Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Im Mannheimer Luisenpark klappert es en masse - ich war da lange nimmer und wusste gar nicht, was es da für einen Haufen Störche gibt.

P1040465.JPG P1040473.JPG

Die laufen da einfach herum, genau wie die freilaufenden Pfaue. :grins:

P1040474.JPG

Ich dachte glatt, Adebar holt sich 'ne Waffel am Stand... :d

P1040470.JPG P1040472.JPG

...aber der Nestbau geht natürlich vor.

P1040490.JPG P1040491.JPG

• Billa, da muss ich auch einmal vorbeischauen. War ebenfalls lange nicht dort, obwohl die Schwiegermutter keine fünf Minuten entfernt wohnt.

Aber die meisten Störche auf einem Fleck hier sprich Wiese habe ich im Elsass gesehen. Zwischen Sélestat und Colmar. Wahnsinnig.
    Die ganze Wiese voller Störche.:grins:

• Ein paar verdeckelte Schnecken liegen im Garten. Ein Deckel ist beschädigt...wollt da eine vorzeitig raus? Hoffe, sie packt den Restwinter.

P1040151.JPG P1040150.JPG

Hier nochmal ein paar Wanderer aus dem Luisenpark:

"Mmmh...mal was rauspicken gehn."

P1040475.JPG

"Die Auswahl ist heut nicht berauschend!"

P1040477.JPG

"...ich geh mal eine Waffel betteln."

P1040478.JPG

"Zum Nachtisch piek ich die werten Damen in den Pötsch...Aaach-tung!"

P1040485.JPG

"Moment, da liegt doch'n spannender Krümel, den vertilg ich zuerst."

P1040486.JPG

"Was der Herr immer unter 'spannendem Krümel' versteht? Püh!"

P1040487.JPG

"Nix nämlich! Hab' ja schon alle vernichtet, hehe."

P1040488.JPG

• Moin!

Nachdem mein Vogelfutterhaus neben dem Küchenfenster ja immer von Ratten behockt wird, die uns dann unters Dach kriechen (schowidda eine da! :mad:), füttere ich nur noch weiter oben am Hang. Über der Grundstücksgrenze stehen Bäume, da tummelt sich immer viel Gefieder.

Gestern hab ich mir ein Sitzkissen genommen und mich oben aufn Hang gesetzt. Die Futterstellen waren aufgefüllt. All meine Vögel waren da, der Specht und seine Frau, das Rotkehlchen, die Meisen...! Bloß die Kamera hatte ich nicht in der Tasche. Nachdem ich einen quietschgelben Girlitz gesehen (und nicht fotografiert!) hatte, bin ich sie holen gegangen.

Hat sich gelohnt: Zwei neue Vögel habe ich erstmals gesichtet, die hatte ich noch nie live gesehen. Das freut mich immer wie blöde!

Das hier hab' ich per Internet als Bergfinken identifiziert, passt, oder?

P1050170.JPG P1050175.JPG

P1050179.JPG

Der hübsche Buchfink schaut meist ganz gemütlich aufgeblasen aus und frisst ja gerne am Boden, deshalb tapert er immer mit unschuldigem Blick gen Futterstelle.

P1050157.JPG P1050200.JPG

"Hüsthüst...will ja nicht stören, suche bloß den Boden ab."

P1050234.JPG

Manchmal schaut er sogar richtig doof. :rolleyes::grins:

P1050240.JPG P1050241.JPG

Gezanke ist nicht sein Ding...andere haben da keine Berührungsängste. :grins:

P1050208.JPG

P1050154.JPG

Das hier ist eine Heckenbraunelle, oder? Ist mir ebenfalls zum ersten Mal live unter die Augen gekommen.

P1050204.JPG P1050144.JPG

P1050145.JPG P1050146.JPG

Da abends wohl immer Mäuse und Ratten auf die ebenerdigen Futterschüsseln losgehen, habe ich kurzerhand das uralte Dach eines früheren Hühnerfutterstellendachs mit Körnern und seltsbgekochtem Knödel bestückt. Da kommt hoffentlich kein Vierbeiner rauf.

P1050168.JPG P1050253.JPG

"Weeehe, du kommst mir schon wieder in die Quere! Ham wir das nicht schon zigmal durchgekaut? Meins bleibt meins!"

P1050182.JPG

*streng gugg, dass auch alle Mitesser Abstand halten*

P1050186.JPG

"Sooo...jetzt zum Wesentlichen."

P1050188.JPG

*HAPS!"

P1050192.JPG <- der Kleiber hat ja einen blauen Bauch gekriegt? :confused:

Ihr habt es fast geschafft, jetzt müsst ihr bloß noch meine drölf Zillionen Spechtfotos angucken. :grins:

Bergfinken hatte ich dieses Jahr auch nicht..... :(

Aber ab und an kam eine Gruppe Distelfinken vorbei.

Hier das "extreme spechting". :grins:

Frau Specht im Geäst v
    P1050211.JPG < Herr Specht

"Was reißt denn da ein? Was machst du Krümel denn an meinem Futterknödelpowerriegeldings?!"

P1050129.JPG

*alle wegjag*

"Rrruhe! Meins...!"

P1050242.JPG P1050228.JPG

*zufrieden feix*

P1050243.JPG

"Wasislous, Annemarrrie...?" - "Karliseppel...! Da kömmt was, uffbasse...!"

P1050251.JPG P1050246.JPG

"schleich"

P1050224.JPG

"GOTCHA...!!"

P1050131.JPG

"Busted! Mist, mistiger."

P1050132.JPG

"Husch jetzt...!"

P1050213.JPG

"nag-nag"

P1050137.JPG

Flatterflatter und fliegender Wechsel...Frau Specht ist dran.
    Man hüpft sich Füßchen für Füßchen vorsichtig näher ans Futter...

P1050252.JPG

*doing*

P1050267.JPG

*doiiinnng*

P1050268.JPG

"Augen liiinks...!"

P1050270.JPG

"Augen rrrechts...!"

P1050272.JPG

"Entenposition eingenommen uuund...! - Nix und, jetzt wird gefrössn."

P1050281.JPG

Fein, dass es euch noch Spaß macht! Ich hoff immer, ich wiederhol mich nicht zu arg, und es wird net alt. ;):pa:

Hörnchenpötsch erwischt:

P1050007.JPG

*am Stamm runterschrammel*

P1050008.JPG

*flach mach*

P1050009.JPG

"Uuund witsch...bin weg. Hab' gehört, bei Pyro gibt's Mittag!"

P1050010.JPG

:grins: Das ist mal selten! Meine vergessen immer alles.

Heute früh war ich am Hang und mäuschenstill, um meine Vögel zu bespitzeln. Urplötzlich macht es FLATSCH, und ich bin zusammengezuckt wie blöde: Einen Meter neben mir war das dunkle Hörnchen aufm Zaun gelandet! Guckte genauso doof wie ich. Bin ihm noch kurz mit der Knipse nach.

P1050866.JPG

Da ich beim Vögelknipsen erfolgreich war, steht euch jetzt ganz schön was bevor. Ich bin doch so mies im Reduzieren! :d
    Aber ich versuche, die besten auszusuchen, sonst sind wir urplötzlich fünf Seiten weiter und keine Vogelfeder schlauer.

P1050775.JPG "Uaaah...reiß dich bloß zusammen, du!"

Mach ich ja. *Augen roll* :d Ihr seid halt so viele!

Ich steh ja immer auf neue Sichtungen. Hier die neueste: Ein 4füßiger Spatz. :p

P1050907.JPG

Herr Erlenzeisig trällert erst die Pflicht runter...

P1050787.JPG

...dann frisst er die Kür.

P1050800.JPG

Bloß das mit dem Ungestörtsein ist schwierig bei nur einem Teller. :rolleyes:

P1050803.JPG

Aber man arrangiert sich.

P1050809.JPG

Jaaa, du hast die besseren Brocken aufgeschnabelt, ist schon klar.

P1050810.JPG

*zufrieden und möglichst süß gugg*

P1050812.JPG

"Ääh, der kleine Blaue schickt Verwandtschaft?! Grenzt ja an unverschämt! - Heyyy, Dicker, schmatz net so!"

P1050813.JPG

*empört wegdreh*

P1050814.JPG

"Weg isser." *King of se Futterschüssel markier*

P1050820.JPG P1050821.JPG

pencil.png

Heute im Wald gesichtet, beim Hopsen durch Buchenkronen beobachtet und singen hören, recht laut. Gute Bilder hab ich leider nicht geschafft. Kann's ein Wintergoldhähnchen sein? War so pupsig klein und grüngrau mit Knopfaugen...

P1060194.JPG P1060195.JPG

Ob das hier derselbe ist, kann ich net mal sagen. Scheint mir größer zu sein.

P1060202.JPG

Ein Eichelhäher war auch am Stromern.

P1060205.JPG P1060207.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Wo hast denn plötzlich all die niedlichen Viecher her? Hast du ein Abo abgeschlossen? Das Gesichtchen ist ja wieder zum Schmunzeln! :grins:

Hier zwei entspannte Gelbe im Abendlicht. Familie Erlenzeisig? Oder oben Herr Girlitz und drunter Herr Erlenzeisig? Man weeß es net...

P1050891.JPG

Die kommen von ganz allein zu mir, alldieweil ich doch so ein lieber Kerl bin.:p

Ich hab bei uns auch schon den ersten Molch entdeckt.
    Hab gestern ein wenig abgekäschert und plötzlich fing`s im Netz an zu zappeln.
    War noch ein Jungspund und durfte selbstverständlich sofort wieder rein.

LG Katzenfee

:cool: Strahlender Frühlingssonntag!

Bei uns werden heute fleißig Zitronen gefaltet, und einen Fuchs oä hab ich auch schon gesehen. Die sind aber richtig am Zappeln heute, da ist nix mit Stillsitzen für'n Foto.

Dicke Friedahummeln brummeln auch herum, die Holzbienen, all die Bienen, Wildbienen und Hummeln, alle sind wach und emsig. Herrlich, die Geräuschkulisse!

Auch die Ungeliebten sind aktiv. Habe eben die erste Zecke an mir krabbeln gehabt.

P1060767.JPG

Hab sie leider verloren, musste warten, bis sie wieder in die Sonne gekrabbelt kam, und dann hab ich sie zerquetscht. *grusel*

P1060772.JPG

Heut hat sich der Krächzer an den Napf getraut. Vorher hat er versucht, mich wegzukrächzen, hat aber net geklappt. Einmal stand ich im Hof und habe ihn aufm Holunder sitzen sehen, und ich hab mich schwer gewundert, weil es aus dem oberen Gartenteil mehrmals miaut hat. Da war aber keine Katze!

:d

Eichelhäher können ja imitieren wie Papageien...ob der...? :confused:

P1060815.JPG

Ich war wieder spitzeln. Da sitz ich so auf meinem umgedrehten Eimer, und plötzlich schmatzt was über mir. Diesmal hab ich nicht gezuckt, sondern mich vorsichtig umgedreht. Ganz so nah wie das dunkle Hörnchen kürzlich saß das rote heute nicht, aber zoombar.

P1060841.JPG

P1060843.JPG

Der Storch flog heute ohne Partner vorbei:

P1060845.JPG

Am Futterplatz war heute nicht so viel los, die haben sich wohl extrem beobachtet gefühlt. Oder sie sind alle satt? Ein paar Bilder habe ich aber doch ergattert:

P1060851.JPG

Wer sind diese Kameraden neben dem braunhaubigen Feldsperling eigentlich? Kennt die einer? Ist das mittige auf dem zweiten Bild ein Feldsperlingmädchen? Normal kenn ich die, aber hier bin ich unsicher. Das eine mit dem gestellten Häubchen schimmert so grüngelblich.

P1060861.JPG P1060862.JPG

Hier noch mal deutlicher. Ist das rechts das Sperlingsmädel?

P1060864.JPG P1060865.JPG

Ein fleißiger Wurm...

P1060877.JPG

Die Lilienhähnchen sind heuer frech auf dem Vormarsch. Hier ein flotter Dreier, den ich natürlich unterbunden habe. Eins hat sich auf meiner Fingerkuppe festgesetzt und gezirpt, wollt gar nimmer runter. Ich wollt's aber net trösten.

P1060884.JPG

Eine dieser kleinen Hummeln ist mir im Gesicht gelandet. *gg* Davon gibt's aber kein Foto.