Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Danke euch für den Input! Könnte sein! Ich hab' ihn halt heute zum ersten Mal überhaupt gesehen, und er hat nix gesagt...mal sehen, ob er wiederkommt.
;)

Extremes Gekäfer...Vierpunkt, Rosenkäfer und zottiger Rosenkäfer. In meinen heiligen Narzissen! :grins:

P1080674.JPG

P1080678.JPG P1080679.JPG

"Gaaah...! Ein Grashüpfer...!" *abtauch*

P1080680.JPG P1080682.JPG

Der Zottel:

P1080683.JPG

• Achtung, Spinne!

Heute früh saß im Flur eine recht große Spinne. Da saß sie strategisch günstig, um rausgetragen zu werden. Hat sich vermutlich übern Winter im Keller dick und rund gefuttert und wollte jetzt mal an die Luft. Wunsch erfüllt.
    ;)

P1080748.JPG

• Haha...von wegen knabbern! Und von wegen Mutpunkt: Die Spinne hing nach ihrem Rausschmiss schlotternd vor Angst außen-oben am Türrahmen und bettelte um Wiedereinlass. Sie wär auch freiwilllig wieder in den Keller...

P1080851.JPG

Bin hart geblieben! Hatte grad Handschuhe an und hab sie gegriffen und gen Beet getragen. Sie hat aber nicht zugeschnappt.

Der hier hat mir dafür ein Loch in meine schöne Gartenhose gebissen...! :mad:

P1080922.JPG

Ist natürlich geschwindelt, tät das kleine Ding nie tun. :grins:

Wir hatten Handwerker da, die im Winter die Zaungitter entführt und erst diese Woche wieder zurückgebracht haben. Habe meine Pfingstrosen im Vorgarten daher nicht geschnitten, damit sie nicht drauflatschen, die Blindfische (meine schöne dicke Hortensie ham sie mir nämlich halb rasiert! Und man weiß ja nie...)

Also hab ich heute Pfingstrosenwelkes abgeschnitten, war auch höchste Eisenbahn, die Bauernpfingstrose hat schon dicke Knospen. Als ich mit der letzten durch war, guck ich...und da guckt was zurück.

:d

P1080915.JPG

Es war schattig, und das Kleinchen war laaangsam...da hab ich's geschnappt. :rolleyes:

P1080919.JPG

Aber mit Handschuhen hat man ja gar kein Gefühl...also ab mit den Dingern und das Eidechsle erst mal in Ruhe begucken. Mein erstes dieses Jahr!

P1080925.JPG

Wenn man nicht hastig fuhrwerkt, bleibt es auch ruhig. Und guckt frech zurück.

P1080930.JPG P1080933.JPG

Solche tollen Erlebnisse.:grins: Ich hab noch nie so ein Tierchen hier bei uns gesehen, aber in den Steinbrüchen unweit. War fasziniert.

Die sind toll, ne? Ich mag sie ganz arg und sehe auch oft welche, aber die haben schon zu kämpfen, unsere Nachbarskatzen sind flink. Aber das Jahr ist noch jung! Freu mich, dass sie schon geschlüpft sind. Das heute war ja auch ein relativ junges.

;)

• Ja das sind sie. :grins:
    Meine Tochter hatte mal Bartagamen in Haltung, fands nicht so toll. :rolleyes:
    Die sind ja im weitesten Sinne ähnlich und gehören einfach dahin, wo du sie beobachten darfst. Jedes Tier ist draußen schön und dein Thread ist immer wieder Klasse.:cool:
    Danke dafür.

• Danke fürs Mitgucken und Mitstaunen, tut mir gut! :pa:

Frisst dieser Zilpzalp eigentlich Blattläuse? Ein flinker Kerl, der ihm ähnlich sah, ist mir heute nämlich direkt vor der Nase in die Rosen gewitscht und hat sie sozusagen abgegrast...ich, ähm, die Kamera war aber zu langsam. Gesagt hat er wieder nix, vermutlich hatte er den Schnabel voll.

:rolleyes:

So, was hamma denn noch heute? Ist das eine Schabe?

P1080905.JPG P1080906.JPG

Päusle muss sein:

P1080850.JPG

Ein paar Vögel hab' ich auch noch, aber mit Regen...

Dem Schnabel nach ein Star, ne? Ganz schön heller Kopf.

P1080852.JPG P1080854.JPG

Was mein notorisch dreckiges Dach angeht, ist ja Hopfen und Malz verloren. Der Hopfen hat gekeimt. :p Frau Buchfink ist meine Zeugin.

P1080861.JPG P1080858.JPG

Ich hab wohl zu lange auf den Hopfen geguckt, dass ich plötzlich doppelt sehe? :confused:

P1080869.JPG

"Da musste fei aufpassen!"

P1080874.JPG

Buchfinkherren haben wir inzwischen auch mehrere. Hier mal einer bei der holden Weiblichkeit:

P1080871.JPG

"Du bist aber nicht mein Männlein..."

P1080879.JPG

"...du bist viel flinker, du Grünfink! Hups, hoffentlich hat er das jetzt nicht gehört..."

P1080880.JPG

"Ich verrat nix, ich halt den Schnabel."

P1080882.JPG

"Mjam..."

P1080883.JPG P1080884.JPG

Die Buchfinkendamen futtern und tanzen in schönster Eintracht. Süß!

P1080885.JPG P1080886.JPG

P1080887.JPG P1080888.JPG

*anflatter, zuschnapp und stiften geh*

P1080892.JPG P1080893.JPG

Ein Mitesser ist auch wieder da. Ist ja auch kein Wunder, so viel, wie die Vögeldingse verschütten!

P1080903.JPG

Der Gartenrotschwanz singt auf dem Nachbarhaus. Sollte der nicht seine Frau füttern, die in unserer Werkstatt auf seinen Eiern hockt? :mad:

P1080942.JPG

Das hier schaut äußerst motiviert aus...

P1080940.JPG

...aber hey, du hast echt noch was vor dir! :grins:

P1080941.JPG

Hallo Billa,

"Päusle muss sein". Ja richtig, nach dem Motto, erst mal Pause machen, gearbeitet ist dann schnell, vor allem, wenn man so viele Bilder gemacht hat. Schön anzusehen.

Schöne Bilder, Billa!
    ..... Und deine Geschichten lese ich immer wieder gern!

Och, `ne kleine Eidechse wuselt bei dir auch schon rum.
    Putzig!

LG Katzenfee

Bei uns sind bis jetzt erst 3 Eidechsen herausgekommen. Aber sie lassen sich schon wieder gerne von mir füttern. Deine Eidechse ist mindestens eine letztjährige.
    Und dein Gartenrotschwanz ist ein Hausrotschwanz, bin ich mir ziemlich sicher.

Ich mag deine Bildergeschichten.:pa:

Ach, und ich freu mich darauf, auch wieder Eidechsen beobachten zu dürfen. Aber der väterliche Garten liegt zu rau, da muss ich noch warten.

Hey Pepino, du seltener Vogel, lass dich drücken!! :pa::pa::pa:

Wie cool, dass sich deine Eidechsen füttern lassen! Aha, und meine ist also keine frisch geschlupfte, okay!

Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, ich werd noch ganz kirre! Ich muss jetzt glatt erst mal nachlesen, was ich da letztes Mal behauptet hatte und was der Okolyt behauptet hat, und dann meld ich mich gleich zurück... *flitz*

Ach so, noch was: Das doofe Lidl-Insektenhotel Nr. 1 hat der Specht ausgeräumt, da wurden die armen Hummeln im Schlaf ausgefressen.

:d

P1090041.JPG P1090042.JPG

pencil.png

Danke dir, das wär echt gut so. Wir haben die Ratten ja unterm Dach herumlaufen und heute die fünfte oder sechste weggefahren, die fangen wir ja in der Marder-Lebendfalle. Wenn da oben jetzt ne harmlose Maus wäre, und wenns ne dicke Schermaus ist, ist mir das lieber.

Hey Pepino, du seltener Vogel, lass dich drücken!! :pa::pa::pa:

Wie cool, dass sich deine Eidechsen füttern lassen! Aha, und meine ist also keine frisch geschlupfte, okay!

...........

Danke. Ich drück zurück!:grins::pa:
    Die Eidechsen, in diesem Fall Zauneidechse, paaren sich erst in nächster Zeit, meist Ende April. Die Männchen werden davor sehr grünlich und reizbar. Die Jungtiere schlüpfen im Hochsommer und sind da ca. 5cm groß. Also ist deine(r) mindestens vom letzten Jahr.
    Auch bei den Eidechsen gibt es scheue und freche. Ein paar sperren ihr Maul schon auf wenn ich mich ihnen nähere. Ich versuche aber nie, sie anzufassen. An so etwas sollen sie sich nicht gewöhnen. Auch füttere ich sie mit der Pnzette. Wir haben schon beobachtet, dass sie bei fremden Personen viel schneller verschwinden. Und nun sind wir gespannt, wieviel dieses Jahr erscheinen. Letztes Jahr hatten wir 8, davon 2 recht kleine.

Bei deiner Maus/Ratte schaust du am Besten auf den Schwanz, wenn sie dir wieder begegnet. Ist der Schwanz nackt und rosa, handelt es sich wahrscheinlich um eine Ratte. Mäuse haben etwas behaarte Schwänze.

8 Stück, cool, und die kennst du auseinander? Ich nicht, daher kann ich meine nicht zählen. ;)

Danke dir, dann schau ich dem Nager mal genauer aufs Schwänzle. Hab ich bisher nicht deutlich zu Gesicht bekommen.

Grüßle
    Billa
    ;)

Was für ein Mops.:grins:
    Grünfinken platzieren sich seid einiger Zeit an meinen Futterspender und die vertreiben tatsächlich die Meisen.:rolleyes:

Endlich sind die Nachtigallen da! Habe vorhin zwei in meinem Garten wetteifern hören. Wunderbar! Die hab' ich sehr vermisst.
    Foto ist mir noch keins gelungen, aber wenn sie bleiben, schaff ich dieses Jahr sicher wieder welche.

Ins geräuberte Insektenhotel oben sind neue Mieter eingezogen. Ganz schön unerschrocken!

P1090413.JPG P1090414.JPG

Dicke Schmeißfliege

P1090272.JPG P1090274.JPG

Der ganze Garten ist verkäfert. Herrlich! Hoffentlich war das heute der letzte Winterschläferkäfer, den ich ausm Schlafzimmer geschubst habe.

P1090365.JPG P1090440.JPG

Das ist Frau Rotschwanz, die in unserer Werkstatt brütet, bei einem kleinen Ausflug. Bissel kopflos, aber süß.

P1090374.JPG

Geht mir nicht anders. Da muss ein Gitter ran, damit Familie Specht nicht nochmal räubern kann.

Meine Lieblingszikaden, die Blutzikaden, sind in ihrer gewohnten Gartenecke wieder zahlreich vertreten. Habe schon den beliebten Po-Antipper getestet, springen einwandfrei. Heißen auf Englisch übrigens 'froghoppers'.
    :grins:

P1090469.JPG P1090470.JPG

P1090471.JPG P1090472.JPG

Der Zottel wieder...

P1090526.JPG P1090577.JPG

Heute sind alle Eidechsen vor mir davongelaufen. Dabei saß meine Gartenfrisur perfekt! Frechheit. :mad: Die hier hab ich kurz erwischt, drei hab ich gesehen, darunter eine grüne.

P1090561.JPG

Eine alte Kastanie im Sedum...

P1090562.JPG

Ein fleißiger Pollensammler

P1090572.JPG

Billa, ehrlich ich habe noch nie eine Nachtigall gesehen, lediglich ihren wunderbaren Gesang gehört.
    Ich freue mich so, dass sich bei dir eine eingefunden hat und du deshalb diese schönen Fotos von ihr zeigen kannst.:pa: