Blitz`s Kleingarten

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Heute war anfeuern in diesem Jahr.

Mit Glühwein und Pfefferkuchen war es zwei Stunden auszuhalten. Da es eine sehr kurzfristige Entscheidung war konnte ich Euch leider nicht einladen...

Garten Januar 2010 003.jpgGarten Januar 2010 009.jpgKopie von Garten Januar 2010 005.jpg

Grüße Blitz
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Na gut. Du hättest es vielleicht gerade noch geschafft bei der momentanen Schneelage rechtzeitig da zu sein. :)

    Aber mal ehrlich, wärst Du wegen einer Tasse Glühwein und die wenigen Pfefferkuchen die überlebt haben hierher gekommen?

    Grüße Blitz
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Beate.

    Ich habe einen Versöhnungsvorschlag:

    Ich habe gerade mal meinen Routenplaner bemüht und festgestellt, daß Du mit einem Kleinwagen bei sparsamer Fahrweise etwa 38 Euro Benzinkosten für die Hin- und Rückfahrt brauchen würdest(Wenn Eberswalde Nordnordöstlich von Berlin liegt.).

    Du überweist einfach 30 Euro (Sonderpreis, weil Du es bist.:)) und ich schicke Dir ein Paket mit einem Liter Glühwein, einer kleinen Flasche Rum(für den Schuß), Pfefferkuchen, Holz und Streichhölzer (Riesaer) nach Eberswalde. Na, ist das ein Angebot???

    Der Vorteil für Dich: Keine Fahrerei, kein Stress und alles ins Haus geliefert.

    Grüße von Blitz, der immer dachte, Eberswalde würde näher sein.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Für Hagebutte:

    Bei Dir müßte ich einen anderen Preis berechnen, da die Schweiz nicht in der EU ist = höhere Portokosten.

    Mein Zweitkonto ist in Deinem Land, diese Überweisung wäre also für Dich seeeeehr einfach.;););).

    Na, wie wäre es?

    Grüße Blitz
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Mein Zweitkonto ist in Deinem Land, diese Überweisung wäre also für Dich seeeeehr einfach.;););).

    Na, wie wäre es?

    Grüße Blitz

    Pahh..da kann ich aber kontern! Du willst mich wohl abzocken? Nein danke, wir haben selber eine Schneebar mit Glühwein und warmer Suppe....wir sind voll ausgerüstet...
    DU bist eingeladen. Falls du nicht kommen kannst hier meine Kontonummer: 90-60-90 :D

    für diese Schneebar (damals noch in der Mietwohnung) hat mein GG übrigens in der ganzen Nachbarschaft den Schnee zusammengekratzt damit er genügend Material für die Schnee-Bar hatte. Als dann das Holz für das Feuerchen alle war, hat GG kurzerhand einen Stuhl verbrannt...tssss.....
    (das Feuer hat GG übrigens ausgerechnet über meinen heissgeliebten Hosta's entfacht, die dann im Frühjahr natürlich hinüber waren...grrrr....da war aber Feuer unterm Dach du, dass kann ich dir sagen.... Männer-Feuer-Winter...grrr!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Hagebutte.

    90 60 90 Für mich als Mann klingt das nicht wie eine Kontonummer, sondern wie Deine Maße....:D:D:D.

    Tut mir übrigens leid, aber ich kann Euch nicht besuchen, da ich für die Schweiz keinen Paß bekomme als ehemaliges Mitglied von GST, DSF,FDGB und FDJ in der DDR(Gut, das der Banker nach Deutschland darf, sonst wäre der Notgroschen futsch).

    Tolle Schneebar übrigens. Ging bei uns gestern noch nicht, da alles Pulverschnee war.

    Sag mal auf dem vorletzten Bild, da brennt doch ein Stuhl oder? Mußt jetzt stehen?;)

    Grüße aus Nordsachsen, wo es seit ewigen Zeiten mal wieder Schnee gibt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    ich wäre gekommen, trotz Schnee ohne Ende. Hatte gestern GG gefragt, ob er was angekokelt hatte, weil es plötzlich so brenzlich roch.
    Nun wird es mir klar.
    Wir haben auch seit einigen Jahren mal wieder viel Schnee.

    LG tina1
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Das glaube ich Dir gerne. Wenn Du aber mehr als zwei Stunden Fahrtzeit gehabt hättest wärst Du nich zeitig genug da gewesen. Wir haben erst um eins beschlossen in den Garten zu gehen.

    Ich glaube wir sollten dann eher mal im Sommer grillen...

    Grüße von Blitz, der sich die Gesichter der Nachbarn schon vorstellt wenn auf einmal 10-20 Personen den Garten stürmen. Forentreffen light sozusagen....
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich weiß nicht, ob 2 Std. Fahrzeit gereicht hätten. Ich muß meinen fahrbaren Untersatz erst frei legen. Trotz Carport ist er völlig verschneit.
    Grillen kann man hier zur Zeit auch nicht, wie man sieht.
    GG hat Urlaub, da wir renovieren und dauernd wird er zum Winterdienst gerufen.
    Und es schneit und schneit.

    Verschneite Grüße Tina1
     

    Anhänge

    • PIC00063.JPG
      PIC00063.JPG
      522 KB · Aufrufe: 129

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Sag mal auf dem vorletzten Bild, da brennt doch ein Stuhl oder? Mußt jetzt stehen?;)

    Was soll ich sagen...das Holz ging aus, deshalb hat mein GG kurzerhand einen Stuhl verbrannt. Dass wäre an und für sich gar nicht so schlimm gewesen, aber dass er das Feuer ausgerechnet auf meinen Hosta's entfacht hat, DAS war ein Verbrechen.....;) die trieben nämlich im Frühjahr nicht mehr aus der verkokelten Erde aus...

    LG Hagebutte , muss kurzfristig nach den Feiertagen ne Kontoänderung durchgeben....105-70-100
    :D:D:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich habe mich heute früh mal wieder in den Garten gewagt. Nachdem ich das Auto freigeschaufelt hatte bin ich also in den Garten gefahren. Wir haben hier etwa 22 - 25 cm Schnee und die letzten Meter waren nicht geräumt.

    Im Garten habe ich die Vögel gefüttert und den Schnee von den Koniferen geschüttelt. Außerdem habe ich zur Kontrolle einen schmalen Weg geschippt, man weiß ja nicht was hier noch runter kommt.

    Garten Januar 2010 001.jpgGarten Januar 2010 003.jpg

    Garten Januar 2010 004.jpgGarten Januar 2010 006.jpg

    Garten Januar 2010 008.jpg

    Viele Grüße Blitz
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Guten morgen

    schöne bilder mit viel schnee wir gehn später auch in den garten heute den vögel frisches futter bringen mal sehn wie es bei uns aussieht

    schönen tag noch
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    schön sauber und ordentlich sieht Dein Garten aus ;) Hier liegt auch etwa soviel Schnee.

    Das Dachrinnenfoto find ich toll :D

    LG Tilia
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ja, wirklich schöne Fotos. Sieht dann immer so ordentlich aus. Bei uns auch fast 30 cm Schnee. Blöd nur, dass es immer alles so eklig matschig wird, wenn er schmilzt.

    Einen gemütlichen Sonntagabend!:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Blitz... allein im verschneiten Wintergarten... und es sieht alles so unberuehrt aus! Hast dich net mal hingeschmissen und 'nen Schneeengel gemacht oder so? Ich liebe es, im dichten Schnee zu laufen... es fuehlt sich einfach gut an... und knirscht so schoen :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    So unberührt sah es nur aus, weil ich erst nach den Bildern machen Schnee geräumt habe...;)

    Das mit dem Engel ist ne gute Idee, mach ich nächtes Mal.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    tröste Dich, grillen kann ich zur Zeit auch nicht.
    Der mittlere Buckel ist das Vogelhäuschen.
    Ich will mal raus, es freilegen und die Vögel füttern. Ich muß mit dem Schneeschieber durch das Wohnzimmer auf die Terrasse und dann mit dem nassen Ding wieder zurück zur Haustür. Anders komme ich da nicht mehr hin.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00198.JPG
      PIC00198.JPG
      514,4 KB · Aufrufe: 65
    • PIC00199.JPG
      PIC00199.JPG
      512,3 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, hast Du auf den Weihnachtamärkten nichts gegrilltes verspachtelt? Ich hätte jetzt keinen Appetit drauf. Aber bald geht es wieder los. Wollen dieses Jahr auch öfter grillen. Vergangenes Jahr war es wirklich sehr wenig ...

    LG, Silvia
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Blitz

    Hast Du die Andenbeeren schon in Anzuchterde gesetzt? Hatte gelesen das Du das im letzten Jahr schon sehr früh gemacht hast.

    Wir hatten es 2009 zum zweiten mal versucht und hatten auch einige Pflanzen die viele Früchte hatten. Aber es war dann doch zu schnell Herbst. Aber einige Früchte hatten ein tolles Aroma. Die haben besser geschmeckt als vom Supermarkt. Wollten es 2010 noch einmal versuchen. Aber wann sollte ich denn mit der Zucht beginnen. Denn letztes mal war es doch etwas zu spät.
    Grüße Janosch
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Janosch.

    Ich mache dieses Jahr keine Andenbeeren aus Samen. Ich habe ja die größte Pflanze bei meiner Mutter im Wintergarten stehen, von der will ich im Februar Stecklinge ziehen. Mal sehen ob es was wird. Die aus Samen gewonnen Pflanzen haben bei mir auch zu lange gebraucht. Deshalb versuche ich Stecklinge.

    Wenn Du welche aus Samen machen willst, dann würde ich jetzt anfangen. Die brauchen lange...

    Grüße Blitz
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Blitz
    Wir fahren Anfang Februar zur Gartenmesse nach Leipzig werde dann gleich danach die Samen einsetzen.
    Das mit den Stecklingen kenne ich nicht würde mich aber interressieren ob das klappt. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
    Grüße Janosch
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Janosch: Gartenmesse in Leipzig? Da muß ich doch mal nachgoogeln.

    Im Garten gibt es kaum was neues, aber ich habe die Anbauplanung für dieses Jahr fertig - hoffe ich.
    Gartenplan2010.jpg Ich hoffe mal, daß Ihr alles sehen könnt. Ist gar nicht so einfach beim ersten Mal. Sonst habe ich bisher immer Papier und Stift verwendet. Die moderne Technik zieht auch bei Blitz ein.

    Jetzt muß ich nur noch die Blumen, Stauden und anderen Pflanzen unterbringen. Viele Samen, die ich eingetauscht habe werde ich erst mal einen Randplatz zuweisen müssen, da ich nicht weiß wie groß die Pflanzen werden und wo sie am besten hinpassen. Nur die neuen Tomatensorten haben schon einen festen Platz. Glücklicherweise habe ich größere Pflanzabstände geplant, da passt vieles noch in die Lücken. Der Rest kommt im Kübel und Schalen.

    Grüße Blitz

    PS: Leider ist beim umrechnen und hochladen der Datei etwas verloren gegangen. Deshalb kann es sein, daß nicht alles gut lesbar ist. Selbstverständlich habe ich eine ausgedruckte Version nach der ich im Garten arbeiten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Huhu Blitz,

    Mensch, da haste dir ja wieder was vorgenommen! Wünsche dir aber natürlich viel Erfolg in diesem Gartenjahr! Icxh werde mich mal ein wenig zurückhalten. letztes Jahr war ich etwas zu übereifrig...war alles in allem zu aufwendig. Und jetzt wohn ich weiter weg vom garten, da werd ich nicht jeden Tag Zeit finden dorthin zu fahren.

    Lieben Gruß!!!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, das ist natürlich günstiger. Hier hab ich nicht mal einen Balkon :-(
    Aber 2-3 mal die Woche werd ich das schon schaffen. Dann möchte ich den garten aber auch gerne "nur" genießen und etwas weniger arbeiten als im letzten jahr. da hab ich's echt übertrieben
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, da bekomme ich ja richtige Komplexe wenn ich Deinen Anbauplan sehe ... ich pflanze wo Platz ist. Auch zwischen die Blumen. Habe mir vergangenes Jahr mal gerade ein Erdbeerbeet angelegt. Da ist noch etwas Platz für Gemüse, aber sonst ...

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Silvia.

    Was denn, Anbauplanung ohne Berücksichtigung der Fruchtfolge? Keine exakt geplanten Beete ohne zentimetergenaue Pflanzabstände?

    Oh mein Gott, daß ist ja fürchterlich...

    Grüße Blitz
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    da bin ich ja echt beeindruckt

    Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

    Ich kenn noch nicht mal die Maße meiner Gartenfläche und pflanze wie Silvia nach dem Lückenschlussprinzip. Hab aber auch fast kein Gemüse.

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tilia.

    Den Gartenplan habe ich mit dem 3D Gartenplaner von Data Becker (vor zwei Jahren für 10 Euro gekauft) gemacht. Das Programm könnte noch mehr, aber das íst mir zu aufwändig.

    Grüße Blitz
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Na, das ist ja mal ein akzeptabler Preis.

    Vielleicht hast Du ja nächsten Winter Zeit für die anderen Spielereien, nachdem der Grundplan jetzt ja steht ;)

    LG Tilia
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    wow, Blitz, ich bewundere Dich. Alles so fein säuberlich vorbereitet und durchdacht.
    Bei mir wird nach Lust und Laune vorgezogen und gepflanzt. Wo grad Platz ist, und wos mir grad gefällt.... *kicher*

    Einen schönen Start in die neue Woche!:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bei mir wird nach Lust und Laune vorgezogen und gepflanzt. Wo grad Platz ist, und wos mir grad gefällt.... *kicher*


    Ja, so aehnlich geht es bei mir auch zu. Aber ich bemuehe mich wirklich, etwas mehr Ordnung in mein Chaos zu bringen. Bei Blitz gibt es ja genuegend Anregungen dazu ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Gartenfreunde.

    Ich plane eigentlich nur so genau, um meinen Saatgutbedarf zu planen und dann einzukaufen. Auch für die Beetaufteilung finde ich einen exakten Plan wichtig, damit ich das gekaufte Saatgut auch einsetzen kann. Ich plane aber immer etwas großzügig und kann dann noch im Garten kleine Veränderungen machen.

    Grüße von Blitz, der auch beruflich mit vielen Plänen arbeiten muß.

    6 mal "Plan..." in diesen Post - ich brauch Urlaub...
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Blitz, unser Frauenversteher!

    Trotz Deines wenig aufschlussreichen Fotos morgens halb zehn in Deutschland...schmutzige Füsse....tststst.... muss ich sagen, dass mir der sonntägliche Gartenrundgang bei Dir grossen Spass gemacht hat.

    Man sieht, Du bist nicht nur ein guter Ehemann.....

    Mein Kompliment für Deinen schönen Garten!
    Ich werd jetzt bestimmt öfters mal reinschauen!:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Nicht das Ihr jetzt denkt ich vernachlässige meine Frau zum Valentinstag. Die Gute brauch mal ne Pause von mir, deshalb bin ich jetzt mal kurz im Netz.

    @Sabine: Bin ein begeisterter Barfußgärtner. Da werden die Füße erst am Abend gewaschen.:)

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hurra, der Schnee taut endlich.

    Hier Bilder:

    Garten 25.02.10 001.jpg
    Noch ist viel Schnee auf den Beeten, aber es taut schnell.

    Garten 25.02.10 002.jpg
    Der Radicchio hat überlebt, auch wenn die äußeren Blätter matschig sind. bin gespannt wie er sich entwickelt.

    Garten 25.02.10 003.jpg
    Die Erdbeerpflanzen gucken auch schon durch die Schneedecke.

    Garten 25.02.10 004.jpg
    Irgendeine Blume guckt auch schon durch den Schnee. Mal sehen wenn eine Blüte kommt.

    Garten 25.02.10 005.jpg
    Keine Ahnung was hier wächst, aber es blüht im Frühling.

    Garten 25.02.10 006.jpg
    Hier kommen die ersten Frühblüher raus. Die waren im letzten Jahr im Topf - haben also überlebt, nachdem ich sie ausgepflanzt habe.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten