert hier.
    Die geläufigen Unkräuter kenne ich schon, es ist, wie du sagst,
    wenn man schon ewig dabei ist, ist das am Ende kein Hexenwerk,
    zum guten Ergebnis zu kommen.

@luise-ac
    Vielen Dank für deine Antwort. Klingt logisch. Bis ich soweit bin, werden wohl noch viele Jahre vergehen. :)
    Liebe Grüße

Edit: Huch, jetzt hab ich so lang für die paar Worte gebraucht, dass inzwischen noch mehr geschrieben wurde.
    auch an euch @Lavendula und @jola vielen Dank. Ich erkenne inzwischen recht zuverlässig meinen lila- Riesenmohn, denn da Sämlinge sehen schon sehr "anders" aus und haben vor allem eher so ein helles silber-grün. Vielleicht sollte ich den Pflänzchen künftig einfach noch etwas mehr zeit lassen, bevor ich zum Rundumschlag aushole. :)

• Steffi, du packst das bestimmt, wir haben auch nicht gleich alles auf die Kette bekommen.(y)
    Keine Panik, du kannst immer Fragen stellen, wo ist das Problem?:D
    @jola
    Es gibt wirklich viele hübsche Unkräuter, das ist echt wahr, ich lasse auch
    einige hübschblühende Pflänzchen stehen, wenn sie nicht alles andere überwuchern,
    ich hätte nie gedacht, das auf Deibel komm raus, im handumdrehen, eine hübsche Wiese entsteht.
    Normalerwese wird der Boden für diese Aktion vorbereitet, gesät und platgewalzt,
    die schönen Stauden haben bis in den November hinein geblüht, und das Berufkraut sogar bis Dezember.

• Ich hatte eine Mischung vom A..i. Das waren Samen in einem Vlies. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Ringelblumenblüte gesehen. Mein Lieblingsbeikraut ist die echte Rapunzel (Campanula Rapunculus). Die darf überall wachsen, wo sie sich aussät. Sie ist so filigran mit ihren lila-blauen Glöckchen. Ich empfinde sie nicht als störend. Die Blüten landen irgendwann im Salat.

@jola, Samen sind vorhanden :) Leider habe ich aktuell kein Bild von dem Mohn, aber es ist ein schönes, helles lila. Wenn du magst, schick mir deine Adresse per PN, dann mach ich dir in den nächsten Tagen ein Briefchen fertig. :) (eventueller Frost beim Versandt schadet doch nicht, oder?) Der Mohn säet sich auch immer schön selbst aus, so dass ich da gar nicht viel nachhelfen muss. Und die leeren Blütenstände eigenen sich wiederum super zum Basteln. Ich hab dieses Jahr welche mit goldener Farbe angemalt (davon hätte ich Bilder...:augenrollen:) und wollte damit eigentlich das Adventgesteck schmücken, aber wir haben eines geschenkt bekommen, so dass das selbst-machen dieses Jahr entfallen ist.

@luise-ac
    Ringelblumen vom A.... waren auch bei mir in der Dose und haben sich gut entwickelt.
    Die Flockenblume war auch dabei. :giggle:

@Landluft , ich finde es auch sehr hilfreich, wenn man Jungpflanzen zu erkennen lernen möchte, wenn man einzelne Sorten geziehlt vorzieht. Was im Töpfchen auf der Fensterbank keimt, ist ja doch mit großer Sicherheit das, was man gesät hat - und bei allem, was man direkt ins Beet sät, kann es zu Anfang helfen, wenn man gerade Reihen (oder sonst Strukturen, die man gut erkennt) sät. Dann sieht man schnell die Pflanzen, die gleich ausschauen und das gesäte Muster ergeben und lässt diese Jungpflanzen auf jeden Fall stehen.

Bei allem, was sich selbst ansät, hilft nur Zeit und Erfahrung. Denn nicht alle Spontanvegetation ist unerwünscht.
    Die Möglichkeit, hier im Forum zu fragen, ist wirklich immer eine gute Option. Zusammen haben wir bisher fast alle Pflänzchen zuordnen können. Dafür schreiben hier einfach viele Leute mit, und irgendwer kennt dann meistens das gesuchte Pflänzchen. (Und im Notfall muss man es halt noch etwas wachsen lassen und beobachten, auch dabei kann man viel lernen. Ein Blick in Bestimmungsbücher, ob analog oder digital ist übrigens auch nicht schlecht.)

Stockrose bastelt am ersten richtigen Blatt:

c068.jpg