Fragen zu Dünger für Blühpflanzen

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

hier im Forum las ich schon oft, dass einige User ihre Kakteen oder Blühpflanzen mit Blaukorn düngen.
Dabei stellte ich fest, dass der Stickstoffanteil im Blaukorn sehr viel höher ist, als der Phosphatanteil.
Welche Auswirkungen hat das auf die Blütenbildung?

Ich hab mal im Baumarkt die einzelnen Düngersorten "studiert" und festgestellt, dass bei allen Düngern für Blühpflanzen der Stickstoffanteil höher ist als der Phosphatanteil.

Die einzige Ausnahme war Thomaskali. Dieser ist tatsächlich phosphatlastig.

Frage:

1. Warum hat Dünger für Blühpflanzen meist einen höheren Stickstoffanteil? Es geht doch um die Blüten, weniger um das Grün.

2. Wie entwickeln sich die Blühpflanzen, wenn man Blaukorn verwendet?
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    über das Blaukorn kann ich Dir nichts sagen.

    Bist Du Dir über die Zusammensetzung der Blühpflanzendünger wirklich sicher? Mein Blühpflanzendünger enthält mehr Phosphat.
    Was auf der Packung steht:
    2 % Gesamtstickstoff (davon 1 % Nitritstickstoff und 1 % Ammoniumstickstoff)
    5 % wasserlösliches Phosphat

    LG Karin
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Karin,

    also nachdem du mir jetzt geschrieben hast wie dein Dünger zusammegesetzt ist, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.
    Meine Feststellung bezog sich auf das Angebot in unserem Baumarkt (Toom). Und da dort das Angebot über mehrer Regale reicht nahm ich an, das gesamte Düngersortiment gesehen zu haben.

    Doch dein wunderbar perfekter Dünger war nicht dabei. Der wäre mir garantiert aufgefallen.

    Verrätst du mir den Namen? ;)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    das ist wohl die Hausmarke vom Pflanzen Kölle "Kölle's Beste" Blühpflanzendünger.

    Vielleicht hast Du aber beim Lesen nur einen Lesefehler gemacht? ;) Denn der %-Anteil Gesamtstickstoff ist aller enthaltenen Stickstoffe, die sich dann wie folgt .... zusammensetzen.

    LG Karin
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hey Karin,

    nein nein, verlesen hab ich mich sicher nicht. Den NPK-Wert kann man doch gar nicht überlesen.

    Hab hier z.B. 2x Blaukorn. Eine Sorte hat 12-12-17, die andere 14-7-17.
    Oder google mal nach dem Flüssigdünger von Floraplus premium für Blühpflanzen.

    Hier wäre noch der Blumendünger Celaflor Substral Osmocote Langzeit Blumen-Dünger günstig online kaufen - MEIN SCHÖNER GARTEN mit NPK von 15-10-12.

    Naja, ich kann dir die Sorten nicht mehr aufzählen. Es waren wohl bekannte Markendünger. Aber wie gesagt, ich fand keine, die mehr Phosphat enthielt als Stickstoff. Bestenfalls waren beide Komponenten gleich hoch.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm, ...

    Vielleicht ist mein Blühpflanzendünger auch nur als Ergänzung zu einem Grünpflanzendünger zu nehmen?
    Hole gerade mal weiter aus.
    Mein Einblatt hatte letztes Jahr 1 Blüte und dieses Jahr auch nur 2 Blüten. Auf Nachfrage im Gartencenter wurde ich nach der neuen Blattmasse befragt, die sich bei mir wirklich in Grenzen hielt. Nun soll ich erst einmal Grünpflanzendünger geben, damit sich neue Blattmasse entwickelt und dann erst wieder diesen Blühpflanzendünger nehmen. Denn die Blüten kämen aus den neuen Blattstielen hervor.
    Deshalb meine Vermutung, das mein Blühdünger evtl. nur als Ergänzung gedacht ist.

    Dann wären evtl. die von Dir genannten Blühpflanzendünger eher die Einkomponenten Lösung und muss nicht mit 2 verschiedenen Düngern hantieren.

    LG Karin
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Man muss heute studiert haben, bevor man etwas einkauft. Der Markt bietet in allen Bereichen soviel unterschiedliche Produkte an - wer sieht da noch durch.

    Da bleibt uns wohl nix weiter übrig als zu probieren. Warum auch nicht, denn nur beim Wachsen zuzugucken wäre auch ziemlich langweilig. ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    jetzt mal nach dem Celaflor Substral Osmoscote ... gegoogelt.
    Dies ist ein Zimmerpflanzendünger. Damit sind hauptsächlich Grünpflanzen gemeint.
    Den anderen Dünger habe ich nicht finden können. Azaleen und Rhododendrondünger als auch Rasendünger habe ich gefunden. Diese haben selbstverständlich andere Zusammensetzungen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    gib mal bei googel Blühpflanzendünger ein.
    Da bekommst Du z.B. von Combo (Compo?) auch einen richtigen Blühpflanzendünger.

    LG Karin
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Mensch Karin, du bist ne Wucht!

    Hab eben nach "Compo Blühpflanzendünger" gegoogelt und tatsächlich: Das NPK-Verhältnis ist 3,5+6+6.

    Jääää, den muss ich kaufen! :grins:

    Was hab ich da bloß im Baumarkt gesehen? Unter den Markendüngersorten war auch Compo dabei. Aber dieses NPK ist mir nicht aufgefallen.

    Gut, dass ich hier gefragt habe. ;)

    Noch mal vielen, vielen Dank für deine Mühe nach dem passenden Dünger zu suchen! :eek: :eek: :eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Zero und Naase,
    wir nehmen seit Jahren ein Billig-Produkt für unter 3,- € pro 3-l-Kanister.

    N+P+K: 7+3+5

    Alles blüht prächtig: Kakteen (s. Kaktus blüht wieder), Amaryllis, auch die übrigen Zimmerpflanzen (Monstera, Sanseverie, Silbervase) sowie Oleander, Engelstrompeten ...gedeihen bzw. blühen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Moorschnucke,

    solche Dünger hab ich auch schon verwendet. Aber mir ist der Stickstoffgehalt zu hoch, da wachsen nicht nur die Blüten sondern auch das Blattwerk kräftig mit.

    Sinn meiner Frage ist herauszubekommen, warum unser Nachbar seit Jahren riesengroße Geranienblüten hat und unsere nicht wirklich groß werden wollen
    (das Grün aber umso mehr).

    Das kann doch nur am Dünger liegen. :(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Naase,
    dann bin ich echt gespannt, ob der teure Compo-Dünger es endlich schafft, dass eure Geranien die des Nachbarn übertreffen!!

    Jedenfalls wünsche ich es dir.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich muss allerdings gestehen, dass wir zum Einpflanzen von Zimmer- und Kübelpflanzen ebenfalls Composana-Blumenerde verwenden!:eek:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Moorschnucke, ja ich will auch ein dummer Bauer sein und die größten Kartoffeln ernten! ;-)

    Nein nein, ich möchte meinen Nachbarn nicht übertreffen. Ich möchte nur ebenso schöne Geranien haben. Nicht einmal spezieller Geraniendünger hat geholfen. Dieser Schlingel hat bestimmt ein Geheimrezept :p

    Übrigens: Composana-Blumenerde benutze ich ebenfalls (fast immer).
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    freut mich, dass Du fündig geworden bist.

    Da ich doch gestern ein wenig gegoogelt habe und dann irgendwo im Netz gelesen habe, das der Blühpflanzendünger auch nicht dauernd gegeben werden soll.
    Also wirklich nur zur Ergänzung bzw. zum Anschubsen der Blütenbildung. Wenn die ersten Knospen zu sehen seien, würde man den Blühpflanzendünger wieder aussetzen. Und ich Dussel habe mein Einblatt damit regelmässig gedüngt.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei den Geranien.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    meinen letzten Beitrag bitte ignorierten (hüstel, hüstel)
    War wohl gestern doch ein wenig spät und habe das nicht richtig im Hirn umgesetzt was ich gelesen hatte. Habe nämlich gerade nochmals nachgelesen und die Aussage vom vorherigen Post galt für Grünpflanzen, welche evtl. einmal jährlich blühen.
    Entschuldige bitte.

    LG Karin
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hach Karin, da gibts nix zu entschuldigen, im Gegenteil - hab Dank für Deine Mühe!

    :)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    was machen Deine Geranien? Blühen sie fleissig?
    Hoffentlich rafft der viele Regen nicht die ganze Mühe dahin!

    LG Karin
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Karin,

    also-öhm....hab mich doch für den Blaudünger entschieden. Der war nun einmal da.
    Die Dosierung hab ich mit 10g auf 5l, 1x wöchentlich, begonnen. Da die Geranien aber trotzdem nicht aus dem Quark kommen wollen, hab ich die Dosis mit der Zeit immer mehr erhöht und bin nun bei 18g auf 5l Wasser, 2x die Woche.

    Irgendwie kommen die Geranis trotzdem nicht aus´m Knick. Verbrannt sind sie zwar nicht, aber es kommen kaum neue Blüten hinzu.

    Und nun kommt noch der ständige Regen dazu. Der tropft wunderbar in die letzten verbliebenen Blütenköpfe...

    Zum Glück bringen meine Portulackröschen ein bisschen Blütenzauber in die grünen Balkonkästen. Dieser gefüllten Sorte scheint der Regen überhaupt nix auszumachen.

    Ich glaub fürs nächste Jahr muss doch ein anderer Dünger her. Einer, der meinen Geranis richtig schmeckt ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Naase,

    schade, dass die Geranien nicht in die Puschen kommen.
    Soweit ich weiss, ist der Blaudünger auch viel zu nitratlastig/stickstoffbetont.

    Wünsche Dir aber mit den Portolackröschen mehr Freude an den Blüten. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    V Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Dünger Rasen 7
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten