Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Sodele, das Küchenfenster ist fotofein geschrubbt, der Sommerflieder gestutzt und die Vogelfutterstelle bespitzelt worden. 4 Kohlmeisen, 4 Blaumeisen, eine Sumpfmeise (oder isset doch ein Mönchsgrasmückchen?) und eine heuer sehr scheue Bande Spatzen bedienen sich bisher.

Pfälzer Plattkopf-Meise :grins:

P1550232.JPG P1550234.JPG

Sumpfmeise?

P1550247.JPG P1550215.JPG

Kohlrouladenfochelchen

P1550236.JPG P1550228.JPG

Grüßle
    Billa

• Ich war mal wieder zu weit weg von meinem Fotoapparat, aber gerade kam wirklich eine Haubenmeise auf meinem Balkon zu Besuch. Hatte ich noch nie und es freut mich riesig. :D

• Man was hast du für tolle Vögel im Garten.:)
    Bei mir kommen ca 200 Spatzen auf eine Meise.:grins:

Ich war mal wieder zu weit weg von meinem Fotoapparat, aber gerade kam wirklich eine Haubenmeise auf meinem Balkon zu Besuch. Hatte ich noch nie und es freut mich riesig. :D

Oh, das ist klasse! :grins: Man freut sich über jeden noch nie gesichteten Vogel extra, gell?

Am WE saß ich bei Oma (Waldrand-Hochhaus) auf dem sonnigen Balkon, Buch vor der Nase, bunt besockte Füße auf dem Geländer. An den warmen Wänden tummelten sich die asiatischen Marienkäfer. An denen hat sich wohl ein Kleiber bedient, der irgendwann verdutzt 10 cm neben meinen Socken saß. So nah war ich noch nie dran, da hab ich auch gestaunt.
    ;)

• Heute hab' ich mal wieder ein paar Aufnahmen zu zeigen. Wild durcheinander, und ohne Spinnen. ;)

Nachtfalter

P1550294.JPG

Schnirgelschneggle hoch oben im Trocken- oder Winterschlaf

P1550368.JPG P1550369.JPG

Rosa Schnecke an einer Ranke

P1550511.JPG

Nein, nein, du brauchst keinen Winterschlaf, ich weiß. :p

P1550374.JPG

Im Kirschbaumlaub am Boden entdeckt, geknipst und zurückgebracht:

P1550491.JPG P1550493.JPG

"Brauchst du die Raupe noch...?"

P1550293.JPG

Meine Nasenbärratte spinnt. :grins:

P1550373.JPG

Grüßle
    Billa

Gestern hab' ich eine dieser coolen braunen, üppig bestrubbelten Raupen krabbeln sehen. Leider hatte ich gestern keine Knipse. :mad:

Schnecken, schon eingedeckelt. Daneben lag ein einsamer Deckel. Vielleicht der erste Versuch, und nochmal kurz rausgekommen, weil zu warm?
    :confused:

P1550588.JPG

Ach, die Kamera... *abwink* Männerschnupfen! Schlimmen! Aber mit ein paar manuellen Tricks krieg ich sie meist noch zum Laufen, halbwegs. Ich wart immer noch auf den Rückruf vom Service-Telefon, grummel.

Tatsächlich, diese Erwartung hast Du an eine Servicehotline? Du bist ja ein wahrhaft gläubiges Kind, möge immer ein heller Schein um Dich schweben! :grins:

Oh GOTT!! :d
    Mea culpa...ich hab' den falschen Elektrodiscountererwischt. :grins::grins::grins:
    Na, Hauptsache, die ham Spaß...

• Draufspucken...?! Hörma, Rettich, wenn du draufgespuckt hast, will ich's fei nimmer!

Angeregt, durch deine Besitzergreifungtechnik mittels Anfassen, habe ich mich
    daran erinnert, dass Kinder auch schon etwas beliebtes angespuckt haben, damit
    es die anderen nicht mehr wegnehmen.
    Vielleicht etwas blöd rübergekommen, aber Radieschen hätte es auch getan.

Aus dem Fettnäpfchen wieder raus tret
    maus-0003.gif

Heute war ich fast den ganzen warmen Tag lang im Garten. Ich hab' sie alle gesehen, alle! Sogar einen Admiral und einen Zitronenfalter. Fotos habe ich zwar viele gemacht, aber nur einige sind scharf. Auf manchen müsst ihr halt raten.
    ;)

Ich fang mal an.

Die Nussbäume haben die Klamotten fallen lassen. Man sieht jetzt alle Nussräuber. :grins:

P1550714.JPG

Sogar wenn sie sich hinter viel kleineren Kollegen verstecken.

P1550695.JPG

Jetzt sei halt nicht so schenant, du kleiner dicker Fellpopo...

P1550696.JPG

"Genie bei der Arbeit! Hör auf zu stören, Menschlein...!"

P1550697.JPG

"Aaah...HAPS!"

P1550698.JPG

"Ich hab's angefasst. Jetzt ist es meins!"

P1550710.JPG

Vorbildliche Heckruderhaltung. Mal Ranzoomen.

P1550711.JPG

"Jetzt hab ich's angeleckt! Du kannst nix davon haben!" *schlabber*

P1550705.JPG

P1550707.JPG

"Was meinste...? Zu dick?? Ich sollt lieber mal Spocht machen statt weiterfuttern?"

P1550708.JPG

"Du doofe Nuss...! Ich spring höher als ein Zaunpfahl!"

P1550716.JPG P1550716 - Kopie.JPG

"Wo meine Füße sind? Na hier...!"

P1550715.JPG

Momentchen kurz, ich hab' 4 verwackelte, unscharfe Videos, die ihr euch unbedingt angucken müsst. Füg ich als Links ein, sobald hochgeladen...voilà, feddich:

So sieht's aus, wenn die Augen größer sind als die Pfoten, die gierschlündigen:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOMGQ1NEpaY2VLYlU

Und so sieht's aus, wenn's irgendwo nach Menschlein riecht:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOd2NWU3lfQjhLZ3c

So sieht's aus, wenn Menschlein filmen will, wie's Hörnchen flitzt, aber vom Hörnchen überholt wird:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOemNGZWY1b3prY2c

Und so sieht's dann aus, wenn's Menschlein doch net ganz doof ist, aber leider zu blöd, um scharf zu zoomen. :mad: Man beachte dennoch die zierlichen Füßchen, die die Rose hochwuseln.

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOX2N4UW9ldmt6S0E

Enjoy! ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hej!! Das ist wirklich gut getroffen! Und es erschreckt sich nicht, bleibt ruhig sitzen....toll...
    Hehe, angeleckt, draufgespuckt. :grins:

Habt ihr euch die 4 kleinen Videos angeguckt?

Gestern habe ich viel Zeit am Vogelhaus verbracht. 2x habe ich einen sehr seltenen Gast beobachten dürfen: Den winzigen Zaunkönig. *freu* Die Fotos sind leider mies geworden, hier das einzige auf dem man ihn erkennt:

P1550754.JPG

Der Kleiber saß an den Robinien:

P1550718.JPG

Vereinzelt sieht man bei uns auch wieder Amseln:

P1550736.JPG

Der treue Buntspecht flog zu seinem Partner, sobald dieser rief:

P1550756.JPG P1550759.JPG

Buntspechtpärchen, leider abends und unscharf im Gegenlicht:

P1550761.JPG

Zwei dicke laute Wildgänse, vermutlich Kanadagänse. Sie leben ganzjährig bei uns in der Gegend.

P1550770.JPG

Ein dicker brauner Vogel auf dem Steinpfosten, leider weit weg und unscharf. Ich tippe auf das Amselweibchen.

P1550775.JPG P1550783.JPG

Der Eichelhäher guckte auch, ob was zu holen war, traute sich aber nicht her.

P1550751.JPG

Frau Spatz hat weniger Probleme mit Mut als ihr Mann:

P1550732.JPG P1550733.JPG

Blaumeisen

P1550769.JPG P1550762.JPG

Gestern war's ja nochmal strahlend schön. So warm, dass die Spatzen in einem Untersetzer mit einer vergessenen Pfütze drin gebadet haben. :grins:
    Leider waren sie sehr genant, ich musste von weit, weit her zoomen und habe kein einziges scharfes Bild geschafft. Die Spatzen, sonst überall frech wie Oskar, sind bei uns heuer mit die schreckhaftesten Vögel.

P1550817.JPG P1550819.JPG

Sonniges Täubchen (...die witzig unter der dicken Federbrust verkreuzten Füßchen!)

P1550813.JPG

Elster

P1550833.JPG

Die Wanze fand den Weg hinaus nimmer und musste galant rausgetragen werden. Sie war nett und hat nicht gestänkert. :rolleyes:

P1550801.JPG P1550800.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Billa(bong) ...ähm, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich dich anreden soll. :grins:

Du hast wirklich einen ziemlichen Flugverkehr in deinem Garten.
    Wie immer wunderbare Bilder von deinen "Mitessern" im Garten. Bei dem Wetter können sie sich wirklich noch ein wenig aus deinem Garten ernähren.
    Bin gespannt, wer in der nächsten Zeit noch alles bei dir im Garten zu Besuch kommt.

Hey Joachen, schön, dich zu lesen!

Billa(bong) ...ähm, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich dich anreden soll. :grins:

Du dürftest selbst "Schatzi" sagen. Aber bloß du! :pa:

Ja, im Moment ist im Garten noch viel Fressbares zu finden, und an den Futterplatz haben sich die Vögel auch schon gewähnt. So können sie grad herfliegen und losfressen, wenn es später dann kalt wird. Frühstücksmensa quasi.

Grüßle
    Billa
    ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Mein liebes Rotkehlchen habe ich gestern 3x gesehen. Einmal saß es auf einer hohen Robinie und sang. Davon habe ich ein kleines Video geschafft.
    ;)

Anhang anzeigen 495175 Anhang anzeigen 495176

oh, sehe ich jetzt erst! Ach wie lieb! Das Kehlchen sieht aber jut fett aus, wenn man net wüßte wie groß es in Wirklichkeit ist, dann tät man es (hier, perspektivisch) für nen echt matzigen Vogel halten.

Ich hab das Kehlchen heute auch fotografieren dürfen, jubil-äi! Habe schön den Stuhl demonstrativ hingestellt, nicht direkt ans Fenster, aber so daß sie mich sehen können. Die Kamera griffbereit.BAlkontüre weit offen, damit sie mich Kaffee schlürfen hören können.

Die Miniminimini Blaumeise, die ist am geduldigsten. Sieht, wie ich mich ganz langsam noch ein wenig nach rechts beuge, damit ich sie gut erwischen kann, sie baumelte derweil am Knödel, lacht sich kaputt, als sich mein seichtes Haupthaar mit dem Kaffee vermengte, und ließ sich knipsen. Hatte überhaupt keinen Angst obwohl ja die Türe offen stand, und läßt sich auch von der Kamera kein bissi mehr stören. Bloß blöd, daß dieses Objektiv kein Bildstabilisator hat, und darum sind 70 Prozent der Fotos verwackelt. Ne elend schlechte Linse. Da hab ich mich echt geärgert.

Die Kohlmeise ist der dynamischste. Läßt sich auch fotografieren, guckt auch gerne in die Augen, ist aber flinker in den Bewegungen/Reaktionen....

Ja und dann nachmittags die ganze Bande zusammen. Das Kehlchen kommt nur in Gemeinschaft mit den anderen. Spielt aber kein Verstecken mehr hinter dem Stuhlbein, guckt auch gerne in die Augen, und ist insgesamt recht ruhig geworden. Die Türe war da aber auch wieder zu.

Anhang anzeigen 495531 Anhang anzeigen 495532

Anhang anzeigen 495533 Anhang anzeigen 495534

Anhang anzeigen 495535

Zuletzt bearbeitet:
    Tja, jetzt ist meine Digicam im "KKH", dauert ein paar Wochen, bis ich Nachricht bekomme. Bin richtig amputiert grade. Muss ich halt mit Wörtern malen!

Grade saß ich im Rahmen des Vögelchen-an-mich-gewöhn-Programms auf (jupp) der Arbeitsplatte direkt vorm Küchenfenster.

Habe den winzigen, runden Zaunkönig gesehen und konnte ihn mal ein wenig länger als nur flüchtig begucken. Auch mal ausgiebig die Sumpfmeise beobachten, die hackt viel ambitionierter auf die Knödel ein als ihre blauen Kollegen.

Das Rotkehlchen war da, die Spatzen, die Kohlmeisen und die Blaumeisen. Eine Blaumeise fliegt manchmal zur Fensterscheibe und flattert kurz davor in der Luft herum, als wolle sie durch die Scheibe und auf dem Radio landen. Hat sie grade auch gemacht, als ich dahinter saß, das war echt ulkig! Wir waren durch die Scheibe und ca. 15 cm getrennt.
    :grins:

Ich sollt mich mal draußen hinsetzen und mit Meisenknödeln behängen. Bloß so lange stumm stillstehen, oweh...ich bin doch kein Weihnachtsbaum?!

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Knödelbaum, hihihi...das klingt lustig.
    Bei manchem Verfressenen würde man glaub ich nicht lange stillhalten müssen. Ich weiß was, klemm Dir noch nen kleinen Apfel auf die Nase, dann kommen sie gewiß.

Die Glasscheibe bietet doch so einiges an Sicherheitsprogramm für die Kleenen. Weder Vogel noch Mensch kommt da durch, und so ein biss auf Stänkern und starken Max machen, das kann man doch wagen?

Aber jeh, das dauert doch so lange mit der Cam? Wie soll man das nur aushalten, man sieht wohl überall so gute Motive, nicht? Ja, Wörter, eine gute Alternative, tauch mal die Pinsel, das sieht toll aus!! Billa auf der Arbeitsplatte.

Ich male auch mal: alle drei FutterPortionen bei geöffneter Balkontüre kurz hinter den Eingang gestellt. Mit der Frau Mami gesprochen, mit entspannter Stimme, und feinen entspannten S-Lauten. Und was sag ich, natürlich funktioniert das. Immer schön Warnlaute ausstoßend, kommt se kommt se net....neee, ich sitz hinten im Wohnzimmer, 6 Meter entfernt, wie soll ich auch so schnell. Aber begrüßen können wir uns, und immer schön weiter schnattern, auf beiderseitigen Fronten.
    Sooo süß! :cool:

Oh, ich bin schowidda ganz hin! Und wech und so! Ich wünsch dir, dass du dieses das Herzchen hüpfen lassende Besüchlein schon bald bekommst!

:pa:

Hab ich glaub schon öfter erzählt, aber bei uns kam ja öfter mal das Rotschwänzchen zum gekippten fenster hereingeschwungen. Einmal thronte es auf der Pfefferdose, kannte aber den Weg nach draußen sehr genau, und im Folgejahr hatte es Pech und blieb an meinem Gelbsticker kleben, der eigentlich nur Trauermücken fangen sollte. Vielleicht wollt's die ja fressen...naja, seitdem kam's nimmer vorbei.

Eine schlechte Erfahrung hatte ich leider auch: Im Frühsommer, wenn man öfter mal daíe Balkontür lüftenderweise aufreißt und dann erst abends wiederkommt, habe ich morgens einmal ein totes, armes Vögelchen unterm Bett entdecken müssen. Hab mich tagelang kaputtgemacht, dass ich's net früher entdeckt hatte und es nicht einmal gepiept hatte - dann hätt ich's nämlich gefunden. Ganz, ganz schlimm, sowas.

Oh, ja, das ist schwer verdaulich. Ja, was soll man da sagen, man hofft ja, daß sie sich melden...aber sie halten dann wohl auch still, um sich nicht noch mehr in Gefahr zu bringen.

Wobei mir die Warnung für was klebendes jetzt ziemlich gut paßt, direkt am Kühlschrank hab ich ja auch Fallen für die Lebensmittelmotte...die kleb ich dann woanders hin.

So, und da ist das Video....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/41360-vogelmensa-und-co-148.html#post1579144

Heut wusst ich nicht viel mit mir anzufangen, habe ein wenig Weltflucht begangen. Hier die Fotos:

Buntspecht

DSCF6019.JPG DSCF6018.JPG

DSCF3112.JPG

Blaumeisen

DSCF3115.JPG DSCF6021.JPG

DSCF3119.JPG DSCF6031.JPG

DSCF6034.JPG DSCF6023.JPG

Kohlmeisen

DSCF6037.JPG DSCF6030.JPG

Rotkehlchen

DSCF6058.JPG DSCF3128.JPG

Wacholderdrosseln

DSCF6072.JPG DSCF6073.JPG

DSCF6076.JPG

Buchfink, links das Männchen, rechts das Weibchen

DSCF6089.JPG DSCF6092.JPG

Girlitze mit Spatzen im Schwarm auf dem Feld

DSCF6097.JPG

DSCF6101.JPG DSCF6105.JPG

Danke dir. :pa:

Ich hab jetzt ein paar Wochen ne Fuji Finepix HS 25 EXR. Habe ne grobe Einweisung gekriegt, aber außer auf der EXR-Radeinstellung hab ich noch nix zustande gekriegt. Der Zoom ist net besonders weit, als ob der digitale Zoom fehlen tät, aber die Vögel, die ich herzoome, sind nachher mit Farben zu sehen und net fast grau, so wie bei meiner eigenen Knipse.

Gestern habe ich eine Horde Raben mit 3 Reihern mittendrin beobachtet. Nah durfte ich nicht ran, und in der tief stehenden Nachmittagssonne sind die Bilder nicht top geworden. Egal, hier sind welche:

DSCF6159.JPG DSCF6167.JPG

DSCF6166.JPG DSCF6176.JPG

Alle drei, aber sehr weit weg:

DSCF6179.JPG

Im Hause Billa wurde ein neues Futterhaus gebaut:

DSCF6286.JPG

Ich hab's mit Fressbarem dekoriert - eine Fress-Bar - und freu mich, wenn mein Freund es die Tage auf einen hohen Pfosten setzt.

DSCF6312.JPG

Die neue Fress-Bar steht bald vor dem Küchenfenster und ist hoch genug, dass ich bequem auf dem Küchenstuhl sitzen und dennoch alles sehen kann. Mein eigenes 3-D-Kino!

Sumpfmeise

DSCF6306.JPG DSCF6309.JPG

DSCF6310.JPG DSCF6302.JPG

Im Hause Billa wurde ein neues Futterhaus gebaut:

Anhang anzeigen 496463

Ich hab's mit Fressbarem dekoriert - eine Fress-Bar - und freu mich, wenn mein Freund es die Tage auf einen hohen Pfosten setzt.

Anhang anzeigen 496464

Die neue Fress-Bar steht bald vor dem Küchenfenster und ist hoch genug, dass ich bequem auf dem Küchenstuhl sitzen und dennoch alles sehen kann. Mein eigenes 3-D-Kino!

Sumpfmeise

Anhang anzeigen 496465 Anhang anzeigen 496466

Anhang anzeigen 496467 Anhang anzeigen 496468

Hast Du aber feingebastelt !!!!:pa:

Prima, nächste Woche kann ich meine reparierte Kamera abholen. Keine 2 Wochen hat's also gedauert!

Heute hab' ich den fremden Kater mit einem blauschwänzigen Vogel im Maul wegflitzen sehen. Schad um's Meisle... :(

Bei der Zählung hat keine gefehlt, im Gegenteil, es werden immer mehr. 7 Blaumeisen gleichzeitig habe ich heute gezählt. Ganze Erdnüsse habe ich geknackt und die Nüsse draußen deponiert, und vor allem die Kohlmeisen und die Sumpfmeise holen sich gerne eine und düsen dann ab.

Bei der Sumpfmeise war ich mir heute unsicher, obs eine ist oder ob zwei da sind. Bisher habe ich immer nur eine gesehen. Die holte sich heute also eine Erdnuss und flog dann vollschnabelig davon. Sekunden später - keinesfalls Zeit genug, um das Ding aufzufressen! - war sie wieder da und schnappte nach dem nächsten. Höhöö, wahrscheinlich isser ihr bloß schwuppdiwupp aus dem zu kleinen Schnabel gefallen.
    :p

Geknipst hab' ich heute bloß von ferne - die Spatzen.
    Die Leihknipse durfte ja nicht nass werden.

DSCF6377.JPG DSCF6378.JPG

Es sind zwei Sumpfmeisen, wir haben sie heute beide gesehen. *freu* Beide auf ein Bild zu kriegen, hab ich leider noch nicht geschafft.

Grade steht das Garagentor offen, wo ich das Vogelfutter lagere, und ich sehe eine findige Blaumeise dort ein und aus fliegen. *g

Haben vorhin die FressBar aufgestellt, und schon während des Aufbaus wurde sie, äh, gut angenommen = beflogen. :grins: Hier ein paar Impressionen, allerdings von drinnen durchs Fenster aufgenommen:

DSCF6438.JPG DSCF6444.JPG

DSCF6466.JPG DSCF6447.JPG

DSCF6467.JPG DSCF6476.JPG

DSCF6484.JPG DSCF6503.JPG

Hallo Billa

Tolles Häuschen!
    Deine Piepmätze leben ja in Saus und Braus!
    Luxus pur!
    Super!
    So vornehm speisen unsere nicht - unsere Vögelchen müssen
    mit stinknormalen, schnöden Futterhäuschen zufrieden sein! :grins:

LG Katzenfee

wenn sich jetzt noch ne Meise nen Röckchen anzieht, nenn ich sie "Sissi". :grins::grins:

Boah....das zweite Foto, das könnteste als Postkarte.....