Blitz`s Kleingarten

Hallo zusammen.

Heute habe ich die Balkontomaten in das kleine Gewächshaus gepflanzt. Balkontomaten deshalb, da das Haus sehr niedrig ist. Die Wurzeln haben den vor einer Woche gewechselten Topf schon ausgefüllt. Es wird also Zeit zum auspflanzen.

Garten 30.04.09 005.webpGarten 30.04.09 006.webp

Grüße von Blitz, der die Tomatenstangen gesetzt hat.

• Hallo.

@ scheinfeld: Das sind die ersten Blüten. Mit Früchten dauert es noch etwas.

@ Maggimax: Ja ja gib`s mir nur, da habe ich endlich etwas Unordnung (20cm große Disteln) auf meiner Ranch und schon gibts was auf die Mütze.;)

Grüße Blitz

• Sorry, ich musste das einfach schreiben...:D
    Was meinst du wieviel Unkraut ich schon in Töpfen gezüchtet habe!

Dein Gemüsebeet ist aber wirklich tiptop. Ich habe noch gar nicht viel gesät/ gepflanzt. Ein paar Zwiebeln gesteckt, Möhren, Rote Beete und Schnittsalat gesät. Na ja und ein paar Kohlrabi-Pflanzen. Das war's bis jetzt. Mitte Mai kommen noch Bohnen, Zucchini und Gurken. Mal sehen, worauf wir noch so Appetit bekommen!

Was wächst denn bei dir alles?

Maggimax...mit vorbereitetem Friedenvertrag :D

Hallo Maggimax.

Was bei mir schon wächst:

Erdbeeren (blühen) mit Knoblauch zwischen den Zeilen, Erbsen, verschiedene Schnittsalate, Zwiebeln und Schalotten, Kohlrabi, Radieschen, Kartoffeln, Petersilie, Schnittlauch, Möhren(noch nicht aufgegangen), Kopfsalat und ein Zwiebellauchbusch.

Unter Glas und Folie:

Radies, Kopfsalat, Gurken, Balkontomaten, Thymian, Disteln, eventuell die eine oder andere Andenbeere, Zucchini

Blumen: diverse Stauden und Rosen wie jedes Jahr, Gartenorchideen, Sommerlevkojen, Schokoblume, Vanileblume, Gauklerblume, verschiedene Winden, Duftgartenmischung, Elfenspiegel, Spiegeleierblume,...

Zuhause: Orchideen, Bogenhanf, so eine komische Grünpflanze, Paprika und Tomaten.

Was noch angebaut wird:

Feuerbohnen, Stangenbohnen, Buschbohnen, Freilandgurken, Tomaten, Paprika, Zucchini (die aus dem Gewächshaus), Andenbeeren - wenn ich noch eine brauchbare Pflanze bekomme.

So, ich hoffe das reicht erst einmal. Selbstverständlich werde ich mit Bildern alles darüber berichten.

Grüße Blitz:o, der schon mal den Stift spitzt...

• Wow, da hast du dir ja was vorgenommen! Ich hatte mich dieses Jahr eher auf Stauden, Kräuter und Sommerblumen spezialisiert, daher gibt es etwas weniger Gemüse als sonst. Aber Buschbohnen und Stangenbohnen, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Tomaten sind ein Muss! Die gibt's jedes Jahr. Rettich und Möhren hab ich noch im GH...wachsen wider aller Erwartung prima dort. Die Möhren und Rote Beete im Freiland gehen gerade auf.

Maggimax, heute gartenfaul.

Hi Maggimax.

Soviel habe ich mir da eigentlich nicht vorgenommen. Ich habe etwa 90m² Anbaufläche für Obst und Gemüse und das macht eigentlich nicht soviel Arbeit. Ich entspanne mich dabei nach der Arbeit. Jeden Tag ein oder zwei Stunden das ist Entspannung pur...

Grüße Blitz

Hallo Zusammen.

Heute habe ich erst mal schlechte Nachrichten.

Von meinen sechs Weinreben sind drei noch nicht ausgetrieben. Die anderen drei Reben treiben auch nur kurz über dem Erdboden, alles andere ist wahrscheinlich erfroren. Wenn sich da in den nächsten zwei Wochen nichts tut werde ich wohl neu pflanzen müssen. Die drei ausgetriebenen Reben muß ich nun wieder erneut am Spalier hochziehen - im letzten Jahr war das Spalier gerade erst bis oben berankt.

Heul...Schluchts:(:(:(

Glücklicherweise wächst alles andere im Moment super. Das ist aber auch ein Wetter...

Wenn ich den Wein wirklich erneuern muß, dann habe ich in diesem Jahr glücklicherweise einige rankende Blumen in Reserve, damit das Spalier nicht so nackig aussieht.

Und hier noch ein Bild von meinen Kohlrabi:

DSCF2886.webp

DSCF2884.webp Grüße Blitz DSCF2885.webp

Hallo Blitz,

das ist wirklich ärgerlich mit dem Wein. Aber da kann man leider nur abwarten. Ich hatte damit gerechnet, dass meine Weikis erfroren sind, aber die haben dem Frost tatsächlich getrotzt. Erstaunlich.
    Habe übrigens heute nochmal das Hotel erweitert (zwei Hände voll hohler Zweige konnte ich noch auftreiben), es sind tatsächlich alle Zimmer ausgebucht. Hätte ich ja im Traum nicht dran gedacht.

Bin gespannt, wieviel Obst wir dieses Jahr ernten werden, die Blütezeit war ja optimal und die Bienchen ganz emsig!:D

• Das mit dem Wein ist ja wirklich schade. Drück dir die Daumen, dass er nochmal kommt.

Wow, dein Kohlrabi sieht ja super aus! Freu mich schon, wenn meine Pflänzchen soweit sind...

• Hallo Blitz, tut mir sehr leid wegen Deinem Wein... ärgerlich, sowas...

Deine Kohlrabi sind ja total weit!!!

Hallo.

Ja das mit dem Wein ist wirklich traurig. Weinreben sind meine Lieblingspflanzen im Garten.

@ Beate: Ich kann Dir nicht sagen ob das eine Zwergakelei ist, aber ob ja oder nein ist mir eigentlich egal - mir gefallen vor allem die Blüten...

Von den Kohlrabis bin ich auch begeistert - die Ersten sind immer die Besten. Ich werde wohl nächste Woche die ersten Kohlrabi ernten können.

Grüße von Blitz, der jetzt gleich wieder in den Garten fährt.

Ja, Verluste habe ich auch zu beklagen. Geht aber dieses Jahr sicher vielen so. Kann man aber wieder neues pflanzen ... grins.

LG, Silvia

Hallo.

Trotz des momentanen Mistwetter hier mal wieder zwei Bilder:

Garten 05.05.09 001.webpGarten 05.05.09 002.webp

Die Gurken wachsen gut im Gewächshaus. Hoffentlich wird es wieder etwas sonniger die nächsten Tage.

Grüße von Blitz

Die sehen ja schon klasse aus.
    Bestäubst Du sie per Hand im Gewächshaus?

LG Stupsi

Das ist ja blöde, mit dem Wein. Ich habe diesen frühling eine Muscat bleu gepflanzt und hoffe doch, dass diese den nächsten Winter übersteht. WErde da mal vorsorglich Stecklinge im Herbst nehmen.

Hallo Blitz,

war gerade in Deinem Garten. Eine Ordnung, die mir gefallen könnte. Du brauchst ja gar keinen Supermarkt mehr.
    Bei Dir hat ja nicht mal der Gartenvorstand was zu meckern. LOB!

Lg tina1

• Zurück
    Oben Unten