Bine-67 und ihr Garten

bine67

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
152
Ort
Nähe Darmstadt
Hi Silvia,

schön, dass Du mal wieder hier warst.... ja, die Trockenheit, das ist echt ätzend. Nun hab ich ja noch den Wasserhahn hier, und Du mußt zugucken, wie Deine Pflanzen vertrocknen. Hoffe, Du hast die Möglichkeit, bisschen rettendes Nass in Deinen Garten zu kriegen...
Hab heute trotz weinender Wasseruhr das erste mal den Rasen gewässert, denn der ist mehr braun als grün, normal lass ich den leiden, aber nun konnte ich es nicht mehr mit ansehen.... mal sehen, obs hilft.
Gestern hat es doch tatsächlich 3,5 Tropfen geregnet, sind direkt auf den Steinen verdampft..... und heute, trotz Bewölkung und "100 % Regenwahrscheinlichkeit" blieb es auch trocken. Hoffe auch Regen heute Nacht...

Vielleicht sollten wir es mal mit einem "Regentanz" versuchen :grins:

Gruß
Bine
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    War mal ein paar Tage "untergetaucht" in Sachsens Hauptstadt :) Dort ist die Natur noch ein Stück zurück im Vergleich zu uns hier.
    Wurden zu Hause von den voll in Blüte stehenden Pfingstrosen, den Strauch- und Beetrosen allerliebst begrüßt.

    Hier paar aktuelle Bilder. Zuerst eines, worüber ich mich total freue:
    hotel.jpg Mein Insektenhotel ist bewohnt!

    Der Lavendelkreis mit roter und rosa Rose, abgefressenen Lilien und im Beet dahinter Iris und Pfingstrose:
    Lavendelkreis1905.jpg

    Das Miscanthus von gadie scheint sich wohl zu fühlen und wächst :) Genau wie die anderen Neuzugänge im Eingangsbeet:
    miscanthus im EGB.jpg

    Im Pilzbeet gehts blütentechnisch zur Sache:
    pilzbeet 1905.jpg

    Strauchrose Alexander:
    Rose Alexander.jpg

    Die Sonnenröschen lachen die Sonne an, dahinter blüht die Clematis:
    sonnenröschen.jpg

    Die erste Blüte vom Teufelsstrauch:
    teufelsstrauch.jpg

    Und zu guter Letzt ein Teil vom Vorgarten:
    vorgarten1905.jpg

    Würde eigentlich jetzt mal gerne ein bisschen lesen, doch es wartet ein 80 cm hoher Bügelwäscheberg auf mich :-( Mal sehen, dass ich mich morgen mal durch Eure schönen Gärten lese.... bei Euch hat sich sicher viel getan....

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nun isses passiert! Es hat ziemlich genau 4 Minuten geregnet. Erst leicht, dann stark, dann nicht mehr. 1 l pro m² hab ich im Regenmesser gemessen... dat war ja wohl nix, dabei sah es so schön nach Regen aus..... vielleicht bringt ja die Nacht noch bisschen was....

    Die Pfinstrosen verlieren schon wieder ihre Farbe, die Akeleien verblühen - irgendwie geht das alles viel zu schnell. Kaum freut man sich über eine Blüte, isse schon wieder weg. Hoffentlich bleiben die Rosen ein bisschen länger.

    Mal sehen, ob morgen das Schuppen-Projekt wieder bisschen voran geht. Muss die restlichen 3 Pflanzsteine, die ich als Betonschalung oberhalb der Erde benutze, einbetonieren. Man, das ist doch ein größeres Projekt für meine kleinen Frauenhände.... für die Randsteine außenrum hol ich mir dann doch männliche Unterstützung.

    Gestern nach langer Zeit mal wieder unsere Eidechse gesehen, sie hat mich ganz böse angeguckt, als ich gegossen und sie dabei wohl geduscht habe :grins:

    Heute hab ich 2 Stunden gebügelt und die Reste der 80 cm dem Boden gleich gemacht :p und morgen gibts dann sicher schon wieder Nachschub. Eigentlich eine doofe ERfindung, das Bügeln....

    Mein Insektenhotel wurde weiter bezogen, nun ist das 5. Loch zu :)

    Bine
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    ihr kriegt bestimmt noch was ab.. von dem kostbaren Nass.
    SO, wie es hier gekachelt hat vorhin, SO, das schwöre ich Dir, hättest Du es aber auch nicht haben wollen. Man, hier ging es rund, erbsengroßen Hagelkörner, die nur so auf das Glasdach knallten, paar Pflanzen sind nur noch Konfetti. Jetzt herrscht die Ruhe nach dem Sturm.
    Dir eine schöne Woche, Bine!
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Bine,

    binmal durch deinen Garten gehuscht. Sieht alles sehr schön aus. Besonders Dein Lavendelkreis !

    Deine " Liebe " für's Bügeln teil ich 100% ig.

    Noch eine Frage, was ist ein Teufelsstrauch ? Der blüht ja wunderschön.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Bine

    Also, diesen Teufelstrauch den Rosi schon bewunderte, MUSS ich mir mal ergooglen, wäre vielleicht auch was für mich:p.
    Regen hatte wir gestern am frühen Abend, mit Sturm und Platzregen, dann gegen später, kam genau der, den wir brauchten:cool:
    Bin froh daß es bei uns net so hauste, wie bei Eva Maria:(
    Mit schmunzeln lese ich auch deine Zeilen, über deine Einsicht, doch so das eine oder andere, mal nen starken Mann tun zu lassen;) heb halt die drei Ringsteine, auch für ihn auf und genieß mal deinen Garten!!!

    Bügeln:d 80cm, och das könnte ich toppen, wenn Töchti am WOE net a bisserl geholfen hätte:cool: wäre es noch mehr gewesen.
    Hemden und Blusen, sind Gott sei Dank, sehr selten dabei:grins:

    Meine Pfingstis kommen grade so erst in die Gänge, von den anderen Rosen will ich gar nix erzählen, die ärgern mich Jahr für Jahr:(

    Liebe Bine, dir einen guten Wochenstart mit noch a bisserl schönem Regen!
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    nö, also mehr kam da nicht. Aber auf Hagel bin ich auch nicht sonderlich scharf....

    Bine, die wohl heute wieder wässern muss.....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Rosi + Erika,

    danke :) Ja, das Bügeln - braucht kein Mensch... :mad:

    Bin mal gespannt, wie mein Lavendelkreis noch so wird. Schätze mal, ich hab die zu eng gesetzt. Da muss ich mir noch Stützen ausdenken, sonst hängen die Stiele aufm Rasen und werden vom Mäher erwischt....

    Zum Teufelsstrauch hier das Schild und eine Gesamtansicht. Mir gefällt das rote Laub und die Blüte gut. Hab ihn letztes Jahr erst gesetzt und hoffe, er wird noch schön dicht und hoch :)

    Rotbl. Blasenspiere DIABOLO Teufelsstrauch.jpg teufelsstrauch -1.jpg

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    ja also den Hagel kann der Wettergott da oben behalten, den wollen wir hier auch nicht... :)

    Hab heute zwei Pflanzsteine betoniert und guck nun nach zwei helfenden Männerhänden. 1 m lange Randsteine sind mir einfach zu schwer :d

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    das Gras wächst gut. Auch ein anderes, das ich für den Bau des Schuppens umsetzen mußte, hat das gut verkraftet.

    Wie gesagt, hier verblüht schon wieder vieles, was anderesortes noch gar nicht blüht. Wir sind hier recht weit.....

    Nun muss ich mal gucken, was Tochter macht, hat ihre Kuschelmaus gebadet und nun läuft der Haartrockner :confused:

    Gruß
    Bine
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Bine,

    ich danke dir für das Zeigen des Teufelsstrauches. Da werd ich mal Ausschau halten.

    Der Regen tat soooo gut, heute scheint wieder die Sonne.

    Ich wünsch Dir eine schöne Woche.
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe gestern mal wieder an meinem Projekt "Schuppen" gewerkelt. Nun ist die hintere Begrenzung durch Pflanzsteine begonnen, später kommt da noch eine Reihe drüber. Morgen werden die Randsteine links und vorne quer betoniert, dann kann der Schotter kommen....
    schuppen Fundamente+P-St.jpg

    Außerdem noch eine blühende Nostalgie:
    nostalgie.jpg

    Nun geh ich erst mal walken...., bis später....
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Erika,

    das Walken gönne ich mir nun seit ein paar Wochen schon 3x wöchentlich.... (mal sehen, wie lange ich das durchhalte :))
    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnten wir glatt zusammen walken :grins:

    Die Pfingstrose hat einen Nachteil: sie verblüht schon wieder, während die Nostalgie gerade anfängt :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Naja Beate,

    ich find immer schade, dass die P-Rose so kurz blüht. Sieht immer so schön frisch und bunt aus im Beet...

    Ich freu mich aber auch schon auf die Sonnehüte und Sonnenaugen und Mädchenaugen, die demnächst das Beet wieder aufhellen und mit der Nostaglie den Sommer über blühen werden.

    Gruß
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab verschiedenen Pfingstrosen und somit hab ich über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen blühende Pfingstrosen, die ersten blühen jetzt und die letzten haben noch recht kleine Knospen.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Tja, da biste wohl schlauer als ich :d

    Ich hab meine geschenkt bekommen, wußte nicht mal, wann und wie sie blühen... und nun hab ich keinen Platz mehr für neue....

    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Tja, da biste wohl schlauer als ich :d

    Ich hab meine geschenkt bekommen, wußte nicht mal, wann und wie sie blühen... und nun hab ich keinen Platz mehr für neue....

    Bine

    schlauer :confused: hatte einfach Glück, so nach dem Motto, so eine Farbe hab ich noch nicht .... und es passte :grins: wie war das noch mal mit den Bauern und den dicken Dingern da in der Erde :rolleyes:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, habe mir Deine letzten Fotos angeschaut und hoffe, dass ich demnächst neue zu sehen bekomme, vielleicht schon mit Sonnenhut und Mädchenauge? Ich liebe diese übrigens auch!

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nu komm Beate,

    nun mach mal Dein gärtnerisches Können und Wissen nicht schlecht..... war bestimmt kein Zufall..... ;)

    Und das mit den Kartoffeln....., das hab ich eh noch nie geglaubt :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Silvia,

    klar kriegste neue Fotos - wenn die ganzen "Augen und Hüte" blühen. Gerade ists windig und bewölkt, vereinsamte Tröpfen fallen zuweilen vom Himmel - jetzt gerade mag ich keine Fotos machen, obwohl ich gesehen habe, dass einer meiner rosa Sonnenhüte tatsächlich schon blüht!

    Hatte Glück, hab heute morgen mit Dad betoniert, da schien noch die Sonne. Zu viel Sonne soll ja für frischen Beton eh nicht gut sein :)

    Bin mal gespannt, wie das Ergebnis morgen aussieht, wenn ich die ganzen Folien wieder weg nehme - hoffentlich ist alles gerade geworden :d

    Nun komm ich meinem Schuppen-Untergrund dann doch merklich näher. Bisschen Schotter schaufeln und verdichten, bisschen Splitt drauf, paar Gehwegplatten - fertig :) Aber erst muss der Beton fest sein, drum hab ich jetzt mal Pause.

    Hab gestern schon viele der verblühten Pfingstrosen abgeschnitten, auch die Rosen brauchten etwas Pflege. Und den Lavendel muss ich mal stützen - man hat doch immer was zu tun.....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So Silvia,

    extra für Dich bin ich doch noch mal raus gegangen, als die Sonne wieder schien, und hab folgendes mitgebracht:

    Am alten Apfelbaum kümmerte eine Clematis, die dieses Jahr richtig loslegte. Ich hab den abgesägten Stamm mit ein paar Holzstangen verlängert, man sieht die Verlängerung kaum noch:
    Clematis am Stamm.jpg

    Eine meiner vielen Fuchsien:
    Fuchsie.jpg

    Geranium im Vorgarten:
    geranium rosa.jpg

    Knäuelglockenblume:
    knäuelglockenblume.jpg

    Hier mal ertauschte Lichtnelken:
    Lichtnelke.jpg

    Der rosa Sonnenhut mit erster Blüte, noch bisschen schwächlich....:
    Sonnenhut rosa.jpg

    Auch der weiße Sonnenhut blüht schon auf:
    Sonnenhut weiss.jpg

    Die weiße Rose im Vorgarten, die ja eigentlich rosa ist (laut Schild) :)
    Rose weiss.jpg

    Das mit dem Regen war wieder nix, nach wenigen Minuten verschwanden die Wolken wieder sang- und klanglos...

    Bine, die heute aber zu faul zum Gießen ist :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    die Clemi schaut super aus.
    Die Vexiernelke.. hat einen ziemlichen Drang sich selbst auszusäen und zwar heftig! Gern auch in Nachbar's Gärten :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ach,

    die Nachbarsgärten können ein bisschen Farbe vertragen :D ... also ich hab davon gehört und mir vorgenommen, die Blütenstände nach dem Verblühen abzuschnibbeln, wie auch bei der Akelei. Da hab ichs gerade getan.... Ich mag aber dieses kräftige Violett....

    Gerade mußte ich mal mit der Schere am Apfelbaum Hand anlegen. Viele Triebspitzen waren total verlaust und verklebt. Schnipp - Problem in die grüne Tonne verlagert :) Komischerweise waren da viele Hummeln zugange, fressen die Läuse ???

    Heute hats mal etwas "mehr" geregnet, also der Regenmesser sagt was von 4-5 l/m² - immerhin, besser als nix.

    Heute morgen war ich mal "fremdgärtnern" in Mutters Garten. Da gabs eine Ecke mit viel Scharbockskraut - zu viel.... und auch Efeu mußte dran glauben.
    Dabei habe ich gelernt, dass in einem mehr als 35 Jahre altem Garten zu graben deutlich schwerer ist, als in meinem "Blutjung-Garten" - man, da waren Wurzeln! Wo man mit dem Spaten rein stach, traf man auf dicke Wurzeln....
    Haben die kleinen Zwiebelchen vom Scharbockskraut so gut wie möglich raus gelesen, nun kommt Vlies drauf und Mulch - und dann ist hoffentlich Schluss mit dem Kram.... und ein Schritt in Richtung "pflegeleichter Garten" mehr ist getan :)

    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ach,

    die Nachbarsgärten können ein bisschen Farbe vertragen :D ... also ich hab davon gehört und mir vorgenommen, die Blütenstände nach dem Verblühen abzuschnibbeln, wie auch bei der Akelei. Da hab ichs gerade getan.... Ich mag aber dieses kräftige Violett....
    Jeep, is echt ne schöne Farbe Bine und dieser Kontrast zum Blatt:cool: habe sie aber aus meinem Garten entfernt, nur ganz einzeln geht die eine oder andere wieder auf;)

    Gerade mußte ich mal mit der Schere am Apfelbaum Hand anlegen. Viele Triebspitzen waren total verlaust und verklebt. Schnipp - Problem in die grüne Tonne verlagert :) Komischerweise waren da viele Hummeln zugange, fressen die Läuse ??? Hummeln leben von Nekatr und Pollen, ob sie Läuse fressen? Denke da eher dass sie die Läuse ao wie es die Ameisen machen, vielleicht melken? Wobei ich dies als unwahrscheinlich betrachte, aber was gibt es nicht alles in der Natur:p

    Heute hats mal etwas "mehr" geregnet, also der Regenmesser sagt was von 4-5 l/m² - immerhin, besser als nix.

    Hast du es gut, ich schwing dann wieder meinen Gartenschlauch, da ich gestern vergeblich auf das schöne Nass von oben wartete:(

    Heute morgen war ich mal "fremdgärtnern" in Mutters Garten. Da gabs eine Ecke mit viel Scharbockskraut - zu viel.... und auch Efeu mußte dran glauben.
    Dabei habe ich gelernt, dass in einem mehr als 35 Jahre altem Garten zu graben deutlich schwerer ist, als in meinem "Blutjung-Garten" - man, da waren Wurzeln! Wo man mit dem Spaten rein stach, traf man auf dicke Wurzeln....

    Tja, wem erzählst du das, ich bin eh der Meinung dass ein Garten, wenn er denn schon mal so alt ist, eine Generalüberholung benötigt!
    Meist sind die Besitzer aber dann in einem Alter, in dem sich dies nicht mehr so leicht bewerkstelligen lässt, ausser sie haben einen dicken Geldbeutel, für nen Landschaftsgärtner in der Schublade liegen:p

    ... oder ein liebes Töchterlein, wie dich, die dann mal kräftig Hand anlegt!

    Haben die kleinen Zwiebelchen vom Scharbockskraut so gut wie möglich raus gelesen, nun kommt Vlies drauf und Mulch - und dann ist hoffentlich Schluss mit dem Kram.... und ein Schritt in Richtung "pflegeleichter Garten" mehr ist getan :)

    Bine

    Deine Mami, hat sich über deine Hilfe, sicher mehr als gefreut:cool:
    Bine, dir ein wunderschönes ERHOLSAMES WOE
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Huch, war mein Garten weit nach hinten gerutscht, fand ihn kaum noch, war ja länger nicht hier....

    Wir waren fleissig und haben den Schuppenplatz gepflastert. Ist vielleicht keine Profi-Arbeit, dafür aber unsere erste selbst hergestellte Pflasterfläche... und dafür auch recht gut. Bild demnächst....

    Neulich hats ja mal richtig dolle geregnet, ich hab mich gefreut, dachte, jetzt wird die Zisterne halb voll sein, doch weit gefehlt.... der FIlter war von den Pollen im Nu zugesetzt und das schöne Wasser schoss durch den Überlauf in den Kanal :schimpf: Nun ist der Filter sauber und ich hoffe, dass der momentane Regen wieder etwas Wasser bringt....

    Seit gut 2 Stunden donnerts hier rum und wir dachten schon, der Regen zieht vorbei - wie meistens, aber diesmal kriegen wir auch ein bisschen was ab, welch ein Glück :)

    Mal sehen, ob ich nun schnell noch ein paar von Euch besuchen kann.

    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    da drück' ich die Daumen... hinsichtlich des Abbekommens von ein wenig Regen.
    Wir hatten vorhin auch schon einen ordentlichen Schauer, dachte, daß ein Gewitter aufziehen würde, aber nix.... war genauso schnell vorbei wie es angekommen war.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich hoffe, niemand hier hat Überschwemmungsschäden zu beklagen. Hat ja gebietsweise ganz schön geschüttet....

    Wir dürfen nun ca. 1600 l Wasser wieder unser Eigen nennen, denn hier gabs endlich auch mal ordentlich Regen :)

    Wollte eigentlich heute mal frische Blümchenbilder mitbringen, aber da warte ich, bis es wieder trockener ist. Hab einige vom 03.06. gefunden....

    Hier die Clematis am Teichbeet:
    Clematis am Teichbeet.jpg

    Dann ein paar Glockenblumen:
    Glockenblumen.jpg

    Die Lichtnelke versteckt sich hinter der Heidenelke:
    Heidenelke + Lichtnelke.jpg

    Und hier unser erster Pflasterversuch. Nicht wundern, die 4 Platten, auf die später die Pfosten geschraubt werden, sind schief, die werden noch verklebt, ebenso die, die dadurch auch nicht ganz gerade liegen wollten...
    Pflaster.jpg Es gibt sicher geradere Fugen :rolleyes:, aber fürn Schuppen solls reichen. Nach dieser Plackerei haben wir beschlossen, den Hof doch besser pflastern zu lassen, denn da sieht man ja dann die Fugen alle :d
    Jetzt gehts dann an die Holzarbeiten.....

    Draußen sind 26°C und es ist oberschwül. Mein Rasen wird so langsam wieder grün und ich bin sicher, die Schnecken tummeln sich mit dicken Bäuchen in den Beeten.... :mad: Lange haben die nix zu lachen, dann kommt Bini mit dem Eimer :p

    So, noch 5 Minuten lesen, dann ist Taxi Mama wieder gefragt ...

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hat geholfen, Eva-Maria, danke :) !!

    Es hat auch ordentlich geblitzt und gedonnert. Meine Tochter hat die Blitze gezählt, es waren an die 30 ....

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    na, dann habt ihr ja erst mal wieder ordentlich viel Wasser!
    Wir hatten vor einer Stunde ein Gewitter... vom Allerfeinsten. Es blitzte und krachte, daß mir ein wenig mulmig wurde. Dann gab es einen Blitz/Donner, ich war gerade im Supermarkt, daß es die Elektrik lahmlegte.
    Gott, war das ein Knall! Licht ging wieder an..... und 5 Minuten später ging "lalülala"...... hoffe, keine Menschen wurden verletzt.
    Nu' ist es mucksmäuschenstill, selbst die Pieper haben nix mehr zu melden.
    Und für euren ersten Pflasterversuch ist es okay. Ich denke allerdings, daß ihr glücklicher würdet, wenn ihr das Pflaster im Verbund noch mal neu legen würdet, so auf Hälfte im Verbund - "Kreuzfugen" sind nix gut, tritt man drauf, können Dir die Platten hochkommen.... müßt ihr natürlich selbst wissen.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ja, Wasser gibts jetzt wieder genug, wenn auch nicht im Überfluss (die nächste Trockenheit kommt bestimmt...).

    Nö, also ich denke nicht, dass wir die Platten nochmal rausnehmen..... die sind mit dem Rüttler 2 cm runtergerüttelt und liegen recht fest. Über versetztes Setzen hatte ich auch nachgedacht, wäre aber ne Menge Sägearbeit für die Ränder geworden :-(
    Schön wäre es gewesen, hätte man NACH dem Regen nochmal rütteln können, denn vorher war ja alles steinhart.... aber nun ist der Rüttler wieder weg....

    Ist ja kein Massenandrang da drinnen, wird schon halten :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach nun fast einer Woche war ich mal wieder im Garten..... Erst zwei Tage Regen, dann keine Zeit, dann per Rotznase + Co. ans Sofa gefesselt und nicht imstande, raus zu gehen, geschweige denn, irgendwas zu arbeiten...
    Heute bin ich nun mal wieder durch die Beete geschlurft und hab geguckt, wie sich alles entwickelt hat. Und hab hier und da sogar was abgeschnibbelt oder rausgerissen - man, da gibts jetzt erst mal viel zu tun, bei dem Wetter spießt nicht nur das absichtlich Gepflanzte....
    Ein paar Bilder hab ich auch dabei:

    Versteckt hinter ein paar Hainbuchen fand ich meine Astilbe wieder :)
    Astilbe.jpg

    Die Clematis THE PRESIDENT blüht zwar schön, aber die Blätter sind mager und teils braun, woran liegt das?
    Clematis President.jpg

    Das Gräserbeet:
    Gräserbeet.jpg

    Meine Kuh schien mir so schief zu stehen, als ich mal aus dem Fenster guckte. Und siehe da, die Wühlmäuse haben sie unterwandert.... grrrrrrrrrrrrrrrrr
    kuh.jpg

    Der Lavendelkreis macht nun seinem Namen alle Ehre:
    L-Kreis.jpg

    Das dürfte eine Margerithe sein, die ich hier mal ertauscht habe (?):
    margerithe.jpg

    Zwei Mädchenaugen:
    Mädchenauge_.jpg Mädchenauge sterntaler.jpg

    Laut Verpackungen sind das ROSA Lilien:
    ROSA Lilien.jpg

    Der Schmetterlingsflieder hat wieder eine schöne Größe erricht:
    S-flieder + gracillimus.jpg

    Salbei und Rose im Eingangsbeet:
    Salbei+Rose.jpg

    Sonnenauge, mein Avatar:
    Sonnenauge.jpg

    Weiße, unbekannte Rose, vom Regen gezeichnet:
    Weisse Rose unb.jpg

    Letztes Jahr gezüchtete Wicken blühen und wuchern nun:
    wicken.jpg

    So, mein Kopf hämmert wieder, das Sofa ruft, aber ich guck hier noch kurz mal bisschen rum :)

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Puh, jetzt haben wir aber genug Wasser... heute gabs ein richtiges Donnerwetter mit 10l/qm, gestern "normaler" Regen, etwa auch so viel.... Die Zisterne ist voll, jetzt wäre mal wieder Sonne ganz schön :)

    Hier ein paar Eindrücke von heute, VOR dem Gewitter:

    Das Eingangsbeet wirkt langsam voller. Das Maleparthus entpuppt sich offenbar als Zebrinus, oder täusche ich mich da?
    EGB.jpg

    Nun blühen auch die winterharten Fuchsien...:
    Fuchsie.jpg

    Die gelben Lilien sind erblüht:
    Lilie gelb.jpg

    Für manche böses Unkraut, bei mir aber total zahm (Zuchtform), die Goldrute:
    Goldrute.jpg

    Der Goldliguster im Vorgarten nimmt langsam ganz schön viel Platz ein...:
    Goldliguster VG.jpg

    Die Nostalgie, immer wieder schön:
    Nostalgie.jpg

    Rose Alexander mit Lavendel. Merkwürdigerweise fällt der Lavendel immer total auseinander, andere stehen schön aufrecht, woran das wohl liegt?
    Rose Alex mit Lavendel.jpg

    Die Sommerfliedersaison ist eröffnet:
    S_Flieder.jpg

    Der Gartenhibiskus steht kurz vor der Blüte:
    Hibiskus.jpg

    Meine Tomaten verlangen nach größeren Pötten....:
    Tomaten.jpg

    Ein neuer Schnabel zog hier ein:
    strochschnabel.jpg

    Die rosa Sonnenhüte treiben richtig hoch und machen dem Teufelsstrauch Konkurrenz...:
    Sonnenhüte neben Teufelsstrauch.jpg

    So, jetzt noch 10 Minuten in Eure Gärten gucken ..... :)

    Gruß
    Bine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Bine,

    bin mal ganz unangemeldet in deinen Garten geschlichen.
    Mir gefällt die Knäulglockenblume sehr. Hast du sie schon länger?
    Ich habe mir auch eine gekauft, sie ist aber ganz klein. Hoffentlich wird sie irgendwann höher.
    Diese sich selbst aussäende Nelke hatte ich immer für Unkraut gehalten, weil sie vom Nachbarn ständig in meine Einfahrt wuchert.
    Die Idee mit einem Clematisbaum hatte ich auch.
    Hier kannst du meinen sehen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Clematisbaum.05.06.2011.jpg
      Clematisbaum.05.06.2011.jpg
      511,2 KB · Aufrufe: 68

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tina,

    schön, dass Du mal hereingeschaut hast :)

    Also, ich hab mal gefahndet nach dem Erstauftrittdatum der Knäuelglockenblume.... Ich hab sie 2009 selbst gesät und im September 2009 ins Beet gesetzt. Dies ist also jetzt die zweite Blüte, die sie mir schenkt....
    Wenn Deine auch dieses Jahr erst gesät wurde, wird das sicher noch....

    Ja, die Lichtnelke soll recht invasiv sein. Ich versuche immer, die verblühten Teile abzuschneiden und hoffe, dass es dann nicht gar zu doll wird ... Ich finde halt die Kombination aus dem leuchtenden Magenta und den grauen Blättern so schön.

    Deine Clematis sieht gut aus, schön grün. Meine sind immer so braun unten, weiss auch nicht, warum....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Rosi,

    guck mal:
    Lavendel 03-2011.jpg

    So hab ich ihn geschnitten im März.... erscheint mir eigentlich kräftig genug, oder müßte da noch mehr ab?

    Vielleicht müßte ich ihn mal ausbuddeln, etwas verkleinern und wieder einbuddeln, der im Eingangsbeet ist jetzt wunderbar, den ich im Herbst umgepflanzt hatte....

    Gruß
    Bine
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Bine,

    sieht eigentlich ok aus. Vom Aus-und Umsetzen halt ich nicht viel.
    Vielleicht nächstes Jahr noch mehr zurückschneiden, dass er nicht so auswerfend wird.

    Versuch Dein Glück.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es könnt aber auch den Lavendelsorten liegen. Manche wachsen kompakter und andere streben hoch hinaus und fallen dann um, oder auch am Boden (zuviel Nährstoffe) dann wachsen sie zu viel und die Stiehle haben nicht die Kraft sich aufrecht zu halten.

    Wenn Du den Lavendel noch mal ausbuddeln willst, dann heb das Pflanzloch etwas großzügiger aus, mische die Aushuberde mit Sand. So erreichst Du es, dass Gießwasser schneller versickert.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zuerst mal zum Clematis. Wenn er einen beschatteten "Fuß" hat, wird er untenrum nicht braun. Bei meinem steht Frauenmantel und Herbstaster davor.
    Ich gehe jedes Jahr, dieses Jahr am kommenden Sonntag, immer nach Gut Mölkau, zur Pflanzenbörse. Dort steht vor einer Mauer im Vorgarten auch Lavendel, der so stark nach vorn kippt. Mir wurde gesagt, der tut das deshalb, weil er die Wärme, die eine Mauer speichert, nicht mag.
    Mein Lavendel steht auch an einem Mäuerchen und wächst nicht aufrecht. Ist mir aber inzwischen egal.

    LG tina1
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Beate,

    ja, ich hab noch eine andere Sorte, die bleibt schön klein und kompakt. Vielleicht mach ich mir davon mal ein paar Stecklinge ...

    Das mit den Nährstoffen könnte aber durchaus auch sein, habe der Rose Kompost gegeben, da haben die Lavendel sicher auch was davon abbekommen.
    Das mit dem Ausbuddeln würde ich dann eh erst im Herbst machen. ich schätze, ich kann auf jeder Seite einen wegnehmen, da stehen je 2 Pflanzen.
    Wobei ich die Ecke ohnehin umgestalten will. Vielleicht warte ich dann einfach bis dahin und buddele erst dann. Solange brauche ich dann halt viele Stützen....

    Danke für Deine Tipps.

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tina,

    ja, das mit dem beschatteten Fuß weiß ich. Nur WIE schattig das sein muß, weiss ich nicht. Am einen Baum steht der Hartriegel davor, da steht der Fuß nahezu 100 % im Schatten - und ist trotzdem braun :-(
    Bei dem Baumstumpf hab ich ein Heiligenkraut davor gepflanzt und außerdem einen Stein davor gelegt.... Sonne kommt halt trotzdem noch etwas dran.
    Nur bei der "The President", da müßte ich viell. noch etwas mehr Schatten machen, der Zwergmohn, der davor sitzt, macht nicht wirklich Schatten....

    Bzgl. Lavendel: Der steht auf der Ost-Seite, hat nur bis 13 Uhr etwa Sonne, und es heißt ja eigentlich, Lavendel mag Wärme und Trockenheit, oder? Von daher verstehe ich das nicht, dass die sowas zu Dir sagen (?).
    Ach so, und viel Wasser kriegt der da auch nicht, steht unterm Dachvorsprung. Vielleicht ist das auch ZU trocken...?

    Auch Dir Danke für Deine Tipps :)

    Gruß
    Bine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bzgl. Lavendel: Der steht auf der Ost-Seite, hat nur bis 13 Uhr etwa Sonne, und es heißt ja eigentlich, Lavendel mag Wärme und Trockenheit, oder? Von daher verstehe ich das nicht, dass die sowas zu Dir sagen (?).
    Viele Leute vertragen die Sonne, die ihnen aufs Haupt scheint, aber an einen heißen Ofen wollen sich wohl die meisten auch nicht anlehnen.
    Ach so, und viel Wasser kriegt der da auch nicht, steht unterm Dachvorsprung. Vielleicht ist das auch ZU trocken...?
    Daran kann es auch liegen.
    Auch Dir Danke für Deine Tipps :)



    Gruß
    Bine

    LG tina1
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Tina,

    tja, wer weiss, was dem Lavendel da nicht paßt.... Werde ihm öfters mal einen Schluck Wasser anbieten, mal sehen, obs hilft...

    Gruß
    Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu bine,

    was fr schöne Bilder. Dein Garten erblüht ja so richtig. Sehr schön... Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Wenn gutes Gartenwetter ist, habe ich keine Zeit. Habe ich keine Zeit, regnet es vom Himmel hoch... *grrr*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hi Tina,

    tja, wer weiss, was dem Lavendel da nicht paßt.... Werde ihm öfters mal einen Schluck Wasser anbieten, mal sehen, obs hilft...

    Gruß
    Bine

    Lieber nicht zu oft, Lavendel verträgt Trockenheit besser als zuviel Wasser, deshalb soll man ja die Pflanzerde auch mit Sand mischen, damit das Wasser schneller versickert und er schneller wieder trocken steht
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Dodo,

    aber das sieht nur so aus. In der Gesamtansicht siehts eher grün aus als bunt....

    Ja, das Wetter spielt nicht immer mit. Heute isses mir zu warm. Hab nur heute morgen bisschen im Vorgarten gehackt. Hinten müßte ich schon wieder, weil der Regen letzte Woche die gerade frisch gehackten Beete alle wieder zusammen gehauen hat.

    Gruß
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 38
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten