Blitz`s Kleingarten

Schöne Bilder... ich hoffe in unserem Garten taut es jetzt auch schneller, damit ich endlich was von meinen Tulpen sehe.

LG little butterfly

• Hi Blitz,

ja siiieeehst Du, es geht voran. Super, ich glaube, wir freuen uns alle für jeden, bei dem's im Moment taut ;)

• Sehr schön! Man kann sehen, wieviel Arbeit, Mühe und Kreativität drin steckt. Habt ihr den Garten noch vorm oder nach dem Hochwasser übernommen? Danach oder? Ich staune, dass es der Erde anscheinend nicht großartig geschadet hat!

Hi Wylith.

Wir haben den Garten erst nach dem Hochwasser übernommen. Zur Jahrtausendflut wurde der Garten etwa 60cm überflutet. Vor zwei Jahren fehlten noch etwa 40cm. Da sind wir glücklich davon gekommen. Etwas geht mir schon die Muffe, wenn es im Gebirge taut oder sehr ergiebig regnet. Aber ich habe ja gewußt auf was ich mich einlasse.

Der Boden wurde mit Bodenproben getestet, bevor wieder angebaut werden durfte. Da haben wir Glück gehabt.

LG Mirko

1342 war es nicht so schlimm und auch im letzten Jahrtausend. Da hatte die Elbe noch viele Seitenarme und war noch nicht kanalisiert wie das heute der Fall ist. Aber Du hast recht, langsam spüre ich das Alter...

Grüße Blitz, Sandsäcke füllend im neuen Jahrtausend.

PS: Die erste Jahrtausendflut in diesem Jahrtausend war 2000. Allerdings wurde sie später schnell übertroffen....(2002 zum Beispiel) kommt halt immer auf die Zählweise drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Respekt vor Deinem Mut! Wir hatten letztes Jahr die Wahl zwischen einem Garten im Reiter oder eben im Sonnenland. Für den Reiter hätte gesprochen, dass wir einen Garten samt Laube für 30 Euro bekommen hätten können (inkl. Geräte und allem drum und dran). Für unseren Garten haben wir 530 Euro bezahlt, allerdings mit massiver Laube un d allen Geräten. Wir haben uns dafür entschieden, weil im Sonnenland keine Hochwassergefahr herrscht. Und weils näher ist, zweimal auf die Nase fallen und schon sind wir da :D

• Hallo Blitz, unsere Innenstadt ist auch jedes Jahr hochwassergefährdet. Wir haben auch schon schreckliches mitgemacht. Unser Garten allerdings liegt auf einem Berg. Kann nix passieren. Hoffe wir saufen nicht ab.....

LG, Silvia

Hallo.

Wir wollten ursprünglich auch nicht unbedingt in den Reiter. Aber wir sind Skaterfans und wollten näher beim Elberadweg sein. Billiger war es auch und was uns besonders wichtig war, daß bis auf den Müll und dem Betonfundament der Garten leer war. Gut die Hochwassergefahr ist da und ich will sie auch nicht verdrängen, aber etwas Risiko muß sein.;)
    Wir erwarten allerdings, das zukünftig solchen Fluten wie 2002 ausbleiben. Der Hochwasserschutz wird ja ständig verbessert. Und wenn nicht, jede Katastrophe ist auch wieder ein Neuanfang, mit neuen Möglichkeiten.

Und nun zum Gartentag:

Ich war heute früh mal wieder im Garten und habe das erste Schneeglöckchen gesehen. Jetzt wir wirklich Frühling. Allerdings bin ich nicht lange geblieben, da es windig und kalt ist. Bin eh noch erkältet.

Garten 27.02.10 003.jpgGarten 27.02.10 004.jpg

LG Blitz

Danke, sind angekommen.

Du kennst Dich doch auch mit Orchideen aus.

Wie sieht ein Kindel aus ?

Ich glaube, ich habe 2 an einer Orchi entdeckt.

Hallo zusammen,

Mirko, ich bin ganz begeistert, was ihr aus dem Garten gemacht habt.
    Ich muss auch sagen, daß da sehr viel Arbeit und Mühe erforderlich war,
    aber wie man sieht hat sich das ja voll gelohnt! Weiter so mit so schönen
    Ideen bezüglich des Rosenbogens & Co!;)

LG Lavendula:eek:

Guten Morgen Mirko,

die Samen sind angekommen, Danke nochmal.
    Ansonsten hält sich bei uns der Frühling auch noch sehr schüchtern zurück. Aber ich hoffe, dass er ab Mitte der Woche etwas mehr Selbstbewußtsein entwickelt.

@ Rosi. Ich hätte noch einige Samen von Baumtomaten, Andenhörnchen, Gelbe Birne, Green Zebra und Orange Russian. Da könntest Du welche haben wenn Du möchtest.

@ Hagebutte: Ich sähe am 14. März im warmen Kinderzimmer (18-22°). Das ist für mich der früheste Aussaattermin. Das wären dann 9 Wochen bis zum auspflanzen. Selbst wenn die Pflanzen nicht gut wachsen sollten ist das kein Problem, da sie den Rückstand locker im Juni aufholen.

Grüße Blitz

Hallo blitz,

ich habe (vielleicht ein wenig früh - Anfängerfehler :() meine Tomaten schon im Zimmergewächshaus gesät und die sind schon gut 7cm hoch. Muss ich die dann irgendwann pikieren? Wenn ja, wann? Die sind schon fast am Deckel des Gewächshauses angekommen :D

LG Cathrin

Hi Cathrin.

Den Deckel schnell entfernen und die Pflanzen etwas kühler stellen (15° genügen). Wenn die Pflanzen zwei, drei Blätter haben(keine Keimblätter, sondern richtige kleine Tomatenblätter), in größere Töpfchen (mind. 9cm Durchmesser) umpflanzen.Dabei tiefer setzen (Hälfte des Stengels in die Erde). Ungedüngte Anzuchterde verwenden, dann wachsen die Pflanzen langsamer und bilden mehr Wurzeln.

Weiterhin bei etwa 15° und viel Licht halten.

Grüße Blitz

Hi Rosi.

Dein Brief ist angekommen. Mach ich morgen fertig. Grüße mir das Meer wenn Du mal wieder am Strand bist.

@ alle. Danke für die Glückwünsche.

Grüße Mirko, der es sich gleich wieder bequem macht.

Blitz mein Gutster,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich! Ich hoffe, Du hast Dich weng verwöhnen lassen!

Hab ick wat verpasst? Is wat passiert?? :(

Ne ne KiMi, ist nix passiert. Mich hatte nur zum Geburtstag ein Infekt mit Durchfall und Erbrechen erwischt. Habe den ganzen Tag liegend im Bett verbracht. War nicht so lustig. Nächsten Samstag wird gefeiert.

Grüße Blitz

Au weia. Ja, so ein 1-Tages Virus geht schon seit Wochen rum. Schade, dass es Dich ausgerechnet an Deinem Geburtstag erwischen musste, aber scheinbar hast ja schon die Nachholfete geplant. Da wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß. Lass Dich ordentlich feiern!

Joa... das sieht nach Saisonbeginn aus. Wenn's nur auf der Außenseite des Fensters auch bald frühlingshaft wird, dann is alles in Butter :D

Hallo blitz,

heute kommen mal Fotos von meinen , hoffentlich, Kindeln der Orchidee.
    Die beiden sind an einem Blütenstengel.
    Was meinst Du?
    K800_Kindel 001.JPG

K800_Kindel 004.JPG

K800_Kindel 003.JPG

Rosi, wünsch dir viel Glück mit deinen "Kindln"... ich hatte auch mal eins und das hat sich wunderbar gemacht.. jetzt hat eine Phalaenopsis wieder ein Kindl und das möcht ich auch gerne weiterbringen..

Hi Rosi.

Ich habe ja bei Marlen schon geantwortet. Wünsche viel Glück mit den Kindeln.

Bei mir im Garten gibt es nix neues. Jede Menge Schnee... Aber einen Eisblock konnte ich ernten. Daraus mache ich jetzt Gießwasser für die Orchideen.

LG Blitz

Hallo Mirko,

Du hast ja immer tolle Ideen!!

Da hab ich gleich noch mal eine Frage.

Bei einer Orchi(Dendrobium) kommen von unten her neue Triebe.
    Soll ich die nun lieber so lassen und später eien größeren Topf nehmen,oder die kleinen ausbuddeln und neu einpflanzen ?

Hi Rosi.

Ich habe nur Dendrobium Hybriden und da sehen die Neutriebe etwa so aus:
    Orchideen 020.jpg

Deine auch? Vielleicht kleiner?

Wenn ja, dann wächst Dein Dendrobium sympodial.Das bedeutet mit vielen Füßen, grob übersetzt. Aus einem alten Trieb wächst an der Seite ein neuer Trieb, welcher später auch Wurzeln bildet. Wenn man solche eine Pflanze umtopft sieht man das sehr gut. Dieser Trieb bezieht seine Nährstoffe noch aus dem Rest der Pflanze und darf auf keinen Fall abgetrennt werden. An alten Trieben sterben dann meistens auch noch Blätter ab und später der ganze Trieb wenn die Nährstoffe entzogen wurde. Die Pflanze verjüngt sich auf diese Art und Weise und wandert weiter.

Also, Trieb dranlassen und sich an der Pflanze erfreuen.Wenn der Topf zu klein wird dann umtopfen. Sympodiale Orchideen kann man auch teilen, dann sollte die Pflanze aber groß genug sein. Ich habe eine Cattleya auf diese Art und Weise geteilt.

Phalaenopsis zum Beispiel sind monopodial, das heißt Einfüßer. Das kann man da auch gut sehen.

LG Mirko

Hi Mirko,

ja,so sieht meine auch aus. Dann ist alles klar.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Mit Cattleas hab ich nicht solch Glück.
    Mein absoluter Liebling ist Miltoniopsis. Aber die blüht zur Zeit nicht.
    Am einfachsten zu pflegen sind ,meiner Meinug nach, die Phalis.

Anzuchtstand heute:

Das Basilikum gedeiht gut. Die ersten Ziertabaksamen sind auch aufgegangen. Der Paprika läßt sich noch etwas Zeit.

Heute habe ich gleich noch weitere Samen gesäht:

Tomaten:
    Baumtomaten
    Andenhörnchen
    Green Zebra
    Orange Russian
    Gelbe Birne
    Shal
    Mutiertes Andenhörnchen (das war ein doppeltes A-hörnchen, mal sehen, was für Nachkömmlinge werden)
    Tomacchio
    Sweet Million
    Mexikanische Honigtomate
    Ildi
    Early Yellow Striped

Paprika:
    De Chayenne
    Tomatenpaprika

Blumen:
    Schokoladenblumen
    Vanilleblumen
    Kamelien Balsamine
    Sonstige:
    Artischocke

Tomaten und Paprika 001.jpgTomaten und Paprika 002.jpg

Ich werde über den weiteren Wachstumsverlauf berichten.

Grüße Blitz

Hallo.

Es gibt erste Anzuchterfolge. Die erste Tomate(Ildi) ist aufgegangen.
    Anzucht 007.jpg

Von den Peperoni sind auch schon einige Keimlinge draußen.
    Anzucht 006.jpg

Auch die erste Schokoladenblumen und Kamelien-Balsamine gehen auf.

Ich hoffe mal, daß ich morgen endlich mal was im Garten machen kann. Hoffentlich regnet es nicht.

Grüße Blitz

Hi Silvia.

Ich mache immer reichlich Pflanzen und verschenke was ich über habe. So habe ich, wenn mal nicht soviel aufgeht, immer genug Pflanzen. Allerdings brauche ich auch einiges an Pflanzen, da ich dieses Jahr 46 Tomatenpflanzen mache und auch reichlich Chillies und Peperoni zum kochen und würzen verwende. Keine Angst, bei den 46 Tomatenpflanzen sind viele Sorten dabei, von denen ich keine Höchsterträge erwarte. Das ist Liebhaberei, da ich auch gerne Tomaten esse, die nicht klassisch rot sind.

LG Mirko