BLAUE Tomaten :)

akinom53

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
1.053
Ort
Hamburg
hallo beate,
jetzt habe ich eben einen halben roman geschrieben und anscheinend statt abzuschicken es irgendwie geschafft, alles zu löschen.
mal sehen was ich noch zusammen bekomme, höre nämlich schon mein bett rufen.
mit kleine tomaten meine ich nicht unbedingt kleine früchte, obwohl ich etliche habe.
ich habe aber die meisten auch das erste mal im anbau.
welche ich aber immer wieder anbaue sind johannisbeeren und die gelbe bianca.
die hat einen durchmesser von 5 cent.
das sind sorten die ich am spalier ziehe.
ich mag sie gerne, fruchtig süß.
anneliese z.b. mag sie nicht.
der hit bei mir, immer wieder im anbau ist die black plum.
krautfäule fest, steht immer 1m neben kartoffeln, die dieses jahr schon der krautfäule zum opfer gefallen sind.
die black plum hat nichts.
dann habe ich kleine dattel und romatomaten.
und und und
wenn du möchtest schreibe ich morgen mehr.
bezw. heute abend.
ist ja schon mittwoch.
gute nacht und viele liebe grüße
monika
 
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    ich hab's getan

    :grins:
    habe eben die erste BlueBerry vernascht
    schmeckt mir, aber sie ist "reif" nimmer blau
    --> eher schwarz-rot
    schmeck (mir) ähnlich wie die Chipsy, also auch sehr mild,
    Pflanze absolut gesund, trägt auch gut,
    bei mir gedeiht die BlackPlum nicht, habe aber auch nur "Kübelkultur"
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    bei mir gedeiht die BlackPlum nicht, habe aber auch nur "Kübelkultur"
    hallo ihr lieben,
    die black plum habe ich jetzt das 3. oder 4. jahr im kübel, keinen meter vom kartoffelbeet entfernt stehen.
    im 1. jahr ging es mir nicht um die sorte ( hatte sie doppelt), sondern das ich sie als mückenschutz im eingangsbereich zum wintergarten angebaut hatte.
    ich war selber erstaunt das sie trotz kartoffeln so lange durch hielt, wärend andere schon lange kaputt waren.
    seitdem kommt sie jedes jahr dorthin, zumal sie uns auch hervorangend schmeckt.
    viele grüße monika
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Die Black Plum zeigt sich mir bei mir auch immer lange Fitt gegen die Fäule. Gerne sind die Früchte bei mir mehlig, aber so ab dem dritten, vierten Fruchtstand legt sich das dann. Früchte sind würzig, aber nicht so süß wie Black Cherry.

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab diese Saison die Prune Noire - die ist es!!! Von der ersten Tomate an würzig und nicht mehlig...konnte verhütetes Saatgut gewinnen!
    Die Black Plum ist auf dem Balkon und wird jetzt leicht braun - da bin ich mal neugierig - die war bei mir immer mehlig.
    Die Prune Noire hatte ich vor 10 Jahren schon im Anbau und hatte die immer als gut empfunden. Ich mach ja kommende Saison keine Experimente mehr, nehm die besten aus den letzten 35 Jahren und nur mit meinem Samen...
    LG Anneliese
     

    -sternchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    61
    Ort
    bei Hamburg
    hallo beate,
    jetzt habe ich eben einen halben roman geschrieben und anscheinend statt abzuschicken es irgendwie geschafft, alles zu löschen.
    mal sehen was ich noch zusammen bekomme, höre nämlich schon mein bett rufen.
    mit kleine tomaten meine ich nicht unbedingt kleine früchte, obwohl ich etliche habe.
    ich habe aber die meisten auch das erste mal im anbau.
    welche ich aber immer wieder anbaue sind johannisbeeren und die gelbe bianca.
    die hat einen durchmesser von 5 cent.
    das sind sorten die ich am spalier ziehe.
    ich mag sie gerne, fruchtig süß.
    anneliese z.b. mag sie nicht.
    der hit bei mir, immer wieder im anbau ist die black plum.
    krautfäule fest, steht immer 1m neben kartoffeln, die dieses jahr schon der krautfäule zum opfer gefallen sind.
    die black plum hat nichts.
    dann habe ich kleine dattel und romatomaten.
    und und und
    wenn du möchtest schreibe ich morgen mehr.
    bezw. heute abend.
    ist ja schon mittwoch.
    gute nacht und viele liebe grüße
    monika

    Hallo Monika,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Freue mich schon auf den Februar, dann kann ich endlich wieder aussäen!

    Antworte erst jetzt, weil ich nicht so viel am PC war innerhalb der Woche.

    Von meinen Tomatis finde ich die Harzfeuer F1 am robustesten und auch geschmackmäßig am besten. Ich habe aber auch den Verdacht, dass ich zu früh ernte... Aber das kommt noch, ist ja mein 1. Tomatenjahr.

    Eine halbrote Supersweet habe ich wieder ausgespuckt und die 3 Gelbfrüchte waren auch nicht so mein Ding bis jetzt. Komischerweise schmeckt die Schale besser/süßlicher als das Fruchtfleisch...

    Nochmal eine ganz blöde Frage: ich drehe die Tomaten immer ab, d. h. das "Hütchen" bleibt an der Pflanze. Bei manchen Tomaten sehe ich aber, dass das grüne Hütchen auf der Tomate drauf ist und auch die Cherrytomaten, die ich hier beim Bauern gekauft habe, haben oft noch ihr Hütchen drauf. Wie ist es richtig?

    Viele liebe Grüße von Beate
    icon_confused.gif
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ja, die kannst gut in einen Kübel pflanzen (Prune Noire). Meine hat es auch mitte Juni mit dem Pilz erwischt - hat sich aber sehr gut erholt.
    Hab außerdem heute entdeckt, was mit meinem großen Gewächshaus nicht stimmt:
    Wenn die Fenster offen sind, sammelt sich das Wasser am First und es tropft runter.
    Die 2. Reihe meiner Tomaten ist somit immer nass!
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Anneliese,

    das Schicksal mit dem Tropfwasser habe ich auch diese Saison. Da baut man und baut und dann kommt so was bei raus.

    Ich muss auch mal sehen wie ich das nächste Saison noch optimieren kann. Da kriegen die zwar keinen Dauerregen aber Schwitzwasser ab.

    Gut, dann werde ich die mal in einen Topf packen. Kriegt ein schönes Sonnenplätzchen.

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich mach mir da auch schon meine Gedanken - werde das große Haus nur noch einreihig bepflanzen und davor Paprika und Auberginen....
    LG Anneliese
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    hallo rukakan, maxima36 und anneliese:
    wunderschöne Bilder der "blauen" tomaten, habe gar nicht gewußt das es sowas gibt. darf ich den wohl von jemandem samen für die nächste saison haben?
    lg aus thüringen birgit
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    habe heute die ersten Bosque Blue geerntet. Die sehen einfach toll aus. Sie haben gut aber nicht superlecker geschmeckt, gib bessere aber auch viel schlechtere.

    Habe Samen gemacht und werde sie 2012 auch wieder anbauen, hoffe nur, dass sie sich nicht verkreuzt hat.

    @bst
    Klar kannst Du Samen bekommen.

    Viele Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    darf ich mich auch für 3 Körnle anmelden???
    LG Anneliese
    PS: von der Blue Berry konnt ich sehr viel verhüteten Samen gewinnen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    das hat aber keine Eile - meine Samen sind eh nicht vor Ende Oktober fertig. Ich lass die wirklich gut trocknen...
    LG Anneliese
    PS - mach Dir keinen Kopf wegen des Nichtverhütens...ich verhüte sehr wahrscheinlich kommende Saison auch nimmer, nehm die 1. reife Tomate für Samen.
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo Paradeiserfreunde!

    Wow die Blueberrys sehen ja genial aus! Hm, nun habe ich wieder was gefunden, dass ich dringend im Garten anbauen möchte. Jedes Jahr kommen mehr Paradeisersorten dazu :D Danke für die interessanten Fotos, ist sehr interessant zuzusehen wie sie wachsen und blau werde:grins:

    Liebe Grüße
    Gartengnom Pandea
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    meine Bosque Blue macht sich weiter gut. Keine Krankheiten, guter Fruchtansatz und die ersten konnte ich auch schon ernten. Die sieht auf der Terrasse richtig gut aus, wird 2012 sicher wieder angebaut.

    LG Peter

    img_6657spst.jpg


    img_6659crt2.jpg


    img_6666zodh.jpg
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hier mal wieder ein Bild meiner Blueberry. Sie sieht der Bosque Blue wirklich ziemlich ähnlich. Bin mal gespannt, ob ein Unterschied im Geschmack spürbar ist.
     

    Anhänge

    • DSC02109.jpg
      DSC02109.jpg
      489,8 KB · Aufrufe: 139
    • DSC02110.jpg
      DSC02110.jpg
      314,7 KB · Aufrufe: 118

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Könnte vielleicht die gleiche Sorte sein - nur unter anderem Namen... :grins:

    Mir meinte letztens mal einer die Blueberry sei die OSU Blue - nur unter neuem Namen. Die hat einer einfach mal umbenannt, weil Blueberry schicker klingt als OSU Blue...

    Grüßle, Michi
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    also für mich....
    sieht die auch aus wie meine BlueBerry (Samen von Gräubchen)
    vor allem, weil sie auch - wenn reif - rot wird.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    ich finde auch, dass die beiden gleich aussehen, vielleicht ist es wirklich die gleiche Sorte.

    Habe gestern noch welche so gegessen, mit einer Sungold oder Black Cherry kann die Bosque Blue aber absolut nicht mithalten, die schmecken Klassen besser.

    Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    ernte nun die 2. Rispe der Blue Berry ab - find die wird!!!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Opa Dieter,
    na ja, es gibt geschmacklich bessere Tomaten - die "Blaue" schmeckt nur nach Tomate, aber immernoch besser als jede andere aus dem Supermarkt.
    Aussehn tut die klasse, ist außerdem sehr resistent gegen Pilze und hat einen super Ertrag.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    wie viel der geschmackstest aus:confused:

    danke für den samen,:grins:

    Der Geschmackstest, ja, also die Bosque Blue und Blueberry im GH - kaum ein Unterschied , weder im Aussehen noch im Geschmack. Die draußen werden noch getestet. Umhauen tut der Geschmack nicht, aber das Aussehen. Schon deswegen kommt sie nächste Saison wieder.
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    hallo lieber peter, danke nochmal für den samen, habe mir auch ein bild ausgedruckt, für das zukünftige samentütchen, bin ja gespannt auf die tomaten.

    Hallo,

    habe heute die ersten Bosque Blue geerntet. Die sehen einfach toll aus. Sie haben gut aber nicht superlecker geschmeckt, gib bessere aber auch viel schlechtere.

    Habe Samen gemacht und werde sie 2012 auch wieder anbauen, hoffe nur, dass sie sich nicht verkreuzt hat.

    @bst
    Klar kannst Du Samen bekommen.

    Viele Grüße
    Peter
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hier ein Bild meiner Blueberry...
    Die erste Tomate haben wir bereits geerntet, es war eine "Samentomate" aber den Rest haben wir verkostet und für gut befunden!
    Sie war überhaupt nicht mehlig und hatte eine ausgewogene Säure so wie einen aromatischen Tomatengeschmack!

    Die kommt nächstes Jahr wieder!

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • CIMG2989.jpg
      CIMG2989.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 142

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Das sind ja ne Menge Früchte....:grins:
    Sind das mehrere Rispen,oder hängen die alle an einer?
    Bei mir wächst die Blueberry in hübschen schlanken Rispen.


    LG Gräubchen
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Das ist eine geteilte Rispe ;)
    Ich war gestern auch "erschlagen" von soooo vielen Früchten auf einem Haufen, deshalb habe ich das Foto gemacht!

    LG
    Jessi
     

    vergesslichbin

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    eure blauen tomaten schauen ja echt super aus!!!! die würden nächstes jahr sicher gut zu meinen bunten chilis passen. woher bekommt man denn samen? kann man die nur in den untiefen des internets bestellen oder bekommt man die auch im gewöhnlichen gartenbaucenter in Ö? :eek:

    LG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    woher bekommt man denn samen? kann man die nur in den untiefen des internets bestellen oder bekommt man die auch im gewöhnlichen gartenbaucenter in Ö? :eek:

    Ne, die sind im Moment der letzte Schrei unter den Tomaten. Eine ganz besondere Kostbarkeit. Bis man die im gewöhnlichen Gartencenter bekommt, werden wohl noch 10 Jahre vergehen, oder vielleicht auch mehr.

    Die meisten hier haben ihren Samen wohl von Reinhard Kraft (Reinhards Tomaten: 1000 Tomatensorten, Tomatenfotogalerie, Tomatenanbautipps). Musst mal anfragen, ob er noch Samen hat.

    Vielleicht tritt Dir ja auch einer hier im Forum Samen ab...

    Grüßle, Michi
     

    vergesslichbin

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    hehe, ich weiß dass ich früh dran bin, aber bei meiner vergesslichkeit denk ich doch nächstes jahr nicht mehr dran ;)

    danke für das angebot anneliese, da komm ich doch gerne in vier wochen drauf zurück :cool:

    lg
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    meiner Bosque Blue gehts immer noch bestens, hat sehr viel angesetzt und bisher noch supergesund. Geschmacklich ist sie Ok, aber es gibt bessere, wird 2012 aber wieder angebaut, ist der Hingucker auf der Terasse und dem Tomatenteller.

    Kann Samen abgeben, ist allerdings nicht verhütet.

    Viele Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    Du weisst doch, daß ich auf unverhütenen Samen steh - krieg ich ein paar Körnle???
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Klar bekommst Du welchen.

    Hier noch zwei aktuelle Fotos.

    LG Peter
     

    Anhänge

    • IMG_6786.jpg
      IMG_6786.jpg
      134,3 KB · Aufrufe: 192
    • IMG_6787.jpg
      IMG_6787.jpg
      174,7 KB · Aufrufe: 209
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Blue Berry hing zwar auch voll - aber Deine ist "wundervoll"
    LG Anneliese
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    meine BlueBerry wird bei Reife "rot"
    d.h. schwarz-rot
    sieht sehr interessant aus, wie "poliert"
    aber geschmacklich ..... gibt es Bessere
    werde sie trotzdem wieder anbauen,
    weil sie einfach schööööön anzusehen und robust ist.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich hatte dieses Jahr die blue P20.Sie war ertragreich.Jedoch war die violett/blaue Farbe bei Vollreife nur noch am Kragen zu sehen.Der Rest war sehr intensiv orange.Der Geschmack war eher fruchtig als tomatig.Werde sie nächstzes Jahr wieder säen.Diese Sorte braucht wirklich vollreife dann ist sie interessant im Geschmack.Trudi
     

    Dhiammara

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo,

    ich suche ja jetzt schon fast verzweifelt nach diesen dummen Samen -.-" Gibt es hier denn jemand, der bereit wäre, mir ein paar zukommen zu lassen`? Das wäre super :)

    LG
    Michelle
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo an alle!
    Ich habe ganz tolle Tomatensamen von einer lieben Userin bekommen, darunter auch die Blue Berry..einige von Euch beschreiben sie als sehr langsam keimend, daher meine Frage:
    Soll ich sie jetzt schon unter die Erde bringen? Könnte ihr ein warmes Plätzchen auf ner Wärmematte bei so 25 Grad bieten..und, jemand schrieb auch dass er die Samen eingeweicht hatte...macht das bei der Blueberry Sinn?
    Danke und liebe Grüße an alle, (und speziell an Anneliese :))
    Zoi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo zoi,
    ich hoff, dass Du genug Samen hast - sollte der Samen von mir sein - keimt der auch.
    Probier es mit einem Samenkorn, das legst 24 Stunden in Kamillentee, dann in die Erde.
    Bin mir nicht sicher, ob 25 Grad zu warm sind.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O blaue Tomaten gesucht, Tausch gegen Karnivorensamen möglich Grüne Kleinanzeigen 0
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 13
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten