Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Hihihi...da hat's heute getobt, ich kann's euch sagen. :grins:

DSCF6504.JPG DSCF6508.JPG

DSCF6475.JPG DSCF6502.JPG

Hab' mir heute eine Schüssel Sonnenblumenkerne aufn Schoß genommen und mich ne ganze Weile regungslos hinters Haus gesetzt. 2m vom Häuschen entfernt und 1m vom Ende des Holzstoßes. Inzwischen fressen die meisten recht ungerührt am Häuschen, obwohl ich dabeisitze.

Direkt zu mir und zur Schüssel hat sich keine getraut, aber ein Blaumeisle und ein Kohlmeisle sind mal auf 1m Entfernung hergehübbt und ham sich das angeschaut. Ich hab' die Schüssel dann auf den Holzstapel gestellt, 1m von mir entfernt, und das Blaumeiselchen kam 3x und hat sich frech was geholt.

Neben den bekannten Futtergästen kam ein Stieglitz ins Haus, und die Sumpfmeisen natürlich auch. Der Eichelhäher war 5 in der Nähe, um zu gucken, ob die Luft rein ist - war sie aber nicht, und der Specht war 2x gucken, traute sich aber auch nicht. Das Eichhörnchen habe ich 3x flitzen sehen und ihm mal ein paar Walnüsse im Haus deponiert, vielleicht guckt's mal rein.

Dann hatte ich noch eine kleine Begegnung, die mich richtig ehrfürchtig gemacht hat: Vor meinen Füßen am 1m entfernten Ende des Holzstapels kroch lautlos wie eine Maus und angstfrei der Zaunkönig herum und futterte die letzten Samen von den Brennnesseln. Plötzlich gab's einen kurzen Flatterschnatter-Rabatz, als ein zweiter Vogel piepend zu ihm runtersauste, und dann sausten beide auf den nächsten Baum: Es sind z w e i Zaunkönige da!! Der eine kam prompt wieder zum Holzstapel und mauste dort weiter. Dann flitzte er noch kurz in die FressBar und danach fort.
Aaah, watt schööön! *herz*

Grüßle
Billa

• ja, Billa, hab noch gar nix dazu geschrieben.
    Ein herziger Tag, so einer, der langsam daher kommt, der lange bleibt. Freundschaften beginnen. Wie schön, die beiden Zaunkönige zu Deinen Füßen, es müßt ja fast anders herum sein, das pöbelige Volk gebeugt vor diesen beiden Herrschaften.

Herrlich, warum getraut sich der Eichelhäher und der Specht nicht in das Häuschen, die könnten doch rackidifutz die Kleinen wegscheuchen? Aber sie können auch ganz fuchsig, letztens hätt ich fast welche beim Kampf erwischt, also zwei Meisen, und als ich ganz leise mit offenener Türe hier am Mülleimer hantiert habe, da war aber Flügelschlag zu hören und zu fühlen wie auf dem Flughafen. :grins:

wirklich wunderbart romantisch, dieses Häuschen, more than real kitsch can, schade, daß die Flokatis nicht bis in den Winter halten. Das wäre herzzerreißend. :cool:

• Billa, das sind weit & breit die unterhaltsamsten Vogelfotos da so in der herrlich bunten Fress-Bar! Ich muss meine unbedingt auch aufpeppen, das kleine Federvieh soll's hübscher haben. :grins:

Damit hätt ich denn schon mal einen Plan für morgen; irgendwas muss ich nämlich tun, um die gartenarbeitslosen Tage rumzukriegen ... nicht dass mir's an Ideen für innerhäusliche Tätigkeiten mangelt, aber ohne meine tägliche Dosis Frischluftarbeit werd ich mürrrrisch ...

• Moin!

Spannende neue Fotos hab' ich keine, aber noch ein paar vom WE mit den bekannten Besuchern drauf:

DSCF6468.JPG DSCF6470.JPG

Wie schön, die beiden Zaunkönige zu Deinen Füßen, es müßt ja fast anders herum sein, das pöbelige Volk gebeugt vor diesen beiden Herrschaften.

Hihihihi.....! :grins: Wie wahr...

warum getraut sich der Eichelhäher und der Specht nicht in das Häuschen, die könnten doch rackidifutz die Kleinen wegscheuchen?

Die trauten sich nur nicht her, weil ich nebendran saß. Normal kommen sie und futtern auch. Hab' sie letztes Jahr ja gesehen, das Spechtpärchen sehr oft, und den Eichelhäher manchmal.

wirklich wunderbart romantisch, dieses Häuschen, more than real kitsch can, schade, daß die Flokatis nicht bis in den Winter halten. Das wäre herzzerreißend. :cool:

Ich hab' letztes Jahr selbst bei Schnee noch Fotos von schneebeflockten Flokatis (kicher) geknipst - daher denke ich fast, wenn mein Dekozeugs dahin ist, geh ich einfach neues schneiden und tacker's wieder dran...

Billa, das sind weit & breit die unterhaltsamsten Vogelfotos da so in der herrlich bunten Fress-Bar! Ich muss meine unbedingt auch aufpeppen, das kleine Federvieh soll's hübscher haben. :grins:

Damit hätt ich denn schon mal einen Plan für morgen; irgendwas muss ich nämlich tun, um die gartenarbeitslosen Tage rumzukriegen ... nicht dass mir's an Ideen für innerhäusliche Tätigkeiten mangelt, aber ohne meine tägliche Dosis Frischluftarbeit werd ich mürrrrisch ...

Dankedanke! :grins: Ooh, das glaub ich. Mir geht's ähnlich.

Die vielen Beeren und Samen am Häuschen sind zwar noch fast unangenagt, aber ich weiß von zwei Beerensorten (Pfaffenhütchen und Schneeball), dass das Rotkehlchen sie gerne frisst, und mit den anderen hoffe ich die Amseln happy zu machen und vielleicht in ganz verschneiten Zeiten ein paar Wacholderdrosseln von den nahen Fallobstwiesen herüberzulocken. Dort liegen zwar haufenweise Äpfel am Boden, aber wenn die mal zugeschneit sind, haben sie's nicht weit bis zu mir rüber.

• ach, und ich wollt grad fragen, wo sie ist.
    Ist sie ausgetauscht, oder repariert?

Aha, und de rEichelhäher ist eher ein Schisser als die kleinen Meisen? Ja, da kannste mal sehen.
    Ich frag mich die ganze Zeit, warum eigentlich noch keine Amsel hier aufgetaucht ist, könnt sich doch auch mal langsam blicken lassen.....
    Vielleicht wenn es arg kalt wird, und der Hungi groß.

Äpfel werden hier komischerweise gar nicht angenommen, ich hab die vergammelten Stückchen wieder aus der Schüssel rausnehmen müssen....

• Ja, ist bei uns auch noch so. Äpfel werden erst gefressen, wenns kälter wird oder gar Schnee liegt, und vorher ist auch keine Amsel am Haus zu sehen. Drumherum sehe ich aber welche fliegen. Die haben drüben auf den Fallobstwiesen aber auch noch alle Möglichkeiten und brauchen mein Futter nicht.

Die haben meine Knipse tatsächlich repariert! Objektiv erneuert und justiert + Gerät komplett geprüft, steht drauf. Abgesehen davon, dass das Objektiv - jubel - wieder prima aus- und einfährt und alle Verschmutzungen weg sind, ist die Cam genauso abgegrabbelt wie vorher und fühlt sich an wie immer.

GUAD! :grins:

Und meine Versicherung läuft noch rund 2 Jahre. Noch besser! :grins::grins:

• Ah so, ja wir haben hier im Großen InnenPark ja auch nen Zierapfelbaum, den werden sie wohl gerne plündern.

Wunderbar, da ist sie wieder, die gute alte Maschine, auf neu getrimmt. Die Abribbelung an miener, weil ich sie auch gern auf den Boden lege, ist nu auch nicht schlimm, ist halt mein Schätzchen, daran kann man sie immer erkennen.

Moin!

Ich hab' einen meiner zwei purzeligen kleinen Zaunkönige mit der Knipse erwischt:

P1850103 - Kopie.JPG

Das Eichhörnchen springt auch wieder sichtbar im Garten herum und grast den Walnussbaum ab. Habe ein paar Walnüsse in der FutterBar deponiert und bin gespannt, ob ich's mal drin sehe. Vorerst muss ich's noch von fern herzoomen.

P1850110.JPG

Haaa...! Einer der Eichelhäher saß grad auf dem Dach der FressBar und knabberte Knödel. :grins: Schade, der ist zu scheu, obwohl ich mit der Knipse im Anschlag um die Ecke kam.

war das der hier ??

:grins::grins::grins:

E.jpg

immer noch mein Freund ...... ruft wie blöde bis es Erdnüsse gibt

Boah, diese Schnattertanten..hocken da wie die Häckeltruppe....hihi, Nachbarschaftstreff mit anschließender Verkuchung....

Wirklich niedlich sieht das aus, dieses verkitschte FressSchlößchen....Burg NeuMeisstein. :cool:

Da muß man sich mal die Mühe machen, und versuchen, die Meisen zu zählen...und kann sich vor lachen kaum halten, wenn man entdeckt, daß da auf dem Zweiten Foto noch eine Meise hinterm Knödel rumlugt....hehehe.....

Boah, diese Schnattertanten..hocken da wie die Häckeltruppe....hihi, Nachbarschaftstreff mit anschließender Verkuchung....

Wirklich niedlich sieht das aus, dieses verkitschte FressSchlößchen....Burg NeuMeisstein. :cool:

:grins: *grins*

Gestern hab' ich mich mal press vors Vogelhaus gestellt und dreist gewartet, ob jemand anfliegt. Geflogen kamen sie alle, zogen aber schockiert wieder ab. Bis auf eine kleine Blaumeise...die hat sich mal wieder getraut. Herrlich, die Viecher aus allernächster Nähe zu sehen! Natürlich mach ich das immer nur wenige Minuten, den Rest des Tages fressen sie ungestört.

Ist es schon zu kalt für deine Anlockversuche an und über die Balkontürschwelle oder biste noch dran...?

Da muß man sich mal die Mühe machen, und versuchen, die Meisen zu zählen...und kann sich vor lachen kaum halten, wenn man entdeckt, daß da auf dem Zweiten Foto noch eine Meise hinterm Knödel rumlugt....hehehe.....

:grins:

Die Knödel sind für eine bequeme Verkuchung (klau ich mir) zu nah beisammen. Muss wohl Lücken lassen, die behocken sich sonst. Das Chefgebaren ist auch so schon echt ulkig. Hier noch eins: Such-das-Meisje. Okay, zu einfach, aber putzig.

P1850093.JPG

nee, Anlockversuche mach ich nicht mehr, hab mir gedacht, wozu eigentlich...wenn ich lüfte, können sie kommen, aber das macht jetzt kaum eine, von daher...sollen auch ungestört fressen, sonst bricht da die Hektik aus...

Das Rotkehlchen würde das schon gar nicht machen, aber es ist so ruhig geworden,d aß es nicht erschreckt davonstiebt, wenn ich in der Küche werkel....

Anhang anzeigen 497366

Ist aber auch schön, wenn ich auf dem Balkon sitze, werd ich begrüßt. Und wenn ich mich dann aufmache, und gehen will, kommen sie auch gern und setzen sich auf den Balkonkasten.

mmmjaaa! Hat sich bemüht, da ein wenig Charakter ins Portrait zu werfen, ein bissi Posing und schön den Schulterblick gemacht. ;)

Ich war Vögel bespitzeln und habe unterwegs ein paar gesehen, die ich nicht im Garten habe: Reiher, einen Bussard und einen Fasan. Leider konnte ich nicht nah ran und musste die Vögel nachher aus den Fotos schneiden. Habe in Irfanview mal auf Schärfen und Autokorrektur gedrückt - naja, guckt selber. Toll sind sie nicht, aber man erkennt die Viecherle zumindest.

DreiReiherIg ;)

DSCF6142.jpg DSCF6144 - Kopie.JPG

Bussard

DSCF6146 - Kopie.JPG

Fasan
    DSCF6152 - Kopie - Kopie.JPG DSCF6153 - Kopie - Kopie.JPG

Hier noch zwei Aufnahmen aus meinem Garten:

Elstern
    DSCF6064.JPG

Lady Punk
    DSCF6131.JPG

Gänse
    DSCF6135.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Bilder, Billa!

Nen Fasan hatten wir mal im Garten.
    Der muß sich wohl verirrt haben.
    Aber ablichten ließ er sich leider nicht.
    So leise konnt ich gar nicht schleichen .....
    ..... schwupp, war er weg! :grins:

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!

Im Garten sogar? Wow!

Als der Fasen heute sah, dass ich anmarschierte, "rollte" er quasi zurück ins Dickicht - die haben eine echt witzige Gangart, find ich.

Grüßle
    Billa

Ja, Billa.
    Zwei Gärten weiter war nur wilde Wiese und dahinter Felder.
    Letztes Jahr wurde diese Wiese Bauland und nun steht dort ein Rohbau.
    Der Weg zu Feldern wird immer länger; dann wird sich wahrscheinlich
    kein Fasan mehr hierher verirren.

Da wir hier im Garten viele Büsche und auch Dickicht haben,
    hätte ich ihn damals gar nicht bemerkt, wenn er sich nicht lauthals zu
    Wort gemeldet hätte. :grins: Der Ruf ist ja unverwechselbar!

LG Katzenfee

Schad! Aha, die rufen charakteristisch? Meiner hat nix gesagt! :grins:

Auf dem Nachbargrundstück hält einer Hühner und Wachteln, die rufen auch niedlich, gefällt mir gut! Nur immer, wenn ich sie hör, würd ich gern hoch und sie alle retten...
    :d

Am PC-Platz im Arbeitszimmer habe ich drinnen wie draußen am Fenster Grünzeug deponiert. Und draußen ein bisschen Vogelfutter in einen Topf. Klappt - man maust es regelmäßig und sitzt dabei direkt vor meiner Nase. Sooo mag ich Kino.

DSCF6068.JPG DSCF6069.JPG

Da die Temperaturen zZ recht mild sind, sieht man noch ein paar Tierchen:

Blattlaus ohne Familie :grins:

DSCF6042.JPG

Wespe

P1550168.JPG

Bären

DSCF6169.JPG

Biene

DSCF6177.JPG

Feuerwanze schleppt irgendwas herum :confused:

DSCF6228.JPG

Auf dem Nachbargrundstück gluckst es immer recht lustig. Eigentlich dachte ich immer, neben Hühnern gäbe es dort Wachteln, aber was weiß ich schon, wie 'ne Wachtel wachtelt...das hier sind keine Wachteln. Das sind Puten! Oder?
    :confused:

Falls ja, kollern die also, und das klingt sehr ulkig. :grins:

DSCF6268.JPG DSCF6269.JPG

Ob ich die bald mal rette, damit sie gen Weihnachten nicht verfuttert werden? :(

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zitronennarr,

danke dir. Fein, dass du mal wieder da bist.

Der irre Nebel am Morgen hat sich inzwischen verzogen, und die Wintersonne gleißt. Überall im Garten hüpfen die Vögel herum. Die meisten sind zu scheu und ich zu langsam zum Knipsen, daher kann ich nur erzählen, wer so um mich herumgehüpft ist: Einer der winzigen Zaunkönige peeste durchs verstrüppte Minzbeet, das Rotkehlchen quiekt hinten in den Robinien...die Raben drehen ab, sobald sie mich erspähen. Ich glaub, alle anderen hab ich erwischt. *freu*

Sind das Herr und Frau Buchfink?

DSCF6331.JPG

Und das Herr Buchfink beim Plustern?

DSCF6339.JPG

Der Kleiber hat inzwischen die FressBar entdeckt! Normal kenn ich das so, dass alle anderen Platz machen, wenn er anrückt. Hier saß tatsächlich die Sumpfmeise zusammen mit ihm in der Schüssel. :grins:

Auch die anderen Meisen lassen sich durch ihn nicht stören.

DSCF6348.JPG DSCF6351.JPG

Hier ein paar schärfere Aufnahmen. Immer wenn ich Sonnenblumenkerne nachfülle, geht's rund:

DSCF6354.JPG DSCF6353.JPG

DSCF6356.JPG DSCF6358.JPG

DSCF6359.JPG DSCF6350.JPG

Mein Lieblingsbild für heute:

DSCF6352.JPG

*wööörgs* :grins:

Ich setz mich zZ ja oft hinters Haus, deponier auf dem alten Hackklotz ein Sitzkissen und hocke frech (mit Knipse und ohne) mit einer Riesenschüssel Lieblingsfutter (Sonnenblumenkerne) auf dem Schoß oder 1m vor mir und ca. 1,5m von der FressBar weg. Damit sich die Piepser bissel an mich gewöhnen.

Klappt recht gut, die Meisen (viele blau, viele verkohlt, zwei sumpfig) stört das inzwischen recht wenig. Das Rotkehlchen traut sich sehr selten her, die Amseln und Spatzen fast nie. Die bleiben oben am Hang in der Wildhecke, da muss ich ordentlich zoomen.

DSCF6411.JPG

Ne Wacholderdrossel (ein Schwarm wohnt drüben hinter den Strebergärten auf den Apfelbäumen) saß hoch oben in der Sonne und futterte Beeren.

DSCF6374.JPG DSCF6378.JPG

DSCF6379.JPG DSCF6380.JPG

Der Kleiber kam trotz meiner Gegenwart zusammen mit den Meisen ungerührt am Haus fressen. Mit Zoom:

DSCF6413.JPG DSCF6412.JPG

Dann hatte ich ne Begegnung der dritten Art: Ich hab mich direkt vors Haus gestellt und eine Hand in die Futterschüssel, Kerne drauf. Während ich noch rüber zum nahen Baum guck, wo die Meisen sitzen und sich nicht hertrauen, kommt der Kleiber ans Haus. Hätt ich nicht den Kopf so ruckartig gedreht, wär er evtl rein zur Hand statt weggedüst, wer weiß. Dann hab ich die Hand raus und bin stehengeblieben. Auf einmal kommt er wieder, sitzt auf dem Ast hinterm Haus in respektvollem Abstand - und rührt sich nimmer! (ohne Zoom)

DSCF6415.JPG

Kopf und Kamera hatte ich ihm falschen Winkel, daher hab ich mit ihm gesprochen und gezwitschert und laaangsam die Kamera um 90° gedreht. Der blieb ruhig sitzen! Hab zwar zoomen müssen, hab aber ein paar herrlich nahe Aufnahmen geschafft. Was ein braver Kerl, den mag ich. *strahl*

DSCF6417.JPG

DSCF6419.JPG

DSCF6420.JPG

Boah!! So schöne Knipsungen! Der Kleiber, echt schön, und so nett zu dem anderen Meislein! Ich mag das vorletzte Bild, so frech, und stolz in ganzer Pracht.

Schön, wnen sie alle wuseln, woll?? Alles dann so toll lebendig.
    Grad sitz ich auch auf dem Küchenstuhl, also, der Küchenstuhl hatte so ne Doro drauf, glaub ich, irgendsowas in der Art, es hatte zumindest zwei Augen....hat aber nicht richtig gucken können....
    Und dann reiß ich die Augen auf, sitzt da die Bande und beobachtet mich. Mein Spezi-Freund, der kleinste, frech wie Bolle, hat auch vor nix Angst. Bleibt immer bis zum Schluß sitzen, wenn ich die türe aufmachen will, erst wenn die Hand auf der Klinke, dann fliegt er weg.

Ja, solche Hockerei ist schon schöööön! :cool:

Oh, noch mehr Bilder....ein Schwelgen, liebe Billa.....so ein schönes Häuschen....
    Woah, und der Kleiber ist geil, so zutraulich, man freut sich so wenn sie nicht schreckhaft sind...ja, wer weiß, ob er nicht auf die Hand, wenn Du das öfter machst, immer viel Ruhe ausstrahlst...

Zuletzt bearbeitet:
    Boah, was zeigt ihr hier für schöne Bilder??
    Micha super Dein Specht und Dein Rotklümpchen....wahhh, wie das guckt....so a Liabs...:cool::cool:

Ferkelz. :grins:

Klasse Fotos, Micha! Hihi, all die hungrigen Rabauken...guad!

Hab' auch noch eins vom Kleiber:

DSCF6388.JPG

Was das fette Rote daneben ist, weiß ich grad nicht so genau... :rolleyes: