Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Mein Freund hat berichtet, dass heute schon ein schwarzer Vogel die Garage erkundet hätte. Ist aber keiner mehr drin. Das war wohl das Gartenrotschwänzchen, das hab ich gestern schon die Luke in den Schuppen über der Garage fliegen und Insekten jagen sehen. Hier mal erste schlechte Bilder. Na, wir werden uns ja noch öfter sehen.

P1060807.JPG P1060833.JPG

Das hier ist entweder die Lady oder aber das schon länger hier hausende Hausrotschwänzchen:

P1060814.JPG

Find ich lustig: Die Hausrotschwänzchen kennen den Weg in die Küche und die Garage durchs gekippte Fenster gut. Die neuen eigentlich noch nicht. Ob man da kommuniziert hat? :grins:

• Boah, das wird immer gelber bei uns! Erst der Girlitz, dann die Erlenzeisige, und jetzt ein Grünfink! Yeah!! :grins:

P1060931.JPG

Mitesser sind kein Problem für ihn.

P1060947.JPG P1060950.JPG

P1060951.JPG P1060952.JPG <- am oberen Rand versucht der Buchfink zu landen. *kicher* Der gehört nicht zu den Geschicktesten.

hehehe...was schöne BilderGeschihten.
    Und das Gartenrotschwänzchen fliegt in die Küche, und findet auch wieder raus; ja?
    Der Buchfink ist auch klasse. Zwischen den Bäumen ist alles kein Problem, was, aber mal in völlig freier Ebene landen, das will nicht.

Wie schöööön, alles fiepst und miept....richtig dufte.

• Und das Gartenrotschwänzchen fliegt in die Küche, und findet auch wieder raus; ja?

Hehe...ja, das alte Hausrotschwänzchen war die ersten Jahre in der Küche. Einmal um die Lampe kreisen und zum gekippten Fenster wieder raus, war gar kein Problem. Einmal isses an einem Gelbsticker klebengeblieben, und mein Freund und das Rote sind durch die Küche geflitzt, immer hintereinander her, bis er es vorsichtig befreien konnte von seinem gelben Unglück. Prompt flog's nochmal dran, das Idiötle.
    :d

In die Garage kam im Winter manchmal das Rotkehlchen, das fand aber nimmer raus, da mussten wir das Tor öffnen. Das neue Rotschwänzchen kann das schon ausm Effeff, ich staune!

Den Kernbeißer von Ende März hab ich hier noch gar net gezeigt, dabei bin ich so happy, dass ich den mal richtig gesichtet habe!

P1050860.JPG P1050859.JPG

• Billa, das arme Rotschwänzchen am Gelbsticker. Zum Glück konntet Ihr es befreien.

Die Schnecken toben hier auch schon rum, sind aber noch klein. Nett wie ich bin, habe ich sie in den Komposter getragen, da geht es ihnen gut und sie haben viel zu essen!
    Das werden Godzilla-Schnecken bei dem köstlichen Komposterinhalt.

• Heute habe ich den Grünspecht gesehen. Schon beim Fliegen sieht man, dass er etwas länger und überall spitzer ist als die Buntspechte. Leider hat er sich schlau hinterm Stamm verborgen, so dass mir keine guten Bilder gelungen sind.

P1080164.JPG

Dafür waren heute 3 Grünfinken am Futterplatz. Dazu ein Girlitz und eine Horde Spatzengetümmel.

Der Wachposten...

P1080181.JPG

"Laaandung!"

P1080182.JPG

"Uff..."

P1080183.JPG

"An die Arbeit!"

P1080193.JPG P1080198.JPG

"Da schleicht was her, ich fühl's im Rücken, Schatz."

P1080205.JPG

"Girlitz? Hier ist besetzt...!"

P1080206.JPG

"Den ham wir schön verjagt, hehehe."

P1080207.JPG

"Öchöch...! Darf's wahr sein?! Der kreuzt glatt mit Verstärkung auf!"

P1080208.JPG P1080209.JPG

P1080213.JPG P1080215.JPG

P1080218.JPG P1080219.JPG

"Jeeetzt ist aber Ruhe!"

P1080227.JPG

"Aaabflug! Äh, sag mal, wo ist eigentlich unser dritter Mann?"

P1080229.JPG

"Der speist heute solo und lacht sich ins Krällchen."

P1080222.JPG P1080223.JPG

P1080233.JPG P1080224.JPG

pencil.png

• Mein seit diesem Jahr neuer Hupferling, Herr Gartenrotschwanz...ääh, Kommando zurück! So ungern ich den Okolütten ja Recht haben sehe, hier hatta mal. Hausrotschwanz!

P1080059.JPG

P1080060.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Das Gartenrotschwänzchen hat auch eine rote Brust..... ;)

So viel zum Thema Dächer und Vögel...... :rolleyes:

Habt ihr Lust auf ein paar Videos? Ich verlinke ja zu GoogleDrive, ihr werdet also nach dem Anklicken dorthin geführt und müsst ggf. nochmal auf PLAY drücken.

Herr und Frau Buchfink sind ja Bodenfresser. Im Anfliegen von Futterschüsseln find ich sie herrlich ungeschickt, alle beide, hab ich jetzt echt oft beobachtet. Hier schon mal:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...les-frisst-im-garten-mit-142.html#post1636814

Als Video hab' ich für euch Herrn Buchfink, wie er's zweimal net packt, die Schüssel zu treffen. Nicht mal den Ast neben der Schüssel!

:grins:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOWTNpMkF2UlBHZEk

Wenn die Kohlmeise keine Nüsse oder Sonnenblumenkerne mehr findet, wird gnadenlos ausgeräumt. Da fliegen die Brocken! Seht selbst:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOWTJ4OFREcU1xLUE

Zuletzt bearbeitet:
    Dann hat's geklappt mit dem Gucken, ja?

Hier das Grünfinkenpärchen mit Hahnkrähen von nebenan...das Mädelchen zuckt bisschen hektisch, ich find das hinterm Topf auf und ab tauchende Köpfchen so witzig.

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOUEpKN1ZiZHgxX0U

...und der solo speisende dritte Mann. Der hat mal echt die Ruhe weg, ne? :grins:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIONmpPZjVZV1UxWlU

Ich hatte keine Ahnung, dass hier so viele Grünfinken wohnen, ich hab ja vor ein, zwei Jahren mal einen einzigen erspäht, und das war nicht mal direkt in meinem Garten. Strike!! Es sind viele! *freu*

Danke dir. ;)

Zu Ostern hat mir mein Freund zwei Insektenhotels besorgt, die gab es grade bei Lidl. Beide sind schon bewohnt. Das lauernde Bienchendings hier find ich besonders nett.

P1080179.JPG

Eine dicke Hummel-Frieda hat sich in die blühende Pflaume gehockt:

P1080087.JPG

Rechts in der Narzisse sitzt eine hochnützliche Florfliege:

P1080094.JPG

Ist das ein Bienchen?

P1080137.JPG

Endlich wieder Weinbergschnecken!

P1080002.JPG

Grüßle in den Abend von Frau Buchfink!

P1080019.JPG P1080025.JPG

Grade eben war jemand lautstark am Schnattern. Bin mit der Kamera raus: Zwei Nilgänse saßen in der riesigen Pappel gegenüber, ein paar Krähen versuchten sie zu ärgern oder zu vertreiben. Wer hat da jetzt wem das Nest geräubert? Ich denke eher, das war ein Krähennest da oben.

:(

P1080519.JPG P1080520.JPG

P1080521.JPG P1080522.JPG

Hab' gegen die Sonne nicht viel sehen können, auf Verdacht gezoomt zum Filmen - und natürlich die falsche Stelle erwischt. *grins* Beim ersten Versuch. Danach hab ich getroffen.Filmchen gibt's später.
    pencil.png

Ich glaube, ich habe noch nie eine Nilgans in einem Baum sitzen gesehen - dachte, die watscheln immer über die Wiesen, Felder, ins Schilf und schwimmen dann den Kanuten vor's Paddel.:d

Die Krähen räubern selber gern, die nehmen sich da nix mit den Gänsen. Und ganz sicher bin ich nicht, wer da jetzt wem was Böses getan hat. Vielleicht haben die Gänse auch nur versucht, sich das alte Krähennest zu krallen, und die Krähen wollten's gern behalten?

Allerdings sehe ich auf einem meiner kleinen Videos, wie eine der Gänse im Nest herumpickt. Sieht für mich nach Futtern aus.

Christa hat ja letztes Jahr mal erzählt, dass sogar in ihrer Zeitung stand, wie territorial sich die eingewanderten Gänse verhalten können. Ich hab die Viecher damals verteidigt, und mir hocken sie sich jetzt vor die Nase und räubern?! Gemein.

Naja, Natur ist Natur.

Dort oben ist immer noch Geschrei und Geschnatter - die Schlacht scheint noch nicht geschlagen zu sein.

Bald sind die Videos online!

Hallo Billa, sehr interessant. Danke.

Hab ich nicht gewusst, dass die Gänse überhaupt in Bäume fliegen. Allerdings habe ich schon gesehen, dass die Raben und Krähen sich Duelle mit Raubvögeln liefern.

Ich bin froh, wenn ich keine Duelle sehen muss, Karl. *gesteh* Das gestern war spannend, aber für mich auch traurig. Naja, ist halt so.

Die nächste Hiobsbotschaft: In der Werkstatt brütet Frau Rotschwanz, und da ich das nicht wusste, hab ich sie leider durch meine Anwesenheit verscheucht. Bisher kam sie nicht wieder. 3 kleine weiße Eier und kein warmer Mutterhintern...denen wird doch kalt!

:(

P1080538.JPG

Fotolos, weil viel zu flink: Draußen flitzen zwei Fledermäuse herum, und gegen halb sechs habe ich das Taubenschwänzchen gesehen. Das war ja schon im kalten, sonnigen Februar hier.

In den Insektenhotels hat man dreist die Tür zugemauert, da hab ich wohl zu oft reingelinst. *scherz*

P1080589.JPG P1080590.JPG

Das hier find ich ja nicht so ganz nett...

P1080539.JPG

Tja, und prompt klebt dann der Nachwuchs der Lilienhähnchen an der heiligen Schachblume. Schön in Reihe...habs erst gesehen, als ich grade meine Fotos gesichtet habe. :d

P1080540.JPG

Wo wir grade beim Grummeln sind... :mad:

P1080584.JPG

Wenigstens sind auch ein paar der beliebteren Dicken am Herumwatscheln. Die hier tragen sogar noch meine Beschriftung von, äh, vorletztem Jahr? Die erste kann ich noch lesen, das ist Fang-mich-doch!

P1080580.JPG P1080586.JPG

Das da könnte vom Gesichtchen her glatt das erste Spatzenkind sein. Was meint ihr?

P1080595.JPG

Hier sitzen ein paar weitere Spatzen in den Aprilfrühlingsbäumen:

P1080592.JPG P1080594.JPG

Grüßle
    Billa
    ;)

Meinst du nicht, daß Mama Rotschwanz wieder kommt, Billa?
    Die hat sich bestimmt nur erschrocken.

Ich hab gestern ein Ei am Boden gefunden.
    Ob das wohl eine Elster geklaut hatte; oder ein Eichelhäher?
    Es hatte nämlich auf einer Seite ein Loch.
    Sah nicht so aus, als ob dies beim Runterfallen passiert wäre.

Weinis sind hier auch schon etliche unterwegs.
    Vereinzelt sieht man auch Schnegel.
    Hab ich ja auch nix dagegen - aaaaaber die anderen .........
    Denke mal, die Invasion kommt noch.

LG Katzenfee

Schöne Impressionen.

Das Spatzenkind ist ein Buchfinkmädchen. ;)

Die Lilienhähnchenkette ist nett, wie sie so akkurat drapiert wurde.

Wirst Du die Namen auf den Schneckenhäuschen auffrischen?

Schnecken habe ich auch im Garten gefunden. Ich habe sie höchstpersönlich ins Futterparadies getragen, dort dürfen sie sich austoben.

Ich hoff's, Katzenfee!! Ist aber auch heute nicht am Start. Wie lange können Vogeleier ohne Brütepötsch bleiben? Eine kühle Nacht? Zwei?
    :confused:

Schad, das Ei mit dem Loch. Ja, da tippst du wohl auf die richtigen Eierdiebe.

Ja, auf ein üppiges Schneckenjahr! Bloß Weinis und Schnegel diesmal bitte, ne? :grins::pa: Die Invasion darf zuhause bleiben. Oder bei den Nachbarn...

Das Spatzenkind ist ein Buchfinkmädchen. ;)

Waaas, schon wieder hab ich's verdusselt?? Ja lern ich's denn jemals mal? :d:grins: Diesmal war ich mir so sicher, dass das ein Spatz sei!

Du, nee, vermutlich haben meine Weinbergschnecken auch dieses Jahr vor mir Ruhe. Vielleicht gelegentlich eine, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

Und jetzt geh ich den Lilienhähnchennachwuchs zerquetschen! Die ausgewachsenen Käfer zu killen, das bring ich nicht mehr.

Ich saß vorhin ein Weilchen bei der Nachbarin im Garten. Die hat ihr Vogelfutterhäuschen zwischen ihren kleinen Bäumen hängen und buddelt im Beet, während Meisen, Kleiber und Grünfinken ungerührt da herumhupsen. Wenn keiner mit der Kamera lauert, bewegen die sich viel ungezwungener!

Naja, ich war halt da und habe gelauert und geknipst. :rolleyes:

"Nee...ich guck nicht her!"

P1080628.JPG

"Zier dich doch nicht so...die mit dem Silberdings kennen wir doch, die füttert auch!"

P1080629.JPG

"Na gut, aber nur ganz kurz!"

P1080632.JPG

Sumpfmeisenfütterung

P1080639.JPG P1080640.JPG

Der Kleiber :grins:

P1080641.JPG P1080642.JPG

...mal ordentlich die Grünfinken hergezoomt:

P1080644.JPG P1080648.JPG

P1080647.JPG P1080652.JPG <- Herr Grünfink schielt links raus

Eichelhäher

P1080653.JPG

*hupf*

P1080654.JPG

"Gaaack...die guckt ja schon wieder!"

P1080659.JPG

Ein Storchenpaar hat heute schon seine Kreise gezogen und geklappert.

P1080625.JPG P1080627.JPG

Außerdem ist der Kuckuck da, ich hör ihn seit gestern! Und einige Schmetterlinge sehe ich auch fliegen.

Hier noch ein bissel das übliche Gedöns:

Schnirgelschneggle und Weini beim Trockenschlaf

P1080601.JPG P1080619.JPG

Feuerwanzen in Deckuuung und Dickmaulrüssler (grummel)

P1080602.JPG P1080611.JPG

Eulenraupe und Harlekin

P1080665.JPG P1080669.JPG
    pencil.png
    pencil.png