Birne ade

Jetzt gehts ihr an den Kragen, unserer Glühbirne.

Ab 1. September 2009 soll zunächst der Verkauf aller matten
Birnen sowie der von klaren Birnen mit 100 Watt Leistung untersagt
werden.

Na klasse , gut das wird mich noch nicht so stören , aber wenn es dann
gar keine Birnen mehr gibt sondern nur noch Energiesparlampen wird
mir das nicht wirklich gefallen.

Gibt es für alle meine Lampen dann auch die Passenden. Ich kenn mich da
noch nicht wirklich aus und hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt ,
aber wie sieht es aus mit meinen Strahlern, den Spots usw. Neonröhren ?

Und dann die Frage ; bringt die Sparleuchte was in Räumen die man immer
nur kurze Zeit benutzt.. ich denke nein.
Wenn ich auf die Toilette gehe , bis da das Licht hell geworden ist , schalt ich
sie doch schon wieder aus. Oder im Vorratsraum , oder im Treppenhaus ..
oder oder oder ...

LG Feli .. die sich dann mal noch nen Vorrat anlegen wird

• Und dann die Frage ; bringt die Sparleuchte was in Räumen die man immer
    Wenn ich auf die Toilette gehe , bis da das Licht hell geworden ist , schalt ich
    sie doch schon wieder aus.

LG Feli .. die sich dann mal noch nen Vorrat anlegen wird

auch eine glühbirne muß sich mal entfalten können.
    genau aus diesem grunde sollte man sich ja auch zeit beim "geschäft" nehmen.
    eine zeitung oder ein rätselheft kann dort die wartezeit gut überbrücken.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Commander hat es ja schon auf den Punkt gebracht !

Aber mal im Ernst:

Gibt es für alle meine Lampen dann auch die Passenden.
    Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die passenden Lampen fuer die wichtigsten Leuchten geben. Denn die Industrie will ja verkaufen.
    Strahler und Spots gibt es schon heute in guter Qualitaet.
    Neonroehren sind Sparlampen.

Und dann die Frage ; bringt die Sparleuchte was in Räumen die man immer
    Doch. Moderne Sparlampen springen sofort an und strahlen gleich mit fast voller Leistung. Und sie lassen sich so oft schalten, dass wahrscheinlich erst der Schalter kaputt ist.:rolleyes:

Gruss

Harry

• Doch. Moderne Sparlampen springen sofort an und strahlen gleich mit fast voller Leistung. Und sie lassen sich so oft schalten, dass wahrscheinlich erst der Schalter kaputt ist.:rolleyes:

So etwa steht es in Prospekten.... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die in dieser Hinsicht heller und zuverlässiger strahlen als etliche Energiesparlampen...
    Außerdem blleibt die Frage der Entsorgung aus privaten Haushaltenn und Kleinunternehmen. Bringt ihr alle brav eure verbrauchten Energiesparlampen zur Schadstoffsammelstelle?
    Ich zumindest bin bekennender Sünder. Habe vor ein paar Tagen eine angeblich sehr leuchtstarke Energiesparbirne gekauft, aber dummerweise ist sie mir vor dem Laden heruntergefallen. Plopp - und >1000 Scherben rappelten im Karton... Schwupp lag er im nächsten Abfalleimer....
    (Na ja - in dem Fall galt es wohl auch nicht mehr, die Umwelt vor einem Gas zu schützen.)

Grüße
    TB

• Also Nachbarn von mir haben sich erst letztens neue Energiesparlampen
    ins Treppenhaus gemacht.
    Ich finde schon das die noch ziemlich lange brauchen bis es wirklich
    hell wird. Bis dahin bin ich schon lange die Treppe oben.

Die müssen doch dann auch in den Sondermüll weil sie Quecksilber
    enthalten, ich muss die also immer extra wegfahren.

Es gibt schon einige Punkte die mir da bissel gegen den Strich
    gehen.

Danke für eure Antworten...

LG Feli

Hallo,

Also Nachbarn von mir haben sich erst letztens neue Energiesparlampen
    ins Treppenhaus gemacht.
    Ich finde schon das die noch ziemlich lange brauchen bis es wirklich
    hell wird. Bis dahin bin ich schon lange die Treppe oben.

Wenn sie beim Kauf gespart haben und ein Auslaufmodell gekauft haben, ist das normal.

Hartmut

• Das glaub ich eigentlich eher nicht ..
    aber na gut .. es gibt eben auch noch die anderen
    Dinge die mich bisher davon abgehalten haben das
    ganze Haus mit Sparbirnen zu bestücken.

Ich hab sie teilweise im Wohn- und Esszimmer da sie ja da
    dann wirklich immer stundenlang brennen.

LG Feli

Welch ein Schwachsinn!:mad:
    Juhu, ich hab im ganzen Haus Energiesparlampen,
    dann kann ich mir endlich einen Porsche Cayenne leisten...:rolleyes:

ALso heute morgen haben sie im Radio gebracht, daß nur 5 & des Stromes den die alten Glühbirnen verbrauchen für das LIcht verwendet werden und der REst der Stromfresser geht über die WÄrmeentwicklung flöten.....WAhnsinn...:confused::confused::confused:

• ALso heute morgen haben sie im Radio gebracht, daß nur 5 & des Stromes den die alten Glühbirnen verbrauchen für das LIcht verwendet werden und der REst der Stromfresser geht über die WÄrmeentwicklung flöten.....WAhnsinn...:confused::confused::confused:

Tja - bei den Wirkungsgraden unserer Technik kann einem mitunter übel werden....
    Auch die vielgepriesene Energiesparleuchte bringt es mal eben auf 25%

• is ja noch´n bisschen hin, bis die birne geschichte ist.
    bis dahin sind LED´s neben der energiesparleuchte sicherlich nicht mehr selten in deutschen haushalten.

spart strom - viel strom - glänzt mit ner langen lebensdauer und gibt es bereits in warmen tönen... wir haben es in unserem haus teilweise schon umgesetzt...

phila

Auf meiner Stirn steh Öko....
    Aber diese Energiesparlampen sind zwischen GG und mir immer für ein Streitthema gut.
    Für mein Lichtempfinden bringt eine 150 W Energiesp.-lampe grad mal die Hälfte der Lichtausbeute einer normalen Glühlampe.
    Wohlgemerkt für mein Helligkeitsbedürfnis.
    Ich werde mich mit Glühlampen noch eindecken.:rolleyes:

Wir haben im Januar ´08 das ganze Haus auf Energiesparlampen umgestellt. Strom ist teuer und kostet jedes Jahr mehr! In diesem Jahr gab es seit Jahren die erste Gutschrift: EUR: 148,60! :cool::cool::cool: Für uns war die Entscheidung richtig, und ich bin überzeugt -das noch Sparpotenzial da ist, man muß nur heraus finden wo...

LG.Hildegard :cool:

Hallo,

wenn Herr Edenhofer aeussert:

" Dann soll der Markt entscheiden, ob es lohnt, in neue Kohlekraftwerke zu investieren. ",

dann glaube ich aber ziemlich sicher zu wissen, wessen Interessen er vertritt.

Wie kann man in der heutigen Zeit, in der auch dem letzten klar sein muesste, dass fossile Energien sehr endlich sind, der Wirtschaft eine solch wichtige Entscheidung zugestehen.

Edenhofer gehoert offenbar zu den Leuten, die glauben (oder zumindest postulieren), unser zukuenftiges Klimaproblem sei ausschliesslich ein wirtschaftliches und daher ueber rein wirtschaftliche Mechanismen zu loesen.

Das halte ich fuer unverantwortlich.

Hartmut

Nachsatz (editiert):

Ich verstehe Edenhofer nicht, wenn er einmal erklaert:

"Wir müssen dafür sorgen, dass die Energieeffizienz gesteigert wird" und
    "Dazu braucht es ... Energieeffizienz auf der breitesten Basis ..."

und dann im Welt-Interview das Verbot der Gluehbirne als "Unfug und blinden Aktionismus" bezeichnet.

Seine Forderung nach Aktivierung de Emissionshandels ist wahrscheinlich richtig, aber von der Tatsache, dass Kleinvieh auch Mist macht, hat er offenbar noch nichts gehoert.

Und Kohlekraftwerke zu propagieren, nur weil die Moeglichkeit besteht, in Zukunft die Technik zur Abscheidung von Kohlenstoff an großen Kohle- und Gaskraftwerken zu entwickeln, halte ich fuer wenig serioes.

Zuletzt bearbeitet:
    SChon Wahnsinn wenn man darüber mal genau nachdenkt....

besser nicht, xena...:D:D:D

wir haben schon etliche jahre überwiegend energiesparlampen
    und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
    außer in der esszimmerlampe. dort sitzen lange drin,
    die es in kleiner, passend dafür, nicht gab und das sieht echt besch... aus.:)

hildegard,

kann es sein, dass du eine der glücklichen bist, die von den unfreiwilligen
    erstattungen der stromriesen beglückt wurde?
    oder ist es wirklich, weil ihr weniger verbraucht habt?

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo unmuzzled!

Wie kann man in der heutigen Zeit, in der auch dem letzten klar sein muesste, dass fossile Energien sehr endlich sind, der Wirtschaft eine solch wichtige Entscheidung zugestehen.

Ich weiß nicht, wer für Dich "die Wirtschaft" ist. Für mich gehört der Konsument dazu. Und der kann heutzutage entscheiden, welchen Strom er beziehen möchte. Zum Beispiel Strom, der fossile Ressourcen schont: Energieversorger in Holland wirbt mit reinem Atomstrom | 14.10.2008

Und er kann entscheiden, ob er Glühlampen, Energiesparlampen oder Leuchtdioden bevorzugt.

Freundliche Grüße
    -John

Hallo,

ich halte es bei einer so weittragenden Entscheidung nicht fuer richtig, dem Verbraucher die alleinige Entscheidung zu ueberlassen.

Verbraucher sind Menschen, und sehr viele dieser Menschen werden das billigste Produkt waehlen (bezieht sich nicht nur auf Strom).
    Dem moechte ich durch staatliche Direktiven einen Riegel vorgeschoben sehen!

Wenn das billigste Produkt klimaschaedlich ist, dann sollte es nicht zur Verfuegung stehen.
    Ich moechte nicht, dass man neue Kohlekraftwerke bauen kann und deren Weiterexistenz der Kaufentscheidung des Verbrauchers ueberlaesst.

Die Befuerwortung eines „Laissez-faire-Liberalismus“ in Bezug auf klimarelevante Inhalte halte ich fuer verantwortungslos.

Harry

Hallo,

Wenn das billigste Produkt klimaschaedlich ist, dann sollte es nicht zur Verfuegung stehen.
    Ich moechte nicht, dass man neue Kohlekraftwerke bauen kann und deren Weiterexistenz der Kaufentscheidung des Verbrauchers ueberlaesst.

Die Befuerwortung eines „Laissez-faire-Liberalismus“ in Bezug auf klimarelevante Inhalte halte ich fuer verantwortungslos.

Es ist mindestens ebenso verantwortungslos, Umweltstandards durch Pauschalregeln festzuschreiben, die ihrerseits zur Verschwendung führen. Ich will z.B. meine noch im Haus befindlichen Glühbirnen gegen neue Technik austauschen, wann ich will, bzw. wenn ich der Meinung bin, dass es angemessen wäre. Ichb glaube nicht, dass Herr Gabriel oder du besser beurteilen könnt, wann dies der Fall ist!
    Ob das billigsten Produkt wirklich das klimaschädlichste ist, richtet sich nicht nach der darauf stehenden Leistungsaufnahme, sondern nach seinem Gebrauch. Und daher will ich z.B. meine Glühlampe im Keller nicht gegen eine LED-Lampe austauschen müssen, deren Herstellung, Vertrieb und Beschaffung die Umwelt mehr belastet, als die alte 200 Watt Birne, die da seit >24 Jahren und wohl auch noch weitern 10 bis 20 ihren Dienst tut, dies in den nächsten 20 Jahren erwarten lässt. Wegen der einen kWh, die sie voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren noch nicht mal braucht, will ich nicht gezwungen werden, bis zum Datum x ein Vielfaches dieser kWh in Form eines Produktes zu kaufen, das wahrscheinlich auch verboten wird, ehe sich allein seine Beschaffung (Kaufen und anschrauben) amortisiert hat...
    Es mag ja sein, dass wir es uns in D leisten könnten, das Vólk zu zwingen, immer und überall das fast Neueste und (auf dem Papier) effektivere zu gebrauchen, aber ich bin mir ganz sicher, dass es vernünftigere Wege zum effizienten Umgang mit Ressourcen gibt, als sie unseren Politikern (dem deutschen Gesetzgeber) einfallen. Der soll z.B. erst mal die Hauptschulen abschaffen damit z.B. die Bedeutung der Worte "billig" und "preiswert" wieder zum jedermann verfügbaren Wissen gehören.....
    Deine Reglementierungsforderung läuft letztlich auf "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle" hinaus und ich bin mir sicher, dass sogar Deutschland sich das nicht noch mehr leisten kann, als es jetzt schon Schaden angerichtet hat.

Grüße
    TB

Hallo zusammen,
    habe mich hier durchgelesen.

Nun habe ich Fragen zum Thema:

Muß ich mir neue Lampen kaufen, um die Energiesparbirnen zu kaufen?
    Wie ist die Umrechnung bei

25 Watt
    40 Watt
    60 Watt

Wo werden die Sparlampen pruduziert?
    Osram stellt sie in Osteuropa und China her!!!!!!!

Westeuropakämpft gegen den C=2-Ausstoß
    Amerika halbherzig, China schon garnicht, sonder der Asustoß wurde sehr stark erhöht!!!!

Wo soll der Strom herkommen?
    Atomstrom wird/soll ausgestiegen werden,
    Fosilerstromerzeuger soll gebaut werden,
    Gasstromerzeuger soll gebaut werden.

Frage:
    Haben wir in D soviel Fosiler Vorrat?
    Haben wir in D soviel Gasvorrat?

Nein, haben wir nicht, also Einkauf/Abhängigkeit vom Ausland.

Was machen wir, wenn Ausland die Zufuhr stoppt?
    Machen wir unser barmherziges Süppchen dann mit einer Kerze warm oder wie?

Unsere Politiker/innen sollen endlich mal Staatsmänner.-Frauen werden!!!!

Hallo Kathi, :cool:

wir haben weniger verbraucht als in allen anderen Jahren. Jeden Monat lesen wir den Zähler ab (machen wir beim Wasserverbrauch auch) zur Kontrolle und vergleichen den Verbrauch mit dem Vorjahr. Die Stromriesen verdienen sich eine goldene Nase! Wir haben eingesehen das wir umdenken müssen.

LG. Hildegard

Hallo Harry!

Sicher, man kann die Entscheidung auch Leuten überlassen, die gestern noch die Kilometer-Pauschale als - auch klimapolitsch - verdammenswert klassifizierten, und die, nachdem ihnen für ihr rechtswidriges Handeln kräftig auf die Finger geklopft wurde, eben diese Ausgeburt des Teufels plötzlich als segensreiche fiskalische Wohltat für die Stärkung der Konjunktur entdecken.

Ja, ja, "der Staat, der Staat, er hat immer Recht". :rolleyes:

Freundliche Grüße
    -John

Ich habe einen Bericht gehört, in dem eine Studie zu diesen Sparlampen vorgestellt wurde. Fazit war sie versprechen uns mehr, als unter dem Strich wirklich gespart wird. Auch soll das Licht (Farbspektrum) dieser Lampen nicht so gesund sein. Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.
    Ich werde die Sache langsam angehen. Sparen kann man bestimmt noch an vielen anderen Stellen im Haushalt. Habe z.B. vor kurzer Zeit bewußter einen Kühlschrank gekauft.
    Auf dass uns ein Licht aufgeht!

Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.

das wird unserem berni egal sein. der findet sein essen auch im dunklen.
    Schneeemann2.gif

den bericht hätte ich gerne gesehen, rita.
    war sicher interessant. nur weiß ich oft nicht,
    was ich wem glauben soll.

liebe grüße von kathi
    weihnachten14.gif

Ich habe einen Bericht gehört, in dem eine Studie zu diesen Sparlampen vorgestellt wurde. Fazit war sie versprechen uns mehr, als unter dem Strich wirklich gespart wird. Auch soll das Licht (Farbspektrum) dieser Lampen nicht so gesund sein. Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.
    Ich werde die Sache langsam angehen. Sparen kann man bestimmt noch an vielen anderen Stellen im Haushalt. Habe z.B. vor kurzer Zeit bewußter einen Kühlschrank gekauft.
    Auf dass uns ein Licht aufgeht!

Hallo Rita,

kontrollierst Du auch,
    ob im neuen Kühlschrank das Licht aus ist?