Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

waaaah!! Ach, das hat aber den Telefonmast so gern....
Saugeil getroffen....ach, ist das putziglich. :cool:

• Moin! Hier noch mein Highlight von gestern:

Ich hatte ja schon lange mal einen gewissen Verdacht, was die Anzahl unserer Eichhörnchen angeht...

DSCF6383.JPG

...und gestern hab ich's endlich mal sehen können: Es sind zwei!

DSCF6395.JPG

Nach einem Blick auf diese Infoseite...

http://www.eichhoernchenfreunde.de/Info text/fortpflanzung.htm

...ist die energische Schwanzwedelei zwar nimmer ganz so goldig (Urinmarkierungen am Mast)...

*wedel*

DSCF6390.JPG DSCF6389.JPG

...und diese Balz ist wohl auch ein wenig früh, aber okay, gucken wir das Ganze mal genauer an:

"Der Dunkle ist da! Was soll ich jetzt bloß machen?! Hoch oder runter?"

DSCF6393.JPG

"Unten ist keiner. Also falsche Richtung..."

DSCF6394.JPG

*wieder aufwärts krabbel*

DSCF6391.JPG

"Ich will dir ja nichts zwitschern, aber wenn du dich nicht bald beeilst, ist der freche dunkle Kerl als erster oben!"

DSCF6396.JPG

*hinterherflitz*

DSCF6398.JPG

"Wenn ich vor dir oben bin, schuldest du mir ein Date, du hübsches Rotes...!"

DSCF6399.JPG

"Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!" :grins:

DSCF6400.JPG

"Nanu? Wo isses denn hin? Drückt sich doch nicht etwa schon...?"

DSCF6401.JPG

"Ich kriech mal runter und such's..."

DSCF6402.JPG DSCF6403.JPG

"Gaaah..." *bremmms* "Der aufdrigliche dunkle Kerl ist weg, bloß wie komm ich jetzt wieder runter und zum Nussbaum?!"

DSCF6405.JPG

"Hast du jetzt etwa dein Date verpasst?!" - "Hmmnee...ich bin noch nicht soweit. Erst will ich was zu Weihnachten!"

DSCF6393.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • :grins: *freu*

Heute früh hat mein Freund meine Kleiberfotos angesehen und behauptet, er habe zwei davon an der FressBar gesichtet, grade heute früh. Naja, jetzt isser net so der beste Vogelkenner, daher hab ich das mal skeptisch bestirnrunzelt. - Und vorhin hab ich sie beide gesehen!! *staun* Die gehen nicht gemeinsam ans Haus, jagen sich sogar gegenseitig weg. Daher wird es schwierig, sie beide auf ein Foto zu kriegen. Haltet mir die Daumen!

Nix zu machen, 3x habe ich beobachtet, wie der eine Kleiber den anderen wegschimpft; jedes mal war ich zu langsam mit der Knipse.

Heute habe ich Meisenknödel selbst gekocht. Mit Biskin und einem Schuss Öl, wie im NaBu-Video gesehen (dort haben sie Rindertalg verarbeitet). Ich warte seit Stunden, dass das Zeug hart genug zum Formen wird! Der Schuss Öl war wohl unnötig und kontraproduktiv. *grmpf* Der 2-Liter-Topf steht vor der Tür, und ich hoffe, in einer Stunde ist das Zeugs endlich knödelformbar.
    :mad:

Ich bin selbst zum Vogelfutterkochen zu dusselig...! :(

Vorhin war ich Rosen pflanzen. Die Löcher habe ich schon vor Wochen ausgehoben. Eins ist unter einem Baum, und ich habe das Laub rausholen wollen, das im Loch lag.

DSCF6493.JPG DSCF6494.JPG

Ein beherzter Griff uuund...nanu? Das ist aber ein dicker Brocken Laub? :confused:

DSCF6495.JPG

Scheibenkleister, Frosch geweckt. :d

DSCF6496.JPG

Schmuddelfrosch ausquartiert...

DSCF6502.JPG

...kurz zwischengeparkt, bis ich ein neues Loch für ihn gebuddelt hatte...

DSCF6500.JPG

...uuund weiterratzen bittschön. Tschuldigung auch!

DSCF6503.JPG

• Heute habe ich Meisenknödel selbst gekocht. Mit Biskin und einem Schuss Öl, wie im NaBu-Video gesehen (dort haben sie Rindertalg verarbeitet). Ich warte seit Stunden, dass das Zeug hart genug zum Formen wird! Der Schuss Öl war wohl unnötig und kontraproduktiv. *grmpf* Der 2-Liter-Topf steht vor der Tür, und ich hoffe, in einer Stunde ist das Zeugs endlich knödelformbar.

Jupp, langsam wird's härter. Woran ich's gemerkt hab'? Kochlöffel abgebrochen. :d

DSCF6504.JPG DSCF6505.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nix zu machen, 3x habe ich beobachtet, wie der eine Kleiber den anderen wegschimpft; jedes mal war ich zu langsam mit der Knipse.

Heute habe ich Meisenknödel selbst gekocht. Mit Biskin und einem Schuss Öl, wie im NaBu-Video gesehen (dort haben sie Rindertalg verarbeitet). Ich warte seit Stunden, dass das Zeug hart genug zum Formen wird! Der Schuss Öl war wohl unnötig und kontraproduktiv. *grmpf* Der 2-Liter-Topf steht vor der Tür, und ich hoffe, in einer Stunde ist das Zeugs endlich knödelformbar.

Ich bin selbst zum Vogelfutterkochen zu dusselig...! :(

Vorhin war ich Rosen pflanzen. Die Löcher habe ich schon vor Wochen ausgehoben. Eins ist unter einem Baum, und ich habe das Laub rausholen wollen, das im Loch lag.

Anhang anzeigen 498132 Anhang anzeigen 498133

Ein beherzter Griff uuund...nanu? Das ist aber ein dicker Brocken Laub? :confused:

Anhang anzeigen 498134

Scheibenkleister, Frosch geweckt. :d

Anhang anzeigen 498135

Schmuddelfrosch ausquartiert...

Anhang anzeigen 498137

...kurz zwischengeparkt, bis ich ein neues Loch für ihn gebuddelt hatte...

Anhang anzeigen 498136

...uuund weiterratzen bittschön. Tschuldigung auch!

Anhang anzeigen 498138

Huch? Ablegen

Ach so! :grins: Erledigt. Pennt wie'n Großer. Hab einmal nachgeguckt, da hat er die Augen wieder kurz aufgeschlagen. Was ein anklagender Blick! Muss drandenken, da jetzt nix mehr zu pflanzen.

Kompliment !
    Deine Fotos sind zumeist sehr kurios und haben oft Seltenheitswert -was die Möglichkeit zum knipsen anbelangt - ; darüber hinaus qualitativ ausgesprochen gut !
    Beneidenswert, zum Einen, so oft die Möglichkeit zum knipsen solcher Fotos zu bekommen - zum Anderen die Muße und Geduld (natürlich auch das Gespür für lohnenswerte Aufnahmen zu haben) und dann auch noch solch´ lohnende Objekte als Model vor die Linse zu bekommen !

Dankeschön! Ich freu mich über dein Kompliment.

Habe kürzlich den vergessenen internen Speicher meiner Kamera geleert und einige alte Fotos entdeckt. Die pack ich mit Datumsangabe hier noch dazu. Eine kleine Abwechslung, bevor ich euch weiter mit Vogelbildern zuschütte.
    :rolleyes:

Hier ein Froschfoto vom Juni aus einem Nachbarsteich am Abend:

P1440992.JPG

Vom November: Schneckenform, die ich nicht oft, aber zZ häufiger im Garten sehe. Bestimmt aus einem Kauftopf als Zugabe oder als Eier eingeschleppt.

P1550748.JPG

Vom Juli: Ein Insektennest. Hab's nicht zerstört und weiß daher nicht, was drin war. Zikaden vielleicht?

P1450488.JPG P1450491.JPG

Nachtfalter

P1510752.JPG

Mini-Elefant :grins:

P1410607.JPG

Schaumzikaden kenne und habe ich - deren Nester sehen wirklich aus, als hätte einer mal eben draufgespuckt. Die waren's nicht, da bin ich mir sicher.

Ich tippe inzwischen eher auf eine Spinne.

Eine späte Wespe kroch noch die Hausecke hoch

DSCF6422.JPG

Was den Kleiber angeht, so muss ich ein wenig revidieren: Sie lassen zwar zu, dass andere Vögel nebenher auch was fressen, verhalten sich aber schon territorial bis chefmäßig. Wenn der Kleiber machohaft zuckt, stiebt alles davon.

Mehrmals habe ich beobachtet, wie der Kleiber beim Wegfliegen eine Kohlmeise umnietet - er fliegt einfach gegen sie, so dass sie auch wegfliegen muss!

:d

DSCF6441.JPG DSCF6440.JPG

DSCF6445.JPG DSCF6446.JPG

Heute früh saß ein Riesenviech mit einem Mörderschnabel im Häuschen. Nicht so groß wie ein Eichelhäher, eher Spechtgröße. Waaah! Es ist so toll, dass da immer noch Unbekannte neu dazukommen! Ich denke beim Schnabel automatisch an einen Kernbeißer, der schaut aus, als könne er mir den kleinen Finger mühelos abzwicken. Fotografieren lassen wollt er sich kaum - als er sich nochmal hergetraut hat, blieb er versteckt hinterm Beerendekogestrüpp, und ich saß drinnen und musste durchs Fenster zoomen.

Also hier einmal Schwanzfedern und rechts neben dem Pfosten tatsächlich der gewaltige Schnabel:

DSCF6510.JPG

Und hier ein Auge mit Panzerknacker-Schwarz drumherum, das aus den Beeren lugt. :grins:

DSCF6513.JPG

Aber dem werd ich schon noch auflauern... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Kam heute nimmer, schad.

Dafür hab ich 2 das braune Eichhörnchen gesehen und hier das rote:

"auf die Nüsse, feeertig..."

DSCF6534.JPG

"...los!"

DSCF6537.JPG

"Wieso kommst'n nich?"

DSCF6540.JPG

"Echt, du musst zum Nüssefuttern gar nicht auf Bäume steigen...?"

DSCF6541.JPG

"Hab' ein Hüngerchen..."

DSCF6638.JPG

"Ich glaub, ich wag's."

DSCF6639.JPG

*aufn Kopf stell*

DSCF6632.JPG

"Die sitzt da immer noch und lauert!"

DSCF6634.JPG

"Hoffentlich futtert sie mir nix weg." *grübel*

DSCF6630.JPG

*losflitsch und land*

DSCF6455.JPG

"Ich war zuerst da, und ich mahl zuerst, dass das klar ist...!"

DSCF6628.JPG

"Irgendwie fühl ich mich immer noch beobachtet..."

DSCF6641.JPG

"Vergiss es, Kohlmeisling! Ich seh dich da hinter mir! Aber ich fress schneller, als du gucken kannst...!"

DSCF6452.JPG

"Gewonneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen." :grins:

DSCF6450.JPG

*burps*

Ich könnt mich kringeln, Billa!
    Nicht nur über die Fotos .....
    ..... vor allem über deine Kommentare! :grins:

LG Katzenfee

;) Dankeschön.

Hier ein paar weitere Fresserbilder:

Rotkohlchen

DSCF6543.JPG

Den Specht hab' ich mal wieder im Walnussbaum entdeckt und angezwitschert. Das hat er bemerkt und wollte unauffällig rückwärts (!) den Stamm runterrobben. Rückwärts hat geklappt, unauffällig nicht.
    :rolleyes:

DSCF6556.JPG DSCF6557.JPG

Amselpummel

DSCF6640.JPG

Sumpfmeise

DSCF6463.JPG

Parallelfresschen

DSCF6431.JPG

Naja, die üblichen Verdächtigen halt. Jetzt geh ich lauern, ob sich der Kernbeißer nochmal hertraut...

*seufz*

Unsere allwinterliche Mitesser-Ratte ist auch wieder da. :(

DSCF6662.JPG DSCF6670.JPG

Zusammen mit dem Marder, der gerade auf dem Dachboden über unseren Köpfen Samba tanzt, wird das doch ein bisschen zuviel. :d

Meine selbstgekochten Knödel werden gut angenommen. Die ersten beiden hingen nur an der eingearbeiteten Schnur und waren kurz darauf verschwunden. Jetzt kann ich mir vorstellen, wer sich die gemopst hat. *zur Ratte guck*

Hab' heute wieder einen neuen aufgehängt. Die Meisen setzen sich oft auf den Beerenzweig, der wird nicht lange halten. Irgendwann macht's dann Plumps!

DSCF6656.JPG DSCF6659.JPG

Der Kleiber war auch knödeln. Der kann ja auch prima mit seinen riesigen Füßen vom Dach hängen. :grins:

DSCF6672.JPG DSCF6678.JPG

DSCF6677.JPG DSCF6680.JPG

DSCF6681.JPG DSCF6679.JPG

Hallo Katzenfee,

ja, das sag ich auch jedes Jahr. ;)

Mein Freund findet die Ratte wie jedes Jahr nicht so toll und besteht dieses jahr darauf, dass wir was tun. Also werden wir nachher den Holzstapel wegtragen, unter dem sie sich verkriecht. Dann sind ihre Wege länger. Mehr passiert nicht, behaupte ich, sie wird sich trotzdem ihr Fresschen holen kommen. Er sieht das anders. Schaun wir mal...

Kohlsuppe :grins:

DSCF6531.JPG

Grüßle
    Billa

Hab' mich vorhin auf den rückwärtigen Balkon gehockt und die Sonne genossen. Und das Spechtpärchen aus der Nähe beim Walnussfuttern bestaunt. Hier Frau Specht (ohne roten Nackenfleck):

"Bissel in der Sonne dösen, bis mir was zu tun einfällt..."

DSCF6725.JPG

"Hmm...was futtern geht immer. Nanu, die Nüsse aufm Baum sind ja alle leer?"

DSCF6721.JPG

*scharf nachdenk*

DSCF6728.JPG

*vom Baum hops*

DSCF6738.JPG

"Da hat einer all meine schönen Nüsse untern Teppich gekehrt...!"

DSCF6729.JPG

*raschel*

DSCF6731.JPG

"Ähm..."

DSCF6732.JPG

"...was guggsdu?!"

DSCF6735.JPG

"Hab' eine!"

DSCF6740.JPG

"Blödnuss, öffne dich...!!"

DSCF6742.JPG

"Sagt man nicht so?"

DSCF6745.JPG

*Hack-hack-hackfleisch aus der Nuss mach*

DSCF6746.JPG DSCF6748.JPG

*Herr Specht (mit rotem Nackenfleck) übernimmt*

DSCF6739.JPG

"Das war aber nicht abgemacht! Lass mir bloß was übrig, du...!!"

DSCF6750.JPG

"Haben Bonnie und Clyde etwa mein Versteck ausgehoben? Ich werd gleich fuchsig!"

DSCF6762.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Heute früh saß ein Riesenviech mit einem Mörderschnabel im Häuschen. Nicht so groß wie ein Eichelhäher, eher Spechtgröße. Waaah! Es ist so toll, dass da immer noch Unbekannte neu dazukommen! Ich denke beim Schnabel automatisch an einen Kernbeißer, der schaut aus, als könne er mir den kleinen Finger mühelos abzwicken. Fotografieren lassen wollt er sich kaum - als er sich nochmal hergetraut hat, blieb er versteckt hinterm Beerendekogestrüpp, und ich saß drinnen und musste durchs Fenster zoomen.

Also hier einmal Schwanzfedern und rechts neben dem Pfosten tatsächlich der gewaltige Schnabel:

Anhang anzeigen 498608

Und hier ein Auge mit Panzerknacker-Schwarz drumherum, das aus den Beeren lugt. :grins:

Anhang anzeigen 498609

Aber dem werd ich schon noch auflauern... :rolleyes:

Passt... 100 % Kernbeißer auch ohne Kopf ;)

Hi Billa,

bin auf deinen Thread hier gestoßen und weiß jetzt, wo ich hingehe, wenn mich die Sehnsucht nach Meisen, Eichhörnchen und Co. packt:D

Super tolle Bilder und Dokumentationen. Ich bin hin und weg vor Schmunzeln:grins:

Ich danke dir dafür, du hast mir den Tag versüßt:)

Billa das tust du auf jeden Fall. Ich schau mir hier sehr gerne deine wunderbaren Tierfotos an.:grins:

Steffi, auf Anhieb fallen mir folgende schöne Tierthreads ein, alle hier in der Rubrik "Tiere im Garten" zu finden: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten-2.html

Wolkes gemischter Garten- und Tierthread, den du sicher schon entdeckt hast: http://www.hausgarten.net/gartenfor...es-schoenste-gartenbilder-10.html#post1494722

Tiere in der Natur: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/26272-tiere-in-der-natur-228.html#post1590994

Die Vogelmensa: http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/41360-vogelmensa-und-co-151.html#post1590095

Murmelchen hat einen ganz süßen Thread über ihre Hoppels: http://www.hausgarten.net/gartenfor...elchens-hasi-bilder-fred-148.html#post1590803

Und die diversen Katzenthreads kennst du sicher auch schon. ;)

Grüßle
    Billa

Steffi, wenn Du beim Träumen arbeitswütig wirst, kann ich Dir gerne meinen
    Garten anbieten, da kannste Dich richtig austoben :pa:

Das ist aber lieb von dir Jolantha:grins:
    " Da, wo der Wald anfängt", ist bestimmt ne Ecke entfernt von mir:(
    Aber ich werde mir die Einladung merken:grins::pa:

Danke für deine Hinweise Billa!
    Ja so ein paar kenn ich natürlich schon. Lese hier ja mehr, als ich schreibe:d:D
    Jetzt hab ich sie nochmal alle auf dem Bildschirm, danke;)

Meine Freundin hat ein neues Hundchen, und das Mädel war trächtig. Hat schon geworfen: Zwei winzige, glattgeleckte Zwerge. Mal gucken? Durfte sie heute besichtigen. Mutti Mary, Papi unbekannt.

2.JPG 1.JPG