Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Moin,

Beni, darf ich nicht verlinken, ich schick dir eine PN.

Diesen nur ca. 1 cm langen Falter mit der wunderschönen Zeichnung konnte ich richtig nah einfangen, da er ganz stillhielt. Ich glaube, ich habe ihn auch bestimmt: Goldzünsler oder Minzmotte. Passt - er saß auf einer Minze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldzünsler

P1060053.JPG

P1060049.JPG

P1060043.JPG

Solche Schnecken haben wir auch, sind die nicht nett? Normal kleben sie gelegentlich an der Hauswand, im Beet sind sie mir noch nie aufgefallen:

P1050920.JPG

"Würstchen" hat sich wohl auf eine draufgesetzt, sie klebte wie ein Würstchen an ihr *g

P1050917.JPG

Mein heutiger Favorit: Herr Rotschwanz stürzt sich vor den Augen seiner Frau mutig vom Dach :grins:

P1050957.JPG

Ihm ist aber nix passiert.

P1050959.JPG

P1050958.JPG

Oder ist das etwa FRAU Rotschwanz? Ich lern's nie... :d

Emsige Imme auf dem Jakobsweg...

P1050954.JPG

Ich habe neue Schnecken, kommen gleich ;)

Grüßle
Billa
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Schnecke namens "Hands off"... ich fass es nicht... da musste erst mal draufkommen...
    grinsen.gif

• Hier hab' ich einen Tigerschnegel für euch. Mein Fuß ist mit drauf, damit man sieht, was das für ein Koloss war. Ich hab' Schuhgröße 39!

P1060131.JPG

P1060132.JPG

Diesen hektischen Flattermann musste ich vor dem elektrischen Tennisschläger und meinem wild gewordenen Freund retten:

P1050711.JPG

P1050712.JPG

Das ist eine Hausmutter, oder? Die saß in der Küche, da liegt das nahe.

Das schönste Schlafzimmer hatte gestern dieser Weichkäfer: Meine neu erblühte Sumpfiris.

P1060016.JPG

Zweimal ist mir gestern wieder ein Babyfrosch übern Weg gehüpft. Die typische Kamerascheu zeigte er nicht - muss also ein neuer sein. Konnte aber hopsen wie ein Großer.
    :grins:

P1060021.JPG

P1060023.JPG

P1060024.JPG

Und er hat auch schon gehört, dass das Meer blau ist.

P1060027.JPG

Während manche noch unschlüssig in der Speisekammer sitzen...

P1060079.JPG

...haben andere schon gewählt.

P1060111.JPG

Dass man sich um einen Kessel schart, verstehe ich ja noch. Aber gleich drinsitzen?
    :d

P1060104.JPG

Grüßle
    Billa

• Billa, ich finde es total niedlich, dass du hinter "Schuhgröße 39" noch ein Ausrufezeichen gemacht hast. So wissen wir jetzt wenigstens, dass der Schnegel nicht 2 m lang war....;)

Hehehe...nein, auf so großem Fuß lebe ich dann doch nicht.

P1050968.JPG

Bah, hier dachte ich zuerst, ich hätte ein Zeckennest ausgehoben! Aber das ist nur harmlose Feuerwanzennachwuchs. Stimmt doch, oder?

P1050967.JPG

P1050931.JPG

Grüßle
    Billa

PS: Beni, es klappt nicht! Zu Hülf!

Zuletzt bearbeitet:
  • So in Schuhgröße 46? ;)

Guck dir mal DAS an, das war noch viel ekliger:

Ich finde "Freßsack" am Frühbeet klebend, knipse ihn und freue mich:

P1050915.JPG

Später am Tag find ich ihn immer noch dort...er hatte sich inzwischen erleichtert, und...! UND...! Bääärks...!

P1050948.JPG

Denen graust es doch vor gar nix, oder? :d

Schnell was Schönes, damit wir's gleich wieder vergessen...den scharlachroten Feuerkäfer.

P1050655.JPG

P1050897.JPG

Turbo und Hands Off, ich werd nicht mehr :D Dann auch noch so ein benehmen *tzz*tzz* Wie fallen dir nur all die lustigen Namen ein?

Hast du den Rotschwanz angezoomt oder lässt er dich tatsächlich so nah an sich ran? Eine wahnsinnig tolle Aufnahme von ihm! Das du den Moment des todesmutigen Sturzes so festhalten konntest, finde ich klasse!

Tigerschlegeln sind wir hier gestern auf unserem Spaziergang auch begegnet, diese waren allerdings noch etwas kleiner als dein 39er:D

Ich will auch Frösche! Die sind soo toll!!!

• Den Sturzflug find ich auch klasse. Und diese lustigen Schnecken erst. Die hab ich vorher noch nie gesehen.

Billa, du scheinst in exotischen Gegenden zu wohnen, von hier aus betrachtet. Solche Schnecken wie die auf Bild 4 in Post 251 habe ich noch nieeeee gesehen! Nichtmal Tigerschnegel sind hier zuhause.

Und Minzmotte!, was man hier alles lernt! Minze hab ich massenweise, aber so ein Tierchen sitzt da bisher nirgends. Du musst eine Hexe sein, Billa, denn alles lockst du an und alles eilt herbei und das setzt sich dann auch noch zutraulich-furchtfrei auf deine Finger! :grins:Dieser Thread macht mich immer wieder fassungslos. :d

Moin ihr Lieben,

Hast du den Rotschwanz angezoomt oder lässt er dich tatsächlich so nah an sich ran?
    Den hab' ich herangezoomt, Elfe. Die Rotschwänzchen haben von all unseren Gartenvögeln am wenigsten Scheu vor uns, aber SIE bestimmen, wie nahe sie uns kommen, nicht wir. Weit war er aber nicht weg, das merkt man sicher *freu*.

Das du den Moment des todesmutigen Sturzes so festhalten konntest, finde ich klasse!
    Hihihi...manche sagen so...und manche sagen: "Verflixt, der blöde Vogel fliegt mir gleich aus dem Bild! Draufhalten!!"

Minze hab ich massenweise, aber so ein Tierchen sitzt da bisher nirgends.
    Die habe ich auch zum ersten Mal bemerkt, Rosabel. Bisher kannte ich nur den glänzenden Minzblattkäfer, der völlig ungeniert meine Minze frisst und sich drauf paart.

Du musst eine Hexe sein, Billa, denn alles lockst du an und alles eilt herbei und das setzt sich dann auch noch zutraulich-furchtfrei auf deine Finger!
    grinsen.gif
    Na jetzt aber...! Lass das Feuerzeug fallen, Rosabel. LASS ES FALLEN...!
    smiley_emoticons_gucker.gif

smiley_emoticons_hexe-frosch.gif

Der Trick ist einfach: Geh abends in den Garten, da pennt die Hälfte des Viehzeugses schon. Dann sind alle laaangsam und du bist schnell!
    ;)

Okay, Beni, dann versuch ich es nochmal!

Gestern Abend

"Wusst ich's doch. Was zu fressen drin."

P1060148.JPG

P1060149.JPG

P1060150.JPG

"Gleich bin ich drin...Momenterl noch..."

P1060151.JPG

P1060154.JPG

P1060156.JPG

"Iiiek, ich rutsch ab...!"

P1060159.JPG

"Mist...ich will doch nix! Raus hier!"

P1060160.JPG

P1060162.JPG

P1060167.JPG

"Mmpf. Ich hab' immer noch Kohldampf. Aber hallo."

P1060175.JPG

"Ich weiß gar nicht, was du hast? Das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken..."

P1060168.JPG

P1060169.JPG

Grüßle
    Billa

Ich dachte eigentlich eher an die hübsche Schnecke...
    paar.gif

Warum hast du einen grünen Elefanten für den Okodingenskirchen?

Doch doch, das hat er geschafft.
    Hat er nicht woanders gejammert, er könne nicht mehr Tennis spielen?
    Bestimmt wegen dieser Stuhl-Aktion.

icon_cool.gif

Oje, der arme Okolyt! Keine Bälle mehr verkloppen? Na prost Mahlzeit. Ist denn wenigstens der Stuhl noch ganz?

Mmmpf...! Die dürfen doch nicht...!

P1060146.JPG

Die schon, die darf. Fast alles.

Sich einsauen...

P1050991.JPG

...mein Bier wegtrinken...

P1050994.JPG

...und meinen Hopfen fressen...

P1050998.JPG

...sie rückt ihn ja großzügig wieder raus. :grins:

P1050999.JPG

Aber geteilt wird, gell?

P1060122.JPG

Das sind natürlich alles Poserfotos diesmal, ich habe die Schnecken auf die Dose gesetzt. Hochgerutscht sind sie dann selber, und losgefressen (und alles andere) haben sie auch freiwillig.

Grüßle
    Billa
    :?

Irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl bei deinem Elefanten...... :d:rolleyes:

Nicht für deinen Elefanten! :rolleyes:
    Sondern so eins, dass du mich veräppeln willst.....

Mittlere und kleine Weinbergschnecken habe ich nun doch unter der Fuchtel, natürlich äußerst vorsichtig:

P1050936.JPG

Kann man nicht so gut lesen, aber die ist mittelgroß und heißt "Ich wachse noch".

Hier ein munteres Baby:

P1050921.JPG

"Hier riecht's komisch."

P1050973.JPG

"Ach, du bist das?!"

P1050974.JPG

"Komm, ich schrubb's weg."

P1050975.JPG

"Mal drüberflitschen für die Grundreinigung..."

P1050978.JPG

"...sonst kann man ja gar nix auf dich draufschreiben."

P1050980.JPG

"War nix. Aber ich hab's versucht! Schwör, Alter..!"

P1050981.JPG

"Ich bin der beste Putznix von Welt!"

P1050984.JPG

P1050988.JPG

P1050990.JPG

Später am Tag: Da hat sich was vorm Dienst gedrückt...

P1060112.JPG

P1060113.JPG

Das ist mal eine richtig faule...

P1050944.JPG. :mad:

Wenn's mal groß ist, tauf ich es um in "Sau-Igel".

Grüßle
    Billa

Ja! Der ist hundsgemein! :grins:

Frosch und Elefant streiten. Als es dem Elefanten zu bunt wird, tritt er auf den Frosch, und dem quellen die Augen aus dem Kopf. Sagt der Elefant: "Wa, da guckste!"

Hundsgemein, ich sag's doch.

Billa,

ich glaube nicht, was ich hier sehe! Du hast der kleinen Schnecke ein Herzchen aufgemalt?

Süß ....

Hallo Ingrid,

ja, auch die Kleine musste dran glauben ;)

Diese Ameisen hier waren am Fressen, drunter waren nämlich keine Läuse! :mad:
    Oder was suchen die sonst hier drauf? Sondert eine Rosenblüte etwa auch Zuckersaft ab wie eine Pfingstrose?

P1060241.JPG

Ulkige Form, dieser Schaumkokon... :rolleyes:

P1060276.JPG

Was ist das denn Schickes?

P1060279.JPG

P1060280.JPG

Grüßle + schönen Abend,
    Billa

Huhu Billa,

wo hast du denn diesen Schaumkokon entdeckt? Ein Gras?
    Bislang habe ich diesen 'Kuckucksspeichel' nur an Glockenblumen gesichtet.

Diese Schneckchen muss man einfach liebhaben; bin gespannt, wann du uns die nackten Schleimer schmackhaft machen, ääääh als liebenswert verkaufen möchtest *hihi*.

Ernstgemeinte Grüße :pa:
    Beni

Wenn ich jetzt beschriftete Schnecken im Garten finde, dann weiss ich wenigstens woher die sind :D

Als Kind habe ich sie einfach mal nummeriert. Wir hatten dort allerdings eine andere Schneckensorte ... nennt sich "Große Vielfraßschnecke" und ich habe bei 400 aufgehört zu nummerieren. Leider habe ich damals keine Photos gemacht. So schlimm wie der Name sind die aber gar nicht.

die schaumkronen kenne ich auch von den glockenblumen - gestern hatte ich sie auf der lewisia und auf noch einer anderen pflanze

wer hinterlässt diesen schleim - grummel ???

Kackende Schnecken.
    Ich habe noch nie kackende Schnecken gesehen.
    Wollte ich bisher allerdings auch noch nie...

HG bildet, echt der Hammer!

grinsen.gif

Moin,

oooh, stimmt, Pepino, die hübsche Bürstenhornblattwespe freut mich plötzlich ganz und gar nicht mehr...! :mad:

Ja, die saß an einer Rose. An einer bis dahin noch recht unverzieferten Rose!
    Aber dieses jahr ist eh überall der Wurm drin. Danke dir mal wieder für die Bestimmung, es ist gut, wenn der Feind einen Namen hat!
    ;)

Beni, die Schaumkokons sind im Moment überall. Heide, sie stammen vermutlich von den Blutzikaden oder von anderen Zikaden, zB Schaumzikaden.

Diese Schneckchen muss man einfach liebhaben; bin gespannt, wann du uns die nackten Schleimer schmackhaft machen, ääääh als liebenswert verkaufen möchtest *hihi*.

Ernstgemeinte Grüße
    paar.gif

Beni
    Wann? Oh, das ist einfach: Wenn du das nächste Mal Husten kriegst! Dann erzähl ich dir von dem grauenvollen Nacktschnecken-Hustensaftrezept, von dem mir meine Oma berichtet hat. Sie musste als Kind noch solchen Hustensaft hinunterwürgen, kein Witz.
    smiley_emoticons_igitt.gif

Die Top 3 der schönsten Schlafzimmer:

Bienenkäfer an Phacelia
    P1060226.JPG

Wanze im Röschen
    P1060269.JPG

Schwebfliege hoch oben
    P1060247.JPG

Leider habe ich sie aufgestört, bevor ich sie näher ablichten konnte. Dabei war sie schön dick und rund.

Im Dienst

P1060237.JPG

Gestern habe ich meine Rosen inspiziert und zahllose grüne Raupen abgesammelt und Läuse zerdrückt und abgeschüttelt. An den Irisblüten vergnügen sich die Schnecken, und die Wühlmäuse spielen unterirdisch ebenfalls verrückt. Manchmal ist es nicht genug, den Feind mit Namen zu kennen...
    smiley_emoticons_dinosaurier04.gif

Gruppenmampfen

P1060239.JPG

Alte Fiesnickel...!
    P1060246.JPG

P1060264.JPG

P1060270.JPG

Die hier vertilgen wenigstens brav alte Blätter.

P1060328.JPG

Was für eine Wanze oä ist das hier denn?

P1060256.JPG

Mein Topf-Frosch, nur kurz im Vorbeigehen erspäht

P1060244.JPG

Schneiderlein

P1060295.JPG

Grüßle
    Billa
    pencil.png

...und es hört nicht auf. :grins:

Ich hatte grade eine wunderschöne Begegnung: Eine 3 cm lange Hornisse!
    Ich bin total fasziniert, so nah durfte ich noch nie eine begucken. Ich habe sie gemessen, aber die Fotos mit Lineal sind wegen dem misslungenen Fluchtpunkt nix geworden, daher muss das Gänseblümchen als Größenreferenz dienen.

Ich war beim Abstechen eines Fliederausläufers, und als ich meine Beute auf dem Boden absetzte, kroch die raus. Laut Wiki trinkt sie Fliedersaft auf dem Stamm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Sie war wild am Krabbeln und am Flügelputzen, also hab' ich draufgehalten. Die unscharfen Bilder zeigen, wie sie versucht hat, hektisch die Kamera wegzuwedeln. Wenn man grade nicht wegfliegen kann, fühlt man sich natürlich bedroht. Sie hat ein echt zorniges Gesicht, oder? Ich habe sie auf eine Mohnblüte gesetzt, um schöne Bilder zu kriegen, aber sie war echt ungeschickt beim Krabbeln, obwohl sie schicke Widerhaken hat.

Nachdem ich jetzt das mit dem Flieder gelesen habe, gehe ich raus und setze sie wieder drauf.

P1060353.JPG

P1060355.JPG

P1060357.JPG

P1060362.JPG

P1060364.JPG

P1060373.JPG

P1060374.JPG

P1060378.JPG

P1060379.JPG

Grüßle
    Billa

PS: Haha, diesmal habe ich das Tier NICHT auf der Hand... :rolleyes:

Wow - was für tolle Fotos, Billa!

Vor so einer Hornisse hätte ich sicher auch Respekt, schon allein wegen der Größe.
    Aber betont Gecko nicht immer, die seien total friedlich?
    Die ließen sich angeblich noch nicht einmal provozieren?
    Naja, er hat sicher ein Händchen für solcherlei Getier, ich dagegen halte sicherheitshalber mal Abstand...
    verrueckt.gif

Aber du kannst sicher sein - meinen Flieder werde ich künftig besonders scharf beobachten!

LG
    Emmi

Aber betont Gecko nicht immer, die seien total friedlich?
    Die ließen sich angeblich noch nicht einmal provozieren?
    Das waren Hummeln, von denen er sich seit langem mal einen Stich wünscht, oder?

Ja, hab' mal ein Auge auf deinen Flieder :grins:

Die Hornisse sitzt wieder auf dem Flieder und hat's hoch hinauf geschafft.

P1060388.JPG

"Danke und Tschüss für's Mitnehmen!"

P1060392.JPG

P1060411.JPG

Leider unscharf, aber sie sitzt grade ganz entspannt auf einem Fliederblatt hoch oben...

P1060416.JPG

...und lässt die Haxen baumeln :grins:

P1060417.JPG

Ein Star flog an, als ich aus dem Haus kam. Der hat seine Würmchen schnell vor mir in Sicherheit gewatschelt. Ich hätte sie ihm aber bestimmt nicht weggefressen.

P1060383.JPG

P1060384.JPG

P1060385.JPG

Ebenfalls hoch oben auf dem Flieder: Ein ganz alter Zausel von Tagpfauenauge

P1060408.JPGP1060409.JPG

Grüßle
    Billa

....

'unverzieferten' Rose

Billa, diese tolle Wortschöpfung ist doch wahrlich was für den betreffenden Tröt

Beni, die Schaumkokons sind im Moment überall. Heide, sie stammen vermutlich von den Blutzikaden oder von anderen Zikaden, zB Schaumzikaden.

Wann? Oh, das ist einfach: Wenn du das nächste Mal Husten kriegst! Dann erzähl ich dir von dem grauenvollen Nacktschnecken-Hustensaftrezept, von dem mir meine Oma berichtet hat. Sie musste als Kind noch solchen Hustensaft hinunterwürgen, kein Witz.

....
    pencil.png

Öööhm, obwohl ich mich als durchaus neugierig bezeichnen würde, wie die Welt funzt: aber das Hustensaftrezept muss ich, glaub ich jedenfalls, nicht unbedingt kennen. Und was fürn Glück, ich hab ne Konsti wie ein Pferd. Schon ewig nix mehr gehabt. Toi,toi,toi...

Teils neugierige, teils angewiderte Grüßlis :?: :?: :?:
    Beni

Na gut, dann nicht...meld dich halt, falls der Hals mal kratzig wird :grins:

Verkaufe "unverziefert" meistbietend... *brüll und Hammer schwing*
    Und kaufe vom Erlös neue Pflänzchen...oder einen Ersatzakku für meine arg geplagte Kamera.

Ich hab hier mal eine Spinne, die immer blitzschnell versucht hat, sich in den Pfingstrosenblättern zu verstecken. Interessant an der Spinne finde ich, dass die einzelnen Beinpaare unterschiedlich lang sind. Beim Wegrennen muss das nicht gestört haben, die war schnell. Man stelle sich das mal bei uns vor.

Ga 14-04-30-2009.jpg

Feiertagsgrüße von Karl

Billa, ich verbrenne keine Hexen, ganz im Gegenteil! (ähm ... was ist das Gegenteil?:grins:), aber in dieser Walpurgisnacht wirst du dich doch sicher bei deinen Genoss/inn/en auf diesem berühmtem Felsen aufhalten, denke ich mal?! Wo du hingehörst!

Denn wem gehorchen die Hornissen wie dir und stehen-fliegen-sitzen brav Modell? Kucken trotz aggressionsfreudiger Gesichtsmusterung mit friedfertigem Blick aus der gestreiften Wäsche?!

Gestern hab ich zum erstenmal im Jahr die Unsrigen gesehen. Die kamen nicht aus dem Flieder, sondern, wie immer, aus dem sibirischen Cotoneaster, und obwohl sie da zusammen mit Bienen-Wespen-Hummeln gemütlich am Nektar lutschten, hielt nicht eine mal für'n Foto den Rüssel still!

Probiert hab ich's, aber es wurde kein Bild. Billa, du verhext die Tierlein, anders kann ich's mir nicht erklären. :confused::confused:;)

*lach*, jaja Rosabel und Billas Oma hat der Kleinen ihre Hexenkünste in die Wiege gelegt.

Immerhin kannte sie ein Nacktschnecken- Hustensaftrezept. Ööörgs, aber wenns schee macht, ääh hilft???

Sichschüttelnde Grüße :?:
    Beni

Moin,

oooh, stimmt, Pepino, die hübsche Bürstenhornblattwespe freut mich plötzlich ganz und gar nicht mehr...! :mad:

Ja, die saß an einer Rose. An einer bis dahin noch recht unverzieferten Rose!
    Aber dieses jahr ist eh überall der Wurm drin. Danke dir mal wieder für die Bestimmung, es ist gut, wenn der Feind einen Namen hat!
    ;)

Die Top 3 der schönsten Schlafzimmer:

Bienenkäfer an Phacelia
    Anhang anzeigen 387965

Wanze im Röschen
    Anhang anzeigen 387966

Schwebfliege hoch oben
    Anhang anzeigen 387967

Leider habe ich sie aufgestört, bevor ich sie näher ablichten konnte. Dabei war sie schön dick und rund.

Im Dienst

Anhang anzeigen 387968

Gestern habe ich meine Rosen inspiziert und zahllose grüne Raupen abgesammelt und Läuse zerdrückt und abgeschüttelt. An den Irisblüten vergnügen sich die Schnecken, und die Wühlmäuse spielen unterirdisch ebenfalls verrückt. Manchmal ist es nicht genug, den Feind mit Namen zu kennen...
    smiley_emoticons_dinosaurier04.gif

Gruppenmampfen

Anhang anzeigen 387969

Alte Fiesnickel...!
    Anhang anzeigen 387970

Anhang anzeigen 387971

Anhang anzeigen 387972

Die hier vertilgen wenigstens brav alte Blätter.

Anhang anzeigen 387973

Was für eine Wanze oä ist das hier denn?

Anhang anzeigen 387974

Mein Topf-Frosch, nur kurz im Vorbeigehen erspäht

Anhang anzeigen 387975

Schneiderlein

Anhang anzeigen 387976

Grüßle
    Billa
    pencil.png

danke Billa - dann werde ich den schaum mit wasser abspritzen - ist ja irgendwie doch eklig

deine fröschleins sind allerliebst:)

Danke, Heidelein! Hör mal, ich bitte dich zum dritten Mal: Bittäää mach deine Zitate kleiner...wenn du zitierst, lösch doch alle unnötigen Sätze und Bilder einfach raus. Machst du das für mich?

Sonst hagelt's Strafschnecken... *lieb guck*

CIMG0010.JPG

Interessant an der Spinne finde ich, dass die einzelnen Beinpaare unterschiedlich lang sind. Beim Wegrennen muss das nicht gestört haben, die war schnell. Man stelle sich das mal bei uns vor.

*kicher* Ja, das käm bei uns Menschen komisch, Karl.

Billa, ich verbrenne keine Hexen, ganz im Gegenteil! (ähm ... was ist das Gegenteil?:grins:)

Du übergießt sie mit Wasser? :grins:

...hielt nicht eine mal für'n Foto den Rüssel still!
    Unverschämtes Viech...*lach*

*lach*, jaja Rosabel und Billas Oma hat der Kleinen ihre Hexenkünste in die Wiege gelegt.

Gut gesagt, Beni :grins: - und nun raus damit, woher kennst du meine Oma? Oma, bist du's...?!