Bine-67 und ihr Garten

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo Bine, wie schön, Frühling bei Dir! Ich habe heute auch im Garten gewerkelt. War wunderbarer Sonnenschein. Ab morgen solls ja wieder schlechter und kälter werden.

LG, Silvia
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Lika,

    ich zerhacke auch immer mal versehentlich paar Krokusse :(, besonders da unter dem Apfelbaum, wo die gelben gerade blühen, aber mittlerweile sind genug da, zum Glück :)

    Gruß
    Bine, heute mal wieder mit Nachtfrost...bibber...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Silvia,

    man nutzt schon jeden Sonnenstrahl und jede Temperatur über 4°C aus, um raus zu können, gell :) :)
    Mal sehen, heute verspricht es, ein schöner Tag zu werden, die Sonne scheint schon und es soll bis 7°C warm werden. Habe viel geplant heute -will zum ersten Mal im Leben ALLEIN betonieren, ob das klappt?? Viell. schneide ich auch noch die Weiden und/oder Apfelbäume....

    Bine, die die 4°C-Marke abwartet, es sie rausgeht....(momentan sinds noch 1,8°C)....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    ja, wir sind schon recht weit mit den Blümchen, hoffentlich kommt nicht nochmal ne Frostperiode mit langem Kahlfrost und alles geht den Bach runter....

    Ich hab die Frühblüher in große Pötte gepflanzt, denke mir, da sind sie bisschen besser gegen Kälte geschützt. Ausserdem decke ich sie (eigentlich) noch mit Folie ab, wenns Frost gibt - heute wurde ich aber vom Frost überrascht...:-(
    Auf der Terrasse hab ich einen Pott mit 3 roten Tulpen, der steht auf dem Tisch an der Hauswand, da decke ich eigentlich nix ab.... (wobei an der Haustür der Platz auch überdacht und geschützt ist...)

    Ich muss die Haustürecke mal aufräumen, danach mach ich mal ein Büld....:rolleyes:

    Gruß
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Beate,

    so gaaanz warm wars die letzten Tage auch nicht, aber immer mal bisschen sonnig, und das reicht den Krokussen, mir die Blüten zu zeigen :)

    Laut den Wetterfröschen liegen die Temperaturen in den nächsten Tagen zwischen -2°C nachts und +8°C tagsüber. Aber die täuschen sich ja häufig...... noch vor wenigen Tagen sollten es -10°C nachts und 4°C tagsüber oder so sein, die Vorhersagen ändern sich ständig

    Bine, die den Fröschen nicht mehr viel glaubt....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe heute also tatsächlich die Fundamente für den Briefkasten betoniert. Und so sieht das aus:
    bk-fundamente.jpg

    Habe 40 cm tief gegraben (aber schon am Montag...), unten 20 cm Beton rein, verdichtet, dann Blumenpötte mit ausgeschnittenen Böden drauf gestellt und die dann mit Beton gefüllt. Hoffe mal, das hält so :(

    Und weil ich heute alleine, sprich kindlos bin, bin ich später nochmal raus und hab die 2 Weiden geschnitten und Unmengen von Laub aufgerecht und in der grünen Tonne versenkt. Mal sehen, ob das Schnittgut von den Weiden + Hartriegel alles in mein Auto paßt, will ich morgen zum Kompostwerk bringen....

    Habe entdeckt, dass der Fingerstrauch schon mächtig austreibt:
    fingerstrauch.jpg

    Meine Knochen sagen, dass das wirklich genug war für heute..... das Schöne ist ja, dass man wetterbedingt immer wieder Zwangspausen bekommt, um sich zu erholen :d

    Bine - kaputt, aber mit dem zufriedenen Gefühl, heute was getan zu haben...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, na, Du warst doch auch richtig fleißig. War ja z. T. richtige Knochenarbeit ... manchmal scheue ich mich schon davor ...grins.

    LG, Silvia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    ein klasse Gefühl, wenn man mit sich zufrieden abends aus dem Garten reingehen kann, was :)
    Wie geht es denn dann mit dem Briefkasten weiter, so ganz habe ich das noch nicht verstanden....:confused:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    hallo Bine

    Also das mit dem Briefkastenfundament, hätte ich bestimmt meinem GG zaubern lassen!
    Kannste stolz auf dich sein!
    Bin genauso wie Eva Maria neugierig wie's damit weitergeht;)
    Haben beschlossen die Nordseite des Hauses im April zu pflastern, da kommt sehr viel Vorarbeit auf mich zu und meine Knochen werde ich da sicher genauso spüren, wie du heute;)
    Freu mich aber schon drauf, hatte echt zu lange diese alten blöden Steine vor der Haustür, nun wird alles schön, hoffe ich ganz stark!

    Die Gartenplanung, wird durch diese Aktion, sicher im Frühjahr etwas leiden müssen.

    Schmeiß dich in die Wanne, dann geht's deinen Muskeln bald wieder besser!

    Schönen Abend, dir Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine, na, Du warst doch auch richtig fleißig. War ja z. T. richtige Knochenarbeit ... manchmal scheue ich mich schon davor ...grins.

    LG, Silvia

    Ja Silvia,

    das war nicht gerade Zuckerschlecken... hab auch überlegt, ob ich meinen Vater anrufe..., aber ich WOLLTE es alleine schaffen :D

    Bine, heute sicher früh im Bett....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Bine,
    ein klasse Gefühl, wenn man mit sich zufrieden abends aus dem Garten reingehen kann, was :)
    Wie geht es denn dann mit dem Briefkasten weiter, so ganz habe ich das noch nicht verstanden....:confused:

    Hi Eva-Maria,

    das stimmt :grins:

    Da soll ein Stand-Briefkasten hin, der da auf die Fundamente geschraubt wird. Die sieht man dann nicht mehr, weil der Fuß im Kies-Bett verschwindet. Wenns fertig ist, gibts ein Büldchen :)

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    du wohnst ja nicht so weit weg,aber bei dir ist die Natur deutlich weiter.Ich muß dann halt mich noch ein bisserl gedulden...
    Sigi


    Tja Sigi, man meint nicht, was 50 km für Wetterunterschiede bringen...
    Wir sind hier doch ziemlich geschützt, das scheinen die Pflanzen zu mögen.

    Aber - auch in Frankfurt wirds Frühling! Garantiert :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    naja, wenn ich gewartet hätte, bis er Zeit (und Lust) hat, ..... ich will doch weiter kommen, also pack ich selbst an. Ja, meine erste Allein-Betonierarbeit, das muss in mein Gartenbuch aufgenommen werden (wo ich mir alles mögliche notiere...)

    Öha, pflastern, ja, das müssen wir auch irgendwann noch, und zwar ne ganze Menge :-(
    Heute hätte ich auch gerne Pflaster gehabt, muss das Laub - und davon ne Menge - immer aus dem Schotter puhlen....

    "Schmeiß dich in die Wanne, dann geht's deinen Muskeln bald wieder besser!"
    Haben keine Wanne...... weil wir nie baden..... aber mein Rückenmassagesitz wird sicher auch gut tun :)

    So, muss Töchti was vorlesen.

    Gruß
    BIne
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Tja Sigi, man meint nicht, was 50 km für Wetterunterschiede bringen...
    Wir sind hier doch ziemlich geschützt, das scheinen die Pflanzen zu mögen.

    Aber - auch in Frankfurt wirds Frühling! Garantiert :)

    Gruß
    Bine

    Man braucht noch nicht mal 50 km. Ich hab das beste Beispiel hier bei mir. Meine Schwester wohnt ca. 1 km Luftlinie von uns entfernt, sie auf der westlichen Seite, wir auf der östlichen Seite eines Kanals. Bei uns am "Berg" hält sich die Kälte und dadurch ist bei ihr im Garten alles immer 1 bis 2 Wochen früher dran als bei uns.

    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Wo du Recht hast, hast du Recht, Beate!
    Guten Morgen, bei mir im Garten, südliche Lage, blüht die Fetthenne eine Woche früher als die gleiche Fetthenne im Eingangbereich, nördliche Lage. Und das sind nur ca. 15 meter.;)
    LG
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Bine,

    Hut ab! Da hast Du aber was geleistet... Ich glaube, das hätte ich nicht geschafft. Wird bestimmt super schön aussehen, wenn es fertig ist. Ich bin schon ganz gespannt.

    Alles Liebe
    Dodo (die auch beginnt, den Vorgarten neu zu planen und nur nicht weiß, wie das mit dem Pflastern klappt; dort soll ja auch ein Auto parken können... Und die Angebote sind soooo teuer)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja jetzt wo du's schreibst, riech ich's auch :D
    duckundweg....

    liebe Grüsse
    Hagebutte

    Jaja, Hagebuttchen, als ich das schrieb, hab ich schon fast mit so einem Kommentar gerechnet :D Aber falls es Dich beruhigt, so 1-2 x im Jahr duschen wir dann doch :p und zwischendurch schütteln wir uns kräftig, dann fällt der Dreck ab.... :)

    Gruß
    Bine, völlig ohne Badewanne im Haus....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Beate und Lilli,

    LAGE ist eben alles..... nicht nur beim Haus, besonders bei den Pflanzen.....

    Für diese Woche hat man uns >Bibbernanstell< -8°C und >Würganfallanstell< Schnee vorhergesagt..., aber danach solls mit den Temperaturen gleich wieder hoch auf +7°C gehen. Mal sehen.....
    Will doch meinen Briefkasten anschrauben, aber bei -2°C ists selbst mir zu kalt....

    Gruß
    Bine, die heute fein artig im Hause blieb und vor sich hin fror...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    hi Dodo,

    gespannt bin ich auch, ob der Briefkasten dann halbwegs gerade steht :d oder ob ichs total versemmelt hab mit dem Fundament....

    Das mit dem Pflastern ist eigentlich kein Hexenwerk, denke ich. Man braucht halt bisschen "Gerät", Rüttler und so, und muss viel Splitt u.ä. verteilen, das ist manuell sehr anstrengend - ein Bagger macht das deutlich schneller...

    Gerade beim Autostellplatz sollte der Untergrund gut vorbereitet und gerüttelt sein.

    Aber das Pflastern kommt bei uns frühestens nächstes Jahr, denke ich...
    Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, wenn Du pflasterst :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Der für heute angesagte Schnee blieb bei uns so gut wie aus. Ein paar Flocken fielen, die konnte man fast einzeln zählen - und blieben auch nicht liegen. Zum Glück. Aber nachts hatten wir jetzt auch -10°C....

    Nichtsdestotrotz habe ich heute mit väterlicher Hilfe noch zwei Rasenkantensteine gesetzt, vor dem Briefkastenstandort verlaufend, den ich morgen od. spätestens am Samstag nun anschrauben will.

    Die Vorhersage meint, 6°C tagsüber müßten reichen die nächsten Tage, von mir aus könnts ein bisschen mehr sein..... sonst frieren einem ja die Hände an der Baumschere fest - meine Apfelbäume verlangen immer noch nach ihrem Schnitt....

    Wenn denn mal die Sonne da ist, zeigen die Krokusse ihre Blüten und man könnte schon so ein bisschen wieder an Frühling denken.

    Als Farbtupfer hab ich heute paar Hornveilchen in eine Schale gepflanzt, der Hauseingang ist gar so trüb....

    Bine - nach frühlingshafteren Temperaturen lechzend
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ein bisschen was getan hat sich, bzw. hab ich die letzten Tage. So ist nun der Briefkasten montiert, wenn auch die Gegend "drum herum" noch nicht fertig ist..., darum will ich mich in den nächsten Tagen kümmern...:
    bk-montiert.jpg

    Gestern hab ich endlich die Apfelbäume geschnibbelt, mal sehen, ob das so richtig war :(
    a-baum vorher.jpg a-baum nachher.jpg

    Unter den Bäumen wird es immer gelber, teils kommen auch schon die lilablauen Krokusse.
    frühlingserwachen.jpg

    Das nächste Großprojekt bei mir ist, einen Berg Erde wegschaffen (Aushub vom Carport + Aushub für Schuppen) und die Schuppen-Planung. Gibt jetzt bei Blauhaus einen netten, mal sehen, ob der bei uns passen würde....
    Außerdem will ich Holzhackschnitzel kaufen und den Grenzstreifen hinten damit bedecken.... und und und....

    Wettermäßig ists durchschnittlich etwas wärmer geworden, obwohl es nachts noch Frost gibt, tagsüber aber so 6-8°C.

    So, und jetzt muss ich mal gucken, was diese Woche bei Lydil so für Rosen angeboten werden :) Aber eigentlich will ich ja welche bestellen...., mal sehen.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Binchen.
    Boha, was seid ihr alle fleißig. In jedem Garten wird gewerkelt. Es werden neue Hochbeete, Pflastersteine verlegt, schöner Edelstahlbriefkasten einbetoniert UND es blühen sogar Krokusse in Farben lila und gelb. Bei mir ist der Gartenjahr noch nicht eröffnet.:( Es liegt zwar kein Schnee mehr, aber der Winter will sich noch lang nicht verabschieden.
    liebe Grüße
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Bine

    Na da haste aber auch wieder gut zu schaffen;)
    Erde habe ich die letzten Tage genug geschaufelt, da hätt ich nun mal gerne Ruhe davon:rolleyes:

    Deinen Briefkasten - haste toll hinbekommen und den Rest schaffste auch noch!

    Diese Woche soll ja richtig gutes Gartenwetter kommen, hauptsache, der Frost ist nicht mehr so stark.

    Ich wünsch uns beiden, für die neue Woche, jederzeit frohes Schaffen in unseren Gärten.

    Lilli, net traurig sein, dein Frühling kommt auch noch;)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, hast Du bei Deinen Großprojekten denn noch Zeit für Deine Beete? Bin ich froh, dass die Bauerei bei uns vorbei ist +++

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, Lika,

    Du wohnst eindeutig in einer frühlingssfeindlicheren Gegend als ich.....
    Wir hatten heute 10°C, schönsten Sonnenschein und wo hätte ich da anders sein können, als im Garten?

    Hab Unmengen von Laub gesammelt (im Schotter unterm Carport, da wehts das alles immer hin...) und im Vorgarten angefangen "aufzuräumen", Stauden geschnitten, Fruchtmumien und auch viel Laub unter den Apfelbäumen entfernt etc....
    Außerdem um den Briefkasten rum bisschen geräumt, dass es ETWAS ordentlicher aussieht.... Schnittgut zum Kompostwerk gebracht und Kompost dort geholt.... und jetzt bin ich doch ziemlich kaputt....., aber zufrieden :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    ja, es gibt noch ne Menge zu tun bei uns..... Leider steht auch nochmal Erde schaufeln an, denn der Aushubberg muss ja weg. Weiss nur noch nicht, wohin.... mal sehen, ob ich da paar Helfer für anwerben kann zum Schaufeln :rolleyes: Merke meinen Tennisarm nämlich schon wieder :mad:

    Gruß
    Bine, ohne Mangel an Projekten....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine, hast Du bei Deinen Großprojekten denn noch Zeit für Deine Beete? Bin ich froh, dass die Bauerei bei uns vorbei ist +++

    LG, Silvia

    Hi Silvia,

    nunja, die Beete erledige ich quasi zwischendurch zur Erholung :D
    Naja, die sind ja so angelegt, dass ich da 1- max 2x im Monat durchgehen muss. Momentan steht natürlich der Winterputz an, da isses etwas mehr, das will ich jetzt diese Woche möglichst durchziehen, wobei ich allerdings die Rosen und so noch nicht schneide.... da warte ich mal noch auf die Forsythienblüte.
    Die großen Bäume und auch der Buddleja sind nun geschnitten, das andere ist dann nicht mehr so schlimm....

    Ich wäre auch froh, wenn die ganzen Bauarbeiten endlich mal abgeschlossen wären, das dauert aber noch....

    Gruß
    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hi Silvia,

    nunja, die Beete erledige ich quasi zwischendurch zur Erholung :D
    Erholung??? ...also mir tat gestern nach einer Stunde der Rücken weh:d

    Ich wäre auch froh, wenn die ganzen Bauarbeiten endlich mal abgeschlossen wären, das dauert aber noch....

    Gruß
    Bine

    Und wenn sie dann abgeschlossen sind!!!

    Wart mal ab Bine, wie schnell die Jahre ins Land gehen und dann stehn die nächsten Bauarbeiten an!
    Mit Haus und Garten, wirste nie fertig:p
    Vielleicht mal ne Pause zwischendrin, aber das war's dann auch schon!

    Wünsch dir eine wunderschöne Gartenbuddelwoche!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Bine,

    Mensch, der Briefkasten sieht ja richtig hübsch aus! Hast Du super hinbekommen. Ich glaube übrigens nicht, dass wir dieses Jahr neu pflastern werden. Die Angebote sind viel zu teuer. Da müssen wir wohl noch sparen. Das ist einfach so. Und selbst machen wird wohl bei uns nicht möglich sein. Männe ist so gar kein Handwerker. Das funktioniert nicht. Und ich alleine... Nee, ich fürchte, das wäre eine Nummer so groß für mich.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    danke, war auch ne ganz schöne Plackerei mit dem Briefkasten... Fürs Pflastern braucht man wohl ne Menge Inhalt in der Portokasse, viel Zeit zum Planen, Aussuchen und Durchführen, und all das haben wir momentan nicht, haben genug andere Projekte....

    Wir hatten die letzten Tage hier tollstes Wetter mit 10°C tagsüber und Sonnenschein. Da hab ich natürlich viel draußen gewurschtelt.... Im Vorgarten sind die Schnittmaßnahmen fast fertig, hinten gibts noch bissi zu tun, aber ich habe heute auf einer anderen "Baustelle" gearbeitet.

    Habe die letzten gut 2 m vom Eingangsbeet ca. 30-40 cm tief ausgegraben, Gewebevlies rein und die Erde wieder drauf. War echt Knochenarbeit, weil da viel Recyclingmaterial drin ist, das war total hart und ich habs dann eben immer mit Kompost gemischt, kann mir das Zeug ja nicht auf den Hut stecken.... hoffe mal, die Pflanzen, die da in der Ecke einziehen werden, vertragen diese Art "Erde"... Mußte noch zwei Bretterstützen bauen zum Erde stützen, und hier ist das Ergebnis vorher/nachher:
    egb-vorher.jpg egb-nachher.jpg

    egb status 03032011.jpg
    Und hier ist nun das ganze Beet zu sehen, hab heute schon einige Pflanzen rein gepflanzt, die ich noch so hatte... das Beet soll rot-weiß-blau werden. Habe die roten Rosen vom Vorgarten weg und da rein gesetzt. Mal sehen, ob sie den Umzug überleben.... Dann hatte ich noch bisschen Lavendel, ne weiße Aster, rote Anemonen... das ist nun alles da drin. Muss nun noch eine rote Stammrose, eine weiße Beet/Strauchrose und Geranium + Schleifenblumen sowie Salbei kaufen...., dann ist erst mal Schluß und ich guck mir an, wie sich das so entwickelt....

    Überzählige Pflanzen habe ich erst mal ins Hausbeet gepflanzt, wie 2x Sonnenhut rosa, eine kleine Aster, ein Purpurglöckchen und eine Lichtnelke. dazwischen sollen dann noch paar Sommerblümchen.
    hausbeet nw.jpg

    Das sollte nun meine vorletzte Erdbewegungsaktion sein..... Will noch ein Kindbeet anlegen an der Stelle, wo jetzt der Sandkasten steht. Wenn der mal weg ist, muss ich da noch umgraben, Steineinfassung machen und bissi Kompost dazu, dann kann Kind da pflanzen..... Schätze mal, den Erdberg laß ich schaufeln, das macht mein Arm nicht mehr mit...:-(

    Total kaputt
    grüßt
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Erika, ich weiß, .... Haus + Garten = Faß ohne Boden sowohl geldlich als auch arbeitstechnisch....
    Aber wenn die Wege und Einfahrt mal gepflastert sind, Carport und Schuppen stehen und die Terrasse fertig ist, die Haustreppe da ist, dann kommen die Sachen ja hoffentlich mehr nach und nach, die kaputt gehen oder geändert werden möchten. Beim Neubau haste so halt alles auf ein Mal.....

    Aber es wird..... werde dieses Jahr wesentlich weniger große Projekte haben und hoffe, etwas mehr einfach "gärtnern" zu können :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Bine,

    da warst Du aber fleißig! Hut ab! Das sieht ja wirklich gut aus. Das wird bestimmt super aussehen. Ich bin auf die Fotos gespannt.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na ich hoffe, dass die Bepflanzung, die ich mir ausgedacht habe, dann auch halbwegs was aussieht.....

    Habe heute einen Rosenbogen bei Oldi gekauft, sieht relativ stabil aus. Ist schon zusammen geschraubt, muss nur noch rausgetragen und platziert werden, dann gibts ein Bild.....

    Bei uns blüht schon bald die Forsyhtie, wenns so weiter geht. Die gelben Spitzen gucken schon deutlich aus den Knospen....

    Bine, die heute mal nix gemacht hat :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wie angekündigt, hier mein neuer Rosenbogen:
    rosenbogen.jpg

    Jetzt brauche ich nur noch die passenden Rosen dazu. Sollen rosa, weiß oder gelb sein. Mal sehen...

    Habe heute geschnibbelt, bis die grüne Tonne voll war.... ab Dienstag gehts dann weiter :rolleyes:, dann wird sie geleert.....

    Hier noch bisschen Farbe: krokusse.jpg

    Das dauert nicht mehr lange....: forsythie.jpg

    Bine
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ja Erika, ich weiß, .... Haus + Garten = Faß ohne Boden sowohl geldlich als auch arbeitstechnisch....

    Viele Grüße
    Bine

    Wir haben auch tortenstückweise vorwärts gemacht. Zuletzt im Herbst der Vorplatz. Heuer soll noch eine kieslieferung kommen, der Grillrost muss angefertigt werden, evt. ein Gewächshaus oder zumindest ein Tomatenhaus...liebe Bine, es endet wohl nie :d aber weisst du was? Wir freuen uns an jedem neuen Schritt!

    Andere lassen alles gleich vom Profi anlegen und geniessen dann "nur" - wir aber erschaffen!!!!
    LG Carmen
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    ...sieht relativ stabil aus.

    ja, er sieht auch nur stabil aus...leider...ich hab denselben. Nach einem Winter schon Schrott. Einige Stäbe sind gerissen, das Metall ist matt und brüchig. Ich vermute bis es die Rose an den Bogen geschafft hat, wird der Bogen gebodigt sein....
    NIE mehr Billig-Rosenbögen (hab ich mir geschworen....)

    LG Carmen (mit 2 billigen Schrottteilen und 1 teuren, dafür aber robustem Bogen).
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ja, er sieht auch nur stabil aus...leider...ich hab denselben. Nach einem Winter schon Schrott.

    Na Du verstehst es ja echt, einen aufzubauen..... da bin ich schon froh, dass der neue Bogen ungefähr 10x stabiler ist als der alte, und dann sagst Du sowas...:confused:
    Egal, einen für 150,-- kann ich mir eh nicht leisten... vielleicht in 5-10 Jahren mal...
    Morgen will ich mal Ausschau nach Rosen halten..

    Habe gestern die Erde rechts vom Rosenbogen ausgetauscht, damit da wieder eine neue Rose einziehen kann.
    Wir hatten hier die letzte Woche herrliches Wetter, um die 10°C, heute sogar 12°C, so dass ich mit meinen Schnittarbeiten schon weit voran gekommen bin.

    Heute hab ich Lavendel und Rosen im Vorgarten gestutzt und die restlichen Gräser. Außerdem hab ich eine Weidenblättrige Felsenmispel in mein neues Beet gepflanzt.

    Eigentlich wünsche ich mir jetzt mal - schlagt mich nicht - REGEN, denn die Erde die knochentrocken, viel zu trocken zum Hacken, geschweige denn, Glanzgras abstechen und Wurzelsperre bauen... Ich denke, die immergrünen Sträucher könnten mal ne Mütze Nass vertragen.

    Hier fangen die Blaukissen, Gänsekresse und Narzissen an zu blühen - es wird FRÜHLING! Heute auch entdeckt, dass die ersten Knospen der Pfingstrosen zu sehen sind. Die nächsten Tage sollens angeblich bis 15°C werden - freu. :cool:

    LEtztes Jahr am 06.03. gabs nochmal Schnee, ich hoffe, davon bleiben wir dieses Jahr nun verschont und die Temperaturen steigen weiterhin...

    Bine, dieser Tage immer mit der Schere im Garten unterwegs...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Andere lassen alles gleich vom Profi anlegen und geniessen dann "nur" - wir aber erschaffen!!!!

    Da haste Recht! Wie langweilig, sich den Rollrasen vom Gärtner legen zu lassen und die 3 Sträucher im Rasen setzt der auch noch.... nene, dann lieber selbst buddeln und jede Pflanze und jede Erdkrumme persönlich kennen :) Außerdem kommen beid er Arbeit die besten Ideen und man stellt den Plan nochmal um, das geht alles nicht, wenn die Rollrasenmonster da waren und alles auf einmal fertig ist...

    Bine - auch step by step Gärtnerin....
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich stimme euch zu!!! Selber einen Paradies zu erschaffen braucht Geduld und einen gewissen Grad an Können. Aber wenn dieses Paradies dann zum Leben erweckt, ist es um so schöner!!!:D Und man empfindet doppelt so große erfühlte Fröhlichkeit. Wenn du verstehst was ich meine.:d:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    die "Maigold" ist eine tolle Rose für 'nen Rosenbogen.
    Deinen neuen Rosenbogen sehe ich schon über und über bewachsen.. mit 'ner schicken Rose.
    Und was war das letzte..... mmmhh... ach ja REGEN.... den sollst Du morgen kriegen, schön sachte vor sich hin plülierend :)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Lika, Du sagst es. Die Pflanzen sind doch ein sehr dankbares Objekt. Mich lässt der Garten jedes Jahr wieder "gesunden". Er macht das Herz leicht und man möchte es allen weitergeben ... gibt aber sehr viele Gartenmuffel und man muss ganz schön suchen nach Gleichgesinnten. Man möchte ja auch niemandem auf den Geist gehen. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mehr Menschen in meinen Garten einzuladen. Vielleicht einfach spontan?

    LG, Silvia
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Lika, Du sagst es. Die Pflanzen sind doch ein sehr dankbares Objekt. Mich lässt der Garten jedes Jahr wieder "gesunden". Er macht das Herz leicht und man möchte es allen weitergeben ... gibt aber sehr viele Gartenmuffel und man muss ganz schön suchen nach Gleichgesinnten. Man möchte ja auch niemandem auf den Geist gehen. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mehr Menschen in meinen Garten einzuladen. Vielleicht einfach spontan?

    LG, Silvia


    Hallo Silvia,
    mach doch, lade deine Gleichgesinnten in dein Paradies. Genieße die Zeit, tausche deine Erlebnisse und dein Eingearbeitetes aus. Du wirst sehen es wird dir um so besser gehen. Weil du unter deinen bist.:pa:
    Liebe Grüße
    Lilli
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    um den so zu sehen, muss ich nun erst mal Rosen beschaffen. Die Maigold gefällt mir nicht so gut, ich mag mehr die Rosen, die nicht zu viel und nicht zu wenig gefüllt sind ….
    Für den Bogen möchte ich evtl. die Kletterrose 'Ilse Krohn Superior“ und die „Sympathie“ oder „Amadeus“. Weiß aber noch nicht, ob mir rot und weiß so krass nebeneinander gefallen.
    Zur Wahl stünde noch gelb (auf Wunsch meines Mannes: kein rosa), da habe ich „Moonlight“, „Golden Gate“ oder „Soleil Vertical“ ins Auge gefasst. Ich will versuchen, eine zu finden, die nicht so anfällig ist gegen die üblichen Krankheiten, das schränkt die Suche erheblich ein…

    Gestern hier quasi im Ort im Gartencenter gab es noch nicht eine Rose. Da hab ich nur fürs Eingangsbeet einen roten und einen weißen Rittersporn, weißen Polster-Phlox und Alpen-Gemskresse erworben.

    War heute mal in einem anderen Gartencenter, da gab es tatsächlich schon welche. Hab mir mal die Namen notiert und prüfe jetzt… Aber ich denke, ich warte noch ein paar Tage, bis die anderen Gärtnereien auch welche anbieten. Muss ja nicht die Erstbeste sein.

    Übrigens: „plülierend“ – ein schönes Wort :grins:. Heute schien es erst regnen zu wollen, gab aber nur geschätzte 25 Tropfen, das wars…. Dafür war eklig kalter Wind.

    Gestern habe ich noch die wehrhafte Hecke am Wall geschnitten, also genauer gesagt, die einzelnen Sträucher. Autsch! Berberitze, Glanzrose, Weißdorn und Strauchrose haben mich ganz schön gezwickt…. Dabei festgestellt, dass mein superbilliger Alt-Rosenbogen an einem Fuß durchgerostet ist (der war nur in die Erde gesteckt), da hab ich ihn weg gemacht, die Rose klettert eh nicht, braucht nur ne kleine Stütze, die werde ich mir nun noch ausdenken.

    Außerdem fanden die neuen Pflanzen den Weg ins Beet:
    egb status 10032011.jpg

    Mein erster Versuch, ein Insektenhotel zubauen:
    insect-inn.jpg

    Frühlingsgrüße:
    p-rose blaukissen gänsekresse narzisse.jpg

    Vermutliche Zierlauchzucht.... wenn die kleinen Dingeln da alle Zierlauch sind, kann ich hier einen Stand aufmachen :rolleyes:
    zierlauch.jpg

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute habe ich die Frühjahrsdüngung des Rasens gemacht. Hatte zwar auf Regen gehofft - gestern abend regnete es auch etwas - aber zum Dünger "Einregnen" hats nicht gereicht, also musste ich dann wässern. Habe gleich den Immergrünen noch bisschen was gegeben, darunter war die Erde total trocken...

    Hier ist definitiv Frühling. Die Forsythie blüht. Mache später mal ein Bild...

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, hier mal das Frühlingsbild - und noch eines vom Vorgarten, wo schon die Gänsekresse, Narzissen und Blaukissen ihre Blüten zeigen. Das Rosenstämmchen kann ich dann wohl auch bald auspacken...

    forsythie 14032011.jpg vorgarten 140311.jpg

    Hoffe, bei Euch frühlingt's auch schon so schön...
    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Binchen.
    Meine Blauenkissen sind noch zu.:( Aber es sind deutlich mehr Knospen zu finden in unseren Region.:D Es wird bald auch bei uns bunt.;)
    Liebe Grüße
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Grossartiges Bienenhotel - optisch ein Hingucker und die Wabe ist doch klasse (muss ich mir merken) Ich sehe bei dir treibt es wie verrückt - na dann - auf in den Frühling!
    LG Hagebutte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten