Blitz`s Kleingarten

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
...man, man, man Blitz... einfach super...:eek: Die gelben hab ich auch ...

Mo glaubt, Du bist nicht zu bremsen...:D
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Blitz, ich könnte mal deine Hilfe brauchen.
    Bis vor ca. 2 Wochen blühten bei mir die Orchideen traumhaft schön. Plötzlich bemerkte ich, dass von einigen die Blätter so verklebt waren. Erst dachte ich, dass die Blüten der einen die Blätter der anderen irgendwie benetzen (mir fällt grad kein anderes Wort ein) und habe sie abgewaschen. Das hielt aber nicht lange an, und nun hatte auch noch eine Orchidee so kleine braune Erhebungen (etwa Stecknadelkopfgröße) auf und unter den Blätter. Es scheinen irgendwelche Lebewesen zu sein. Ich habe alles entfernt, aber heute waren noch andere davon betroffen. Nun sagte mir eine Freundin, dass das bei ihr auch war, und sie alle vernichten musste. Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird, und ich meine Prachtexemplare retten kann, oder ?
    Ich hoffe sehr auf eine Antwort von dir.
    LG Christina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Christina.

    Die Orchideen haben wahrscheinlich Schildäuse. Die Anzeichen hast Du zumindestens so beschrieben.

    Meistens befallen diese Phalaeonopsis und Cattleya. Das Problem: Sie sind schwer wieder loszuwerden da sie unter dem kleinen braunen Erhebungen sitzen. Drück mal vorsichtig auf so eine Stelle drauf und schiebe sie zu Seite. Wenn das geht, dann ist es drunter meist etwas feucht und schmierig.

    Bekämpfung:

    Schwierig, da die Läuse durch den Schild geschützt sind. Mechanisch entfernen(mit dem Finger) und eventuell ein Schädlingsspray verwenden(Erfolg aber zweifelhaft). Befallende Pflanzen isolieren. Wenn möglich auch das Substrat wechseln - also umtopfen und dabei alle Schädlinge vernichten.

    Guck mal hier:
    Bilder:schildläuse - Google Images

    Lösung:Schildläuse Bekämpfung, Schildlaus bekämpfen - Hausgarten.net

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ach, du Sch....... Meine schönen Orchideen.
    Aber das könnte hinkommen mit Schildläusen. Ich werde deine Hinweise gleich mal ausführen, Substrat habe ich gerade gekauft. Nur wo ich ich sie unterbringe weiß ich noch nicht.

    Ich danke jedenfalls erstmal ganz herzlich dir für deine schnelle Antwort.
    Dir und Frau Blitzin noch einen schönen sonnigen Sonntag.
    LG Christina
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo.
    Die Tomaten sind aufgeschnitten und warten auf das Entkernen.

    Anhang anzeigen 60419
    Im Wasser bleiben die Kerne für zwei bis drei Tage. Dann hat sich das Fruchtfleisch von den Kernen gelöst und läßt sich über ein Sieb wegspülen. Dann kommen die Samen zum trocknen auf einen Kaffeefilter.

    Die grüne Schale enthält Samen vom Green Zebra, die habe ich heute früh schon gemacht.

    Grüße Blitz, der gleich auf Arbeit muß.

    Das ist ja mal interessant, danke für die Erklärung. Muss ich mir mal merken.
    Schade, dass Dir der Kürbis abhanden gekommen ist. Brauchte vielleicht jemand für Halloween dann. :) Aber ist eine Frechheit, einfach zu mausen.
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Ach, du Sch....... Meine schönen Orchideen.
    Aber das könnte hinkommen mit Schildläusen. Ich werde deine Hinweise gleich mal ausführen, Substrat habe ich gerade gekauft. Nur wo ich ich sie unterbringe weiß ich noch nicht.

    Ich danke jedenfalls erstmal ganz herzlich dir für deine schnelle Antwort.
    Dir und Frau Blitzin noch einen schönen sonnigen Sonntag.
    LG Christina

    Hallo Christina,
    ich hatte auch einmal so klebrige Blätter an meinen Orchideen, ich hab sie einfach abgewaschen und die Pflanzen haben keinen Schaden genommen. Sie blühen z. Zt. wie verrückt. Also nicht gleich so erschrecken, ich hab sie alle wieder zum Blühen gebracht.
     

    Anhänge

    • IMG_0332.jpg
      IMG_0332.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0333.jpg
      IMG_0333.jpg
      662,3 KB · Aufrufe: 91
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Heute setze ich die Samengewinnung fort.

    Garten 09.09 107.jpg
    Die Wasser-Tomatenmischung fängt an zu gären. Man sieht es an der leichten Schaumbildung.

    Garten 09.09 109.jpg
    Die Samen werden in ein Sieb gegeben.

    Garten 09.09 110.jpg
    Gründlich durchspülen.

    Garten 09.09 111.jpg
    Das Ergebniss.

    Garten 09.09 112.jpg
    Nun noch auf einen Kaffeefilter trocknen lassen und nach einigen Tagen einpacken.

    Garten 09.09 115.jpgGarten 09.09 114.jpg
    Das sind zwei Andenbeerenpflanzen, die in einem warmen Wintergarten überwintern. Mal sehen ob es was wird. Die kleinere Pflanze war nur im Freiland, während die Große auch das Gewächshaus gesehen hat.

    Garten 09.09 113.jpg
    Hier eine meiner Orchideen. Die ersten Blüten sind noch nicht verblüht, da kommen schon die nächsten Rispen.

    @Christina: Ich kann blutblume nur recht geben. Man hat eigentlich gute Chancen die Schildläuse loszuwerden. Meine hatten auch schon welche. Ein geringer Befall ist mit Geduld gut in den Griff zu kriegen.

    Grüße von Blitz

    P.S. Ich war heute mit Frau Blitz beim Internationalen Orchideen Kongress 09 in Dresden. In den nächsten Post`s werde ich immer mal einige Bilder anhängen.

    Orchideen DOC09 003.jpgOrchideen DOC09 005.jpgOrchideen DOC09 006.jpg
    Orchideen DOC09 007.jpgOrchideen DOC09 008.jpgOrchideen DOC09 009.jpg
    Orchideen DOC09 010.jpgOrchideen DOC09 011.jpgOrchideen DOC09 012.jpg
    Orchideen DOC09 013.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Wow, schöne Bilder habt ihr da mitgebracht!
    Und danke für die super Schritt für Schritt Beschreibung, was die Tomatensamen angeht!:):eek: Echt klasse!!

    Sag mal, die Andenbeeren sind ja richtig schön bei Dir. Sind das eigentlich immer die mit den gelben Beeren innen, oder gibts da auch welche, die keine Früchte haben?

    Einen schönen Abend!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sani.

    Es gibt auch solche die nur als Zierpflanzen durchgehen. Ich habe aber welche zum essen. Da noch viele unreife dran sind habe ich sie etwas beschnitten und zu meiner Mutter gebracht. Die hat einen schönen Wintergarten, da werden sicher noch viele reif.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz

    Du warst ja wieder fleißig, die Tomatenernte im kommenden Jahr dürfte gesichert sein ;)

    Und die Orchideen sind ja auch ein Traum!! Ich mag Orchis gerne, habe selber... 4, glaube ich... aber da ich mich noch nie detailliert mit ihnen beschäftigt habe, isses bei mir immer so'n Glückspiel, blühen sie, blühen sie nicht...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Blitz

    Du warst ja wieder fleißig, die Tomatenernte im kommenden Jahr dürfte gesichert sein ;)

    Und die Orchideen sind ja auch ein Traum!! Ich mag Orchis gerne, habe selber... 4, glaube ich... aber da ich mich noch nie detailliert mit ihnen beschäftigt habe, isses bei mir immer so'n Glückspiel, blühen sie, blühen sie nicht...

    Hi KiMi.

    Ein Großteil der Samen mache ich doch um sie hier weiterzugeben. Für mich alleine würde ein Bruchteil genügen. Die "Anleitungsbilder" habe ich nur eingestellt, da ich mich bis zum letzten Jahr selber so doof angestellt habe und andere vor meinen Fehlern bewahren will. Deshalb auch die große Anzahl der Samen.Übrigens habe ich am Wochenende die krause Winde "geerntet". Die Samen trocknen jetzt noch etwas nach.

    Bei den Orchideen hatte ich vor zwei Jahren auch keinen Plan. Aber langsam habe ich begriffen, das Orchideen neben Wasser auch Dünger und vor allem auch ab und zu mal neues Substrat brauchen.Außerdem sollte man Ruhezeiten beachten. Seitdem ich das beachte, blühen die Orchies regelmäßig.

    Liebe Grüße Blitz
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    Du machst Dir aber eine Menge Arbeit mit den Tomaten. Hut ab.
    Sag mal, was ist eine krause Winde? Ich suche was rankendes, gern einjährig, für meine Pergola, die ich vom nicht blühen wollenden Blauregen befreit habe. Für etwas, was ein großes Pflanzloch, wie eine Rose, braucht, fehlt der Platz. Da ist nämlich nicht tiefe Erde, sondern Beton drunter wegen dem Pfosten vom Carport.
    Nachdem ich im Forum las, daß Orchideen getaucht werden sollen, ist meine arg den Bach runter gegangen. Hab sie aber nicht entsorgt, sondern im Schlafzimmer stehen. Da sehe ich das Elend nicht immer. Vielleicht rappelt sie sich ja wieder auf. Es hat ja schon Wunder gegeben. Allerdings ist nichts Grünes mehr dran.

    LG tina1
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hallo Tina,

    ich tauche meine Orchideen nicht.. ich geb ihnen 2 mal in der Woche etwas Wasser in den Topf und sprühe sie 1 mal in der Woche.. also die Blätter.. und die blühen bei mir immer wie wild.

    Allerdings haben sie auch mal eine Ruhephase, aber da gieß ich sie trotzdem so wie o.g.....

    und meine blühen immer wie doll.... s.o. die Bilder...

    Ich geb ihnen auch wenig Dünger und hab die meisten von denen noch nicht umgetopft.. also ich hab bisher immer eine tolle Blütenpracht.

    LG
    Blutblume
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina, Hallo Blutblume.

    Ich habe früher auch wie Blutblume nur etwas gegossen, bin aber damit schlecht gefahren, da ich einige Verluste hatte. Speziell mein Oncidium habe ich damit zerstört. Deshalb tauche ich jetzt alle 7 - 14 Tage. Bevor ich dies mache teste ich das Gewicht der Töpfe und fühle das Substrat an. Sind die Töpfe sehr leicht und das Substrat sehr trocken, dann wird der Topf getaucht. Bei meinen selbst eingetopften lass ich das Wasser etwa 5-10 Minuten stehen. Ich verwende ein sehr grobes Substrat, welches fast nur aus Pinienrinde besteht. Da ist es nicht so schlimm wenn länger getaucht wird, da die Rinde sehr wenig Wasser aufnimmt.Ich besprühe übrigens meine Orchideen jeden Morgen. Wenn es sehr warm ist, dann am Nachmittag noch einmal.

    Ich glaube, es sollte jeder selbst entscheiden, was für jeden am besten ist. Natürlich kann man Blutblumes Methode zwischendurch mal machen, aber bei mir ist das nur die Ausnahme.
    Also Tina, nicht aufgeben, Orchideen sind manchmal kompliziert. Der Name Orchidee ist ja schon weiblich, sind wir ehrlich es ist eben mit den Frauen nicht so einfach.;)

    Hier noch ein Bild von der krausen Winde:
    Garten 09.09 037.jpgGarten 21.08.09 004.jpg
    Das linke Bild ist am Abend aufgenommen, deshalb sind weniger Blüten zu sehen. Die Winden eignen sich gut als Sichtschutz zum beranken. Sie sind einjährig.


    Brauchst Du Samen, dann sag bescheid. Aber eine Warnung: Die Winden blühen nur bis zum frühen Nachmittag, sehen aber wunderschön aus, findet Blitz.

    Liebe Grüße Blitz

    Hier noch Bilder vom Dresdner Orchideen Congress 09:


    Orchideen DOC09 014.jpgOrchideen DOC09 015.jpgOrchideen DOC09 016.jpg
    Orchideen DOC09 017.jpgOrchideen DOC09 018.jpg

    Orchideen DOC09 019.jpgOrchideen DOC09 020.jpgOrchideen DOC09 021.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi KiMi.

    Ein Großteil der Samen mache ich doch um sie hier weiterzugeben. Für mich alleine würde ein Bruchteil genügen. Die "Anleitungsbilder" habe ich nur eingestellt, da ich mich bis zum letzten Jahr selber so doof angestellt habe und andere vor meinen Fehlern bewahren will. Deshalb auch die große Anzahl der Samen.Übrigens habe ich am Wochenende die krause Winde "geerntet". Die Samen trocknen jetzt noch etwas nach.

    Liebe Grüße Blitz



    Oh... würdest Du denn so lieb sein und mir 2 oder 3 Körnchen von der Zebra oder der birnenartigen Tomate mit zu "meinen" Windensamen packen? Bitte? Ich wäre Dir ganz unheimlich besonders dankbar!

    Da fällt mir ein, wir haben noch gar nicht darüber gesprochen, was Du eigentlich für die Samen möchtest... ich schick Dir mal 'ne PN mit dem, was ich Dir anbieten kann... ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Ist gebongt. Wer schon etwas vorbestellen möchte, am besten bitte via PN an mich. Die komplette Liste kommt voraussichtlich am Wochenende.

    Liebe Grüße Blitz

    Bilder vom OCD 2009:

    Orchideen DOC09 022.jpgOrchideen DOC09 023.jpgOrchideen DOC09 024.jpg
    Orchideen DOC09 026.jpgOrchideen DOC09 028.jpgOrchideen DOC09 029.jpg
    Orchideen DOC09 030.jpgOrchideen DOC09 032.jpg
    Orchideen DOC09 033.jpgOrchideen DOC09 034.jpg
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Huhu Blitz

    Orchideen sind doch herrliche Pflanzen, oder? Schöne Bilder hast Du gemacht. Ich hätte es dahin nicht weit gehabt, aber hab mit keiner Silbe an die Ausstellung gedacht. :(

    Wünsche Dir mal noch einen schönen Mittwoch. :cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich hätte es dahin nicht weit gehabt, aber hab mit keiner Silbe an die Ausstellung gedacht. :(:cool:

    Hallo Tulpeline.

    Ja, ich bin ein großer Orchideenfan und bei fast jeder Ausstellung in der Gegend. Es war einfach traumhaft. Schade, daß ich es etwas weiter habe aus der Provinz, sonst würde ich viel öfters mal das eine oder andere Event in Dresden besuchen. Da habt Ihr Dresdner es einfach besser.

    Liebe Grüße Blitz, der Dresden für die schönste Stadt hält, die er kennt (Auch mit Waldschlößchenbrücke.)


    Hier noch Bilder:
    Orchideen DOC09 041.jpgOrchideen DOC09 042.jpg

    Orchideen DOC09 040.jpg

    Orchideen DOC09 039.jpgOrchideen DOC09 037.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    schade, daß ich das nicht gewußt habe, sonst hätte ich einen kleinen Ausflug nach Dresden geplant.
    Wirklich herrliche Pflanzen dabei. Kann man da auch kaufen?
    Noch eine Frage zur krausen Winde. Wächst die auch auf der Nordseite? Ich hab da Sonne von etwa 15.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang.

    LG tina1
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Na da macht ihr den nächsten Ausflug gemeinsam und kommt bei mir im Garten vorbei. :) Von der Messe mit dem Bus 75 gut zu erreichen. :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Tulpeline: Hab isch auch Auto. Kann ich auch mit dem Auto vorbei kommen? Wäre viel einfacher. Ich melde mich mal wenn ich mal wieder in die Richtung fahre. Falls Du mal elbabwärts unterwegs bist kommste mal aufm Kaffee vorbei? Völlig unverbindlich natürlich - am besten im Garten- also bei schönen Wetter.

    @Tina:Ob die Winde an einer Nordseite wächst und blüht weiß ich nicht. Ich habe welche an einer Südseite und eine in Nord-Süd Richtung. Letztere hat auch nur halbtags Sonne. Ich würde es an Deiner Stelle probieren.

    Liebe Grüße

    Blitz
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Klar kannste auch mit dem Auto kommen. :) Ich hab allerdings kein Auto, bin nur mit Bus und Bahn unterwegs. Vielleicht können wir uns ja wirklich mal treffen. Würd mich freuen. :cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Blitz,
    vielen Dank, daß wir an deinem Ausflug teilnehmen durften.
    Es hat mir sehr gefallen. Ich habe auch eine wunderschöne Orchidee, die schon seit 3 Monaten unentwegt blüht. Meine Erdorchidee treibt Blätter ohne Ende und ich hoffe sie wird auch bald blühen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Ich staune immer wieder, wie genügsam Orchideen auch sein können. Meine Freundin hat eine, die hat gar keine Erde. Die hängt am Fensterrahmen in einem Körbchen und wird nur ab und zu mal kurz ins Wasser gestellt. Und die blüht wie verrückt. Und eine mit ganz kleinen Blüten riecht morgens wie Gewürznelke. :)

    img008ls.jpg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Carola.

    Eine Vanda, toll. So eine wollte ich auch schon mal haben, aber ich habe keine Möglichkeit die Pflanze aufzuhängen. Deshalb bleibt das leider nur ein Traum.
    Ich hätte trotzdem einige Fragen: Wie lange blüht sie schon und bekommt sie ab und zu Dünger ins Wasser? Was für Wasser?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Pflanze nur mit Wasser über längere Zeit Probleme bekommen könnte.


    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hi Carola.

    Eine Vanda, toll. So eine wollte ich auch schon mal haben, aber ich habe keine Möglichkeit die Pflanze aufzuhängen. Deshalb bleibt das leider nur ein Traum.
    Ich hätte trotzdem einige Fragen: Wie lange blüht sie schon und bekommt sie ab und zu Dünger ins Wasser? Was für Wasser?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Pflanze nur mit Wasser über längere Zeit Probleme bekommen könnte.


    Grüße Blitz

    Keine Ahnung, die Pflanze ist ja nicht von mir. Da muss ich meine Freundin mal fragen. Geb Dir da Bescheid, ok?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Keine Ahnung, die Pflanze ist ja nicht von mir. Da muss ich meine Freundin mal fragen. Geb Dir da Bescheid, ok?

    Laß Dir Zeit. Ich werde frühestens im nächsten März eine Neuanschaffung planen und bin schon lange am überlegen ob ich eine Vanda kaufe. Ich bin immer hin und weg gerade von den blauen Blüten. Das Problem ist das einsprühen. Ich habe bedenken das Wasser auf die drunter stehenden Pflanzen tropft und gelesen, daß das nicht günstig für Orchideen sein soll und diese stehen nun mal drunter...

    Grüße Blitz
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo meine liebe,

    das einzige, was ich weiß ist, dass sie die nicht übersprüht, sondern nur alle paar Tage oder Wochen 1 Tag ins Wasser stellt. Sie hat auch einige Orchideen noch drunter stehen und denen geht es gut. :) Die hier zum Beispiel:
     

    Anhänge

    • IMG018.JPG
      IMG018.JPG
      43 KB · Aufrufe: 61
    • IMG019.JPG
      IMG019.JPG
      53,5 KB · Aufrufe: 63

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wie versprochen heute die Samenliste. Sollte es viele Anfragen geben, so versuche ich jeden glücklich zu machen und teile die Samen auf. Ich übernehme keine Keim- und Sortengarantie.

    Wer etwas braucht, bitte PN an mich. Solltet Ihr etwas haben was ich auch gerne hätte, dann ist es mit dem Versand einfach, da schicken wir uns es gegenseitig zu. Macht mir ein Angebot oder falls ihr schon eine Liste eingestellt habt den entprechenden Link. Für alle anderen Fälle, ist ein Brief mit frankierten Rückumschlag die beste Lösung(innerhalb Deutschland).

    Hier die Liste:

    Krause Trichterwinde , kletternd bis auf 3 Meter
    (Bei großer Nachfrage kann es noch dauern, da noch Samen nachreifen.)

    Trichterwinde , kletternd bis auf 3 Meter
    (Bei großer Nachfrage kann es noch dauern, da noch Samen nachreifen.)

    Blühender Farn , violette Blüten. Keine Ahnung, ob die Pflanze aus Samen gezogen werden kann. Ich hatte eine Knolle gepflanzt. Versuch macht klug.

    Blühender Farn , weiße Blüten. Keine Ahnung, ob die Pflanze aus Samen gezogen werden kann. Ich hatte eine Knolle gepflanzt. Versuch macht klug.

    Sommerlevkoje, bunt. Da die Samen winzig sind habe ich nicht alle Kapselrückstände entfernen können. Das sollte aber kein Problem sein.

    Blühender Zaun, blau-violett. Kleine kletternde Pflanze zum entlangranken von Zäunen. Blühen den ganzen Sommer und Herbst bis zum ersten Frost.

    Kokardenblume, ein Erstversuch. Keine Ahnung ob die Blume über Samen vermehrt wird. Ich hoffe es.

    Sonnenblume. Die Pflanze wird nur anderthalb Meter hoch und hat viele Blüten.

    Ringelblume, orange. Säht sich bei mir selbst aus. Samen zu spät entfernt, deshalb nur geringe Anzahl.

    Stockrose, rosa.

    Tomaten:

    Andenhörnchen, nur geringe Anzahl.

    Green Zebra

    Baumtomate. Werden bis vier Meter hoch. Können auch am Spalier gezogen werden. Ich schneide in etwa 2 Meter höhe die Triebe ab um die Pflanze "niedrig" zu halten.

    Gelbe Birnentomate, keine exakte Bezeichnung. Gelbe, süße Früchte in Birnenform. Etwa 2,5 bis 3,5 cm lang.

    Orange Russian. Da habe ich leider nur sehr wenig Samen. Die Früchte werden relativ groß und schmecken etwas süß. Sehr schöne Farbe und wenig Kerne.

    Mutiertes Andenhorn (doppelte Größe), Samen von einer mutierten Andenhörnchenfrucht. Nur wenige Samen vorhanden. Möglich, das die Mutation nicht weitervererbt wird - also nur für Liebhaber.


    Paprika:

    Lange dünne Peperoni (Samen von ungarischen Gemüsemarkt - seit zwei Jahren in meinem Besitz). Grün zu verzehren. Im Geschmack grün mild, bei Verfärbung immer schärfer.


    So das war alles.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wie gwohnt kommt am Wochenende der Gartenbericht.

    Am Sonnabend habe ich die Abrechnung für Strom und Wasser beim Wegevorstand gemacht. Achtundzwanzig Kubikmeter Wasser haben wir in diesem Jahr verbraucht. Das ist nicht viel, wenn man die 7m³ für den Pool abzieht und weiß, daß wir damit auch den Garten wässern müssen. Außerdem "wohnen" wir ja auch im Sommer im Garten, zumindestens im Urlaub und am Wochenende. Also die 126 Euronen bezahlt und vergessen. Insgesamt hat der Garten in diesem Jahr also 171 Euro an Wasser, Strom, Mitgliedschaft und Pacht gekostet.

    Zu ernten gibt es auch noch reichlich: Tomaten, Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Möhren, Feuerbohnen und Kräuter.

    Garten 10.09 001.jpg
    Das entlauben der Baumtomaten läßt die Früchte reif werden.

    Garten 10.09 002.jpg
    Die Clematis bringt immer noch neue Blüten.

    Garten 10.09 003.jpg
    Auch die Kletterrose bringt noch einmal neue Blüten.

    Garten 10.09 005.jpg
    Die Gründüngung blüht auch - ein Fest für die Bienen. Hoffentlich wird es noch einmal wärmer.

    Garten 10.09 006.jpgGarten 10.09 007.jpg
    Und hier noch einmal zwei Bilder vom Garten.

    Grüße und einen schönen Restsonntag.

    Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich sehe, Du hast auch noch die Tomaten im Beet. Ich wollte meine Pflanzen schon ausreißen. Sie stehen nämlich den Erdbeeren im Wege, denn diese wollte ich schön ordentlich in Reihe und Glied pflanzen. Aber wieso muß man das eigentlich tun? Wenn die Erdbeerpflanzen genügend weit auseinander stehen, ist es doch auch egal. Es sieht ja keiner.

    Als wir neu eingezogen sind, hat man bei uns den Wasserverbrauch für ein Einfamilienhaus mit 3 Pers. auf 10 Kubikmeter pro Mon.geschätzt. Das haben wir noch nicht verbraucht, nur im Mai, wenn der Pool geflutet wird, da gehen ja schon 9 Kubikmeter rein. Ansonsten liegen wir da unter dem Wert.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Das mit dem in Reihe pflanzen hat in erster Linie etwas mit der Platzausnutzung zu tun. Den Pflanzen wäre es sicher egal wie sie stehen. Beim ernten und bei der Bodenbearbeitung(vor allem beim grubbern) macht sich eine Reihe natürlich besser.Weiterhin kann man im Frühjahr den Platz zwischen den Zeilen besser mit Radies oder Salat bepflanzen. Ich halte es allerdings für ungünstig Erdbeeren nach Tomaten anzubauen. Erdbeeren sollten im August, spätestens im September gepflanzt werden. Da haben aber die Tomaten den Platz noch nicht geräumt - ein Nachteil. Ich pflanze die Erdbeeren immer auf das Kartoffelbeet. Erstens sind bei mir die Beete gleich groß und vor allem sind die Kartoffeln spätestens Ende August geerntet.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz,

    Du kannst ja noch wirklich viele Tomaten ernten. Aber wir auch :) legga! Die werden trotz dem Sch... Wetter noch reif, zum Glück!
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh wow, hast du ncoh viele Tomaten. Lecker!! Ich würd ja gerne was von deinen Samen haben, aber bei mir werden die immer nur pilzig... manno:(

    Zu dem Wasserverbrauch. Habt ihr denn eine Regentonne, in die die Regenrinne endet? Oder ne Hauswasserpumpe, bzw. Brunnen?

    Wir sparen dadurch viel. Der ganze Pferdestall, der Gartenanschluß und die Toilettenspülung laufen über unsere Grundwasserpumpe.:)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Saniundso.

    Wenn Dir die Pflanzen verpilzen, dann weniger gießen und auf den Anzuchttopf oben eine Sandschicht geben. Dann haben es Pilze schwerer.

    Solltest Du doch noch Samen brauchen, es ist noch genug da.

    Übrigens habe ich auch immer mal mit Schimmelpilzbefall zu kämpfen. Nicht aufgeben.

    Und nun zum Wasser. Ich habe etwa 25m² Dachfläche und etwa 2000l Speichermöglichkeit in Regentonnen und einen Wassercontainer. Das Problem ist nur, daß ich die Speicher letzte Saison nur einmal voll bekommen habe. Wir sind hier eine trockenen Gegend. Allerdings habe ich dieses Jahr nicht viel Wasser verbraucht. Letztes Jahr waren es 10m³ mehr.

    Grüße Blitz
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Blitz, schöne Pflanzenbilder und da ich noch laaange nicht viele Pflanzen kenne, hab ich eine Frage.
    Auf dem vorletzten Bild steht am linken Bildrand, sozusagen vor dem Hollywoodschaukelgestell des anderen Garten eine Pflanze mit großen grünen Blättern, was ist das?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Nachdem ich im Wetterbericht gesehen habe, daß es nächste Woche Nachtfrost geben soll habe ich alle noch brauchbaren Tomaten und Paprika geerntet.

    Das war es also mit dem Gartenjahr 2009 - der erste zu erwartende Frost wird die letzten Gemüse und Sommerblumen dahinraffen. Es war trotzdem ein gutes Gartenjahr. Hervorragend waren die Erträge bei den Gewächshausgurken, beim Salat, Kohlrabi, Tomaten , Paprika, Kartoffeln und erstmalig bei meinem Duoapfelbaum. Weniger glücklich bin ich mit den Möhren, Buschbohnen, Freilandgurken und Radies. Als Fiasko kann man den Wein benennen. Alle Rebstöcke waren erfroren. Drei habe ich ersetzt und die anderen drei Rebstöcke habe ich entfernt und Wilden Wein gepflanzt. Die Lage für die total entfernten Reben war nicht ideal - man lernt eben dazu.

    Die nächsten Arbeiten die jetzt noch kommen ist die Winterfestmachung. Ich werde gelegentlich daüber berichten.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    trotz alledem hast Du doch eine gute Ernte gehabt und vieles für den Winter konserviert.
    Sowas lohnt bei mir nicht. Ich friere nur Maggikraut ein. Heute konnte ich sogar draußen noch frisches für die Möhrensuppe ernten, obwohl ich es schon herunter geschnitten hatte.
    Sicher können wir nächstes Jahr wieder Johannisbeeren ernten. Die waren diesen Sommer leider ohne Früchte, weil GG sie umgepflanzt und geschnitten hatte.
    Unser Weinstock hatte dieses Jahr auch keinen Ertrag, obwohl nichts erfroren war. Erstens ist hier Weinbaugebiet und zweitens steht er gut geschützt. Aber der Sommer war zu trocken und es gab wenig Früchte.
    Meine Zimmerpflanzen hab ich heute alle ins Haus zurück geholt. Nur der große Kaktus ist noch draußen. Der soll wohl bis zu Frostbeginn draußen bleiben.
    Ich mache nun auch langsam alles winterfest, aber da wirst Du wohl mehr zu tun haben, als ich.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

    LG tina1
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo blitz,

    ich bin jetzt auch endlich mal ganz durch euren Garten geschlendert...:)
    wirklich schön habt ihr´s....tja, leider ist der Sommer wohl nun endgültig vorbei. Hier ziehen seit 2 Tagen ständige Regenschauer durch...

    Trotzdem wünsche ich dir noch viel Spass im Garten, vielleicht gibt es noch das eine oder andere zu ernten...

    liebe Grüße
    Cathrin
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Heute hat es hier den ganzen Tag geregnet und das bei 8 Grad. Da es diese Woche den ersten Frost geben soll habe ich heute noch einmal Kohlrabi, Sellerie und Zucchini geerntet.

    Im Gewächshaus habe ich Winterendivien gepflanzt.

    Nun kann der Winter kommen, oder lieber erst mal der Herbst.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ja, laß erst mal den Herbst kommen. Schön, daß Du mit der Ernte fertig bist.
    Ich mag den Herbst, da ich kein Sommertyp bin.
    Nun wünsche ich Dir, daß Du Dich über den Winter nicht langweilst.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Guten Abend Blitz,

    och, nun hilft alles sich-was-vormachen nix... der Herbst is voll da und nicht mehr lange, dann stecken wir mitten im Winter :( Ich gratuliere Dir zu einem erfolgreichen Gartenjahr!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Ich glaub mein Schwein pfeift... Was ist denn das da draußen? Weiße Flöckchen fallen hier vom Himmel. Ich glaube nicht mehr an die Klimaerwärmung - die wollen uns wohl verarschen. Jetzt habe ich schon siebenundreißig Sommer hinter mir, aber Schnee Mitte Oktober ist für mich neu.
    Gott sei Dank bleibt es noch nicht liegen - ich habe noch keine Winterreifen drauf, letzte Woche waren ja noch 27 Grad Celsius.

    Bin ja mal gespannt was aus den Blumen im Garten wird. Bis jetzt hat ja alles noch schön geblüht. Aber ich glaube nicht, daß ich heute in den Garten gehe. Es ist einfach zu winterlich.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oje, das klingt ja furchtbar. Hier schneit es zwar noch nicht, aber es is klirrend kalt und gestern und heute musste ich morgens meine Autoscheibe freikratzen :(

    Ich denke schon, dass die Klimaerwärmung dafür verantwortlich sein könnte. Das heißt ja nicht nur, dass es nun überall wärmer wird, Schnee gibt es weiterhin, nur verschieben sich halt auch die Jahreszeiten. Kann aber auch sein, dass das Wetter einfach mal so verrückt spielt. Sowas hat es früher bestimmt auch schonmal gegeben ;) (wobei ich mich mit meinen 29 Jahren auf Erden auch nicht an Schnee im Oktober erinnern kann!)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Liebe KiMi,

    Schnee im Oktober habe ich auch noch nicht erlebt...dafür aber Schnee auf meinen Salatköpfen im April :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tja, es gibt eben für alles ein 1. Mal ;) wobei ich, brrrrrrrrr, auch drauf verzichten könnte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten