Birne ade

• Hallo,

ich halte es bei einer so weittragenden Entscheidung nicht fuer richtig, dem Verbraucher die alleinige Entscheidung zu ueberlassen.

Verbraucher sind Menschen, und sehr viele dieser Menschen werden das billigste Produkt waehlen (bezieht sich nicht nur auf Strom).
    Dem moechte ich durch staatliche Direktiven einen Riegel vorgeschoben sehen!

Wenn das billigste Produkt klimaschaedlich ist, dann sollte es nicht zur Verfuegung stehen.
    Ich moechte nicht, dass man neue Kohlekraftwerke bauen kann und deren Weiterexistenz der Kaufentscheidung des Verbrauchers ueberlaesst.

Die Befuerwortung eines „Laissez-faire-Liberalismus“ in Bezug auf klimarelevante Inhalte halte ich fuer verantwortungslos.

Harry

• Hallo,

Wenn das billigste Produkt klimaschaedlich ist, dann sollte es nicht zur Verfuegung stehen.
    Ich moechte nicht, dass man neue Kohlekraftwerke bauen kann und deren Weiterexistenz der Kaufentscheidung des Verbrauchers ueberlaesst.

Die Befuerwortung eines „Laissez-faire-Liberalismus“ in Bezug auf klimarelevante Inhalte halte ich fuer verantwortungslos.

Es ist mindestens ebenso verantwortungslos, Umweltstandards durch Pauschalregeln festzuschreiben, die ihrerseits zur Verschwendung führen. Ich will z.B. meine noch im Haus befindlichen Glühbirnen gegen neue Technik austauschen, wann ich will, bzw. wenn ich der Meinung bin, dass es angemessen wäre. Ichb glaube nicht, dass Herr Gabriel oder du besser beurteilen könnt, wann dies der Fall ist!
    Ob das billigsten Produkt wirklich das klimaschädlichste ist, richtet sich nicht nach der darauf stehenden Leistungsaufnahme, sondern nach seinem Gebrauch. Und daher will ich z.B. meine Glühlampe im Keller nicht gegen eine LED-Lampe austauschen müssen, deren Herstellung, Vertrieb und Beschaffung die Umwelt mehr belastet, als die alte 200 Watt Birne, die da seit >24 Jahren und wohl auch noch weitern 10 bis 20 ihren Dienst tut, dies in den nächsten 20 Jahren erwarten lässt. Wegen der einen kWh, die sie voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren noch nicht mal braucht, will ich nicht gezwungen werden, bis zum Datum x ein Vielfaches dieser kWh in Form eines Produktes zu kaufen, das wahrscheinlich auch verboten wird, ehe sich allein seine Beschaffung (Kaufen und anschrauben) amortisiert hat...
    Es mag ja sein, dass wir es uns in D leisten könnten, das Vólk zu zwingen, immer und überall das fast Neueste und (auf dem Papier) effektivere zu gebrauchen, aber ich bin mir ganz sicher, dass es vernünftigere Wege zum effizienten Umgang mit Ressourcen gibt, als sie unseren Politikern (dem deutschen Gesetzgeber) einfallen. Der soll z.B. erst mal die Hauptschulen abschaffen damit z.B. die Bedeutung der Worte "billig" und "preiswert" wieder zum jedermann verfügbaren Wissen gehören.....
    Deine Reglementierungsforderung läuft letztlich auf "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle" hinaus und ich bin mir sicher, dass sogar Deutschland sich das nicht noch mehr leisten kann, als es jetzt schon Schaden angerichtet hat.

Grüße
    TB

• Hallo zusammen,
    habe mich hier durchgelesen.

Nun habe ich Fragen zum Thema:

Muß ich mir neue Lampen kaufen, um die Energiesparbirnen zu kaufen?
    Wie ist die Umrechnung bei

25 Watt
    40 Watt
    60 Watt

Wo werden die Sparlampen pruduziert?
    Osram stellt sie in Osteuropa und China her!!!!!!!

Westeuropakämpft gegen den C=2-Ausstoß
    Amerika halbherzig, China schon garnicht, sonder der Asustoß wurde sehr stark erhöht!!!!

Wo soll der Strom herkommen?
    Atomstrom wird/soll ausgestiegen werden,
    Fosilerstromerzeuger soll gebaut werden,
    Gasstromerzeuger soll gebaut werden.

Frage:
    Haben wir in D soviel Fosiler Vorrat?
    Haben wir in D soviel Gasvorrat?

Nein, haben wir nicht, also Einkauf/Abhängigkeit vom Ausland.

Was machen wir, wenn Ausland die Zufuhr stoppt?
    Machen wir unser barmherziges Süppchen dann mit einer Kerze warm oder wie?

Unsere Politiker/innen sollen endlich mal Staatsmänner.-Frauen werden!!!!

Hallo Kathi, :cool:

wir haben weniger verbraucht als in allen anderen Jahren. Jeden Monat lesen wir den Zähler ab (machen wir beim Wasserverbrauch auch) zur Kontrolle und vergleichen den Verbrauch mit dem Vorjahr. Die Stromriesen verdienen sich eine goldene Nase! Wir haben eingesehen das wir umdenken müssen.

LG. Hildegard

• Hallo Harry!

Sicher, man kann die Entscheidung auch Leuten überlassen, die gestern noch die Kilometer-Pauschale als - auch klimapolitsch - verdammenswert klassifizierten, und die, nachdem ihnen für ihr rechtswidriges Handeln kräftig auf die Finger geklopft wurde, eben diese Ausgeburt des Teufels plötzlich als segensreiche fiskalische Wohltat für die Stärkung der Konjunktur entdecken.

Ja, ja, "der Staat, der Staat, er hat immer Recht". :rolleyes:

Freundliche Grüße
    -John

Ich habe einen Bericht gehört, in dem eine Studie zu diesen Sparlampen vorgestellt wurde. Fazit war sie versprechen uns mehr, als unter dem Strich wirklich gespart wird. Auch soll das Licht (Farbspektrum) dieser Lampen nicht so gesund sein. Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.
    Ich werde die Sache langsam angehen. Sparen kann man bestimmt noch an vielen anderen Stellen im Haushalt. Habe z.B. vor kurzer Zeit bewußter einen Kühlschrank gekauft.
    Auf dass uns ein Licht aufgeht!

Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.

das wird unserem berni egal sein. der findet sein essen auch im dunklen.
    Schneeemann2.gif

den bericht hätte ich gerne gesehen, rita.
    war sicher interessant. nur weiß ich oft nicht,
    was ich wem glauben soll.

liebe grüße von kathi
    weihnachten14.gif

Ich habe einen Bericht gehört, in dem eine Studie zu diesen Sparlampen vorgestellt wurde. Fazit war sie versprechen uns mehr, als unter dem Strich wirklich gespart wird. Auch soll das Licht (Farbspektrum) dieser Lampen nicht so gesund sein. Man riet sogar Schreibtischlampen und Lampen über den Esstisch nicht damit zu bestücken.
    Ich werde die Sache langsam angehen. Sparen kann man bestimmt noch an vielen anderen Stellen im Haushalt. Habe z.B. vor kurzer Zeit bewußter einen Kühlschrank gekauft.
    Auf dass uns ein Licht aufgeht!

Hallo Rita,

kontrollierst Du auch,
    ob im neuen Kühlschrank das Licht aus ist?

• Zurück
    Oben Unten