Blitz`s Kleingarten

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo zusammen.

Nachdem die letzten zwei Wochen hier wie im Winter waren habe ich mich heute mal wieder in den Garten getraut.

Garten 10.09 008.jpgGarten 10.09 014.jpg
Heute habe ich die am 21.7.09 gelegten Kartoffeln geerntet. Von den 8 Kartoffeln die ich gelegt hatte sind immerhin sechs gewachsen.Heute sah das kleine Beet so aus (linkes Bild). Auf dem rechten Bild ist die Ernte zu sehen. Kein Superertrag aber immerhin, bei dem späten Legetermin...

Garten 10.09 006.jpg
Heute habe ich noch die Tomatenpfähle weggeräumt und abgestorbenes Pflanzenmaterial kompostiert.

Garten 10.09 010.jpg
Sieht jetzt schon ein bißchen traurig aus - eben wie im Herbst.

Garten 10.09 011.jpg
Ich werde nächste Woche mal wieder in die Pilze gehen. Jetzt wachsen sie sogar wieder im Garten. Ob eßbar oder nicht, ich lasse sie stehen.

Garten 10.09 015.jpg
Der Kompost ist gut gefüllt. Nächstes Frühjahr bin ich auf den Ertrag gespannt. Ich brauche die Komposterde dringend, da ich keinen Mist eingrabe.

Garten 10.09 012.jpgGarten 10.09 013.jpg
Auch blühende Blumen gibt es noch zu sehen.

Liebe Grüße von Blitz
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    es sieht doch noch ganz gut aus bei Dir. Hier ist zwar noch kein Schnee gefallen, dafür ist schon einiges erfroren.
    Viel Kartoffeln sind es ja nicht, aber eine anständige Portion Bratkartoffeln könnten es schon werden oder sächsischer Kartoffelsalat ist auch nicht zu verachten.
    Sei vorsichtig mit gesammelten Pilzen. Wir wollen noch lange hier von Dir lesen und Bildchen anschauen.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Das es noch so gut aussieht im Garten liegt daran, daß ich noch einiges an Gründünger stehen habe.Auch die Herbstblumen haben den ersten leichten Frost überlebt. An Gemüse sind jetzt nur noch Möhren, etwas Salat und im Gewächshaus Paprika zu ernten.

    Keine Angst wegen der Pilze. Ich sammel nur was ich kenne.

    Grüße Blitz
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Blitz, bei Dir sieht es wirklich schon sehr ordentlich aus. Bei mir ist über all Laub, Laub, Laub. Bischen muss ich noch durchhalten, dann geh ich mit dem Rasenmäher drüber.
    Bei mir dauert der Kompost immer 2 Jahre bis ich ihn halwegs verwenden kann. Hatte vergangenes Jahr keinen, aber dieses Jahr. Habe alles schon aufgebracht. Ich siebe ihn nicht. Der Rest, der noch nicht verrottet ist, macht das im Winter. Die Sieberei ist mir zu anstrengend. Habe 5 Komposter. Davon sind immer 2 fertig.

    LG, Silvia
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Silvia.

    Ich beobachte Dich schon eine Weile. Du bist faul;).

    Ne ne, ist schon richtig im Herbst mal etwas ruhiger im Garten zu werden. Ich nehme mir jetzt auch wieder mehr Zeit . Du hättest mal vorige Woche in meinem Garten sein müssen....

    Beim Kompost habe ich immer ein Platzproblem. Deshalb siebe ich einen Behälter immer aus und schichte den anderen um. Sonst weiß ich nicht wohin mit dem ganzen Grünzeug. Sieben ist auch notwendig, da bei mir alle Gartenabfälle auf den Kompost kommen und manche bis zu sechs, sieben Jahre brauchen bis sie verrottet sind.

    Liebe Grüße Blitz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Aha, na dann. Habe es früher auch so gemacht. Baumschnitt fahren wir jetzt immer weg. Das wird sonst sogar mir zuviel bei den vielen Obstbäumen und Sträuchern...

    LG, Silvia
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Mensch Blitz,

    das sieht ja wirklich noch immer sehr ordentlich aus bei dir ;-)
    Darum beneide ich dich nu ein bisschen...ich habe noch einiges zu tun, aber das wird schon. Hoffe du hattest eine reiche Ernte dieses Jahr? Bei mir war's eher mau, es war viel zu trocken und viel zu lange kalt. Aber so ist das nunmal.
    Freue mich schon jetzt auf da neue Gartenjahr und bis dahin lass ich's ruhig angehen und bin faul! :D
    Vielleicht sollte man mal eine Gartenpartie mit Spaten organisieren ;)

    Lieben Gruß aus Dortmund
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggimax.

    Na ja, ordentlich ist etwas anderes. Du müßtest mal etwas näher in meinen Garten gehen können. Da liegt noch viel vom Sommer rum. Blumentöpfe, abgeblühte und erfrorende Blumen, das Kräuterbeet ist eine Wildwiese und hinter der Laube sieht es auch noch aus wie beim Häuptling unterm Bett. Aber das wird schon noch. Den Spaten schwinge ich erst im Frühjahr. Da können alle Krankheiten und Schädlinge im Winter erst mal abfrieren.

    Ich finde es auch schöner wenn im Winter noch einiges an Resten stehen bleibt. Da finden die Vögel noch hier und da etwas zu knabbern.

    Grüße Blitz
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo blitz,

    bin Beim Praktiker gewesen und habe alle Orchis behandelt.

    Nun heißt es abwarten und nach 10 Tagen dasgleiche nochmal.

    Ich danke Dir noch mal für Deinen Tipp.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Du sag mal Rosi, du behandelst die Orchis beim Praktiker? Das nenn ich mal Einsatz! :)

    Maggimax *duckundweg*
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Mal wieder Gartennew`s:

    Viel gibt es zwar nicht zu berichten aber ich will mal wieder etwas von mir hören lassen. Diese Woche will ich endlich das Wasser abstellen und die letzten Gartenarbeiten erledigen. Die Möhren müssen endlich geerntet werden, und das ist bis auf Kräuter auch die letzte Ernte.

    Außerdem will ich diese oder nächste Woche einen Winterevent im Garten vorbereiten. Dazu brauche ich diese Dinge:

    Backe, backe Pfefferkuchen 001.jpgBacke, backe Pfefferkuchen 002.jpg

    Wenn ich sie dann entsprechend weiter verarbeitet habe, hoffe ich auf einen schönen Tag zwischen Weihnachten und Neujahr. Dann ist ganz schwere Gartenarbeit angesagt.

    Neugierig geworden???Wer mit der Maus über die Bilder geht weiß bescheid...

    Später mehr.

    Liebe Grüße Blitz
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    das mit der gelben Schrift ist echt gemein ! Und ich hab zuerst gedacht,daß du im Garten backen willst-evtl über dem Grill..
    Sigi,ich kann schon den Duft riechen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich hab das Kokosfett gesehen und da hab ich ganz spontan an Kalten Hund gedacht.
    Sei aber vorsichtig mit dem guten Glühwein.

    Meine Nachbarn hatten vor Jahren zu Silverster Besuch und haben in ihrer Einfahrt vor ihrem Carport einen riesigen Kessel Soljanka gemacht. Dieser hing an 3 Ketten über einem Feuerchen und zu fortgeschrittener Stunde tanzte die Gesellschaft wohl in Folge von zuviel Alkohol und einigen Minusgraden um den Kessel wie die Kanibalen. Dann kippte die ganze Suppe. Die Silvestergesellschaft, die geparkten Autos und alles, was noch im Wege war, wurde richtig gut gefettet.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Das Kokosfett brauch ich für die Glasur. Ist ja fast das gleiche wie die Schokolade beim Kalten Hund.

    Grüße von Blitz, der die Pottasche noch in der Jacke hat.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Tilia;476460 Aber den genauen Termin hast Du uns noch gar nicht gesagt ;)[/QUOTE schrieb:
    Wenn ich wüßte an welchen Tag zwischen den Jahren das Wetter so gut ist, um ein Feuerchen im Garten zu machen, dann würde ich mir mein Geld leichter verdienen. Das wird eher eine kurzfristige Entscheidung.:)

    Wer Pfefferkuchen essen möchte muß halt selber backen oder diesen Thread weiter beobachten. Sobald ich bescheid weiß wann, setze ich es hier rein.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ja wenn es nicht mal die Wetterfrösche wissen, wie soll man da auch planen?
    Also, wenn ich den Termin hier lese, düse ich los und irre schnuppernd durch Riesa. Ob ich den Räucherort ohne Navi wohl finde?

    LG tina1
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Wenn ich wüßte an welchen Tag zwischen den Jahren das Wetter so gut ist, um ein Feuerchen im Garten zu machen, dann würde ich mir mein Geld leichter verdienen. Das wird eher eine kurzfristige Entscheidung.:)

    Wer Pfefferkuchen essen möchte muß halt selber backen oder diesen Thread weiter beobachten. Sobald ich bescheid weiß wann, setze ich es hier rein.

    Grüße Blitz

    Super, dann warte ich einfach ab ...... und dann nichts wie los

    Gruß Tilia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz,

    das klingt nach einer ganz super tollen Idee! Wundere Dich nicht, wenn ein paar der Lebkuchen scheinbar auf geheimnisvolle Weise verschwinden *schmatz*
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Backe backe Pfefferkuchen...

    Heute habe ich den Teig angesetzt für die Wintergartenfete. Da es keine anderen Gartenbilder, gibt zeige ich Euch die Bilder vom Ansatz.

    Pfefferkuchen 001.jpg
    Am Anfang steht eine Wanne...

    Pfefferkuchen 002.jpg
    ...und ein Topf auf dem Herd mit Zuckerrübensirup,Zucker und Margerine.

    Pfefferkuchen 003.jpg
    Diese Mischung wird durch Wärme flüssig gemacht und dann auf Handwärme abgekühlt.

    Pfefferkuchen 004.jpg
    Die anderen Zutaten kommen in die Wanne.

    Pfefferkuchen 005.jpg
    Die abgekühlte Mischung über die anderen Zutaten.

    Pfefferkuchen 006.jpg
    Erst mit einem Holzlöffel, dann mit der Hand gut verkneten.

    Pfefferkuchen 007.jpg
    Einen Laib formen...

    Pfefferkuchen 008.jpg
    ...und mit Frischhaltefolie abdecken.

    Den Laib in ein Tuch wickeln und für drei, vier Tage kalt stellen. Nächste Woche Mittwoch wird gebacken....

    Grüße von Blitz, der heute im Garten den Sonnenschutz demontiert hat.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier die Zutaten, ergibt ein Backblech gefüllter Pfefferkuchen:

    200g Zucker
    1kg Mehl
    250g Margerine
    450g Zuckerrübensirup
    2 Eier
    150g süße Mandeln
    Bittermandelaroma für 1kg Mehl
    50g Zitronat
    20g Pfefferkuchengewürz
    10g Hirschhornsalz in etwas warmer Milch aufgelöst
    10g Pottasche in etwas warmer Milch aufgelöst
    1 unbehandelte Zitrone, davon die Schale gerieben in den Teig

    Für die Füllung:
    900g Erdbeermarmelade

    Für die Glasur:

    250g Puderzucker
    3-4 El Kakao
    3-5 El heißes Wasser
    5 El Kokosfett
    bunte Zuckerstreusel

    Wie aus dem Teig der Pfefferkuchen wird stelle ich nächste Woche Mittwoch ein.

    Falls die Zutaten etwas seltsam sind, das kommt daher, daß das Rezept aus meinen Kindertagen stammt. Da ich aber genau diesen Geschmack haben möchte, ersetze ich keine Zutaten durch andere( z.B. Honig anstelle Zuckerrübensirup).

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He blitz,

    das ist ja der blanke Wahnsinn. Wieviele Pfefferkuchen werden das denn? Die reichen ja für das gesamte Forum.
    Bin schon mächtig gespannt, wie es weiter geht.
    Hab heute Fertigteig in der Kaufhalle gesehen. Da kostet so ein kleines Päckchen 3Euro und das werden gewiß nicht viele Kuchen, in etwa 2 Herdbleche. Aber ich kaufe nur immer Schwarz-Weißgebäckteig, wegen der Faulheit. Andere Teige mache ich auch selbst.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Das wird ein normales Backblech voll, allerdings ohne Lücken, da das Blech komplett mit Teig ausgelegt, gebacken und glasiert wird. Dann wird erst geschnitten. Die Pfefferkuchen halten meist gerade mal bis Weihnachten. Aus diesem Grund verstecke ich immer eine Notration für den Genuß im Garten.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    oh man, das kenne ich. Meiner Mutter hat immer 7 Stollen gemacht, die wir mit dem Schlitten in den Nachbarort zum Bäcker fahren mußten. Eigentlich hat das Spaß gemacht.
    Aber meine Mutter war froh, daß zu den Feiertagen noch nicht alles aufgefuttert war.
    Ich verstecke die Plätzchen im kühlen Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank, der hat oben so einen Rand dran, daß man sie nicht sehen kann. GG meinte mal, wie es sein könne, daß es im Schlafzimmer so nach Plätzchen riecht. Ich hab gesagt, ich rieche nichts, es müsse wohl an seiner Nase liegen und an der Freßgier.
    Hoffentlich findest Du ein gutes Versteck.

    LG tina1
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    hört sich super an Deine Pfefferkuchen. Kann man die nach dem Backen gleich essen?

    Ich hab nämlich ein Rezept für Weihnachtskuchen mit Sirup und der schmeckt erst nach 4 - 6 Wochen richtig gut.


    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Rosi: Von der Zitrone wird nur die Schale verwendet.

    @ Tilia: Am besten wäre schon eine Lagerung von etwa vier Wochen nach dem Backen, aber man kann sie auch gleich essen.

    @ Tina: In unserer Familie bin ich die Pfefferkuchennaschkatze.:)Deshalb muß die Frau Blitz sie auch vor mir verstecken...

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das wird ein normales Backblech voll, allerdings ohne Lücken, da das Blech komplett mit Teig ausgelegt, gebacken und glasiert wird. Dann wird erst geschnitten. Die Pfefferkuchen halten meist gerade mal bis Weihnachten. Aus diesem Grund verstecke ich immer eine Notration für den Genuß im Garten.

    Grüße Blitz


    Nein wirklich, Du bist ja ganz durchtrieben!! :D :D Hast im Garten auch einen Topf mit Gold vergraben?? :D :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo nochmals.

    Da es keine Gartenbilder mehr gibt, hier mal wieder Bilder von meinen Zimmerpflanzen.

    Orchideen 004.jpgOrchideen 005.jpg
    Diese Dendrobium-Phalaenopsis Hybride blüht das zweite Mal kurz hintereinander. Erst hat sie zwei Blütenrispen gebracht und als diese noch nicht ganz abgeblüht waren schob sie schon wieder drei Rispen nach.

    Orchideen 003.jpg
    Diese Frauenschuhorchidee habe ich im Frühjahr beim Aldi erstanden. Es war die Letzte und sie fühlte sich so einsam... Jetzt bringt sie eine neue Blüte und ich bin begeistert.

    Orchideen 001.jpg
    Und das ist mein Dauerblüher. Diese Phalaenopsis blüht fast ohne Unterbrechungen.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Blitz, ich habe mir gerade ( hoffentlich mit deinem Einverständnis ) dein Pfefferkuchenrezept gemopst. Da läuft einem ja schon beim Bilder ansehen das Wasser im Munde zusammen.
    Aber kannst du mir sagen, wo es Zuckerrübensirup gibt ?
    LG Christina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Christina.

    Zuckerrübensirup gibt es beim Penny, Kaufland und beim Real habe ich auch schon welchen gesehen.Ich hätte eher gedacht Du fragst nach Hirschhornsalz und Pottasche...

    Hirschhornsalz gibt es auch im Real und Drogerien.
    Sollten die keines haben, dann hilft die Apotheke. Die haben auch Pottasche.

    Laß Dich beim Teig ansetzen nicht vom Geruch abschrecken. Es riecht nicht sehr gut, das verschwindet aber nach dem Backen.

    Grüße Blitz

    PS: Das Zitronat mit einem Messer kleinhacken.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    schöne Orchideen zeigts Du da wieder :) Frauenschuh gabs bei Aldi? Hab ich gar nicht mitbekommen.

    So einen Dauerblüher hab ich auch, die hat über 2 Jahre geblüht, der Stiel war fast 1/2 m lang, also eigentlich nicht mehr besonders hübsch anzusehen. Dann hat meine Mutter den Stiel versehentlich abgebrochen und 4 Wochen später kam ein neuer Blütentrieb. Mal schaun wie lange sie jetzt blüht.

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tilia.

    Ja, Aldi hat auch manchmal Orchideen im Angebot. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß diese auch im Werbepospekt abgebildet waren - ist ja aber eigentlich egal.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Blüten. Alle Phalies treiben gerade wieder aus und eine Cattleya bringt auch einen neuen Blütentrieb. Ich werde wieder Bilder hier einstellen, wenn sie blüht.

    Grüße Blitz

    Hier noch einige ältere Bilder: Diese Orchideen blühen zur Zeit nicht.

    Miniorchideen 006.jpgOrchidee 013.jpgorchideen 019.jpgMiniorchideen 003.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Toll, Deine Orchis. Ich habe scheinbar gar kein Händchen mit denen. Sie blühen noch nicht bei mir und es sieht auch nicht danach aus, als würden sie es bald tun :( :( Ich seh überall nur Blätter :( :(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Was hast Du den für Sorten? Phalies blühen bei mir recht gut und die anderen blühen zumindestens jedes Jahr einmal. Es geht aber erst jetzt richtig los, im Sommer ist es da etwas ruhiger und das ist gut, da bin ich im Garten.

    Grüße Blitz
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wunderschön, deine Orchideen, meine blühen auch wieder, ich mag die kleinblütigen auch sehr gerne, und die Phalaneopsis ---- wer hat sie nicht?
    Unverzichtbar!

    LG Hagebutte
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Blitz,

    ich habe 2 Phalies, und 2 eher klein-blütige... sehen aus wie Sterne. Frag mich nicht, wie genau die heißen :rolleyes:

    Sie stehen hell aber nicht sonnig, auch nicht zu warm. Ich denke eher, ich habe sie nach der Blüte falsch zurückgeschnitten. Meinst, da kann ich jetzt noch was machen? Gedüngt werden sie immer, wenn ich dran denke, was keineswegs so oft und regelmäß ist wie es wahrscheinlich sein sollte :(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Gerade Phalies sind doch relativ einfach. Ich hoffe doch nicht Du hast den abgeblühten Blütentrieb noch im grünen Zustand abgeschnitten? Ich warte immer bis er von selbst vertrocknet und schneide dann nur das trockene weg. Meist treiben sie dann einen neuen Trieb aus einem schlafenden Auge.
    Allerdings kann es auch sein, daß Du Sorten hast, die seltener Blühen. Ich habe eine Phal. Hennessy(Zumindestens sieht sie so aus.) und das ist ein Dauerblüher. Schade das sie nicht kindelt, sonst würde ich Dir mal eines schicken. Düngen tue ich auch nur wenn sie wächst. Da Phalies aber keine oder nur kurze Pausen machen ist das eigentlich das ganze Jahr. Im Winter dünge ich nur mit der halben Konzentration, da durch das fehlende Licht das Wachstum auch geringer ist.
    Du könntest auch mal versuchen die Pflanze mal einige Wochen etwas kühler zu stellen. So bei 16 - 18°. Angeblich soll das die Blühfreude aktivieren.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen:

    Hier wie versprochen die Bilder vom backen.

    Wer die gefüllten Pfefferkuchen backen möchte sollte erst mal ein kleines Blech(rund) backen, da die Konsistenz und der Geschmack etwas anders als bei gekauften Pfefferkuchen ist.
    Es geht auch ungefüllte Pfefferkuchen zu backen. Dann wie beim Plätzchenbacken verfahren.

    Backen 001.jpg
    Den vorbereiteten Teig halbieren.

    Backen 002.jpg
    Kurz durchkneten (geht sehr schwer) und dann mit den Händen ausbreiten. In diesem Zustand auf Backpapier legen und mit dem Nudelholz weiter ausrollen.

    Backen 003.jpg
    Den Teig mit dem Backpapier auf das Blech legen und in den Ecken gut andrücken. Alles was über das Blech reicht wird abgeschnitten.

    Backen 004.jpg
    Die Erdbeermarmelade auf den Teig verteilen.

    Backen 005.jpg
    Die zweite Teighälfte wie die Erste behandeln. Wenn sie ausreichend ausgerollt ist, den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und ohne das Backpapier(welches unten liegt) auf eine Papprolle oder ähnliches wickeln.

    Backen 006.jpg
    Das Backblech neben die Rolle mit dem Teig legen und den Teig auf das Blech abrollen.

    Backen 007.jpg
    Das Blech sollte jetzt so aussehen.

    Backen 008.jpg
    Die Folie wieder entfernen, die Ränder andrücken und überstehendes abschneiden.
    Auf mittlere Schiene bei 200° etwa 20-30 Minuten backen, bis eine leichte Bräunung eintritt.

    Backen 009.jpg
    Die Reste werden weiter verarbeitet. Bei 200° ca.10 Minuten backen.

    Backen 010.jpg
    Für die Glasur den Puderzucker sieben.

    Backen 011.jpg
    Den Kakao auf den Puderzucker sieben und beides vermischen.

    Backen 012.jpg
    Den fertigen Pfefferkuchen aus dem Ofen holen.

    Backen 013.jpg
    Einige EL heißes Wasser in die Puderzucker/Kakao Mischung geben und verrühren.

    Backen 014.jpg
    Zwei bis drei EL heißes Kokosfett dazu geben und über einem warmen Wasserbad gut mischen.

    Backen 015.jpg
    Auf den etwas abgekühlten Pfefferkuchen geben.

    Backen 016.jpg#
    Verteilen.

    Backen 017.jpg
    Mit Zuckerstreuseln verzieren.

    Backen 018.jpg
    Wenn der Pfefferkuchen abgekühlt ist in mundfertige Stücke schneiden.

    Backen 021.jpg
    Die heutige Ausbeute.

    Backen 020.jpg
    Hypnoseplätzchen...

    Himmel (2).jpg
    Und als ich mit dem Backen fertig war ging die Sonne gerade unter...

    Grüße Blitz

    PS: Der fertige Pfefferkuchen soll noch vier bis sechs Wochen in einem Steinguttopflagern... Bei Lagerung in Blechdosen die ersten zwei drei Tage den Deckel weglassen, damit etwas Feuchtigkeit entweichen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    mmmh, ich kann den Plätzchenduft fast riechen....


    Zu Deinem Sonnenuntergang fällt mir ein, dass meine Schwester ihren Kindern bei Abendrot immer erzählt hat, die Engel backen Plätzchen ;) Also war heute wohl überall Backtag.

    LG Tilia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten