đŸŒ» Blumen-Zöglinge 2024

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
BeitrÀge
1.909
Ort
Berlin
Lou Farman hat auch eine wirklich tolle Fernwirkung-die leuchtet richtig. Die Bienen , Schmetterlinge und Hummeln fanden sie auch toll, sowie diverse Nachbarn, die an meinem Zaun standen. Ich hatte hier irgendwo auch ein Foto eingestellt, wahrscheinlich im BlĂŒh-Fred
 
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    81
    Ich hab auch ein paar Blumensetzlinge in der Anzucht:
    - Ringelblume "Radio"
    - Sonnenblume "Floristan"
    - Kornblume "blauer Junge"
    - Strandflieder
    - Papierblume
    - Jungfer im GrĂŒnen
    - Mohn "PlanĂšt rouge du Jura"

    Teilweise frĂŒh, ja. Aber die Setzlinge mĂŒssen ausnahmsweise bis Ende Monat einigermassen stabil sein dieses Jahr.
     
  • Roberson206

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2024
    BeitrÀge
    2
    C'est une excellente initiative pour commencer dĂšs maintenant Ă  prĂ©parer les protĂ©gĂ©s Ă©panouis de 2024 ! Faire une liste est un moyen intelligent de s’assurer que rien n’est oubliĂ©. Les dahlias et les roses trĂ©miĂšres sont de merveilleux choix pour dĂ©marrer la saison. En fait, les dahlias sont connus pour leur croissance rapide, promettant un jardin radieux en peu de temps. N'hĂ©sitez pas Ă  partager vos progrĂšs et peut-ĂȘtre mĂȘme quelques photos de vos fleurs en fleurs. Bonne chance dans votre jardinage et que votre passion pour les fleurs continue de s'Ă©panouir !
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Mein erster Blumenzögling 2024 blĂŒht. :giggle:

    20240402_170805.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Also manchmal staune ich ja ĂŒber die Unterschiedlichkeit von Saatgut und die Haltbarkeit desselben:
    Ich hatte ja hĂ€ngenden grĂŒnen Fuchsschwanz ausgesĂ€t. Das Saatgut ist mehrere Jahre alt und wurde von mir sehr stiefmĂŒtterlich behandelt, u.a. in einer PlatsiktĂŒte gelagert und mehrere Jahre im GewĂ€chshaus liegen gelassen,Sommers wie Winters. Deshalb hatte ich auch sehr großzĂŒgig ausgesĂ€t. Und nun das đŸ€­:
    IMG_2744.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Guerilla-Guardening ist doch was Feines. Mögen die Wasser? Dann wĂŒrde ich glatt welche am Kanal hier einbuddeln. :)
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was sie mögen. Ich erinnere mich nur, dass sie sehr lange zart bleiben, ich fĂŒrchte, sie setzen sich nicht gegen anderes durch
     

    FjÀril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    BeitrÀge
    1.561
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Voriges Jahr hatte ich nur eine einzige Tropaeolum, nachdem ich zum dritten Mal Samen in die Erde gesteckt hatte, da war es schon ziemlich spĂ€t dafĂŒr. Da half es auch nicht, so wie geraten, 2 oder 3 Samen in den Boden zu legen, ich hatte offenbar eine Keimrate von höchstens 10 %. Heuer geht das so: Samen ein paar Stunden lang einweichen (nicht lĂ€nger, sie können offenbar zu viel Wasser aufnehmen und verfaulen dann, ist mir vor 2 Jahren so passiert), in feuchte Erde legen, ca. eine Woche warten, vorsichtig wieder ausbuddeln und nur die, die eine mehr oder weniger lange weiße Spitze (Wurzel) zeigen, erst dann an den vorgesehenen Platz einsetzen. Die erste Gruppe (3 verschiedene Sorten) ist so schon recht gut entwickelt, weitere liegen gerade in der Erde.
    2024Trop1.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Oh toll, auf die BlĂŒten von den Heidenelken bin ich besonders gespannt. :love:
    Bitte zeigen, wenn sie blĂŒhen. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Oh toll, auf die BlĂŒten von den Heidenelken bin ich besonders gespannt. :love:
    Bitte zeigen, wenn sie blĂŒhen. :paar:
    Die blĂŒhen pink. Ich habe die Samen letzen Jahr selbst abgenommen.
    Habe auch noch ein rotblĂŒhendes Exemplar neu gekauft. Da hatte ich nicht gecheckt, das ich so eine Pflanze schon in pink habe.
    Aber sie sind sehr dankbar. Und die Insekten lieben sie.
    Die Samen waren klitzeklein. Und die PflÀnzchen sehr filigran. Habe nur einen Bruchteil pikiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Ja, die haben so ein besonders schönes Pink :love:
    Leider sieht man nur selten welche... ich hatte vorletztes Jahr mal welche gekauft aber irgendwie wollten sie hier nicht so... (mehrjÀhrig erscheinen)... Vielleicht nicht die richtigen Voraussetzungen hier ..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die haben so ein besonders schönes Pink :love:
    Leider sieht man nur selten welche... ich hatte vorletztes Jahr mal welche gekauft aber irgendwie wollten sie hier nicht so... (mehrjÀhrig erscheinen)... Vielleicht nicht die richtigen Voraussetzungen hier ..
    Meine steht geschĂŒtzt neben dem großen Tomatenhaus. Sonderlich viel Licht hat sie nicht. Aber sie breitet sich schön aus. Ich habe sie vorletzten Sommer in BrĂŒssel gekauft.
    Das pink war so krÀftig, wie ich es liebe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    DĂŒrfte ich mich evtl. fĂŒr Samen anmelden, falls es nochmal welche geben sollte..? :paar:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.726
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, ich habe gerade ein neues Wort gelernt.

    WĂ€hrend ich soeben noch ĂŒber "ĂŒber das Kappen der Triebspitze" in einem anderen Thread gesprochen hab. Aber nein, das Wort kannte ich nicht. o_O
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    BeitrÀge
    18.325
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber nein, das Wort kannte ich nicht. o_O
    Na ist doch schön, wenn du es jetzt auch kennst! :) Bei welchen Pflanzen hast du denn ĂŒber das Kappen der Triebspitzen gesprochen? Ich denke gerade darĂŒber nach, wann man das beim Phlox am besten macht. Hab's letztes Jahr erstmals gemacht und fand den Erfolg großartig. Bloß wann ... weiß ich nicht mehr, ich Schussel.

    Zinnien - macht man das da auch? Mit denen kenne ich mich gar nicht aus. Ich hab sie zum erstenmal gesĂ€t, sind noch recht klein und ich muss die erstmal etwas grĂ¶ĂŸer werden lassen. Falls die mitmachen.

    Ob wir mal einen Pinzierthread machen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Hab's letztes Jahr erstmals gemacht und fand den Erfolg großartig. Bloß wann ... weiß ich nicht mehr, ich Schussel.
    Ich ĂŒberlege ob ich das auch versuchen sollte..?
    Aber wann..? :grinsend:


    Zinnien - macht man das da auch? Mit denen kenne ich mich gar nicht aus. Ich hab sie zum erstenmal gesÀt, sind noch recht klein
    Oh wie schön, dieses Jahr gleich mehrere, die zum ersten Mal Zinnien gesÀt haben :giggle: (Lycell zieht sie gerade auch zum ersten Mal)
    Es mag albern klingen, aber ich freue mich so darĂŒber, weil es die Lieblingsblumen meiner Oma sind und ich sie seit vielen Jahren selbst so liebe... diese bunten, fröhlichen Farben... so dankbar... so ausdauernd... ich sehe sie immer gerne.
    Ich habe meine noch nie pinziert, wenn sind sie mal unabsichtlich abgebrochen (Unwetter), aber so oder so schieben sie fleißig Köpfe und werden jedes Jahr sehr schön.

    Falls ihr sie pinziert, verfolge ich das mal gespannt mit! 👍
    WĂŒrde mich sehr interessieren ob es einen merklichen Unterschied macht.

    Dahlien habe ich auf Supernovaes Tipp hin zum ersten Mal pinziert, da macht es wirklich einen Unterschied. Die nicht pinzierten wurden nicht so "buschig" und machten weniger BlĂŒten. (Weniger als die Zinnien von sich aus machen.)

    Bin sehr gespannt auf eure Beobachtungen. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    BeitrÀge
    18.325
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob wir mal einen Pinzierthread machen?
    Da isser:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Habt ihr eine Empfehlung fĂŒr eine gut rankenden Pflanze (grĂŒn oder blĂŒhend), die mit sehr kleinen Töpfen auskommt und Sonne vertrĂ€gt? Ich wĂŒrde gerne einen oder auch mehre Töpfe an meinen "Rosenbogen" hĂ€ngen, um von dort aus das Balkondach begrĂŒnen zu lassen. Viel Gießen ist bei kleinen Töpfen vorprogrammiert, das ist klar, aber die Wurzeln mĂŒssten halt auch mit dem wenigen Platz klarkommen, denn in diese HĂ€ngetöpfe passt ja nicht viel GrĂ¶ĂŸeres als die gekauften.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.623
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Habt ihr eine Empfehlung fĂŒr eine gut rankenden Pflanze (grĂŒn oder blĂŒhend), die mit sehr kleinen Töpfen auskommt und Sonne vertrĂ€gt? Ich wĂŒrde gerne einen oder auch mehre Töpfe an meinen "Rosenbogen" hĂ€ngen, um von dort aus das Balkondach begrĂŒnen zu lassen. Viel Gießen ist bei kleinen Töpfen vorprogrammiert, das ist klar, aber die Wurzeln mĂŒssten halt auch mit dem wenigen Platz klarkommen, denn in diese HĂ€ngetöpfe passt ja nicht viel GrĂ¶ĂŸeres als die gekauften.

    Ich wĂŒrde es mit Prunkwinden ausprobieren. Hast du noch Samen? Sonst könnte ich dir von der "Morning Glory" noch etwas schicken. (Saatgut allerdings von 2022.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.964
    Ort
    Berlin
    An Prunkwinden dachte ich auch schon, habe auch noch Samen, aber mit denen komme ich nicht so gut klar. Sie wuchern immer super und dann fangen sie plötzlich an, von unten her gelb zu werden und die BlĂ€tter abzuwerfen, wĂ€hrend sie oben immer weiter wuchern. Das sieht dann nach und nach immer blöder aus, weil unten herum total verkahlt. Womöglich hĂ€tte ich deutlich mehr NĂ€hrstoffe reingeben mĂŒssen, wenngleich die Pflanzen ansonsten gut in Schuss waren, wucherten und viel blĂŒhten. Deswegen bin ich auch nicht sicher, ob NĂ€hrstoffmangel wirklich die Ursache war. Da ich es aber halt nicht weiß und mich die Prunkwinden in den letzten Jahren eher nervten, wĂŒrde ich dieses Jahr lieber etwas anderes nehmen.

    Kapuzinerkresse habe ich noch als Samen, die könnten auch funktionieren. Susannen könnte ich mir kaufen, aber ich glaube, die brauchen sehr viel Platz rund um die Wurzeln, oder? HĂŒbsch wĂ€ren sie jedenfalls.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Kapuzinerkresse wird sicherlich funktionieren, aber wie klein ist denn „sehr klein“ bei den Töpfen? Trocknen die nicht schnell aus?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.964
    Ort
    Berlin
    TĂ€gliches gießen, ggf. mehrfach, wĂ€re definitiv vorprogrammiert, ja. Mir fiel aber gerade ein, dass ich noch irgendwo eine Ampel haben mĂŒsste, in der ich vor zwei Jahren die Mexikanische Minigurke wachsen ließ. Deswegen wuchterte sie damals auch unter der Decke herum. Eine schwarzĂ€ugige Susanne - auf die ich Lust hĂ€tte - mĂŒsste mit der Ampel klarkommen. (Wenngleich auch mit viel gießen verbunden, schĂ€tze ich.) Ich glaube, die Ampel wĂ€re die bessere Lösung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Von der Convolvolus hÀtte
    Eine schwarzĂ€ugige Susanne - auf die ich Lust hĂ€tte - mĂŒsste mit der Ampel klarkommen.
    WĂŒrde mich auch fĂŒr die Susanne entscheiden, bei geeigneter DĂŒngung und ausreichend Wasser wirst du davon in der Ampel wahrscheinlich bzgl. BlĂŒten am meisten haben.
    Die Winden sind sehr schön, aber mit der ĂŒppigen BlĂŒten ist es schwierig.
     

    FjÀril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    BeitrÀge
    1.561
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mit der Susanne habe ich keine Erfahrung, aber die großen angebotenen sehen auch im unteren Bereich gut aus. Die Töpfe sind da allerdings auch recht groß, kam mir vor, so beim flĂŒchtigen Hinschauen.
    Zur Winde kann ich beisteuern, dass sie immer hoch hinaus wollen und dann total kopflastig wirken. Eventuell kann man sie dazu bringen weiter unter zu verzweigen, aber die Hauptmasse ist trotzdem ganz oben, wo es nicht mehr weitergeht. Und mit der BlĂŒte ist es so, dass sie in der FrĂŒh noch schön sind, aber zu Mittag ist es oft schon vorbei mit ihnen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Danke fĂŒr eure Hinweise.

    Dann werde ich die Tage mal einkaufen gehen und nach Susannen, Silberregen und Polsterphlox schauen, dazu Kapuzinerkresse sÀen und noch einen Versuch mit der hÀngenden Blumenmischung wagen, der letztes Jahr schon schief ging. (Vermutlich zu altes Saatgut.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W MĂ€hroboter: Blumen fĂŒr den schmalen Streifen am Rand, den der MĂ€her nicht erreicht? Rasen 11
    Amanda KrÀuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/UnterstĂŒtzung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und krÀuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/StrÀucher-BewÀsserung BewÀsserung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen fĂŒr den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen ĂŒberwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J BlattlÀuse Hilfe meine Blumen SchÀdlinge 67
    Sunfreak Blumen fĂŒr Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussÀen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hĂŒbschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemĂŒse und blumen GrĂŒne Kleinanzeigen 10

    Similar threads

    Oben Unten