Hallo Tina, Hallo Blutblume.
Ich habe früher auch wie Blutblume nur etwas gegossen, bin aber damit schlecht gefahren, da ich einige Verluste hatte. Speziell mein Oncidium habe ich damit zerstört. Deshalb tauche ich jetzt alle 7 - 14 Tage. Bevor ich dies mache teste ich das Gewicht der Töpfe und fühle das Substrat an. Sind die Töpfe sehr leicht und das Substrat sehr trocken, dann wird der Topf getaucht. Bei meinen selbst eingetopften lass ich das Wasser etwa 5-10 Minuten stehen. Ich verwende ein sehr grobes Substrat, welches fast nur aus Pinienrinde besteht. Da ist es nicht so schlimm wenn länger getaucht wird, da die Rinde sehr wenig Wasser aufnimmt.Ich besprühe übrigens meine Orchideen jeden Morgen. Wenn es sehr warm ist, dann am Nachmittag noch einmal.
Ich glaube, es sollte jeder selbst entscheiden, was für jeden am besten ist. Natürlich kann man Blutblumes Methode zwischendurch mal machen, aber bei mir ist das nur die Ausnahme.
Also Tina, nicht aufgeben, Orchideen sind manchmal kompliziert. Der Name Orchidee ist ja schon weiblich, sind wir ehrlich es ist eben mit den Frauen nicht so einfach.
Hier noch ein Bild von der krausen Winde:
Das linke Bild ist am Abend aufgenommen, deshalb sind weniger Blüten zu sehen. Die Winden eignen sich gut als Sichtschutz zum beranken. Sie sind einjährig.
Brauchst Du Samen, dann sag bescheid. Aber eine Warnung: Die Winden blühen nur bis zum frühen Nachmittag, sehen aber wunderschön aus, findet Blitz.
Liebe Grüße Blitz
Hier noch Bilder vom Dresdner Orchideen Congress 09: