Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• erstaunlich ... .............

ich kann sowas nicht wärend des trinkens singen ..... :d

Doro, hast du nie bemerkt, daß deine Amsel im Frühling die Jahresmiete für deinen Balkon (Kost+Logie) zahlt? Sie hat nur eine andere Währung, sie zahlt mit Gesang. Hach, ich freu mich drauf, wenn ich morgens wieder von Amselliedern geweckt werde.

jaja, schon gut. Ich ziehe mir demnäxt auch was feines an, wenn sie loslegt mit der Overtüüüre. :)
    (ja, ich mag das Amselgesinge. Aber sie ist ne Diva, und mag da eher keine anderen Gesänge, ich hab's schon oft probiert.)

• (ja, ich mag das Amselgesinge. Aber sie ist ne Diva, und mag da eher keine anderen Gesänge, ich hab's schon oft probiert.)

und haben die Nachbarn schon mit Aschenbecher oder Blumenvasen geschmissen ?

<--- würde nur zu gern mal Doro ganz in schwarz auf´m Balkon die Walküre machen sehen ..

har har har

Bin ich zwar in Schwarz, so meistens, aber ne Walküre, da packste besser noch die Schwarte meiner Tanten dazu, damit kann ich net dienen.

Ich kann singen! Also diese eine Tonlage, die kann ich ganz hervorragend. Sagen auch die Amseln (und kichern bei den anderen.)

So, hier mal das ruhige Rotkehlchen. Es sagt nicht viel. Wir gucken uns mittlerweile minutenlang in die Augen, es ist weder hektisch noch aufgeregt. Es kennt mich, und kommt mittlerweile auch mit Aufräumarbeiten, etwas klapperigeren als sonst total gut klar. Wir werfen uns Blicke zu, alles gut, nix zu befürchten. Und et bleibt hocken und guckt. Voll gut...

Anhang anzeigen 501769 Anhang anzeigen 501768

Anhang anzeigen 501770

• Moin!

Huete ist Tempo im Futteranflug, da draußen zischt's richtig.

In unserem, äh, Tiefschnee watschelt unbeirrt der Buchfink:

P1020048.JPG P1020049.JPG

P1020050.JPG P1020052.JPG

Kürzlich habe ich doch am Fedrand diese große Elsterkolonie entdeckt. Ein paar kommen auch zu uns in den Garten. Sie haben vorhin versucht, an der FressBar was abzukriegen, haben sich aber durch die mit Menschen besetzte Küche stören lassen.

Am vorderen Fenster schmatzen die Meisen munter an den Knödeln. Das Rotkohlchen war auch kurz an den Körnern direkt vorm Fenster, haut aber auch ab, wenn's mich sieht, genau wie der Specht.

Blaumeise mit Elefantenrüssel :grins:

P1020053.JPG

P1020054.JPG

P1020057.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Vorhin saß ich oben im Garten auf meinem Sitzkissen und habe geguckt, was meine Vögel machen. Da kam der Specht und klammerte sich in ca. 10m Entfernung an einen Zaunpfahl. Blieb minutenlang hocken.

P1020075.JPG

Als ich anfing, mit ihm zu "quietschen", hockte er sich hinter den Pfahl und schielte ab und zu hervor, ob ich wohl noch da war:

P1020078.JPG

Dann hockte er rechtsherum.

P1020087.JPG

Irgendwann tauchte der Eichelhäher auf und...guckt selber. *kicher*

P1020088.JPG P1020089.JPG

Ob das Kumpels sind? :grins:

"Hmmm...ein gordischer Knoten, bloß ohne Knoten?"

P1020129.JPG

"Beiß halt rein, Rosabauch!"

P1020130.JPG

"Komm, ich helf dich." *nebendran plumps*

P1020131.JPG

*nachdenk*

P1020139.JPG

*wegpick*

P1020135.JPG

"Ich teil nicht! Könnte sie doch langsam wissen..."

P1020136.JPG

"So...wo war ich?"

P1020138.JPG

"Jetzt weiß ich's wieder." *knurps*

P1020134.JPG

Danke dir! ;)

Ich habe geschälte Erdnüsse aufs Dach der FressBar gelegt. Unwiderstehlich! Heute fliegt sogar der sonst scheue Eichelhäher andauernd her. Juhu!

Waaah - alle 3 Eichelhäher saßen grade da!!!
    Bilder sind mir keine gelungen, mein freudiges Schreckzucken hat sie weggejagt. Mist! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Sodele, nach einem ganzen Vormittag hat auch Billa kapiert, dass da nicht alle 3 Minuten derselbe Eichelhäher angeturnt kommt, sondern dass sich die 3 Stück, die hier leben, munter abwechseln.

:grins:

"Hallo erst mal...denk dran, ich bin niedlich!"

P1020160.JPG

*inspizier*

P1020179.JPG

"Wenn du keine Nüsse mehr rausrückst, steig ich dir aufs Dach!"

P1020185.JPG

"Braaav."

P1020212.JPG

"Hat sie inzwischen bemerkt, dass wir zu dritt sind?"

P1020205.JPG P1020206.JPG

"Nüsslein, Nüsslein, ganzes Pfund - wer kriegt die meisten in den Schlund?"

P1020207.JPG

*dünne mach*

P1020222.JPG

erstklassige Fotos, Billa!! Superscharf und superlustig! Dieser Schlundspecht....:grins:

Kann sich bei dieser gefüllten Fressbar doch echt keiner beschweren...

Danke dir, ich bin ganz happy, dass sich die rosa Riesenkerle endlich mal hertrauen. :grins:

Die geilsten Motive hab ich leider net erwischt: 3 Stück gleichzeitig ums Haus herum, und später der Buntspecht drinnen und ein Häher obendrauf. Aber es bleibt noch ein paar Tage kalt, und ich hab' noch jede Menge Nüsse. Habe mal beobachtet, wieviel sich so ein Häher in den Schlund stopfen kann: Bis zu 14 Happen hat er runtergewürgt, bevor er weitergeflogen ist. Enorm!
    :rolleyes:

Das Spechtle muss sich heute ganz schön anstrengen, die Konkurrenz ist riesig. Grad hat er einen Häher ausm Haus gestupst! :grins:

P1020202.JPG

Die Elster traut sich heute auch.

P1020252.JPG

Da ich jetzt gefühlte hundert Eichelhäher-Fotos habe, müsst ihr euch die nächsten Tage wohl oder übel noch ein paar angucken. :rolleyes:

Ich hoffe, ihr kriegt keinen Hals...

P1020320.JPG

...oder guckt den Thread hier nicht mal mehr mit dem **** an. :rolleyes:

P1020367.JPG

wie süüüüß!! Dieser dicke Calmund (call him Rainer, vielleicht hört er ja) kommt gar nicht nach vorn mit seinem Wanst.
    Wenn ich mir dagegen den kleinsten meiner Blaumeisen-Besucher so vorstelle....ich glaub der würd zerquetscht.

Und pah. Ich guck auch gerne Ärsche. Sind ja gefiedert. :grins:

Wir können auch Ente à la Rose (statt Orange)...

P1020239.JPG

...picken uns gern die Rosinen aus dem Kuchen...

P1020265.JPG

...Fischreiher-Kropf hatten wir schon, gell?

P1020309.JPG

Beisitzer:

P1020314.JPG P1020387.JPG

Spechtle direkt vorm Fenster

P1020331.JPG

"Bah, so'n großen Haps schaff net mal ich."

P1020372.JPG

Mann, Billaherz!, da sind dir heut enorm schöne Vögeleien gelungen und ich grinse begeistert. (Wasn das fürn fetter Katz auf dem letzten Bild!? Nicht niedlich, aber imposant. :grins:)

Prima, dann wühl ich nochmal! :)

(Wasn das fürn fetter Katz auf dem letzten Bild!? Nicht niedlich, aber imposant. :grins:)

:grins: Müsste eine der Nachbarskatzen sein.

Und pah. Ich guck auch gerne Ärsche. Sind ja gefiedert. :grins:

Eeet voilà: Wacholderdrosselpötsch.

P1020517.JPG

P1020522.JPG

Gestern ist eine mächtig große Anzahl Wacholderdrosseln in lockerer Formation von den Fallobstwiesen über unseren Garten geflogen, natürlich mit dem ulkigen Quietschen, das die Kerle so absondern. Meine Meisen am Futterhaus wurden ganz hektisch und fraßen, was das Zeug hielt, noch schneller als sonst.
    Ich dachte erst, die hat jemand von drüben vertrieben, hab aber nix sehen können. Dann hab ich gedacht, die werden doch net spät in den Süden abhauen? Sind ja Kurzstreckenzieher, lese ich. Bin dann am frühen Abend rüber und hab geguckt, sie waren noch da.

P1020497.JPG P1020501.JPG

Der Bisambau ist tatsächlich da, wo ich ihn vermutet habe: Direkt an der kleinen Brücke. Seit das Abwasseramt oä die Böschung entgrast hat, ist der Bau aufgerissen, und der Eingang (einer davon) liegt frei. Das macht dem Bau nix, der ist ja tief und groß. Wenn ich anrücke und mich die Bisams bemerken, flitzen sie schnell in den Bau, so auch gestern.

Eins musste erst von der Wiese in den Bach zurückhasten.

P1020485.JPG P1020486.JPG

Habe zum ersten Mal deutlich sehen können: Ihr Schwanz ist unbehaart und nicht breit. Ich weiß also immer noch nicht, ob es Bisams oder Nutriae sind, aber es sind definitiv keine Biber.

Dann hab ich den Bau-Eingang (das große Loch rechts) im Auge behalten, um evtl. eins schnuffeln zu sehen, und habe mich nicht mehr bewegt. Die Falläpfel hatte ich reingeworfen, nachdem ich sie vor Wochen mal beobachtet hatte, wie sie sich um einen Apfel gebalgt hatten.

P1020515.JPG

Nach etlichen Minuten, in denen sich nichts tat, fiel mein Blick nach links - eine Schnuffel beobachtete mich schon die ganze Zeit. Haha, die hatte ich nicht gesehen.

P1020491.JPG

P1020489.JPG

P1020488.JPG

Da wurde der Spion zum Ausspionierten. :grins:

Einfach genial deine Bilder sowie deine Dokumentation:grins::grins:

Ik liebe es:)

Seit ein paar Tagen beobachte ich auf der Arbeit ein paar Amseln, die die letzten orangen Beeren von einem Busch essen.
    Es ist immer ein interessantes Schauspiel.
    Gestern habe ich Streufutter gekauft und verteile es vorm Busch auf dem Parkstreifenrand. Vielleicht bekomme ich ja mehr Vöglein angelockt???

Sag mal Billa, essen Amseln auch Paprika bzw. dürfen sie das essen?

Moin Steffi, grüß dich!

Ich halt dir die Daumen, dass mehr Vögel kommen!

Zu Paprika und Amseln hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht, da kann ich dir nix sagen. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Paprika von ner Amsel angepickt wurde, aber das heißt ja nix.

;)

Na das hoffe ich doch auch, da ich von meinem Balkon aus kaum Vögel sehe, geschweige denn beobachten kann:( Bin ganz neidisch und will meinen Garten wieder haben...

Mit der Paprika war gerade beim Schreiben so ein spontaner Einfall, da ich sie gerne esse und mit den Vöglein teilen würde:)
    Dann frag ich mal Tante Googel;)

Ich hab' für unsere Amseln und andere Weichfresser, die keine Körner knacken können, auch Streufutter ausliegen und ungeschwefelte Rosinen gekauft. Die putzen sie auch gut weg. An die Apfelhälften gehen sie erst, wenns kälter, verschneiter und frostiger ist.

Kriegste auf deinen Balkon keine Fresserchen hergelockt?

Billa, Rosinen fressen unsere Amseln im Hof wie verrückt. Ansonsten sind sie eher wählerisch mit unserem "Speiseangebot". Sie werden halt schon recht verwöhnt die "Guten".
    Aber ich bin froh, dass sich unser Amselbestand nach dem Amselsterben vor drei Jahren hier im kleinen Hofstück so gut erholt hat. Daher werden sie auch besonders verwöhnt.:grins:

Die Billa hat's drauf! Hab bei deinen Bildern immer ein Lächeln im Gesicht:D

Ob ich die Vöglein zu mir auf den Balkon gelockt bekomme ist ne gute Frage.
    Vermutlich bin ich in der 4.ten Etage zu hoch?! Es grenzt auch nicht direkt ein Baum an unserem Balkon. Nur gegenüber enden in der Höhe noch die letzten Äste von einem, mir bis jetzt unbekannten Baum, da er nackig ist...

Werde mich aber mal nach einem Vogelhäuschen umschauen. Dieses müßte aber so gebaut sein, dass nicht alles an Futter runter fällt, sonst würde mein Freund ihn bestimmt wieder abreißen wegen der Verschmutzung...
    Wird nicht so ganz einfach sein.

Nix da, Joa, ich geb' keine her. :grins:

Rosabelle, eine Kamera übersteigt meine Möglichkeiten - aber ich werd' wieder hingehen und für dich auf neue Sichtungen lauern gehen. ;)

Steffi, ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gelingt, auch im 4. Stock Vögel anzulocken. Daumen in Position!

Das Rotkohlchen mal wieder:

P1020412.JPG P1020413.JPG

Vorhin saß in der FreßBar Herr Specht an einem Knödel, und vorm gegenüberliegenden Fenster hing seine Frau an einem Knödel am kleinen Bäumchen. :grins: Kurz danach saßen beide an der FreßBar.

Das tröstet mich über den Anblick vorhin weg: Habe einen Eichelhäher gesehen, der mit einem toten Spatz weggeflogen ist.

Fertig zum Brunch

_MG_5715.jpg

_MG_5716.jpg

Ich seh dich nicht, und du mich auch nicht !

_MG_5718.jpg

Oder ?

_MG_5721.jpg

Kann ich auch .....guck ..
    IMG_5683.jpg