Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Wegen der Gartenrotschwänze, einem mittlerweile echten "Schatz" bei uns,
    habe ich über vier Tonnen Sand angekarrt und hinten im Naturgarten verteilt.
    Für ihre Art der Nahrungssuche brauchen sie einfach offene Bereiche in Kombination
    mit (am besten) Obstbäumen als Ansitz (und Insektenlieferant); und unsere
    Kinder keine Sandkiste, sondern eine "Düne".
    Auch das Altholz, das ich eben nicht verfeuere, sondern ausbringe, dient nicht
    nur den Teichmolchen, Kammmolchen und Ringelnattern (Blindschleichen und
    Waldeidechsen sind hier durch Katzen ausgerottet) als Refugium, sondern erhöht
    natürlich die Insektendichte ungemein ...

Und im Herbst desselben Jahres (!), 2015, dann die unglaubliche Freude: Ein
    junges Männchen hielt sich ganze drei Wochen vor dem Winterzug hier auf! Ihr
    müsst wissen, ich hatte hier noch nie Gartenrotschwänze gesehen bzw. gehört.
    Natürlich hoffte ich, er würde im Frühjahr wieder da sein ... aber auch er hat den
    Weg bis südlich (!) der Sahara und zurück wohl nicht geschafft.

Gruß, Rudi

Gartenrotschwanz 01.JPG
    Gartenrotschwanz 02.jpg
    Gartenrotschwanz 03.jpg
    Gartenrotschwanz 04.jpg

• Ja Mensch, ich halte alle Daumen, dass mal wieder eins zu dir kommt! Wusste ich nicht, das mit dem Sand - unser Sand-Grashang hinterm Haus war ja schon immer da.

Bei uns ist alles voller Rotschwänzchen, Haus- und Garten-, fast jede Straße scheint welche zu haben. Ich sehe oft das graubraune sitzen, da weiß ich halt nicht gleich, ob das Männchen hell oder dunkel ist, sprich: Was für Rotschwänzchen es sind.

Hab Dir einen Raben mitgebracht.
    Ich durchforste meinen Fotofundus, und siehe da, eines aus dem Jahr 2015. Schön vor dem Dortmunder U., ehemals ne Brauerei, jetzt ganz dolles Haus für Kunst.

_MG_7431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Watt...? Und meine schöne Hamstertheorie??

Amüsante Vorstellung ... "Aus der Hand entrissen!" =)

Aber unglaubliche Fotos ... ! Schleppst Du ein Riesen-Teleobjektiv
    mit Dir herum, nein???
    (Ich hatte mir ja eine eine neue bei einem bekannten Supermarkt
    gekauft - ein Fehler! Dreimal so groß und kein bisschen besser/schlechter
    als meine alte, kleine ...
    )

Hehehe...nee, "nur" eine Panasonic Lumix.

Die Schaumzikaden waren unterwegs

P1010446.JPG

Die Schleimer auch. Was ne Autobahn!

P1010455.JPG

Und der Lochfraß:

P1010458.JPG

Spannerraupe - auf dem zweiten Foto macht sie das reglose Ästchen :grins:

P1010478.JPG P1010482.JPG

Doppelpopp

P1010504.JPG

Biene

P1010515.JPG

:mad:

P1010516.JPG

Der Kirschbaum rollt wieder die Blätter

P1010548.JPG P1010549.JPG

Hier ist kein Tier drauf. Aber alles, was gewisse Gefiederte auf den Boden geschmissen haben! :p Eine Plantage...leider erkenne ich nicht alles, aber wir haben haufenweise Lein, Kopfsalat, Radieschen, Sonnenblumen, Gras und evtl Spinat. Und so einen Kohlrabi-Verschnitt, der aber umgehend in Blüte geht. Evtl ist das Raps.

P1010555.JPG

Raupen UND Läuse :mad:

P1010563.JPG P1010564.JPG

Die dämliche Zecke hat mich nicht angebissen.

P1010568.JPG

Poppende Weichkäfer

P1010576.JPG

Gefleckte Weinbergschnecke

P1010585.JPG

Poppende Käfer auf meiner Weide...dieser Frühling! :rolleyes: Sind das etwa die, die immer diese harten Eier an die Stengel kleben?

P1010605.JPG

Ei, dich kenn ich doch? Du hörst doch auf "scharlachroter Feuerkäfer", ne?

P1010631.JPG

*ankrabbel*

P1010632.JPG

Tja, und nun?

P1010635.JPG

*Geflügel ausfahr*

P1010636.JPG

Wsssssssssssssssss...

P1010637.JPG

Baumschneck ;)

P1010640.JPG

Wolliger Rosenkäfer?

P1010642.JPG

Und im Nachbarsgebüsch die ewigen Spinner...hübsch sind sie ja, aber wimmlig und nicht besonders nützlich.

P1010651.JPG P1010653.JPG

Auf keinen Fall "Wolliger Rosenkäfer", wenn dann Trauer-Rosenkäfer. Kann es aber nicht genau erkennen.
    Ich glaube eher an einen Stolperkäfer (Valgus hemipterus), ein Blatthornkäfer.

Hab' heute wieder hauptsächlich Insekten gepirscht.

Vom Doppelpopp von gestern ist nur noch eine übrig.

P1010673.JPG

Bekäferte Pfingstrose

P1010675.JPG P1010676.JPG

P1010679.JPG P1010680.JPG

Rollblattwespe? Triebbohrer? Bösewicht, der sticht?

P1010695.JPG

Kurzes Lied des Trauermückenmännchens

P1010716.JPG

Gemeiner Bienenkäfer

P1010724.JPG P1010722.JPG

Käferchen

P1010734.JPG

Wildbiene

P1010732.JPG

Vergessen: Vorhin haben sich der Bussard vom Feld und einer der beiden Turmfalken, die grade in der riesigen Pappel hocken, in der Luft angestresst. Bis ich die Knipse draußen hatte, war nur noch der Bussard zu kriegen, aber ich bin echt begeistert von dieser Kamera. Man erkennt ihn!

P1010744.JPG

Rosenblattrollwespe, Rosensägewespe, Triebbohrer sind es nicht. Die sind komplett dunkel. Bin noch auf der Suche. Dabei hatte ich erst vor kurzem. Alzheimer lässt grüßrn.

Toll, was du wieder alles im Garten gefunden hast, Billa!
    Die besonders gemusterte Weini gefällt mir!
    So eine hab ich hier noch nie gesehen.
    (Oder hast du der vielleicht das besondere Muster aufgemalt?)

LG Katzenfee

Das sind Schnecken, die aus dem Mittelmeerraum zugewandert sind
    .Haben wir auch seit ca. 3 Jahren vermehrt.

Zuletzt bearbeitet:
    Das sind Schnecken, die aus dem Mittelmeerraum zugewandert sine.Haben wir auch seit ca. 3 Jahren vermehrt.

Aha, wußte ich nicht, daß die ein anderes Muster haben.
    Ich dachte, Billa wurde wieder kreativ! :grins:
    Hier gibt`s die jedenfalls (noch) nicht.
    Zumindest habe ich noch keine gefunden.

LG Katzenfee

*kicher* :grins: Ausnahmsweise hab' ich nicht die Schnecke angeschmiert.

Pepino, danke für deine Namen, ICH denke manchmal, ich hätte Alzheimer - wenn nämlich ich genau weiß, du hattest mir ein Tierchen im Vorjahr bereits bestimmt, und ich komm nimmer drauf, wie es heißt. *beschämt gugg*

Vorhin habe ich eine No-Name-Clematis vom Discounter bestaunt, handtellergroße lila Blüten, vor allem die eine da.

P1010824 - Kopie.JPG

Und dann seh ich was Armes dran hängen...

P1010826.JPG

...ein Bienchen.

P1010828.JPG

Aha, denke ich, also mal wieder eine meiner kleinen Dicken! Die Krabbenspinnen sitzen bei mir ja überall im Garten und machen Beute. Und dann ist das Ding nicht weiß/beige/gelb/grünlich! Boah!

P1010830.JPG

Hab' geguckt, es scheint eine Glanzkrabbenspinne zu sein:

http://www.*******************/Texte/MZ/002/00120-Glanzkrabbenspinne/mz00120-Glanzkrabbenspinne.html

Immer wieder was Neues! Ich staune!

Ich füttere gnadenlos weiter :), im Moment ca 12 kg in der Woche !

Whoa! So viel hab ich im ganzen Winter nicht gebraucht ... aber klar, du wohnst am Wald. Ich nur am Wäldchen.;) Bei mir gibt's jedenfalls auch weiterhin Sonnenblumenkerne, die sind momentan sogar schneller weg als im Winter.

Das sind Schnecken, die aus dem Mittelmeerraum zugewandert sind.Haben wir auch seit ca. 3 Jahren vermehrt.

Dass Falter von da zuwandern, leuchtet mir ja ein, aber Schnecken? Wie lange waren die unterwegs?!? Dauert das nicht Jahrzehnte, bis die hier ankommen? Ich hab hier solche noch nicht gesehen, aber eventuell sind die ja schon auf dem Trip?

Doro, dein Rabenfoto ist klasse! Du kennst den alten Film, an den es mich erinnert? Einen der zauberhaftesten Filme, die je gedreht wurden? :grins:

Billa, in den 5 Tagen ohne Internet hab ich vor allem dein Rotschwänzchennest vermisst. Wie freu ich mich, dass sie es geschafft haben, in die weite (oder nahe) Welt auszufliegen! Die beiden letzten Nestfotos sind einfach wunderschön mit dem Gefiederdurcheinander! :grins:

Aha!! - : Verschleppung! Und offenbar auch Zuchtversuche. Dacht ich mir doch, dass die nicht allein den ganzen weiten Weg über die Alpen hergerutscht sind. ;)

Danke, Pepino!

Ich schätze, Hitchcock wird's nicht sein. So gesehen habe ich keine Antwort darauf, sag, welchen meinste?

Und danke, nä...

Nee, Hitchcock ist ja alles mögliche, aber zauberhaft zu sein kann man ihm nicht vorwerfen. ;)

Pasolini: "Große Vögel, kleine Vögel". Da gibt's einen Raben als Wegführer durch die Episoden des schwarzweißen Films, der verspielt ist, verrückt, komisch und im Grunde ganz ernsthaft. Die Anfgangscredits werden gesungen statt einfach nur schriftlich eingeblendet ... ich glaub nicht, dass dieser Trailer den Geist des Films richtig wiedergibt, aber ist schon mal ein Einblick:

https://www.youtube.com/watch?v=8riUlf9dAaY

Die realistisch-traumhafte Bildwelt dieses Films müsste dir eigentlich total nahe liegen, denk ich mal ...

Bei mir ist auch was los

Anhänge

• Bild 007.jpg
      Bild 007.jpg
      508,3 KB · Aufrufe: 90
    • April 068.jpg
      April 068.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 96
    • überar 006.jpg
      überar 006.jpg
      290,3 KB · Aufrufe: 95
    Die realistisch-traumhafte Bildwelt dieses Films müsste dir eigentlich total nahe liegen, denk ich mal ...

Oh ja, in der Tat. Mein Italienisch hat zwar nie um Auslebung gebeten, aber das macht ja nichts, es reicht der Hinweis auf philosophierende Raben. Hopsende Protagonisten, einer mit Hut, auch nicht schlecht.
    Ja, gefällt mir!

Wir haben dieses Jahr auch nur 4 Eidechsen , ein Pärchen, eine riesige fette und eine ganz junge. Sonst hatten wir immer 8 - 10 Stück. Ich habe sie auch sehr vermisst.Die lagen immer auf der Mauer an der Terrasse und waren so zutraulich, dass sie sich mit der Pinzette füttern ließen. Die waren ganz wild auf Buchsbauzünsler. Unsere diesjährigen sind sehr scheu. Aber sobald es richtig warm wird, sieht man sie immer eh nur noch selten, gerade mal in der Abendsonne.

Hallo,

Eidechsen konnte ich hier ja leiderleider genau wie Blindschleichen noch
    nie beobachten, obwohl ich auch für sie an einigen Stellen Altholz schichte ...

... aber es fand sich, nach zwei oder drei Jahren als Larve, der
    Scharlachrote Feuerkäfer
    ...

Käfer 01 Scharlachroter Feuerkäfer.jpg

Und heute war es ja tatsächlich auch einmal etwas wärmer, die Sonne
    schien und es war vor allem auch schwül ... da schaute das erste
    (immer kleinere) Männchen der Ringelnatter aus seinem Winter-
    versteck hervor. Ein zweites konnte ich auch noch sehen, aber
    nicht mehr fotografieren ... es war zu schnell und s o f o r t weg. =)

Altholz 01.jpg
    Ringelnatter 01.jpgRingelnatter 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    .Die lagen immer auf der Mauer an der Terrasse und waren so zutraulich, dass sie sich mit der Pinzette füttern ließen.

Sowas gibt's?!? :d

Eidechsen Schlangen Blindschleichen ... ach ihr redet hier von herrlichen Tieren, für die ich bezahlen würde, wenn sie sich hier im Garten mal blicken ließen ... :(was aber nie der Fall war und wohl jetzt auch nicht anders wird. (Dabei hab ich Haufen von gammeligen Altholz rumliegen!)

Keine Sensationen im Billagarten. Trotzdem hab ich bissel Spaß gehabt: Nass geworden, das Meislein. :rolleyes:

P1020279.JPG

Und trotz meiner störenden Gegenwart hat es das Häuslein angeflogen, leer vorgefunden und mich ausgeschimpft (!). Habe natürlich brav nachgeladen.

P1020284.JPG

Neulich in der Stadt: Ein Spatzenkind, das den Anschluss verpasst hatte. Die Familie pfiff besorgt vom Dach herunter. Am liebsten hätt ich es hochgehievt!

"Mmmpf."

P1010921.JPG

"Nochmal...!"

P1010925.JPG

*ganz doll anstreng...und scheiter*

P1010926.JPG P1010927.JPG

"Mamaaa...!!"

P1010929.JPG

*verloren gugg*

P1010935.JPG

Dann hat's nochmal Anlauf genommen und kam schon höher. Ich hoffe, es hat's bis ganz nach oben geschafft.

Eidechsen Schlangen Blindschleichen ... ach ihr redet hier von herrlichen Tieren, für die ich bezahlen würde ..., wenn sie sich hier im Garten mal blicken ließen ... was aber nie der Fall war und wohl jetzt auch nicht anders wird. (Dabei hab ich Haufen von gammeligen Altholz rumliegen!)

Hallo Rosabel,

ich träume ja auch davon, dass eines Tages aus irgendwelchen Restpopulationen
    Waldeidechsen, Zauneidechsen (siehe oben bei Pepino, so schön!) und
    Blindschleichen einwandern ... und dann ist alles bereitet, also ihr Lebenraum!!!

WIR SCHAFFEN DAS ... =)

Gruß, Rudi

Die "Blauen" auch bei mir. Heute zum ersten Mal piepen gehört und deshalb
    überhaupt bemerkt! Die haben mir den Baumläuferkasten umfunktioniert ...
    geschätzt in 8 m Höhe.

Blaumeise 02.jpg

Und nebenan wohnt Famile Star, seit Jahren. Aber nicht in der Kastenkolonie
    einen Meter weiter oben auf dem Nachbarbaum, ne, immer schön in der Natur-
    höhle ...

Star 01.jpgStar 02.jpg