Blumenwiese - was stehenlassen, was entfernen?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Guten Morgen liebe Gartenfreunde,

in unserem kleinen Garten gehts grade mächtig los an allen Ecken und Enden und auch dank euer Hilfe und euren Antworten auf meine vielen Fragen klappt das mittlerweile ganz gut.

Heute habe ich wieder mal ein Anliegen, es geht um unsere kleine Blumenwiese. Siehe Fotos. Wir haben die letztes Jahr angelegt, seit diesem Jahr steht auch ein Insektenhotel drin. Nun wächst und wuchtert das alles fröhlich, und das soll es ja auch. Das darf ruhig wild und bunt werden. Ich habe zusätzlich auf die bisher kahlen Stellen noch eine neue Wildblumenmischung ausgebracht.

Allerdings bin ich unsicher, ob ich wirklich alles so stehenlassen soll wie es gerade steht oder ob das nicht zuviel des Guten ist? Könnt ihr euch das bitte mal anschauen -soll ich nicht von diesem krautigen Zeug, von dem ich nicht weiß was es ist doch etwas ausdünnen? Was meint ihr? Kann jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße

das Mauerblümchen :eek:
 

Anhänge

  • Blumenwiese1.jpg
    Blumenwiese1.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 308
  • Blumenwiese2.jpg
    Blumenwiese2.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 245
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.715
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das meiste sieht mir nach Phazelia aus. Wenn die ausgewachsen ist, dann steht dein Insektenhotel etwas tief, wenn da noch Sonne draufkommen soll. Kannst du es höher stellen?
    Phazelia ist gut für die Insekten, kann auch so eng stehen bleiben. Was habt ihr da sonst ausgesät?
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Hallo Pyromella,

    danke für deine Antwort. Die Mischung die ich dieses Jahr ausgebracht habe, nennt sich "Insektennektar" und enthält:

    Adonisröschen, Kornrade, Duftsteinrich, Fuchsschwanz, Sommervergißmeinnicht, Wiesenkerbel, Borretsch, Aster einfache, Kornblume, Kamille, Kronenwucherblume, Saatwucherblume, Winde, Schöngesicht, Schmuckkörbchen, Kosmee, Hundszunge, Zwerg-Dahlie, Feldrittersporn, Natternkopf, Schöterich, Kalifornischer Mohn, Schnee auf dem Berge, Kokardenblume, kleinblumige Sonnenblume, Wilde Malve, Liebeshainblume, Klatschmohn, Bienenfreund, einj. Sommerphlox, Resede, Sonnenhut, Scharfer Mauerpfeffer, Fette Henne, Tripmadam, Witwenblume, Strandflieder, Studentenblume, Kapuzinerkresse.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.715
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, der Bienenfreund = Phacelia hat gewonnen. Klein blaubblühend habe ich noch Vergissmeinnicht gefunden und direkt vor dem Insektenhotel Luzerne.
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Danke, du bis eine echte Kennerin. :) Also kann ich das alles so stehenlassen? Den Samen der neuen Mischung habe ich erst vorgestern gesät, die können noch gar nicht da sein. Habe ich wie gesagt auf die kahlen Stellen ausgebracht, alles was jetzt schon wächst ist vom letzten Jahr.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hast du noch in Erinnerung, was in der Samenmischung alles enthalten war.
    Wenn viele kleiner wachsende Wildblumen, dann würde ich die Phacelia etwas reduzieren, die kann sehr übermächtig werden und den anderen die Luft zum Atmen nehmen.

    LG
    maryrose
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Hallo maryrose,

    also was in der Mischung vom letzten Jahr drin war, weiß ich leider nicht mehr. Die aus der diesjährigen Mischung, die ich vor zwei Tagen gesät habe, habe ich weiter oben aufgezählt. Ich kann das Ganze ja beobachten und zur Not später immer noch was auslichten.

    :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Ich würde jetzt auslichten, die Phacelia nimmt Licht, Nährstoffe weg und macht den Platz streitig, wo soll da die neue Blumenmischung wachsen, die Phacelia wird ja auch dichter.
    Hier und da welche rausziehen...Da muß man schon mutig sein...

    Ich hatte auch mal nen kleines Adonisröschen neben einer Phacelia, das kann sich ja kaum durchsetzen...
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Okay, dann schau ich mir das mal an. Danke für eure Tipps. Ich werde auslichten, aber dezent und vorsichtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Weidegrasstück in Blumenwiese umwandeln Naturnahes gärtnern 4
    H Blumenwiese mehrjährig anlegen Rasen 11
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Horie Blumenwiese Gartenpflanzen 2
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    E Blumenwiese anlegen Naturnahes gärtnern 13
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    Hummeline Blumenwiese anlegen - Wo finde ich die passende Rasenmischung? Rasen 6
    Sonnenblume Wie das Gras einer schönen Blumenwiese mähen+verwerten? Rasen 11
    L Blumenwiese durch Rasen ersetzen Gartenpflege 3
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Neugierige Blumenwiese auf Kompost-Schicht? Rasen 11
    L Blumenmischung Blumenwiese Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Vor Anlage einer Blumenwiese Gründünger einsäen? Gartenpflege 15
    U Anlage einer Blumenwiese am Hang Gartengestaltung 4
    K Auf altem Betonboden Blumenwiese erstellen Gartengestaltung 4
    Big-Friedrich Blumenwiese mähen? Unterschlupf für Tiere? Tiere im Garten 8
    Stupsi Saamentütchen Blumenwiese Gartenpflanzen 40
    Willem Blumenwiese - erstes Jahr und dann? Rasen 11
    D Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage) Gartenpflege 5
    J bunte blumenwiese Gartenpflege 3
    W Wie lege ich eine Blumenwiese an??? Gartenpflege 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten