Blitz`s Kleingarten

  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi KiMi.

    Gerade Phalies sind doch relativ einfach. Ich hoffe doch nicht Du hast den abgeblühten Blütentrieb noch im grünen Zustand abgeschnitten? Ich warte immer bis er von selbst vertrocknet und schneide dann nur das trockene weg. Meist treiben sie dann einen neuen Trieb aus einem schlafenden Auge.
    Allerdings kann es auch sein, daß Du Sorten hast, die seltener Blühen. Ich habe eine Phal. Hennessy(Zumindestens sieht sie so aus.) und das ist ein Dauerblüher. Schade das sie nicht kindelt, sonst würde ich Dir mal eines schicken. Düngen tue ich auch nur wenn sie wächst. Da Phalies aber keine oder nur kurze Pausen machen ist das eigentlich das ganze Jahr. Im Winter dünge ich nur mit der halben Konzentration, da durch das fehlende Licht das Wachstum auch geringer ist.
    Du könntest auch mal versuchen die Pflanze mal einige Wochen etwas kühler zu stellen. So bei 16 - 18°. Angeblich soll das die Blühfreude aktivieren.

    Grüße Blitz

    Danke für die Tipps. Klar habe ich den 'noch grün' abgeschnitten... aber nicht komplett. Daher sollte sie doch auch schon wieder ausgetrieben haben :confused: Kühl stehen sie eigentlich... naja, nicht 16 Grad, sondern eher 18, aber das sollte ja dann passen :rolleyes: Mal sehen, was noch wird.

    Dein Gebacke, Du, da will ich am liebsten in den Bildschirm springen und mir eine Handvoll in den Mund schieben *sabber* ich bin leider absolut nicht begabt für die Plätzchenbackerei, werde mich allerdings trotzdem dieses WE wieder dran wagen *seufz*
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Dein Gebacke, Du, da will ich am liebsten in den Bildschirm springen und mir eine Handvoll in den Mund schieben *sabber* ich bin leider absolut nicht begabt für die Plätzchenbackerei, werde mich allerdings trotzdem dieses WE wieder dran wagen *seufz*

    Hi KiMi.

    Freust Du dich nicht wenn Du in diese strahlenden Augen schauen kannst wenn die ersten Plätzchen auf dem Kaffeetisch stehen? Und dann das Geschrei wenn die Plagen dazukommen und GG alles wegfuttern...

    Ich denke mal, da kannst Du die Mühe doch auf Dich nehmen.:)

    Grüße Blitz
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na klar mach ich das; hatte es auch nicht negativ gemeint. Ich meinte nur, dass ich nicht sehr begabt bin im Plätzchen backen. Die Augen meiner Kinder fangen schon zu leuchten an, wenn sie beim Plätzchen backen helfen dürfen, das alleine macht es die ganze Sache natürlich schon wert!!​
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So, wir haben nun auch die ersten Plätzchen in diesem Jahr gebacken. Die Kinder haben alle selber ausgestochen und wie heißt es doch so schön: wenn man's selber macht, schmeckt's am besten? Ja, sie hauen ordentlich rein :D
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich werde mich jetzt mal einige Tage etwas rar machen. Mein Wlan-Stick läßt mir nur wenige Minuten Netz am Stück zu, dann stürzt der Rechner ab. Bis ich das Problem gelöst habe gibt es Blitz nur in einer Lightversion.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Lieber Blitz,

    hoffentlich kannst das Problem bald beheben. Bis dahin, trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit!
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Blitz, gerade habe ich die genaue Abfolge deiner Plätzchenbackkunst angesehen und bewundert. Toll, dass du das für uns fotografiert hast, und noch toller, wie du das so professionell mit allem Drum und Dran gebacken hast. Als ich anfangs dein Rezept gelesen hatte, war ich noch guten Mutes, es auszuprobieren - die Zutaten stehen auch schon alle bereit, aber jetzt hat mich der Mut verlassen. Sooo viel Arbeit ! Ich backe viele Sorten Plätzchen, aber immer möglichst welche, die schnell zubereitet sind. Na, mal sehen, bei diesem Wetter kann man es ja mal probieren ...
    Ich hoffe, dein Rechnerproblem ist bald behoben und wünsche dir noch eine schöne Woche.
    LG Christina
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Langsam werde ich noch blöde... Über eine Woche lang stürzt der Rechner beim Internetsurfen nach zwei bis zehn Minuten ab und sogar das Betriebssystem wurde abgeschaltet. Heute soll der Computerexperte kommen und mal nachschauen - der Rechner läuft jetzt seit anderthalb Stunde ununterbrochen am Netz. Was zeige ich dem nun???

    Schei.. Technik.

    Grüße Blitz, der sich fragt, ob er lachen oder weinen soll.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Grrrrr.....

    Heute ging es zwei Stunden - abgestürzt. Dann wieder eine Stunde - abgestürzt. Jetzt wieder seit zwei Minuten Netz - nicht abgestürzt.

    Ich krieg noch die Krätze...

    Blitz, auf 180 trotz Pfefferkuchen.:mad:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Der Computerprofi war da. Er hat das Problem ernst genommen. Seiner Meinung nach könnte es ein Problem im Speicher sein. Jetzt habe ich erst mal ne Kabelverbindung und soll einen Dauertest im Netz machen. Gott sei Dank habe ich eine flache Ratte, da kostet es nix extra. Wenn der Rechner jetzt wieder aussteigt, dann ist es doch nicht der Stick sondern etwas anderes.Mal sehen wie es ausgeht.

    Blitz, zur Zeit wieder in der Vollversion.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich habe bis Mitternacht geplant. Das wären dann vier Stunden am Stück. Mal sehen wie es geht.

    Grüße von Blitz, der jetzt schon länger online als die letzten sieben Tage zusammen ist.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz,

    und... is Dein Comuter nun schon explodiert :( oder hat er den Test gut überstanden?

    Ich werde mich heute nach einem Lappi umsehen...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Der Rechner ist gestern am Stück viereinhalb Stunden am Netz gewesen ohne Ausfall. Zur Zeit läuft er auch schon wieder zweieinhalb Stunden. Ich bin weiterhin der Meinung, daß es nur am Stick liegen kann. Heute Nachmittag werde ich diesen noch einmal probieren, dann werden wir ja sehen was passiert.

    Plätzchen sind noch welche da.:)

    Grüße Blitz
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Blitz,
    ich hatte auch so einen Stick und nur Probleme damit. Eine andere Möglichkeit kann auch deine Festplatte sein. Mache mal lieber vorher ein backup für alle Fälle.Ich hatte vor einiges Wochen das Problem mit dem Lapi. Bin nur froh, daß die Comfirma alles wieder herrichten konnte. Das Internet ging sehr schleppend und ich konnte auf einige Inhalte nicht mehr zugreifen bis sie ganz den Geist aufgab.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo alle zusammen.

    Die Rechnerprobleme sind zwar nicht komplett gelöst, aber als Laie in solchen Fällen glaube ich mit Hilfe der einfachen logischen Schlußfolgerung das Problem zu kennen:

    Es liegt nicht direkt am Rechner. Der läuft sehr gut, wenn ich eine Kabelverbindung zum Netz hergestellt habe. Gestern zum Beispiel über elf Stunden am Stück. Da die Probleme nur auftreten wenn ich den Stick dran habe kann es nur der Stick oder die dazugehörige Software sein. Ich werde beim Kabel bleiben und erspare mir so viel Stress und die Kohle für den neuem Stick.

    Heute will ich nach dem Mittagessen mal wieder in den Garten Bilder machen um mal wieder etwas Farbe in diesen Thread zu bringen. Auch habe ich gestern Bananensamen "gesäht". Da bin ich noch am überlegen, ob ich einen Extrathread eröffne oder die Ergebnisse hier präsentiere. Was meint ihr? Ein Extratread nur über die Banane wäre gut wegen der Übersichtlichkeit - oder??

    Grüße Blitz
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo alle zusammen.

    Die Rechnerprobleme sind zwar nicht komplett gelöst, aber als Laie in solchen Fällen glaube ich mit Hilfe der einfachen logischen Schlußfolgerung das Problem zu kennen:

    Es liegt nicht direkt am Rechner. Der läuft sehr gut, wenn ich eine Kabelverbindung zum Netz hergestellt habe. Gestern zum Beispiel über elf Stunden am Stück. Da die Probleme nur auftreten wenn ich den Stick dran habe kann es nur der Stick oder die dazugehörige Software sein. Ich werde beim Kabel bleiben und erspare mir so viel Stress und die Kohle für den neuem Stick.

    Heute will ich nach dem Mittagessen mal wieder in den Garten Bilder machen um mal wieder etwas Farbe in diesen Thread zu bringen. Auch habe ich gestern Bananensamen "gesäht". Da bin ich noch am überlegen, ob ich einen Extrathread eröffne oder die Ergebnisse hier präsentiere. Was meint ihr? Ein Extratread nur über die Banane wäre gut wegen der Übersichtlichkeit - oder??

    Grüße Blitz

    guten morgen

    das ne gute idee habe auch samen von bananen aber sind leider nichts geworden mal sehn wie du es machst

    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Heute will ich nach dem Mittagessen mal wieder in den Garten
    weil ich da Lebkuchen gebunkert habe, von denen niemand nichts weiß.
    Bilder machen um mal wieder etwas Farbe in diesen Thread zu bringen. Auch habe ich gestern Bananensamen "gesäht". Da bin ich noch am überlegen, ob ich einen Extrathread eröffne oder die Ergebnisse hier präsentiere. Was meint ihr? Ein Extratread nur über die Banane wäre gut wegen der Übersichtlichkeit - oder??

    Grüße Blitz


    Du Naschkatze!

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    bei uns hat es fast den ganzen Tag geregnet und der nächste Weihnachtsmarkt ist ja schließlich ein Stück weit weg.
    Da muß ich in der Woche mal sehen, ob ich es packe, denn er schließt ja nächstes WE schon wieder.

    Noch einen schönen Abend wünscht

    tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Mit dem Weihnachtsmarkt haben wir Glück. Seit einigen Jahren haben wir sogar eine kostenlos zu benutzende Eisbahn. Für die Kinder toll. Außerdem eine Bühne mit täglichen Weihnachtsmannbesuch sowie die üblichen Verdächtigen: Brat- und Bockwurst, Knobibrot,Langos, Crepes, Waffeln, Pfefferkuchen, Mandeln, kandierte Äpfel, schokoliertes Obst, Glühwein, Bier,...

    Ich werde noch mehrmals hingehen, habe jetzt nur erste Schicht, da bietet sich das an.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    der Weihnachtsmarkt in Halle ist ja schon vor dem 1.Advent geöffnet und geht bis kurz vor Heilig Abend. Da ist ein Teil auf dem Markt und ein Teil auf dem Alten Markt und ein anderer Teil am Eselsbrunnen. Das ist mir alles zu viel und zu mächtig.
    Ich fahre lieber nach Bad Lauchstädt, da ist der Markt etwas über eine Woche lang und wird in den Historischen Kuranlagen am Goethe Theater aufgebaut. Dort ist es schon ohne Weihnachtsmarkt sehr schön. Mitten auf dem Teich steht eine große beleuchtete Pyramide auf einem Podest. Die ganzen alten Holzhäuser mit den Arkaden sind beleuchtet und es ist nicht so viel zu laufen, daß man Plattfüße bekommt. Satt wird man auch.

    LG Martina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke, wünsche Dir das ebenfalls. Mit dem Schnee ist es natürlich viel romantischer.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier wie verspochen die Bilder:

    Dezember09 006.jpg
    Etwas trist wirkt der Garten im Dezember. Es ist um die null Grad und trüb. Das wird dem Gründünger den Rest geben. Ich bin mal auf den Radicchio im Vordergrund rechts gespannt. Das ist ein Erstversuch. Allerdings bin ich verunsichert, da der Salat sehr unterschiedlich wächst, bei gleicher Aussaat.

    Im Gewächshaus habe ich noch Winterendivie stehen, die braucht aber noch etwas. Mal sehen was draus wird.

    Das Vogelhäuschen habe ich heute mit Futter bestückt. Es fing heute früh leicht an zu schneien. Was bis jetzt runter gekommen ist, ist allerdings ein Witz.

    Dezember09 007.jpg
    Hier noch ein anderes Bild vom Garten. Ein furchtbarer Anblick wenn ich mal vier Monate zurückdenke...

    Dezember09 008.jpg
    Das sind die Pflanzen, die meine Stimmung im Winter heben. Meine letzten Neuzugänge an Orchideen. Dies ist ein Dendrobium kinganium von Semiplena.

    Dezember09 009.jpg
    Auch dieses Epidendrum habe ich bei Semiplena geschlaucht. ob es überlebt kann ich noch nicht sagen, da es erst seit zwei Wochen bei mir wohnt.

    Meine Frauenschuhorchidee bringt gerade wieder eine Blüte. Das sind die nächsten Bilder...

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo und einen schönen vierten Advent.

    Wie versprochen hier mal wieder Bilder. Ich war heute früh mal im Garten. Die Temperatur lag bei -14° Celsius aber die Sonne schien wenigstens. So war die Kälte gut auszuhalten.

    Dezember09 011.jpgDezember09 012.jpgDezember09 013.jpg

    Dezember09 016.jpg
    Mein Gartenwächter friert auch oder doch nicht? Ich werde aus dem Gesichtsausdruck einfach nicht schlau...

    Dezember09 017.jpg
    Meine "Ostseelandschaft" ist tief verschneit.


    Dezember09 018.jpg
    Die letzte noch blühende Blume.:)

    Dezember09 022.jpgDezember09 023.jpgDezember09 025.jpg
    Ein hungriger Besucher am Vogelhaus. Im Nachbargarten gibt`s noch Obst.

    Dezember09 030.jpg
    Und hier der Frauenschuh. Zwei weitere Blüten entwickeln sich noch. Wenn diese auch blühen, dann gibt es auf alle Fälle noch ein Bild.

    Grüße von Blitz.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich glaube, Dein Gartenwächter freut sich. Aber Du könntest auch einen Schneemann draus machen.:)
    Vergiß die Vögel nicht zu füttern.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, schön verschneit Dein Garten. Ich wollte heute auch eigentlich in den Garten, aber das Schloss war eingefroren und ich konnte nicht rein.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Tina1: Die Vögel sind doch gefüttert. Sieht man doch am Voglhaus.:D

    @ aivlis: Bin auch gerade so reingekommen. Ich hatte zwar im Herbst noch einmal geölt, aber das scheint bei den Temperaturen auch fest zu werden.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hey Blitz,

    schoene Bilder hast Du mitgebracht. So viel Schnee hatten wir doch schon lange nicht mehr, oder? HErrlich!

    Frohe Weihnachten Dir und Deinen Lieben!!

    LG
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Schön, dein Garten. Auch mit Schneedecke.
    Die Vögel werden sich nicht nur an deinem Futterhäuschen laben, denn da ist ja noch der Apfelbaum.

    Dein Wächter sieht aber nicht erfroren aus, er lächelt ja noch. Vielleicht tut ihm die Abkühlung ja auch mal ganz gut...:)

    Bin ja mal gespannt ob die Babyorchideen was werden. Auf jeden Fall Fotos von der ersten Blüten, ja?

    Einen guten Rutsch!:)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..das wünschen wir euch auch danke ml ;)




    menno wie die zeit vergeht manchmal denk ich noch echt jetzt wie ich in in der schule war und oben rechts wen aufgaben waren unser datum hingeschrieben haben das war 1969 lach ne ne und nächstes jahr wird mein Patrick 10 unglaublich aber wahr.

    ..ibo geht jetzt nachsehn wo die zeit geblieben ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten