Blühpflanzen anzüchten, wie?

:eek: :eek: Liebe Gartenfreunde. Ich habe hinter der Heizung am Fenster, ab 13.00 ist dort Sonne, verschiedene bunte Blumen angesäht (in Kokoserde). Die Erde ist oft sehr trocken (bei tgl. Gießen) und die kleinen Planzen gehen beim Gießen teilweise kaputt. Nicht alle Samen keimen. Irgendwie sind die Wachstumsbedingungen nicht optimal. Ich bin ein totaler Anfänger in der Anzucht. Wer kann mir Tipps geben hinsichtlich Standort, Pflege etc.

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps.
Fertige Pflanzen einzukaufen scheint mir sehr teuer.

• Hi Claudia,

bunte Blumen brauchen im Allgemeinen gleichbleibende Bedingungen in ihren ersten Wochen damit sie vernuenftig keimen. Ich moechte jetzt mal von Stratifikation und dergleichen absehen, das wuerde zu weit fuehren.
    Sie sollten feucht aber nicht nass gehalten werden. Da die Giesskanne die armen kleinen Dinger - im wahrsten Sinne des Wortes - platt macht, solltest Du Dir einen Sprueher kaufen. Die kosten nicht viel und verteilen das Wasser in sehr feinen Tropfen.
    Wenn Du genauer wissen willst wie die Bedingungen fuer bunte Blumen sein sollen waere es natuerlich von Vorteil wenn Du uns sagen koenntest um was fuer Blumen es sich handelt da eine Vielzahl dieser bunt ist.
    Was ist eigentlich Kokoserde?

take care be good

• die Jiffy-Teile?

niwashi, der da auch noch irgendwo welche hätte ...

• nein, nix Jiffy
    Das sind gepresste Klötze die gequollen 7 Liter ergeben

verwend ich auch für die Anzucht .... ?!?!?!

niwashi, der so langsam den Frühling auspacken sollte ...

• Hallo Claudia,

mit Kokos habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und es nur einmal und nie wieder benutzt, eben weil es so strohig ist und schnell austrocknet.
    Stelle die Töpfchen am Besten zusammen in einen großen Untersetzer, in den du das Wasser gießt. So können sie sich vollsaugen und die Killerdusche bleibt ihnen erspart.