Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern..

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich würde mich über Hinweise freuen, wie ich die Blüte einiger Stauden und Kletterpflanzen durch Pflegemaßnahmen verbessern und auch verlängern kann.

Waldhortensie Annabell..
Jedes Jahr brechen die langen Triebe um, wenn der Regen die riesigen Blütenbälle füllt. Ich weiß, es gibt eine neue Züchtung mit stärkeren Stengeln, aber ich habe nun mal diese und da sie sich einfach durch Ausläufer vermehrt, einige...
Neue Pflanzen sind nur halb so hoch und trotzen dem Wetter, aber sobald sie etabliert sind...das gleiche Dilemma
1690612896652.jpeg

Klettertrompete Madame Galen, die neuen Triebe, an denen sie blüht sind mehr als 1m lang und hängen runter und sind nur noch lästig....Der Schnittpunkt ist jetzt oben am Rosenbogen...
1690612830076.jpg

I

• Das ist keine Option....es sind mindestens 50 Stiele über eine Fläche von 2mx0.5m...ich steche da schon dauernd die Ausläufer ab...
    Ich würde da einfach ein Seil spannen und sie damit aufrecht halten. Das gut angebracht fällt auch nicht lang auf, denn die Blätter verdecken es.

• Es gibt auch halbkreisförmige Staudenhalter, die man zu einem Kreis zusammenfügen kann oder auch kreisförmige; du kannst auch selbst ein Gerüst aus Bambusstäben z.B. gitterförmig zusammenbinden und dieses im nächsten Jahr rechtzeitig aufstellen - da können die einzelnen Stängel gut durchwachsen.

schneidest du die Annabell im Frühjahr fast bodeneben ab?
    Wir haben zwei. Eine, die ich so schneide und eine, bei der das schon mal vergessen geht, weil sie in einer wenig beachteten Ecke des Gartens steht.
    Die geschnittene steht wie ne eins, auch bei starkem Regen.
    Die vergessene ist deutlich größer, bei der liegen einige Triebe aufgrund der Länge aber doch immer noch insgesamt eher stehend.

Bei de Mme Galen ist das überhängen der Blütenrispen einfach der Habitus. Unsere steht an der Pergola. Triebe, die den Durchgang behindern, werden herzlos abgeschnitten.

• Bei uns ist es so, dass die Pflanze schon sehr alt und verholzt ist. Fast wie ein Rebstock.
    Sie blüht ja immer am Ende der diesjährigen Triebe. Diese entwickeln sich teilweise aus dem Altholz, überwiegend aber auch aus dem Holz des Vorjahres. Diese einjährigen blühenden Triebe sind zwischen 1m und 1,5 m lang und hängen über. Da machste nix dran.
    Sind sie abgeblüht, trocknen die ehemaligen Blütenrispen zurück und bleiben als holzige, sparrige und nackte Speere stehen. Da wächst auch nichts mehr weiter. Ich schneide sie im Frühjahr, wenn ich erkennen kann wo sie austreiben wird, zurück.
    In der Saison schneide ich nur störende Triebe ab. Da wächst dann auch nichts weiter. Ab ist ab.
    Im Prinzip müsste man die gar nicht schneiden. Nur eingrenzen. Ich habe die auch schon vom Dach runter geholt. Zum Glück klammert sie sich nicht fest und ist sehr brüchig. Geht also recht einfach.

• Genau so ist auch meine Erfahrung...Nachdem die Pflanze unserern Carport "eingehaust" hat...und dabei die Verkleidung des Daches beschädigt...hat mein Mann den "Würger" bekämpft...Heimlich habe ich ihn nun am Rosenbogen zur Blüte gebracht...(Rebstockartig)...Nun das Gemecker...ins Gewächshaus muß man ja fast kriechen.....
    Aber gut, dann ist es nicht zu ändern...ich habe keinen anderen Standort...aber immer noch etliche Wurzelausläufer...

Es gibt in den Baumärkten grün überzogene Gittergeflechte, oben mit Rundbogen (10cm breit)
    am laufenden Meter. Es gibt sie in 2 verschiedenen Höhen.
    Die kannst du im Frühjahr um die Stengel herum einbinden.
    Bei meinen Hortnsien darf ich nur im Frühjahr die erfrorenen Teile abschneiden, sonst kommen sie nicht zur Blüte.
    DSC03055.webp

Meine Klettertrompete ist dabei, das Rankgitter auseinander zu brechen. Die Blütentriebe sind schon ab, demnächst folgt der Rest..ich hoffe, das Gitter kann noch ein paar Jahre als Rosengitter herhalten...Die einjährigen Triebe hatten ja schön geblüht...beim nächsten Sturm wäre aber die ganze Konstruktion umgebrochen....
    Nun hoffe ich, daß wir das ganze Übel auch beseitigen können und nicht überall neue Ausläufer bekommen...
    Annabell wird auch entsorgt, meine Limelight Rispenhortensien sind dagegen ein aufrecht stehende problemlose Pracht...und liegen nicht alle auf der Erde herum...

• Zurück
    Oben Unten