Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Also dieser rotschwarze Finsterling heißt Bienenkäfer? Und gemein ist er wirklich! Wie heißt seine grüne Beute? Hab ich noch nie gesehen, diesen Käfer mit den Reithosen.

Wirklich spannende Bilderserie, Billa! :cool:

Gestern hab ich eine halbe Stunde vor dem raublättrigen Schneeball gestanden, der jetzt blüht und überbordend duftet und daher von Insekten wimmelt, aber ungewöhnliche sind nicht dabei. Honigbienen, Wildbienen, kleine Hummeln, Schmetterlinge, zudem viele Rosenkäfer, mehr als ich je hier im Garten gesehen habe. Ich mag diese schicken Burschen im Metallic-Look.

2017tr01.JPG

Als ich die abgeblühten Königskerzen schneiden wollte, schauten mich ein paar von diesen hier an, so dass die Schnippelei vertagt wurde ... die saßen tatsächlich 3 Tage auf ihren jeweiligen Stengeln!

2017tr02.JPG
Natürlich weiß ich wieder mal nicht, was für ein Schmetterling das wird, seltene Sorten gibt's hier nicht, ist aber auch egal, ich find die Raupe schon richtig schön und recht witzig gemustert. :)

• Als ich die abgeblühten Königskerzen schneiden wollte, schauten mich ein paar von diesen hier an, so dass die Schnippelei vertagt wurde ... die saßen tatsächlich 3 Tage auf ihren jeweiligen Stengeln!

Anhang anzeigen 559210
    Natürlich weiß ich wieder mal nicht, was für ein Schmetterling das wird, seltene Sorten gibt's hier nicht, ist aber auch egal, ich find die Raupe schon richtig schön und recht witzig gemustert. :)
    Also die Raupen finde ich ja spektakulärer als das dazugehörige Fliegtier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerzen-M%C3%B6nch

Och, der heißt geradezu Königskerzenmönch?!? Diese Raupen gehören also praktisch zur Pflanze dazu? Was es nicht alles gibt!

Kein Wunder, dass ich die Raupen nicht kannte, denn Königskerzen hab ich erst seit letztem Jahr. Schon toll, wie diese Falter die neuen Pflanzen sofort für sich entdeckt und beansprucht haben!

Vielen Dank, Supernovae! :grins:

• Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen fleißig eure Posts und Fotos geschaut.
    Das ist ja der Wahnsinn :)
    Manchmal dachte ich ihr habt einen Zoo :D
    Leider Besitze ich zur Zeit nur einen Balkon, aber auch hier findet sich einiges :)
    Vielleicht könnt ihr mir helfen was dieser kleine Mann für einer ist ?

Anhänge

• IMG_0637.jpg
      IMG_0637.jpg
      537,5 KB · Aufrufe: 88
  • Vertrieben oder gefrühstückt. Ich glaube, Ringelnattern fressen durchaus den ein oder anderen Frosch, wenn er nicht zu groß ist. :( Es tut mir Leid um deine Frösche.

Moin!

Herrlich, deine Königskerzenmönchsraupe, Rosabel!

Also dieser rotschwarze Finsterling heißt Bienenkäfer? Und gemein ist er wirklich! Wie heißt seine grüne Beute? Hab ich noch nie gesehen, diesen Käfer mit den Reithosen.

Den Namen des Grünen hab ich schon wieder vergessen, grrr...den hab ich die letzten Jahre aber oft gesehen und gezeigt, und Pepino hat mir den Namen sicher mal herausgesucht. Muss mal zurückblättern!

• Typisch. :grins:

Hab' vorhin nach einem verdorrten Rosenblatt gegriffen...ups. Kinderbett erwischt.

P1040405.JPG P1040406.JPG

Ein Insekt, das seine Kinder an die regengeschützte Unterseite von Rosen hängt...damit die frisch Geschlüpften diese umgehend auffressen können, nehme ich an? Also nix Gutes. Vielleicht trotzdem was Spannendes?

:confused:

Es hängen noch mehr dran:

P1040403.JPG P1040402.JPG

Johannisbeeren...ein Auge riskier ich.

P1040409.JPG

Also ich denke nicht, dass es die Larve der Rosenblattwespe ist. Wenn man das Schadbild vom Link mit dem Bild hier vergleicht, dann ist da doch ein Unterschied. Es könnte eine Köcherfliegenlarve sein, die machen solche Köcher, wo sie sich dann zur Fliege entwickeln. Es könnte aber auch ein Sackträger aus der Familie der Schmetterlinge sein, aber auch ein Wickler, der ebenfalls zu den Schmetterlingen gehört.

Ich war mir auch nicht sicher, deshalb sagte ich, dass sie mal schauen soll.
    Inzwischen glaube ich aber am ehesten daran. Von der Beschreibung würde es passen:
    http://phlora.de/eingerollte-blaetter-an-rosen/
    http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/rosen/schaedlinge-an-rosen.html

Deine vorgeschlagene Insekten schließe ich aus.
    Köcherfliegenlarven entwickeln sich in Gewässer.
    Sackträger benutzen zwar Pflanzeteile (auch Ästchen) zum Kaschieren, rollen aber keine Blätter ein.
    Rosenwickler spinnen mehrere Blätter zusammen und rollen sie nicht ein..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pepino,

also die Rosenblattwespe ist es nicht, meine ich. Die Blätter werden nicht längs zur
    Mittelrippe eingerollt, sondern eher quer - und in Stücken!!!

Es handelt sich vielmehr um einen Rosenwickler, dass von Scarlett genannte Taxon.
    Und dass mehrere Blätter verarbeitet werden, zeigt auch das Bild von Billa selbst
    (neben der Puppe fehlen wenigstens zwei Einzelblätter - rot; und dass Blatt-
    stücke verarbeitet werden, zeigt sich auch: blau). Ist ein bisschen Sherlock ... ,-)

Rosenwickler.jpg

Beim LINK hier wird auch diskutiert, aber er wird es sein ... der Rosenwickler.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Ich lasse mich gerne überzeugen.
    Sehr anschaulich danke.
    War mir ja auch nicht sicher, obwohl es auch bei der Rosenblattrollwespe heißt: Zigarrenwalzen und auch beim Rosenwilckler findet man total andere Bilder. Aber wenn man Glück hat, auf genau die richtige Sorte zu stoßen, passt alles.

Schön, wenn in Deinem Garten so vieles fleucht und kreucht oder auch eingepackt an der Unterseite der Blätter hängt, Billabong.

:grins:

Ich hege und pflege meine Insekten auch. Kürzlich habe ich eine seltene Wildbienenart bei mir im Garten gefunden. Guck mal ...

Anhang anzeigen 559819

:D

Waahnsinn was bei dir alles so rumwuselt :d

Mich würde mal interessieren wenn Du mal zwei Tage bei mir durch den Garten gehst, ob Du auch soviel entdeckst :rolleyes: :(

Das ist mal 'ne ulkige Einladung. Kann ich dir aber beantworten: Nein, weil ich vor lauter Gartenbewundern gar nicht zum Suchen käme! Und dabei kenne ich deinen Garten sogar schon live.

:grins::pa:

Vitalis, das Widderchen ist ja lieb! Hast du herausbekommen, wie deine Wildbiene heißt?

Putzputz...auch ein Star muss sich reinlich zeigen:

Fußnägel sauberlecken...

P1040298.JPG

...Flügel kämmen...

P1040300.JPG

...Achselhaare stutzen...

P1040301.JPG

...und Ganzkörper-Iro richten.

P1040302.JPG

Guck, Billa-Mädchen, ich hab den größten Meisenknödel der WElt gekauft.
    Es wird heftig rieseln, die Körnchen halten ja nix, aber es ist so schön, das Herz für die Meisen.

_MG_8181.JPG

Momentan ist es egal, wo ich buddel, die Ameisen waren immer zuerst da. Ich hab' heute viel gebuddelt und hatte quasi 2x komplett die Hosen voll! Es zwackt mich noch überall. :grins:

Da fliegt er wieder, der Storch...

P1040330.JPG

Die Häuschenschnecken sitzen grad überall und halten Trockenschlaf:

P1040376.JPG

Nachtfalter? Sehr hübsche Klamotten.

P1040419.JPG

Und die Häuschenschnecken sitzen grad überall...

P1040463.JPG P1040464.JPG

Zartschrecke

P1040483.JPG

Hab' ich schon die Häuschenschnecken erwähnt...?

P1040555.JPG

Käferchen

P1040576.JPG

Übrigens sitzen die Häuschenschnecken...schon gut, schon gut. :grins:

P1040580.JPG P1040581.JPG

Haarige Gesellen

P1040590.JPG P1040594.JPG

P1040611.JPG

Gestern früh bei der ersten Gartenrunde...nanu, sowas dickes Dunkles hab' ich doch gar nicht gepflanzt? :eek:rr:

P1040451.JPG

"Hö...is schon Tag?"

P1040452.JPG

"Mmmpf...ich schlaf noch!"

P1040453.JPG

"Geh weg!"

P1040466.JPG

"Weeeg...!!"

P1040465.JPG

Hat sich durchgesetzt, der Dicke von nebenan. :mad:

Hübsche Raupen krauchen bei dir rum, Billa!

Das schwarz/weiß Pflänzchen gefällt mir auch sehr gut!
    Falls du da mal `nen Ableger entbehren könntest .......

Ähm - sag mal - hast du zur Zeit keine Häuschenschnecken? :grins:

LG Katzenfee

Schöne Starenscherenschnitte, Billa! Tiere beim Putzen haben immer sowas Menschliches ...;)

Die letzte deiner Raupen fasziniert mich. Kennst du sie? Was das für ein Falter wird?

Aber der Katz! So ein hübscher Katz! Den verscheuchst du, Liebelose?!? :(

Oh.... die Raupe an der Blüte ist die Raupe vom Schlehenbürstenspinner und die andere am dritten Bild ist die Raupe der Ampfereule :)
    Es ist schon faszinierend, welche Tierchen sich so einfinden und man entdeckt.

Danke, Scarlet! ;)

Gut getarnt wer er aber erstmal....
    Hat er Vögel gejagt?
    Vielleicht kannst ihn auf Nacktschnecken umerziehen.:rolleyes:

Geratzt hat er! Aber: Ja, das ist der fleißige Jäger. Umerziehen wär ne sagenhafte Idee! :grins:

Ähm - sag mal - hast du zur Zeit keine Häuschenschnecken? :grins:

LG Katzenfee

Ja, gell, die sind grad rar gesät...muss wohl nochmal nachsäen. :rolleyes::grins:

Aber der Katz! So ein hübscher Katz! Den verscheuchst du, Liebelose?!? :(

Jawoll. :grins: Wenn ich ihn außerhalb meines Terrains treffe, halten wir aber manchmal die Nasen aneinander.

Das ist eine Langhornbiene, die Schmetterlingsblütler bevorzugt. Seit ich sie entdeckt habe, lasse ich die Zaunwicken in meinem Garten stehen.

:D

Die ist super! Hm...ich hab' Platterbsen, muss mal die Augen offenhalten, ob ich sowas auch mal erspähe. ;)

Kürzlich war ich mit der Lieblingsnichte im Pferdestall. Hab' zig juckende Stiche und einige nette Fotos abgestaubt. Hach...Schwalben an der Stalldecke...wie es sich in einem Stall gehört.

P1040627.JPG P1040615.JPG

P1040688.JPG P1040690.JPG

Und natürlich ein paar Vierbeiner. Das kleine Dicke mit den Sommersprossen würd ich mir glatt in den Hof stellen. Das fräße aber alles kahl, wetten? :grins:

P1040671.JPG P1040692.JPG

Wie schön, die Schwalben! Aber warum wirken sie auf Bild 3 so gestrandet? :d

Das Stracciatellapferdchen sieht schwanger aus. Dann hättst du bald 2 im Hof und nix mehr in Grün ... (und ich fürchte, die knabbern auch Rosen! Also Flieder weiß ich genau, das hab ich schon beobachtet. Die haben dafür so eine rupf-und-weg-und-wardawas?-Technik.).

Die Schwalbenbabies sehen ja niedlich aus!
    Haste gut erwischt!

Mir gefällt der helle Rand am Schnabel so gut.
    Das sieht das Gesichtchen irgendwie so trotzig aus! :grins:

Hier sehe ich die Schwalben immer nur fliegen.
    Die wohnen beim Nachbarn unterm Dach.
    ...... da kann ich nicht gucken .....

LG Katzenfee

Ach, was hast du für ein Glück!

Hallo Billa,

ja, meist schon ... nur beim Wiesenstorchschnabel nicht (bei Euch sicherlich
    ganz häufig, hier eine echte Rarität, man mag es kaum glauben (ebenso wie das
    Wiesenschaumkraut übrigens, ich las es gerade, grauenhafte Fortschritte in der
    Landwirtschaft ... ))

Von fünf Pflanzen, die ich im letzten Jahr schön im Garten verteilt habe, wurden
    mal wieder alle bis auf eine geköpft (ohne das ich sie überhaupt zu Gesicht be-
    kam, wohlgemerkt!).

Wiesenstorchschn 03.jpg

Und hier die Übeltäterin, prächtig, heut früh erwischt ... ich brauch trotzdem
    nen Wildzauuunnn! =)

Reh 02.jpg
    Reh 03.jpg

Aber die Mutterpflanze ist glimpflich davongekommen ... der Verrbiss hat jeden-
    falls einen Blütentrieb nicht erwischt - hahh!!!

Wiesenstorchschn 04.jpg

Die Knospen sind dann vermutlich heute Nacht dran ... *heul*

Gruß, Rudi

Die Babys? Gestrandet? Weil sie so futtergierig aufm Nest hocken? Ich denke, die sind kurz vorm Ausflug.

Eben. Sie sind jetzt zu groß für ihr Nest und machen ob des bevorstehenden Ausflugs schon antizipatorisch heimatlose Gesichter ...

;)

Rudi, dem wunderschönen Besuch kannst du doch wohl ein doofes Pflänzchen gönnen! :p

Rudi, mein Mitleid hast du. Manchmal nervt es schon, mit welcher Zielsicherheit diese Feinschmecker Rehe immer die seltenen Kräuter und frischen Triebspitzen abbeißen. Im oberen väterlichen Garten haben sie einige Knabenkräuter auf dem Gewissen und sie hegen eine seltsame Vorliebe für das junge Pfaffenhütchen am Teich. Was aus dem Verbissschutz rausragt, wird abgebissen.
    Himbeeren kommen nur noch hinter einem großen Drahtgestell zur Reife, was aus dem Kasten rausragt, wird abgeknabbert. Irgendwann zieht der "ist-das-süß-Effekt" nicht mehr und man denkt, dass sie doch gefälligst stattdessen den blöden japanischen Knöterich, der beim Nachbarn wächst und immer rüberzuwandern droht, fressen könnten, oder die Massen klebriges Labkraut und Weidenröschen.

Boah, Rudi, du armer...da wird gnadenlos dezimiert. :d
    Richtig, von weitem hat man gut niedlich finden...

Kürzlich einen Ort weiter geknipst: Was issn das für einer? Ein halbwüchsiger Rotschwanz?

P1040694.JPG P1040695.JPG

P1040696.JPGP1040697.JPG

P1040698.JPG

Eins von den hiesigen Babys, noch ein wenig flaumig am Bauchi, hüpft hier im Hof oft herum, kam abends mal ganz neugierig nahe. Es sperrt so ungesund das schon schmale Schnäbelchen auf, ca. 3 mm weit, seltsam. Hoffentlich ist das normal.

Juhuuu, aus dem Nistkasten piept es wieder, richtig lautstark! Hab eine Kohlmeise füttern sehen. *zufrieden gugg*

Und der Sommerflieder böüht schon auf, im Garten flitzen und tanzen ganz viele Schmetterlinge. :cool:

Fotos folgen die Tage.

Dir auch! ;)

Neben unserem Suppentopf ist auf dem Betonpfosten eine Amsel gelandet, ganz nah.

"Moment kurz, muss mal eben die Milben in Schach halten..." *kratzkratz*

P1040798.JPG

"Öööh...wo bin ich denn da gelandet? Kennen wir uns?"

P1040799.JPG

*Rücken zudreh*

P1040800.JPG

*rüberschiel* "Esst ihr Amseln?"

P1040801.JPG

"Jetzt lachen sie! Mir wär ein NEIN lieber gewesen...hmm."

P1040802.JPG

*probeweise flöt*

P1040803.JPG

*verschämt versteck* "Kann ja jedem mal ein Ton danebengehn!"

P1040804.JPG

*schüttel und bereitmach für den zweiten Versuch*

P1040805.JPG

"Schön artig lauschen!"

P1040807.JPG

"Jetzt hört endlich auf zu feixen!

P1040808.JPG

"...bereit?"

P1040809.JPG

*flöööt*

P1040810.JPG

War ein sehr schönes Abendkonzert. Der Beifall am Ende hat sie leider erschreckt. :rolleyes:

Sodele, was haben wir denn noch?

Jaja, Girlitz, dich kennen wir schon. :rolleyes:

P1040841.JPG P1040842.JPG

Endlich brummen die Junikäfer! Wer mir gegen den Kopf dopst, wird angefasst...so!

P1040878.JPG

P1040880.JPG P1040883.JPG

Zweite Runde im Kohlmeisennistkasten

P1040969.JPG P1040971.JPG

Der Heufalter hier war witzig...eigentlich wollt ich schnell den Sommerflieder knipsen, da kam er angeflattert und hupfte eilig mit aufs Bild. :grins:

P1040984.JPG

Hier hat also die Spinne, die immer ihren Kokon herumschleppt, den Kindergarten angedockt: Im Lavendel.

P1050025.JPG

Was für ein entspannter Anblick...

P1050048.JPG

Tagpfauenauge auf dem heißen Boden

P1050051.JPG P1050053.JPG

Kleiner Grüner...hübsch!

P1050057.JPG P1050058.JPG