Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Hihi...erstens kommt es anders, gell, Rudi?

Meine schönen Rotkehlchennistkannen bleiben leer. Entweder hab ich sie zu ungeschützt aufgehängt, oder...nein, das kann nicht sein. Oder? *grins* Kann nicht sein, dass deshalb keiner reinsitzt, weil die Billa im Überschwang ab und zu suchend reingreift, wa?

:grins::grins::grins:

Bisschen Kleingetier noch?

Toll gemusterte Krabbenspinne

P1020161.JPG

Ähm...Pepinochen?

P1020164.JPG

Marienkäfer und Weichkäfer

P1020199.JPG P1020217.JPG

Schnecke auf großem Fuß :grins:

P1020260.JPG P1020261.JPG

P1020262.JPG

Verirrt, junger Mann?

P1020315.JPG

Sauber hingespuckt, pfui Deibel! :grins:
Naja, bloß ein winziges Schaumzikadenbaby.

P1020318.JPG

Geheimes Geflüster...

P1020325.JPG

Wanze

P1020327.JPG

Prächtiges Haus, sonnengelb.

P1020332.JPG P1020334.JPG

• Jaja ... man kann sich nie sicher sein ,-)

Dein Gewürmel gefällt mir ja mal wieder sehr, vor allem die Strukturen der
    Blütenblätter der weißen "Käfer-Nelke"!

Bei mir ja gestern sooo, hmm ... im Grünbereich heute abend dann besser
    Das Aurorafalter-Weibchen musste sich ausruhen ...
    Weiß 01.jpgSchmetterling 01 Aurora.jpg

Das Pepinochen weiß es auch nicht genau, da es da zuviel ähnliche Käfer gibt. Ein Schmalbock oder ein Halsbock. Welcher genau kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte ich mehr Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also Eidechsen sind bei mir reichlich im Garten unterwegs!

Anhang anzeigen 554188

Wie schön! Tolles Vieh und tolles Foto, danke Bärbel! Kannst gern noch mehr Eidechsen ins Forum werfen! :grins:

Hallo Rosabel,

ich träume ja auch davon, dass eines Tages aus irgendwelchen Restpopulationen
    Waldeidechsen, Zauneidechsen (siehe oben bei Pepino, so schön!) und
    Blindschleichen einwandern ... und dann ist alles bereitet, also ihr Lebenraum!!!

WIR SCHAFFEN DAS ... =)

Gruß, Rudi

Du meinst, warten hilft? Immerhin gibt es Blindschleichen 100 Meter weiter, denn da ist ein Wäldchen, und wenn man Glück hat, sieht man mal eine ... ist allerdings ein böser Steilhang und schwer zu bekrabbeln (also für mich).

Wow, das ist vermutlich die am verrücktesten Gekleidete, die ich bisher gesehen habe! Sympathischer macht ihr Modefimmel sie mir aber auch nicht. Hinterhältiges Viehzeug, das! :mad:

• Du meinst, warten hilft? Immerhin gibt es Blindschleichen 100 Meter weiter ...

DAS hört sich doch guut an ... jetzt eben nur ordentlich Altholz an geschützter
    und dennoch sonniger Lage, aber auch ebenso strukturreich im Halbschatten.

Billa hat Ihre Blindschleiche ja im Kompostbereich gefunden ... siehe Seite 1,
    Beitrag #14

Beim Griff in die Grasschicht des Komposthaufens habe ich meine heiß geliebte Blindschleiche entdeckt.

... und so überlege ich mir seit geraumer Zeit, man wird ja nicht dümmer
    durchs Lesen hier, ob ich dort unten bei mir an den Altholzstellen nicht auch
    einen anlegen sollte, am besten mehrere, kleinere, wodurch sich die Futtertier-
    dichte so schön erhöhen lassen würde. Denn wer von unseren Lieblingen
    schnell etwas zu Fressen findet, der muss nicht lange suchen, ist also nicht
    so viel unterwegs, wird nicht so schnell von Katzen z e r s p i e l t ...

Man müsste diese Komposthaufen natürlich einigermaßen in das Gesamtbild
    integrieren. Auf eine Müllhalde mit Essensresten habe ich wenig Lust ... würde
    auch nur Ratten anziehen, und wie die Jagd auf Waldeidechsen machen, das
    habe ich schon als Schüler gesehen! Hat mir gereicht ... aus der Mauer auf die
    Eidechsen.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Eidechsen brauchen zur Eiablage auch warme, sandige Orte, bei denen das Wasser schnell abläuft, bzw evtl sogar überdacht sind.
    Ich bin mir ganz sicher, dass sich mit der Zeit interessante Tiere einnisten, wenn ihr euren Garten naturnah gestaltet. Als wir den Garten übernahmen, gab es keine Mauern, kein Totholz , nur eine riesige Zeller Haselnuss, 1 Berberitze, 1 Tamariske, 1 Flieder, Cotoneaster und 3 Säuleneiben, 7 Johannisbeerbüsche und mindesten genau so viele niedere Koniferen, überwuchert von Ackerwinde - ein Alptraum von Garten völlig ohne Tiere.
    Und wenn ich jetzt sehe, was auf diesem winzigen Stück Garten alles kreucht und fleucht, freue ich mich jedes Mal.

• [...]wird nicht so schnell von Katzen z e r s p i e l t ...

Das hast du sehr treffend ausgedrückt! Und ja, ich hab eine Katze, die beste Katze der Welt, doch sie hat zumindest 1 Eidechse auf dem Gewissen, weshalb ich es denen nicht übelnehmen kann, wenn sie lieber im Wäldchen bleiben. :(

würde auch nur Ratten anziehen, und wie die Jagd auf Waldeidechsen machen, das habe ich schon als Schüler gesehen! Hat mir gereicht ... aus der Mauer auf die Eidechsen.

Das klingt schwer igittmäßig. Ratten jagen Eidechsen? Wusste ich nicht.

Naja, Katz und Lurch haben irgendwie immer zusammengepasst...hat zumindest der Lurch immer behauptet. :rolleyes:

Weia, meine inzwischen getrocknete Meise sieht immer noch seltsam dickleibig und zauselig aus! Die hat mal einen echt kleinen Kopp, find ich.

P1020408.JPG P1020416.JPG

P1020418.JPG P1020419.JPG

P1020424.JPG P1020431.JPG

P1020436.JPG P1020438.JPG

Frisur gerichtet...3Wettertaft.

P1020440.JPG

Hups, ich hab' ja noch mehr: Vorhin hat mich ein vermutlich noch junger, weil ungeschickt flatternder Kleiber begrüßt:

P1020398.JPG P1020399.JPG

Kleiner Panzerknacker... :grins:

P1020400.JPG

In einer Clematisblüte wimmeln 4 zwergenhaft kleine Böckchen; zwei paaren sich irgendwie seit gestern an derselben Stelle, zwei andere würden auch gerne - eins hat sich sogar mal probeweise aufs Paar mit draufgesetzt (Bild 1). *grins*

P1020367.JPG P1020368.JPG

P1020369.JPG P1020370.JPG

Die hier hab ich ja immer für'n Feind gehalten:

P1020364.JPG P1020365.JPG

Ein Waldbrettspiel tobt im Sonnenschein durch den Garten

P1020401.JPG P1020404.JPG

• Billa, wieder so schöne Fotos von den Mitessern in deinem Garten.
    Immer wieder eine Freude.:pa:
    Den Falter hast du richtig gut getroffen.
    Bevor ich die Kamera gezückt habe, sind sie immer schon wech...:eek:rr:

Danke, meine Liebe. :pa:

Kürzlich hatte ich Gäste im Garten, die einige Vogelstimmen mehr kennen als ich. Die haben mir das helle Gequirle als Girlitzgesang identifiziert. Seitdem bin ich Fuchs und Hase, wenn mal wieder einer aus den Schrebergärten saust und auf die Antenne des Nachbardachs fliegt, um zu singen. Die riechen mich aber schon von weitem, die flinken Schurken!

:grins:

Heut hab ich aber einen geschnapft:

P1020442.JPG P1020443.JPG

Puh, wieder so etwas Schönes ... die sind wirklich flink ... und merken genau, wenn
    und wann man sie fixiert, erst recht mit einer Kamera. Dieses Heben der Arme alleine
    schon - "Geht gar nich!". Ein vorgetäuschter Blick von einem zu Seite, und sie fliegen
    ab ... nutzen jede Chance, sich möglichst unbemerkt davonzumachen!

Gruß, Rudi

So isses, ja. :grins:

Hatte heute einen strahlend schönen Gartentag. Hier meine Begegnungen:

P1020467.JPG P1020478.JPG

Die Spinne hat an der Wäschestange gebaut. Aktuell frisst sie grade ihr Netz auf, wohl um sich über Nacht ein neues zu stricken. Da es aber vom Pappelsamenflug total bewollt ist, kriegt sie wohl einen ordentlichen Schluckauf. Sie hatte vorhin auch Mühe beim Mampfen, fast hätte sie dicke Backen gemacht.

:grins:

P1020530.JPG

Schwalben...ich weiß, ich weiß, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...waren aber zwei. :grins:

P1020486.JPG P1020491.JPG

P1020509.JPG P1020511.JPG

P1020523.JPG P1020524.JPG

P1020525.JPG P1020521.JPG

Tadaaa...

P1020507.JPG

Okay, am Himmel waren noch viele mehr. ;)

Du freust dich sicher, Billachen, dass deine Blindschleichlein so artig Familien bilden, hm? Denn das ist doch sicher eine neue von diesem Jahr? Und deine Schwalben sind auch sehr elegant geraten. Übrigens eine Art, die ich von hier nicht kenne. Weißt du, wie sie heißen?

Seit kurzem ist unser Schwalbennest unterm Dachüberstand wieder bewohnt, hab aber noch nicht feststellen können, von wem genau, ist auch fast egal, ich freu mich einfach, dass es wieder Vogelscheiße auf dem Fensterbrett zu betrachten gibt! ;)

Und es gibt end:lich! 1 Kuckuck! War es in diesem Thread, dass ich über das Ausbleiben des Kuckucks im April gejammert habe? Vielleicht ist der, den man jetzt hier hört, schon ein Nachwuchs ... so nah an den Häusern wie früher ist er aber leidergottseidank nicht. Er sägt deshalb bisher kein bisschen an den Einwohnernerven.

Aber das Freudenhighlight: die Nachtigal! Ich hör sie erst seit einigen Abenden, vielleicht auch nur deshalb erst jetzt, weil es mir zuvor noch zu kalt war, um abends lange draußen zu sitzen. Nachtigal hatten wir aber schon einige Jahre nicht mehr, daher ist die Freude groß, sowohl bei mir als bei den Nachbarn. ("schône sanc diu nahtegal ..." ;))

Ich habe heute schon ausgiebig in der Morgensonne gefaulenzt und endlich einmal ein Meisenküken zu Gesicht bekommen. Mann, sind die laut, wenn sie ihren Elternruf oä fiepen! Zi-zi-weeeh-weh!

P1020685.JPG

Wie viele genau im Kasten waren, weiß ich immer noch nicht, ich habe vorhin 4 auf einmal gesichtet, aber 2 könnten die Eltern gewesen sein. Hier ein Elternteil:

P1020679.JPG

Die Kohlmeiseneltern haben zur Zeit zwei Jobs: Jungtiere hüten und irgendwas im Nistkasten tun...juhu, er ist zum zweiten Mal bezogen!

Hummel an frisch erblühter Pfingstrose

P1020641.JPG

Krabbenspinne am Mohn

P1020633.JPG

Der Girlitz singt jetzt wirklich jeden Tag mehrmals da oben

P1020686.JPG P1020691.JPG

Das hier könnten die Spatzen sein, die unter unserem Dach brüten. Es sind Grauköpfchen, also Haussperlinge. Das Männchen hat sich ganz schön aufgeblasen, als die beiden Damen aus der Dachrinne trinken oder futtern wollten. Evtl der Papa? Gebalzt wurde eigentlich schon, vor über einer Woche hat man sich bereits wieder in der Dachrinne gepaart, wenn ich richtig gesehen habe.

P1020696.JPG P1020697.JPG

P1020698.JPG P1020701.JPG

P1020704.JPG P1020707.JPG

Moin,
    die Spatzen sind bei mir das große Problem,:grins: die fressen mir die Haare vom Kopf.
    Ich verbrauche zur Zeit ca. 12 kg Ganzjahresfutter , in der Woche, da sie alle ihre Kinder mitbringen .

In meinem Garten habe ich auch schon seit Jahren langbeinige Wespen. Die verhalten sich genau wie Bienen - fliegen von einer Blüte zur nächsten, und sind tatsächlich komplett harmlos. Sie gehen auch überhaupt nicht auf unser Essen, wenn wir im Garten essen. Grüße Uta

Uta, unsere sind dankbar für ein wenig verschüttetes Wasser, eure auch? Die fliegen drauf. ;)

Na sowas...auf dem Holzstapel im Nachbarsgrundstück saßen zwei, die ich kenne...hehehe...aber eigentlich ist das Männchen schwarz. Zwei Weibchen? Sehen ja nicht nach Jungvögeln aus, ne? Oder doch nicht "meine", sondern Gartenrotschwänzchen?

P1030039.JPG

Und sogar ein Küken. Ob's aus unserer Werkstatt stammt?

P1030042.JPG P1030045.JPG
    pencil.png

Genau wie Du sagst: Oben sind zwei junge Gartenrotschwänzchen, die schon
    ihre Baby-Flecken-Zeichnung verloren haben. Also schon etwas älter, aber man
    erkennt aber noch die helle Wachshaut der Jungvögel im Schnabelwinkel.
    Naja, und darunter unten ein junges Hausrotschwänzchen! Ist insgesamt
    dunkler.

Gruß, Rudi

Ist das Küken süß!
    Auf dem ersten Bild sieht`s ein wenig trotzig aus! :grins:
    Ist wohl stinkig, weil Mama keinen Nachschub bringt!

LG Katzenfee

Bei uns hier gibt`s ja auch Rotschwänzchen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Garten- oder Hausrotschwänzchen.

Hab mal beobachtet, wie eine Rotschwanzmama eine Katze
    attackiert hat, um ihre Jungen zu schützen.
    Mutige kleine Mama!

LG Katzenfee

Ich hasse es, tote Blindschleichen finden zu müssen. Die Nachbarskatzen sind viel zu erfolgreich bei der Jagd! :mad:

P1030299.JPG

Das Girlitzchen beim Morgengesang

P1030167.JPG

Inzwischen hupfen die Grashüpfer herum

P1030252.JPG

Erinnert ihr euch noch an meinen Fund vom letzten Jahr? Der rote Grashüpfer, den wir irgendwie nicht so eindeutig bestimmen konnten? Heute hab ich ein Baby entdeckt:

P1030247.JPG P1030251.JPG

Die Augen sehen aus wie aus einem Comic, oder? :grins:

Mein hochmuskulöser kleiner Grüner :p

P1030279.JPG

Das geht mir genauso bei den Blindschleichen und Eidechsen und kleinen Vögeln. Die blöden Katzenviecher sind ja meistens so vollgefressen, dass sie das Tier nur totspielen. Die Katzen machen aber inzwischen einen großen Bogen um meinen Garten.:D

Heute morgen sah ich einen anderen Räuber. Ein Specht hat unser Insektenhotel leergeräumt und das, obwohl wir davor Draht gespannt haben. Es ist uns ein Rätsel, wie der Vogel sich hinsetzen konnte. Irgendwie muss er gelernt haben, die Drähte zu nutzen oder zu umgehen.

Bei mir ziehen die Meisen regelmäßig die Schilfröhrchen raus, hab da auch noch kein Rezept gefunden ....
    Ja die ollen Miezekatzen nicht nur die Schleichen auch die Eidechsen sind da der Spielball :mad:

Ich bin immer wieder erstaunt was alles bei dir durch den Garten wuselt, Billa :pa:

Ich hasse es, tote Blindschleichen finden zu müssen. Die Nachbarskatzen sind viel zu erfolgreich bei der Jagd!

eben Reptilien, plus Amphibien, plus Singvögel ...

Und ein kleines Gedankenspiel, bitte ohne eine Katzen-gut-böse-Diskussion, nur zur Kenntnisnahme ... =)

Im Auftrag der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF):

Im Schnitt durchlaufen Wildkatzenweibchen Streifgebiete von etwa 700 ha. Die Streifgebiete der Männchen sind etwa doppelt so groß.“ (1400 ha)

Auf 1400 ha also drei Wildkatzen (ein Männchen und zwei Weibchen), im Mittel somit knapp 500 ha pro Wildkatzenrevier (zur Erinnerung: 1 ha gleich 10.000 qm).

In Wohngebieten mit Grundstücksgrößen von etwa 1000 qm finden sich geschätzt in jedem zehnten Haushalt zwei Hauskatzen … macht pro Hauskatze ein Revier von etwa 5.000 qm, entsprechend nicht Faktor 10, nicht 100, sondern Faktor 1000! In Reihenhaussiedlungen oder ähnlichem bestimmt noch mehr …

Hauskatzen sind als Freigänger, absolut nicht diskutabel, ein echtes Problem … es ist einfach die Dichte ihres Vorkommens - schlicht tragisch.

Gruß, Rudi

Bei mir hat´s eine kleine Ringelnatter erwischt ... aber sie hat überlebt. Die Tatze könnte von oben gekommen sein und die Kralle hat das Auge von innen zerstört. Sie ist eine von Dreien, die ich bisher entdeckt habe.

Ringelnatter 03.jpgRingelnatter 04.jpg

Eben gerade entdeckt ... an ihn kommt so schnell keine Katze heran ... =)
    Spät dran ist er in diesem Jahr, der Grauschnäpper!

Eigentlich müsste so etwas auch bei Dir vorkommen, Billa, irgendein Fliegenschäpper?!

Aufwärmen in der Morgensonne, Ausschau halten, singen , putzen ... hoffentlich kommt das Weibchen bald!

Grauschnäpper 01.jpgGrauschnäpper 03.jpg

pencil.png

Freue mich immer über Bilder von Vögel, die man nicht so häufig sieht. Bei mir hat es immer nur die üblichen Verdächtigen.

Vorhin haben wir eine ziemlich große Blindschleiche von der Straße gerettet. Sie war schon ziemlich fertig. Hinten im Garten hat sie sich dann gaaanz langsam verkrochen. Ich hoffe, sie überlebt es. Ich möchte sie nicht beim nächsten Jäten tot auffinden.

Achtung, Spinnen!

Sodele, hier mal wieder ein paar Aufnahmen:

Herrlich schwangere Spinne, die ihren Eierkokon herumschleppt

P1030997.JPG P1030999.JPG

Räupchen und Schnellkäfer, der sich tot stellt

P1040034.JPG P1030952.JPG

Grünbeinige Krabbenspinne und Raubvogel am Himmel

P1030926.JPG P1030954.JPG

Spinne

P1030720.JPG P1030725.JPG

Marienkäferlarven

P1030727.JPG P1030365.JPG

Versteckschneck

P1030837.JPG P1030838.JPG

Spinnenkindergarten und Wanzenpaarung

P1030848.JPG P1030594.JPG

Wunderbar perfekt getarnte Krabbenspinne und Zartschrecke

P1030905.JPG P1030612.JPG

Fliege und Wurrrm (jaja, Raupe...)

P1030622.JPG P1030369.JPG

Grünäugige Schönheit von Schnake

P1030334.JPG P1030336.JPG

Dem Schlehengeistchen musste ich ganz schön hinterhergeistern :grins:

P1030340.JPG P1030343.JPG

Nein, du bist keine Samenkapsel...

P1030402.JPG P1030406.JPG

...aber du bist echt überall :d

P1030408.JPG

P1030416.JPG P1030504.JPG

Spinne, musstest du unbedingt meinen geliebten Weinschwärmer futtern? :(

P1030536.JPG P1030537.JPG

Billa, bist wieder mit weit offenen Augen durch deinen Garten marschiert.

Unglaublich, was du alles entdeckst und dir dann auch noch vor die Linse bekommst.

Danke. :pa:

Gestern wollt ich grad einen übersehenen Mohn rupfen (es sind heuer so viele, grrr!), da hab ich drin lebhaftes Gewusel entdeckt:

P1040083.JPG P1040085.JPG

Beim ersten Versuch des gemeinen Bienenkäfers, sich den kleinen Grünen zu schnappen, fiel er fast vom Stengele. :grins:

P1040089.JPG

Dann kam wieder eine Biene dazu, und ich denke noch, warum geht er denn nicht auf sie los?

P1040091.JPG

Da sehe ich, er HAT den kleinen Grünen schon. Sehe ich zum ersten Mal live. Harte Natur...

P1040095.JPG P1040097.JPG

Die ersten Libellen sind da!

P1040132.JPG

Ich sag mal Wow, Billa. Für die Jagt warst du wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich lass dir mal ein kleines Insekt hier - von weitem sah es mir wie eine normale Fliege aus. Erst, als ich das vergrößerte Foto sah, wurde mir klar, dass es doch etwas Anderes sein muss, ich weiß aber nicht was. Das Tierchen saß auf meiner Gurke und sonnte sich.

P1050925.jpg