Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Moin ihr Lieben,

seid ihr bereit für noch mehr Tierzeugs? Ich war fleißig gestern :grins:

Heidelein, verteufeln wir die Katzen nicht, die gehorchen ja nur ihrem Spieltrieb und Jagdinstinkt. Bei uns schleichen mindestens 5 Stück herum, wenn nicht mehr, und die 3 Katzen der Nachbarin betrachten unseren Garten eh als ihr Revier. Die waren strenggenommen bis auf eine auch alle schon vor uns hier.

Ich kann sie nur dann mal minutenlang akut nicht ausstehen, wenn ich auf ihre Opfer stoße. Manchmal ist es mir aber auch gelungen, einen Vogel, ein Spitzmäuschen oder was anderes zu "retten". Hehe. Dann freu ich mich immer diebisch.

Vor ein paar Wochen war ich aber nicht so erfolgreich, da war ich wohl zu müd.
(Achtung, Maus-Anekdote ohne Happy Ending)

Ihr kennt das sicher, wenn man grad aufgestanden ist, Morgenmantel, Kaffeetasse und (E-)Kippe, und dann mal kurz in den Garten schaut. Ich hab' ein Piepsen gehört und dann den hübschen jungen Kater der Nachbarin erspäht, der ganz aufgeregt in meinem Beet herumtigerte. Aha - Mausealarm also.

Die Maus war ein älteres Semester und dick + behäbig. Also habe ich - in meinem farbenfrohen Morgenmantel abschreckend genug, dachte ich - versucht, den Kater auf Abstand zu halten, bis sich die Maus verkrochen hat. Das war ein Trugschluss, der Kater war natürlich echt hartnäckig. Die dicke Maus schlurfte dann irgendwann endlich am Sichtschutzzaun entlang Richtung Gang (das weiß ich, dass ihr Gang da ist, es war nämlich eine Wühlmaus)...ich hab' also aufgeatmet - da blitzt unterm Sichtschutzzaun eine schwarze Tatze hervor, uuund aus die Maus.

:d

Keiner kann sagen, ich hätt's nicht versucht...danach war ich schlagartig wach. Und die Nachbarn haben sich eventuell mal wieder am Fenster bestens amüsiert über meine frühmorgendlichen Tänzchen.

Okay, gleich sind die Fotos bereit.

Grüßle
Billa
:cool:

Was lernen wir alle daraus :confused:

Wir brauchen ne Webcam in Billas Garten :-P:D:grins:

• Hallo Billa,

schön, dass Du Katzen nicht gleich verteufelst. Ich habe ja auch einen Kater.

Wenn Tiere über uns Menschen genauso denken würden, wie wir über die Tiere denken, dann würde wohl ein großer Teil der Menschheit durchfallen und ebenfalls als Drecksvieh durchgehen.

Ihr kennt das sicher, wenn man grad aufgestanden ist, Morgenmantel, Kaffeetasse und (E-)Kippe, und dann mal kurz in den Garten schaut.

Nein! Das kenne ich nicht!!!! :grins::grins::grins:

Sei doch froh, dass diese dicke, behäbige Wühlmaus zukünftig nicht mehr die Wurzeln deiner Pflanzen anknabbert! ;)

• Eine Webcam - das wär's noch! *lach* Ihr habt Ideen...

Eure Riesenzitate machen mich feddich...die werden künftig mit Schnecken-Strafbildern geahndet. Heide + Gerd, schnappt euch doch lieber EINEN Satz zum Zitieren.
    paar.gif

Konstanze, ich stimme zu. Gut, dass wir deren Gedanken nicht hören müssen.

Wir fangen mal mit einem hübschen Bachstelzen-Männchen im Brutkleid an (jaaa, ich hab' bei Wikipedia gelernt *g):

P1040013.webp

P1040015.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Nachtrag:

Sei doch froh, dass diese dicke, behäbige Wühlmaus zukünftig nicht mehr die Wurzeln deiner Pflanzen anknabbert!
    icon_wink.gif

Moin Okolyt, warste etwa im Bademantel mal kurz im Garten...? *duck*
    Jaaa, das bin ich natürlich, wo ich's jetzt eh nicht mehr vermeiden kann. Aber ihre zahllosen Nachkommen werden ihr Lebenswerk sicher verlässlich fortsetzen.
    smiley_emoticons_sauer.gif

Mir fehlen heuer etliche Päckchen gepflanzter Tulpen, aber ich beschwer mich ja nicht etwa.
    :rolleyes:

• Billa, ich kann mich nur wiederholen, Du solltest Gartenführungen anbieten allerdings nicht nur für Deine Pflanzenvielfalt sondern auch mit der Erweiterung um die Insektenwelt :)

Moin Gabi!

Nix da, dann latschen ja irgendwelche Fremden meine Pflanzen UND meine Tierchen platt :grins:

Kohlweißling

P1040120.webp

...beim Losfliegen :grins:

P1040121.webp

Der hier ist recht klein. Was ist das denn?

P1040215.webp

P1040217.webp

P1040218.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ob das ein Bockkäfer ist, weiß ich nicht!
    Dieses Herz auf dem Rücken geht mehr in Richtung Weichwanze.

• Guter Tipp, ich glaub, ich hab' ihn: Gemeiner Weichkäfer?
    http://www.insektenbox.de/kaefer/geweic.htm

Hier nochmal eine dieser gepunkteten Schnecken, die gibt's bei uns definitiv öfter:

P1040288.webp

Das hier dürfte ein Rosenkäfer werden, den habe ich natürlich schnell wieder eingegraben:

P1040291.webp

P1040292.webp

Als ich ihn am dicken unteren Ende angefasst habe, hat das Oberteil plötzlich wild rotiert! Das sah mal echt witzig aus, ich hatte vergessen, dass die sich schon bewegen.

Grüßle
    Billa

• Hallo Billa,

schön, dass Du Katzen nicht gleich verteufelst. Ich habe ja auch einen Kater.

Wenn Tiere über uns Menschen genauso denken würden, wie wir über die Tiere denken, dann würde wohl ein großer Teil der Menschheit durchfallen und ebenfalls als Drecksvieh durchgehen.

menschen bringen aber keine menschen um - katzen morden ja grundsätzlich alles was bis 3 nicht weg ist - egal ob es jungvögel oder schmetterlinge etc. sind - auch wenn es ihre natur ist -in meinen garten sorge ich dafü- sofern ich es kann - das sie nicht morden

bei mir haben die viecher nichts zu lachen wenn ich sie dabei erwische -

Das ist ja super! Und wir haben mehrere dieser Käfer *freu*. Aus die Laus...! ;)

Gerd, danke dir, wieder einer bestimmt! :pa:

Die gallische Feldwespe war inzwischen fleißig, sie hat einen Haufen Waben hinzugebaut:

P1040122.webp

Leider flog die Baumeisterin fort, sobald ich den Hang hinaufgestapft kam.

So weit war sie beim letzten Mal:

P1020698.webp

Hummel im Anflug auf eine Pfingstrosenblüte

P1040028.webp

Na, kann's weitergehen? :grins:

Hier ein Eidechsenkind, das wohl mal grün wird:

P1040080.webp

Das bürzellose grüne Eidechsenmännchen:

P1040089.webp

P1040090.webp

P1040094.webp

Als ich um die Ecke ging, kam's nochmal gucken: