Blauberen & Kaffeesatz?

L

Lauren_

Guest
In einem Thread, den ich leider nicht mehr finden konnte, wurde empfohlen, bei der Pflanzung von Blaubeerbüschen Kaffeesatz in die Erde einzuarbeiten, damit die Erde saurer wird.

Das habe ich jetzt bei meiner Blaubeere, die ich im Kübel halte, gemacht - aber nun habe ich Angst, des Guten vielleicht etwas zuviel getan zu haben. :confused:
Ich habe also in einen Kübel, der einen Durchmesser von ca. 33 cm hat, den Inhalt dreier (benutzter) Kaffeepads eingearbeitet.
Kann ich die Erde möglicherweise übersäuert haben...?


fragende Grüße :eek:
von Lauren
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Moorschnucke,

    Vielen Dank für deine Antwort, sie erleichtert mich gerade sehr! :cool:

    drei Pads....das ist die Menge für drei Tassen Kaffee, stimmt's?
    Genau. Wobei man allerdings sagen muss, dass pro Pad schon ein bisschen mehr Kaffeesatz drin ist als man mit dem Teelöffel dosieren würde - ich schätze, dass es schon gut zwei gehäufte Teelöffel pro Pad sind.


    Wie viel wäre denn z.B. "zu viel"?
    Komischerweise hatte ich, während ich den Kaffeesatz eingearbeitet habe das Gefühl "das müsste schon passen" (- wahrscheinlich weil man halt weiß, dass Kaffeesatz kein Ätznatron oder Salz ist) - aber so im Nachhinein kamen mir eben doch Bedenken...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lauren,
    was genau "zu viel" wäre, kann ich dir auch nicht sagen.

    Aber ein 33-cm-Topf + 3 Pads...., das passt sicher.

    Als ich kürzlich draußen unsere Rhodis und Hortensien versorgt habe, hat jeder Strauch einen halben 5-l-Eimer bekommen.

    Grundsätzlich denke ich, dass Pflanzen, die sauren Boden brauchen, mit Kaffesatz nicht umgebracht werden können, denn wir verwenden ihn schon seit Jahren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... selbst wennst sie in puren Kaffeesatz pflanzen würdest, wär das kein Problem ...
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... kannst jederzeit nachliefern ... aber auch alle anderen Pflanzen freuen sich drüber ...
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Huhu,hab hier grad zufällig mitgelesen ;)

    Habe vor einigen Jahren auch mal Blaubeeren in den Garten (sandiger Waldboden) gepflanzt und wundere mich,warum sie kaum tragen...

    Kann ich da jetzt noch was mit Kaffeesatz machen?Muss ich die Büsche dazu komplett ausbuddeln?

    LG :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dancemauz,
    nee, das brauchst du nicht.

    Es reicht, wenn du ordentlich was drumherum schüttest von dem Kaffeesatz und leicht einarbeitest.

    Wenn es mal regnet oder du wässerst, entfaltet der "Dünger" seine Wirkung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... bißchen Hornspäne würden auch gut kommen, ansonsten immer wieder Kaffeesatz und Kompost ..,.
     
  • Similar threads

    Oben Unten