Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Am angrenzenden Grundstück sind ganz weit hinten ein Gehege mit mehreren Vogelarten drin. Bisher habe ich sie immer nur von weitem gehört und gesehen, Puten habe ich erkannt, aber die Tage war ich mal direkt dran zum Gucken. Ging nicht lange, da neben Puten und Truthähnen und Hühnern weiter hinten auch Fasane in einem Extragehege sind, und die haben sich bei meinem Anblick furchtbar aufgeregt und sind gegens Gehege gesprungen. Da wollt ich nicht lange bleiben, damit keins einen Herzkasper bekommt.

Die Truthähne sehen aus wie frisch aus einem Alienfilm. :grins:

P1010528.JPG P1010526.JPG

P1010515.JPG P1010520.JPG

ich mag dieses Aussehen sehr!! Ich find da nix ekelig dran, auch wenn beim Gubbel Gubbel immer so der Sack am Halse Samba tanzt.:grins:

• :grins: Gubbel-gubbel-Samba... *prust*

Hier mal die seltsameren Tiere, die ich die Tage so gesichtet habe:

Ein Nilpferd wohnt im Wohnzimmerregal... :d

P1010458.JPG

Ein früher Frosch auf der regennassen Straße

P1010492.JPG

• Hoppla! Das ist aber mal flauschig, das breitmäulige Pferd. Sieht aus wie der Pantoffel vom Yeti, der linke.

Und wer hat den süßen Frosch da nicht verschmatzt? Welch Verschwendung!

Sozusagen ein Pantoffeltierchen? :grins:

Vor kurzem habe ich im Arbeitszimmer eine dieser großen Rheinschnaken fliegen sehen. Da sie nicht stechen, stört's mich nicht, dass eine hier mitüberwintert. Als nächstes sah ich dann das hier:

P1010469.JPG

Geht's noch?

Die Weibchen stecken ihre Legeröhren in nasse Erde, und die Larven fressen Wurzeln an - hey, ich hab' ein paar Fleischis zum Überwintern hier drinnen!
    :mad:
    Da wird fei nix reingelegt!

Saßen ganz oben an der Decke, wo ich nicht rankam, daher konnte ich sie nicht rausschmeißen.

Gestern saß nun eine auf dem Fußboden und ließ sich fangen und hinausbugsieren. Ich denke, das hintendran ist die Legeröhre, mit etwas Glück ist es also das schwangere Weibchen. Drückt bitte die Daumen, dass es noch nix abgelegt hat.

Habe die Knipse nebendran gehabt, schöne, bunte Tiere, wenn man sie mal aus der Nähe betrachtet:

P1010689.JPG

P1010691.JPG

P1010693.JPG

Was für eine Schnake es ist, versuch ich grade bei der Insektenbox herauszufinden. Kann's die gelbbindige Schnake sein (Nephrotoma crocata)?

http://www.insektenbox.de/zweifl/gelbsc.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • suuper Tieraufnahmen wieder :pa::pa::pa:

Puten sind Kröllwitzer Puten .. wunderschöne Tiere, hätt ichauch gerne

Heute ist der letzte tag der NaBu-Vogelzählung!

Hat jemand von euch ein Stündchen übrig?
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/

Ich hab' grade gezählt und freu mich, dass fast alle der üblichen Verdächtigen da waren und gezählt werden konnten. Sogar ein Star war wieder da, flog aber bei meinem Anblick weg. Ob ich mir einen anderen Morgenmantel zulegen müsste...?
    :rolleyes:

Gestern Abend war ich spazieren, aber es war schon dämmerig, und ich habe außer Amseln kaum noch Vögel sehen können. Am Feldrand habe ich dann ein irres Geschnatter gehört und mich rangeschlichen in Erwartung eines privaten Geheges oder einer Kolonie Enten. Es waren 15-20 Elstern, die ein wahnwitziges Geschrei vollführten! Jetzt weiß ich also auch, wo die Elstern schlafen und dass sie bis kurz vorm Zubettgehen schnattern.

:grins:

Hier nur einige wenige davon, die sind natürlich weggeflogen, als ich kam. *grmpf*

P1010742.JPG

Einige von ihnen kommen auch in den Garten. Hier eine auf dem Dach des alten Folien-GWH, wie sie aus einer Pfütze trinkt.

P1010688.JPG P1010687.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Hier noch ein paar Viechle, die ich die letzten Wochen so zu Gesicht gekriegt habe:

Der motivierte Nachbarskater

DSCF6806.JPG DSCF6807.JPG

Der schöne Eichelhäher an verschiedenen Stellen im Garten

P1010546.JPG P1010547.JPG

P1010552.JPG P1010558.JPG

Die Teppichstange im Hof: Eine Kohlmeise guckt immer in die Röhre. :grins:
    P1010563.JPG P1010564.jpg

Ein Mäusehaufen aus Sand

P1010510.JPG P1010511.JPG

Der Bussard

P1010489.JPG

Mein kleiner speckiger Kleiber ganz nah

P1010497.JPG P1010500.JPG

...und das übliche Gerangel in der FressBar

P1010637.JPG P1010640.JPG

P1010585.JPG P1010600.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab' grade gezählt und freu mich, dass fast alle der üblichen Verdächtigen da waren und gezählt werden konnten. Sogar ein Star war wieder da, flog aber bei meinem Anblick weg. Ob ich mir einen anderen Morgenmantel zulegen müsste...?
    :rolleyes:

Klar, verkleide dich als reife Kirsche, dann fliegt der Star auf dich.:grins:

Dein "übliches Gerangel" finde ich klasse. Soviele Meisen hätte ich hier auch mal gerne. Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich Vögel füttern soll, und nicht ausschließlich Eichhörnchen. :rolleyes:Wenn es kalt wird, werde ich jetzt trotzdem Meisenknödel hängen, vielleicht schleppen die Hörnchen sie ja nicht direkt weg.

• Klar, verkleide dich als reife Kirsche, dann fliegt der Star auf dich.:grins:

:grins: Werde mich bemühen, mal ganz kirschrot anzulaufen.

Was ist, wenn du eine Schüssel mit Körnern hinstellst? Daran dürften die Hörnchen doch nicht so interessiert sein, oder?

Oben am Hang ist eine Wildhecke, in der sich immer die Spatzenkolonie tummelt. Nur wenige trauen sich runter an die FressBar, während ich dort habacht sitze, aber wenn keiner da ist, kommen sie in einer riesigen Wolke und schlürfen alles vom Boden wie die Staubsauger. Es ist eine gemischte Gruppe aus Haus- und Feldsperlingen.

P1010727.JPG P1010729.JPG

Meine Nachbarin hat vorgeschlagen, ich solle das Futterhaus doch auch im Sommer stehenlassen und den Spatzen eine Badeschüssel hinstellen. Top-Idee, so mache ich's.
    :grins:

Genau so eine Spatzenkolonie hab ich hier auch, so 30 Viecherln beleben den Garten ungemein und düsen zwischen sibirischem Cotoneaster rechts und Ahornhecke links über die Wiese und an ihren 3 Futterplätzen vorbei. Sobald aber ich auftauche, schwirren sie gesammelt in eine Richtung und zetern mich chormäßig aus dem Cotoneaster an. Meine Begabung als Vogelscheuche schlägt morgenmantelunabhängig immer sofort durch.

Hätt ja auch gern eine Stunde Vögelchen gezählt, bin aber mit einem gigantischen Triefschnupfen aufgewacht, dass ich schon drinnen kaum die Augen aufkriegte, geschweige im grellen Sonnenlicht! Für mich lief da heut nur die allgemeine große Flatterei, vertränt, schraffiert und in Schwarzweiß. Außer dass immer noch die Spechte fehlen, war nichts zu unterscheiden.

P.S. Meine heutigen Lieblingsbilder: das erste deiner FressBar-Fotos, weil da Ruhe und Unruhe sich so schön verteilen, und der Kater mit seinem Lakritzgesicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kenne den Link schon vom letztem Jahr. Manchmal ziehen sich die auch die
    Hirsche vorsichtig zurück, wenn der riesige Eber auch noch naht.
    Mir kommt es jedenfalls so vor.:sad:

Wäre da evtl . nicht etwas Passendes für den Grill des Commanders dabei?:grins:

Mönsch,
    Billalein verzeihe meine Bemerkung ausgerechnet in deinem Fred.

Jetzt hat grad die eine Sau der anderen gesagt: "Obacht, Hirschviechers!":grins:
    Oder so ähnlich...

Hi Murmelchen!

Ja, das ist eins. Vor kurzem hab ich's von meinen Madonnenlilien geschubst, und nu hockt es woanders. :d

Nach 2 Tagen Schneeregen ist an der FressBar auch heute wieder High Life. Ich knips quasi schon den ganzen Tag. :grins:

Bilder bald!

Zuletzt bearbeitet:
    Sodele, mehr Fotobeute mach ich heute vermutlich nimmer.

Im Hof steht ein Topf mit einem beknödelten alten Bäumchen dran. Daran hab ich heute erstmals den Specht gesichtet. Mutig, so ganz ohne Deckung!

P1010837.JPG P1010842.JPG

Vom Balkon aus hab ich auf den Fallobstwiesen einen Schwarm amselgroße Vögel gesichtet. Bis ich angezogen und draußen war, hatten sie mich leider bemerkt, aber viel näher hätt ich eh nicht ranzoomen können. Ich denke, das waren die Wacholderdrosseln.

P1010846.JPG

Seit ich vor Tagen zum ersten Mal Stare in der FressBar gesehen hatte, versuche ich schon, mal einen aufs Bild zu kriegen. Heute hat's geschnackelt. :grins:

P1010860.JPG P1010859.JPG <- der Kleiber

Vorm Küchenfenster liegen Körner im Topf auf dem Außen-Fensterbrett. Das ham die cleveren Meisen natürlich längst bemerkt.

P1010872.JPG

Herr Specht kommt ja regelmäßig zum Fressen in die FressBar, sofern dort Knödel sind. Von den bekannten Mitessern lässt er sich nicht stören, es wird aus ein und demselben Napf gefuttert.

P1010875.JPG P1010878.JPG

P1010887.JPG P1010892.JPG

Die Konkurrenz schläft nicht. :rolleyes:

Nein, wir haben die Sträucher nicht mit Weihnachtskugeln verziert. Die wachsen da von ganz allein...

P1010899.JPG

Heute waren zwei Eichelhäher da, aber die bleiben immer weit weg von mir.

P1010943.JPG P1010956.JPG

P1010959.JPG P1010960.JPG

Draußen war's vormittags kalt und schneeregennass, aber ich hab' die trockenen Phasen abgewartet und mal ne Runde durch den Garten gedreht. Inzwischen hat auch der Kleiber zum Futterbäumchen gefunden, und es war nicht mal eine Fensterscheibe dazwischen.

P1010948.JPG P1010950.JPG <- Schlafzimmerblick

P1010947.JPG P1010945.JPG

Die Meisen besuchen die neue Futterstelle emsig und ausdauernd, äh, andauernd. Hab' das Ding kurzerhand näher ans Küchenfenster gerückt, damit ich's noch besser sehe. *g* Hohe Landeplätze für die Sicherung nach dem Anflug gibt's nicht, nur einen alten Kerzenständer und das Unterteil des Sonnenschirms.

P1010964.JPG P1010965.JPG

P1020024.JPG P1020026.JPG

Such den Unterschied:

P1010966.JPG P1010968.JPG

So manch einer hat heute die Daunen geplustert, war wohl doch ein bisschen kalt. Hier ein extrafettes Kohlmeisenmoppelchen:

P1010971.JPG P1010974.JPG

P1010976.JPG P1010980.JPG

P1010981.JPG P1010984.JPG

Alle Vögel fliegen hoooch...*hüstel*...naja, so gut es eben geht. :rolleyes:

P1010988.JPG

Die Amsel traut sich jetzt regelmäßig in die FressBar:

P1010995.JPG P1010996.JPG

Einer der beiden Kleiber ist heute früh gegen die Scheibe geknallt. Ich war gleich gucken, aber beide Kleiber saßen unversehrt herum.

P1010997.JPG

Da isser wieder, der Super-Star:

P1010998.JPG P1020034.JPG

Sacht mal, der hat doch Herzchen aufm Bauch, gell? :grins:

P1020036.JPG P1020002.JPG

Aufm Pötsch nicht...

P1020003.JPG

"Ey, schiel mir bloß nicht unter den Schlafanzug!"

P1020037.JPG

Ein Star kommt selten allein...

P1020005.JPG P1020006.JPG

"Wassn das da für ein Zeuch?!"

P1020007.JPG

"Egal. Ich bin der Chef. Ich fröss das!"

P1020008.JPG

Specht, der sich nicht reintraut -> P1020009.JPG

"Dämliche Vorkoster...jetzt bin ich wieder der Chef."

P1020020.JPG

"Und immer diese Mitesser!"

P1020016.JPG P1020021.JPG

In sicherer Entfernung...als Star muss man ja Abstand zum Publikum halten. :rolleyes:

P1020040.JPG P1020042.JPG

P1020043.JPG P1020045.JPG <- drei Stück!

Hups, bissel lang geworden heut.

:grins::grins::grins::grins:
    Kann man so sehen....

Was hauste hier ne Galerie raus, an Getupften, an fremden Schäbeln klebenden Kleibern, und sooo knuddeligen Federbäuschen (-und lanürnlich auch die Ärsch'n!!).

Ein wahnsinnig cooles Foto Nummero 1010971. Geniales Bokeh. Gelungener Hintergrund, klassisch künstlerischer Schmäh. Man sieht nich viel und philosphiert sich was.

Ich wollt ich hätte auch nen Specht. Vielleicht auch mal ne Elster. Bloß kommt zur Abwechslung mal ne Amsel, und die führt sich hier auf, als wäre es ihr Balkon. Ich leg ihr demnäxt ein paar KrötenScheine hin, kannse selber die Knödel kaufen. :p

na ja, man fragt sich ja schon, wer die Miete hier zahlt, das Fressi auslegt, und die Körner verteilt. Und denn kommt so ein schimpfendes Gerät, im Schwarzen Vollumhang (wir können es liebevoll "Burker" nennen) und schimpft was auf Gastfreundschaft.....echt ey....:d

Klasse Fotoausbeute, Billa. Bei so einer Besucherschar würde ich auch mit der Knipse am Fenster lauern.

Doro, hast du nie bemerkt, daß deine Amsel im Frühling die Jahresmiete für deinen Balkon (Kost+Logie) zahlt? Sie hat nur eine andere Währung, sie zahlt mit Gesang. Hach, ich freu mich drauf, wenn ich morgens wieder von Amselliedern geweckt werde.

Ich hör' immer nur Gemecker.... LAUT. Und hier rennt keine Katze durch den Garten. Der Hund hat beschlossen, 23 Stunden am Tag zu schlafen. Watt hat DER Amsel für ein Problem?