Blumenzöglinge 2021

So. Eisenkraut also. Die Samentüte liegt grad neben der Tastatur, heute frisch erworben.

Verbena bonariensis: hatte ich noch nie, wollte ich aber schon lange. Von Kältereiz und so steht da nix auf der Tütenrückseite, aber ich zitiere mal was anderes, das mir auffiel:

"Achten Sie bei der Aussaat unbedingt darauf, dass die röhrenförmigen Saatkörner beim Angießen nicht zugeschwemmt werden."

Steht auf der Kiepenkerl-Samentüte-Rückseite. Velleicht bringt uns der Satz ja weiter.

Schau mal, was ich da gefunden habe.
Nur dünn mit Erde bedecken steht da.

lg. elis

• Das hatte ich auch gefunden. Stutzig machte mich dort, dass auch ab Februar auf der Fensterbank vorgezogen werden kann (ohne Kältereiz).
    Auf meiner Tüte steht noch: „sehr feucht halten“
    . CF26A37A-6E97-4900-8F97-5A9274AD47E6.jpeg

Danke für den Link, @elis, das war sehr hilfreich!

Und ja, da steht tatsächlich was von Kältereiz, und dass man die Samen am besten im Herbst ins Freiland ausstreut. Das Vorziehen ab Februar in Töpfen ist aber offenbar eine ebenfalls funktionierende Alternative ... so werd ich's machen, da Möglichkeit 1 ja jetzt ausscheidet.

• Hallo Rosabelverde !

Ich selber nehme ja immer schon Sämlinge auf und pikiere sie. Deshalb brauche ich ja nie was aussäen, weil ich ja schon die fertigen Sämlinge habe. Bei mir ist im Kompost ja immer Verbena bonariensis enthalten. Die gehen bei mir überall auf. Sogar im Gemüsegarten. Da hacke ich ja fast nie, weil da immer gemulcht wird. Ich erkenne sie aber schon in sehr kleinen Zustand, sie haben ein dunkles Kreuz in der Mitte.

lg. elis

• Ich werde heute endlich die ersten Stockrosen säen, pinkfarbene Alcea ficifolia.

Hallo. ich schneide jedes Jahr vor Ende der Gartensaison kleine Stecklinge . 1 Töpfchen habe ich in der Küche stehen. Ausserdem sind noch 5 Stecklinge in einer Vase. Die haben schon ne Menge Wurzeln gebildet.
    Das funktioniert jedes Jahr bestens. :) Gruß

• M19J55, der Tipp ist sehr gut, aber ich hole nichts mehr aus dem Garten ins Haus, wegen Ungeziefer. Die Anzucht habe ich diesbezüglich leichter unter Kontrolle.

• Hallo :)
    Wie lustig und schade zugleich- ich hab mich durch diesen Thread gelesen und auf Seite 1 habt ihr ja ausführlich besprochen, dass Tagetessaat keine lange Haltbarkeit hat.
    Meine Saatgutkiste enthält noch einige Tagetes "Eskimo", Gewürztagetes und so. Da die Saat irgendwann aus den Jahren 2012-2014 liegt, werde ich sie dennoch jetzt mal aussäen - auch wenn die Erfolgsquote nahe bei null liegt. So komm ich auch dazu, in der Kiste mal etwas "aufzuräumen" und im nächsten Jahr ist es schon eine Enttäuschung weniger... :)

Kennt ihr Blumensaat mit recht langer oder sehr kurzer Haltbarkeit? Dann achte ich beim durchwühlen meiner Kiste schon mal drauf.

Liebe Grüße

Zinnien, Kornblumen, Kapuzinerkresse (und andere) keimen bei mir auch nach ein paar Jahren noch brav.
    Die Tagetes sind schon besondere Zicken.

Dankeschön für die Antworten!

Klasse, @jola - dein Puschelmohn ist sehr schön. Gefällt mit gut. :)

@Pyromella Vor ca. 10 Jahren hat mir ein Händler vom Pflanzenmarkt gesagt, dass patagonisches Eisenkraut den Kältereiz braucht.
    Ich mach es wie Elis. Ich lasse die Sämlinge etwas wachsen. Dann setzte ich sie dort hin, wo sie mir am Besten gefallen.

Noch hatte die Gärtnerei kein Saatgut vom Eisenkraut. Aber sie bekämen jetzt jede Woche Lieferungen, es müsste bald kommen. Elfenspiegel gab es auch noch nicht.

Das patagonische Eisenkraut ist nur bedingt winterhart.
    Ich schau mal, was ich im Frühling in den Beeten finde.
    Wenn die Sämlinge den Winter überleben, dann kann ich dir welche zuschicken.

Ich lasse ja meine Verbena bonariensis übern Winter stehen. Im Frühling, bevor ich es ausreiße, schaue ich ob das Herz noch grün ist. Wenn ja dann schneide ich es nur ab und lasse das Herz stehen. Das wird dann ein richtig großer Pulk. Oft klappt das, nur wenn ein sehr strenger Winter ist, dann nicht. Aber es kommen ja die Sämlinge....